werwolf und persönliches Totem

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
4.215
Moin Leutz

Im GRW wenn ich mich nicht täusche, wurde immer wieder angedeutet das es Werwölfe gibt die einem eigenen Totem folgen das nicht das ihres Stammes, ihrer Septe oder ihres Rudels ist. Hab ich das richtig gelesen oder mir nur eingebildet? und wenn es stimmt, wie wird das regeltechnisch geklärt? wird der Hintergrund Totem benutzt um es zu binden? (womit viele Totem aus dem Pool fallen)

Da ich derzeit Bastet lese, sehe ich das die Werkatzen ja sehr wohl persöniche Totems besitzen... vor allem was genau wäre ein persönliches Totem für einen Garou ein Mentor? ein Freund?wären ein persönlcihes und ein Rudeltotem kombinierbar?
 
Eigentlich bezieht sich der Hintergrund Totem auf das ganze Rudel,aber bei bestimmten Totems kann man die Hintergrundkosten auch alleine aufbringen,allerdings,wie du ja schon festgestellt hast,fallen dann einige Totems raus.
Mit der Summe der Hintergrundpunkte aller Spieler kann man ein Totem "kaufen". Ausserdem ist dies der einzige Hintergrund den man durch Erfahrung steigern kann.Also kann jedes Mitglied Erfahrungspunkte an das Totem weitergeben um dessen Fähigkeiten zu verbessern.
Jedes Totem bringt für die sein Rudel natürlich Vor- und Nachteile mit sich.
Wenn du die 2. Auflage des GRW in Deutsch haben solltest,lies doch mal den Hintergrund Totem auf S.137,das Ausgeben von Erfahrungspunkten "Hintergrund" auf S.225 und Rudeltotems auf S.306 durch.

Rudeltotem und persönliches Totem sind nicht kombinierbar.Sonst würde der Charakter ja Vor- und Nachteile beider Totems kriegen und das kann bei richtiger Kombination echt heftig sein.Das ist aber nicht im GRW ausgeführt und liegt daher eher in der Hand des SL.
Das Totem sieht die Person oder das Rudel eher als seine "Kinder" an da sie mehr oder weniger von ihm "Adoptiert" werden.

Bei den Bastet sind es Yamaks und die kann man,soweit ich weiß, Generell als Einzelperson haben.
 
einzige ausnahme, die zweit totems ermoeglicht, ist ein silberrudel, das zusaetzlich zu sienem bsiherigen totem pheonix als totem erhaelt.

ich ahbe das so in erinnerung,dass ein persoenliches totem die doppelten der angegebneen punkte kostet (weil die meisten geister nicht so gerne einen einzelnen garou ausaehlen oder so*g*)

bei den children of the crow, einem schattenlord camp(2.ed), ist es ueblich, dass jeder von denen kraehe als persoenliches totem hat (kostet das auch nicht sonderlich viel)
 
stargazer schrieb:
einzige ausnahme, die zweit totems ermoeglicht, ist ein silberrudel, das zusaetzlich zu sienem bsiherigen totem pheonix als totem erhaelt.

ich ahbe das so in erinnerung,dass ein persoenliches totem die doppelten der angegebneen punkte kostet (weil die meisten geister nicht so gerne einen einzelnen garou ausaehlen oder so*g*)

Ups,das mit dem silberrudel hab ich total verplant :Sschäm:
Aber wenn persönliche Totems doppelt soviel kosten,dann kann man doch gar keins mit Hintergrund kaufen,weil Hintergrund kann max.5 sein aber Hintergrundpunkte für Totem ist min.4 mal 2 also min.8.
Oder hab ich da was nicht kapiert. ?(
 
man kan ja durch free zusatzpunkte mehr auf hintergruende legen, dann geht das ja shcon (krahe ist glaube ich mit 2 punkten das "billigste" totem, hierbei reichen ja dann4 punkte aus, um es als persoenliches totem zu kriegen)
 
Daran habe ich nicht gedacht,wir haben das mit den Freebees auf Hintergrund irgendwann mal abgeschafft, weil es bekloppte Spieler fertiggebracht haben am ende auf Riten,Ressourcen,Fetisch und Blutsgeschwister 5 punkte zu haben.
Als anfangscharakter megafett und für den SL zum ko****.
 
Doomguard schrieb:
imo:
totem ist der einzige hintergrund, den man auch über 5 steigern können sollte.
jupp, das haben wir auch eingeführt, war eigentlich eine gute Regel (außerdem steht nirgendswo, daß es nicht geht ;)).
Hatte sogar einmal einen Charakter, der ein eigenes Totem hatte (Einhorn, dafür mußte ich eine Menge sparen :D)

@stargazer: Kann mich auch nicht an eine entsprechende Regel (doppelte Kosten für persönliche Totems) erinnern, wo steht denn die und in welcher Edition? (wenn du es nicht mehr weißt, ist's auch nicht schlimm, aber demnächst wollte ich mal wieder WW leiten und wer weiß, vielleicht will ja wer eine extrawust ;))
 
Zurück
Oben Unten