[Werwolf] Hithimu - die Gerittenen

Skar

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Was haltet ihr von dem Ansatz ehemaligen Menschen, die jetzt Geisterwirte sind? Seht ihr Parallelen zur alten WoD?

Im Zusammenhang mit den Hithimu wird ja auch gesagt, dass die Geister sich desöfteren an Menschen binden. Dadürch können sie ja eigentlich ihren Akrionradius erhöhen, den sie laut dem WoD-Grundregelwerk haben. Als Hithimu müssten sie sich der Schwäche des Aktionsradius ja sogar vollkommen entlegt haben.
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

Geister, im Sinne von Paria (also Spirits), scheinen nicht so gebunden zu sein, wie es die Geister der Toten im GRW (Ghosts) sind. Die Unterscheidung zwischen den beiden Arten wird ja nochmals extra im WoD Errata klar gestellt.

Aber @Topic:
Die Idee an sich gefällt mir ziemlich gut, vor allem da die verschmelzung zwischen Geist und Mensch nicht eine "sofort" Aktion ist, wie bei Fomorern (etc.). Die ersten Stadien der Besessenheit sind sehr subtil und verdeutlichen den Horror des Settings (soweit bekannt) ziemlich gut.
Außerdem kann man aus sowas schöne Probleme für die SC's erstellen... :)
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

Ob auch die Übernatürlichen Geisterwirte werden können?

Und würden sie das selbst überhaupt bemerken?
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

Die Frage ist dann natürlich warum sie es nicht werden können sollten, bis auf natürlich dass es wohl ein reiner Munchkinismus wäre ist und der Stimmung von z.B. Requiem absolut zu wieder laufen würde.

Bei Uratha reicht es wohl zu sagen, dass sie bereits einen großen Geistanteil besitzen und von daher bereits "besetzt" sind.

Bei Vampiren sollte es theoretisch zwar keine solche Beschränkung geben, aber viele mögliche Geister würden schon alleine dadurch "geblockt" werden, dass Vampire keine wirklichen Gefühle mehr besitzen (und sich nur noch an die Gefühle aus ihren Tagen als Sterbliche erinnern) und dadurch dass sie sehr statische Wesen sind, die "magisch" in ihrem Zustand erhalten bleiben und somit nicht anpaßungsfähig genug sind um einen Geist aufzunehmen.
Dieser Ansatz könnte aber auch erklären, weshalb es den Sworn of the Dying Light des Ordo Dracul (also den Anführern und denjenigen die die Entscheidungen treffen) verboten ist umgang mit Geister zu haben. Eventuel lösen die Coils die Stasis eines Vampirs genug um es Geister zu ermöglichen den Körper zu besetzen, was im Falle ihrer Führer natürlich ein schwerer Schlag für die Drachen sein könnte.
Ansonsten würden Vampire natürlich Geister anziehen, die Dinge wie Blut, Jagd oder Tod verkörpern und nicht viel mehr. Naja, vielleicht interessant für SL's die sowas brauchen...

Bei Magi hingegen denke ich mal, dass Besessenheit einfach zum Thema gehört und es auch keinen Grund gibt weshalb sie nicht geritten werden könnten (wenn sie sich nicht schützen), immerhin sind es nur Sterbliche. Dies könnte sowohl positive (Voudoun mit seinen Loas), als auch negative (Dämonen besessenheit) Auswirkungen haben.

Bei all dem Zeug aus Antagonists wohl in den meisten Fällen wohl ein einfaches "Nein", wobei je nach Monster zu entscheiden ist, weshalb es nicht möglich ist. Oder halt auch warum es in einigen Fällen möglich ist. Gerade hier bieten sich viele Möglichkeiten um die Spieler auf trab zu halten, indem man einfach das macht was sie nicht erwarten (z.B. einen Todes Geist der eine Leiche besetzt hat, anstelle von Zombies, etc.).
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

So weit ich das in V:tR mit gekriegt habe sind Vampire auch in irgend einer Form von der Bestie bessesen.

In wie weit Unterscheiden sich die Uratha eigentlich von anderen Hithimu? Das sowohl die Breeds Ratkin und Anasi mit der neuen Edition zu solchen geworden sind.
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

Skar schrieb:
Ob auch die Übernatürlichen Geisterwirte werden können?
Ja, können sie teilweise.
In Predators steht, dass Übernatürliche sowohl Hithisu, als auch Nanutari werden können.
Duguthim können sie aber nicht werden, da ihre Natur nicht soweit umgewandelt werden kann.
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

Kasaidan schrieb:
In wie weit Unterscheiden sich die Uratha eigentlich von anderen Hithimu? Das sowohl die Breeds Ratkin und Anasi mit der neuen Edition zu solchen geworden sind.
Stimmt nicht. Die Ratten (Beshilu) und die Spinnen (Azlu) sind keine Hithimu, sondern sogenannte Sharta oder "Hosts" (dt.: Schwärme). Sie bestehen aus einer Unzahl von Ratten/Spinnen, und in einem dieser lebendigen Tierchen steckt das Bewusstsein des Hosts.

Trotzdem: Inwiefern unterscheiden sich die Uratha von Hithimu? Mir fallen spontan zwei Unterschiede ein.

1.) Uratha lassen sich von Geistern Gaben beibringen; die Hithimu benutzen schlichtweg die Zauber des Geistes, der mit ihnen verschmolzen ist. Damit sind Werwölfe um einiges vielseitiger als Hithimu, denn ein von einem Schmerzensgeist besessener Mensch wird mit Sicherheit keine Fähigkeiten erlernen können, mit denen sich das Wetter verändern lässt.

2.) Uratha sind Gestaltwandler, Hithimu nicht.
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

Kasaidan schrieb:
So weit ich das in V:tR mit gekriegt habe sind Vampire auch in irgend einer Form von der Bestie bessesen.
Nein, Vampire haben ein "Tier", daß eine Manifestation ihrer Raubtierseite ist, mit Bessenheit im eigentlichen Wortsinn hat das aber nichts zu tun.

Kasaidan schrieb:
Das sowohl die Breeds Ratkin und Anasi mit der neuen Edition zu solchen geworden sind.
Die Beshilu (= Ratten) und Azlu (= Spinnen) aus W:p haben nur eine oberflächliche Ähnlichkeit zu den Fera von W:dA, es handelt sich bei ihnen eher um eine Form der pervertierten Geistersplitter denn um verwandelte Menschen. Selbiges gilt übrigens auch für die anderen Shartha, die in Predators eingeführt werden (Schlangen, Heuschrecken, Krähen). Mal ganz zu schweigen davon, daß sie als Spielercharakter völlig ungeeignet sind.

Bis dann, Bücherwurm
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

Bücherwurm schrieb:
Mal ganz zu schweigen davon, daß sie als Spielercharakter völlig ungeeignet sind.
Ja, ich wollte schon immer mal eine Amöbe spielen *g*

Hoffentlich kann ich mir Predators bald zulegen, endlich mal wieder Kornfelder voller Krähen *g*

Ich frag mich dabei nur eines: werden die Forsaken da nicht langsam vollkommen paranoid? ^^
Irgendwie muss das doch zwangsläufig der Fall sein.
 
Re: Hithimu - die Gerittenen

Pierrot schrieb:
Hoffentlich kann ich mir Predators bald zulegen, endlich mal wieder Kornfelder voller Krähen *g*
Ist ein wirklich gutes Buch geworden, auch die zahlreichen Geister und Regeln für Bessenheit sind sehr wohl geraten.

Pierrot schrieb:
Ich frag mich dabei nur eines: werden die Forsaken da nicht langsam vollkommen paranoid? ^^
Irgendwie muss das doch zwangsläufig der Fall sein.
Naja, man darf ja nun auch nicht denken, daß die klassiche Paria-Runde nun mit allen Gegnern auf einmal zu kämpfen hat. Aus diesem Grund sind ja auch die ganzen Bücher optional, sprich als Erzähler kann man sich schön die Sachen rauspicken, die man braucht.
Durch das Thema von Werwolf bedingt (sprich Jäger und Beute) muß man aber halt auch bissel Abwechslung bieten, während die Vampire sich selbst halt der größte Feind sind.

Bis dann, Bücherwurm
 
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