VtM 2.Ed Werwolf-Fähigkeiten in Vampire

Lord Verminaard

Autor von BARBAREN!
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
628
Hey Leute, ich leite nach laaangjähriger Pause wieder die Maskerade (2nd Edition), auf speziellen Wunsch meiner Gruppe (und schwelge nicht geringfügig in Nostalgie). Dabei beschäftigt mich unter anderem die Frage, wie ich Werwölfe handhaben soll. Damals, lang lang ist's her, besaß ich nur die Maskerade und habe mir mit dem beholfen, was da halt drin stand. Also, ein paar Level Celerity, Potence und Fortitude, ein paar Fähigkeiten ähnlich Protean und Animalism, fertig.

Später hab ich mir dann auch die Apokalypse zugelegt, es aber nie gespielt und bin daher nicht sehr sattelfest. Daher werde ich wohl nicht die volle Bandbreite mit allen Clans, Gifts & Co. zum Einsatz bringen, aber so Sachen wie Rage, Crynos, Stepping Sideways, das stelle ich mir schon nett vor. Wie sind da eure Erfahrungen? Lohnt sich der Aufwand, das alles nachzulesen? Ist das überhaupt kompatibel? Wie wirkt es sich im Kampf aus?

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
AW: Werwolf-Fähigkeiten in Vampire

Hmm, das kommt meiner Meinung nach ganz auf die Gruppe an die du leitest und wo der Schwerpunkt der Chronik liegen soll. Weil es steht ohne Zweifel das Werwölfe nach dem Apokalypse-Regelwerk körperlich schon einiges reissen können und wirklich sehr üble Gegner selbst für eine kampforientiere Gruppe sind.
[Hier eine bescheide Bitte... ich möchte keine Statistiken, Hochrechnungen, whatever hier lesen mit wieviel prozent Wahrscheinlichkeit der Brujah mit Stärke x, Geschwindigkeit y, körperlichen Attributen z gegen Werwolf w einen Treffer landen würde wieviel schade er macht und wie das gleiche umgekehrt ausfallen würde. Das gibt es schon in mindestens nem dutzend Threads.]
Ein vom Spielleiter intelligent und "mit Seele" gesteuerter Werwolf nach Apokalypse- Regelwerk, der auch alle normalen Fähigkeiten nutzt die ihm zur Verfügung stehen ist kämpferisch böse... und für den Spielleiter viel zu kompliziert, wenn es nur um einen bösen Gegner für die Kämpfer geht. Da würde ich lieber zu dem Werwolf aussem Vampire-Regelwerk zurückgreifen, ist für nen einmal auftauchenden Feind der am Ende niedergemosht wird bedeutend einfacher.

Soll die Chronik aber auch einiges an Intriegen, Gesellschaftsspiel und Rumgerätsel enthalten würde ich dir eher zu einem Werwolf raten, der nach dem Apokalypse-Regelwerk aufgebau ist. Es gibt sehr viele Gaben und Fähigkeiten der Garou die nicht/nicht nur für den Kampf eingesetzt werden können, sondern auch sehr geil dazu geeignet sind Atmosphäre aufzubauen (grade wenn die Spieler das Werwolf-Regelwerk nicht kennen).

Alternativ kann ich dir auch raten dir einfach das zusammenzubauen was du grade brauchst. Übernimm nen Teil des Werwolf-Regelwerks und bau es dir so um wie du magst. Das ist besonders effektiv wenn du ein-zwei Spieler dabei hast, die beide Regelwerke kennen. Wenn du dir wirklich Mühe machen willst bau dir grob nen neuen Stamm/neue Gaben für deine WoD zusammen und lass einfach alle anderen weg.

Gruss
 
AW: Werwolf-Fähigkeiten in Vampire

stimme beiden antworten prinzipiell zu ...

die sache, die ich als sl für werwolf und vampire aus eigener erfahrung mitbekommen habe is die: wenn du willst, dass die we-wos zorn ausgeben sollen (für gaben, zusätzliche aktionen, bla) dann schreib dir das fett irgendwohin wo dus dann beim kampf siehst ^^ ... und erzähltechnisch bringt manchmal eine gabe nur ab drei erfolge plus stimmung .. also nimm einfach mal für die jeweilige situation (zb. seitwärts wechseln is halt dann besonders cool wenn es nicht 5 min dauert sondern vielleicht in einer runde oder 2 vorrüber ist) halt sone spässe ...
aber letzten endes ist es deine sache ob du dir den mehraufwand antun willst ... es kann spass und atmosphäre bringen (wenn deine spieler beide systeme kennen) muss aber nicht zwangsläufig sein.
wenn du nen we-wo als endgegner brauchst der auch als ne bedrohung wahrgenommen wird (lol) ... schau dir ruhig nen paar gaben der ahroun an ... kampfgeist ist nett und schon relativ früh zu haben zb.
ud wie schon gesagt als plotcharakter könnte man vielleicht über die eine oder andere ragabashgabe raussuchen...

meine 3 cent.
 
Zurück
Oben Unten