Werwölfe und Islam

Dragon^Aquilion

Haqims rechte Hand
Registriert
15. August 2003
Beiträge
3.365
Hi@all!
Im Stargazer-Tribebook ist mir was komisches aufgefallen.
Da wird z.B. gesagt, dass die Sternenträumer die Sufis bewundern und ihrer Weißheit teilhaben wollen. Außerdem wird gesagt, dass ein berühmter Freund des Propheten Sternenträumer war.
Nun, hier meine Frage:
Ist es möglich, dass Werwölfe auch Religionen wie den Islam, das Christentum oder dem Judentum angehören?
Und:
Gibt es bekannte/berühmte Beispiele?

mfg
Aqui
 
Generell ist es IMO möglich, wenn auch wahrscheinlich eher selten, da eine weit greifbarere "Religion" (Triade und der ganze Kram) näherliegt. Prinzipiell sehe ich jedoch keinen Grund, warum ein Werwolf, der seine Jugend als normaler Mensch verbracht hat, plötzlich aufhören sollte zu glauben. Wenn man bedenkt was für Wesen es in der WoD gibt (speziell Dämonen, aber auch sonst fast alles) kann Glaube eine wunderbare Möglichkeit sein, noch ein wenig geistige Gesundheit zu behalten und sich die Anwesenheit dieser Dinge zu erklären.

Oder wie ein guter Bekannter (der sich zu diesem Thread sicher noch meldet) mehrfach betont hat: Es gibt kein Gebot in der Bibel, dass es Werwölfen verbietet, Priester zu werden.
 
wir hatten mal in einer runde einen silberfang, der intime zum islam uebergetreten ist. das hat sich dann darin ausgewirkt, dass er "den gerechten allah" als persoenliches totem hatte.
den mesiten werwoeflen genuegt sicherlich der "glaube" an gaia (naja, eigentlich wissen sie ja mehr, als zu glauben *g*), aber es gibt keinen grund, warum sie nicht iener religion angehoeren koennten (mit zugehoerigem eigenen weltbild, denke ich mal, irgendwie muss meiner ansicht nach schon gaia mit dem glaubensbild vereinbar sein, wenn der garou nicht in staendigem widerspruch leben will)
 
Hiho :)

Bei den Fianna ist es teilweise üblich, die christliche Religion mit dem Glauben der Garou zu "kombinieren" *g*

Habe im Spielleiterhandbuch S. 39 folgendes gefunden:

Minister James Mesecher, Fianna Galliard, explains how he views his faith following his change:

Minister James Mesecher schrieb:
Gaia is the sum of all life here. While this may seem to be at odds with the dogma of Christianity, it merely provides us with the supreme mother in addition to our already supreme father. So, the goal is to make sure that we seperate their domains so that we might give praise to both in a way that is reverential and true to what our Heavenly creators require. One`s proper attitude towards god and gaia should be humble and pious. We should celebrate their goodness and mercy everyday as they touch our lives. My personal belief is that the word of god has been twisted through the ages to fill political ambitions of those who would have climbed to follow his will. For instance our very existence is considered a sin of earth. This cannot be true, for if it were we would not be here. God created the universe and in his grand vision he provided us with our earth mother. I believe we, as garou, are special. We are soldiers of rightenousness and goodness. We represent the light amongst the darkness of evil. We are crusaders against against the forces of Satan and protectors of god`s other children here. Gaia provides us with our unique talents to fulfill god`s will. Our purpose for being is to experience and act upon the struggle of good versus evil. Gaia is god`s gift to us and we are instruments of their will.

Ich glaub, dass ich das schonmal in einem anderen Thread gepostet hab ... *grübel* ... egal ... hier isses halt nochmal ;)

Ist vielleicht ganz interessant zu wissen, dass es nicht nur eine absolute Sichtweise zur Triade gibt.

Gruß

Barak
 
"Ist vielleicht ganz interessant zu wissen, dass es nicht nur eine absolute Sichtweise zur Triade gibt."

imo schliesst die sichtweise nicht aus, dass es die triade gibt, die "über" gott stehen könnte, oder ist mein englisch zu schlecht?
 
@Cifer tzz mich einfach zu zitieren...

Ich denke auch das ich Religionen sehr einfach mit der Triade und Gaja verbinden lassen... ein schönes Beispiel ist z.B. Jupiter (jepp der römische Gott) der als Himmlischer existiert und dem Fanum in Chicago als Caerntotem dient.

Ich denke das z.B. ein christlicher Garou z.B. einen Heiligen als Totem wahrnehmen könnte, vieleicht sieht er auch Jahwe, Allah, Gott als einen anderen Namen Gajas an...

Vieleicht ist der leibhaftige Teufel nur ein Maeljin Incarna, "Nummer 2 (der Herrscher über Malfeas)" oder gar der Wyrm persönlich... Hmm das wäre eh mal ein interesannter Gedanke... Warum wird der Teufel immer mit Pferdehuf, Pelz und Widderhörnern dargestellt? ist der Teufel vieleicht gar ein Metis?
 
Huhu :)

Doomguard schrieb:
"Ist vielleicht ganz interessant zu wissen, dass es nicht nur eine absolute Sichtweise zur Triade gibt."

imo schliesst die sichtweise nicht aus, dass es die triade gibt, die "über" gott stehen könnte, oder ist mein englisch zu schlecht?

Soweit wie ich es verstanden habe, so ist Gott nach der Version von Mesecher der Schöpfer Gaias.

God created the universe and in his grand vision he provided us with our earth mother.
Und Gaia hat ja erst die Triade als "kleine Helferlein" erschaffen.

Hm ... das wird bestimmt in der ein oder anderen Septe zu Diskussionen führen ... *eine idee für einen charakter so langsam reift*

Out of Character

Schade nur, dass ich nie zum spielen kommen werde *g* als einzige WW-SL hier im Umkreis *snüff*


Gruß

Barak
 
Honigkuchenwolf schrieb:
Vieleicht ist der leibhaftige Teufel nur ein Maeljin Incarna, "Nummer 2 (der Herrscher über Malfeas)" oder gar der Wyrm persönlich... Hmm das wäre eh mal ein interesannter Gedanke... Warum wird der Teufel immer mit Pferdehuf, Pelz und Widderhörnern dargestellt? ist der Teufel vieleicht gar ein Metis?
Das ist die christliche Drastellungsweise. Die (mittelalterliche) Kirche wollte ihn wohl so gemein und vom Menschen weg wie möglich darstellen.
Im Islam gibt es keine Darsellung des Teufels und nur einen sehr wage Beschreibung. Aber auch im Christentum war Luzifer doch ein Engel vor seinem Fall, dann müsste er doch immernoch wie ein Engel aussehen?

Zur Sichtweise mit der Triade usw.:
Der Islam (und Hz.Mohammed alihiselam) bejaht absolut die Existenz von Geistern etc. pp. (Dschinn), und das Weltbild mit der Triade etc. ist sehr einfach mit dem Islam in Einklang zu bringen, wie unser christlicher Freund im Tribebook Fianna demonstriert hat (natürlich mit einigen, leichten Abweichungen).

mfg
Aqui

Out of Character
Edit: Mir fallen da auch einige Charideen ein *denGedankenkrieg,einWerwolf-InTimehierzuleiten*
 
@dragon

Moooooment ich weiß sehrwohl wer Luzipher ist, aber ich habe mit Absicht vom Teufel gesprochen, bitte diferenziere... da...

Luzipher als Höllenfürst könnte alles mögliche sein, es ging darum Anstöße zu geben, wie ein einzelner Garou menschliche Glauebn wahrnehmen kann, und da Nummer 2 ein Tänzer der schwarzen Spirale ist, die viele Metis hervor bringen...

Deswieteren bedenke, das selbst die christliche Kirche keinen gemeinsamen Kanon hat, was die Hölle, Luzipher, und anderes dämonisches Gesocks angeht
 
Sorry fürs falsch verstehen!
Ich bin eher der Typ, der sich mit dem Islam auskennt, nicht mit dem Christentum, deswegen...

mfg
Aqui
 
"Und Gaia hat ja erst die Triade als "kleine Helferlein" erschaffen."

das wird nirgendo genau gesagt. ich würde auch eher nicht davon ausgehen. gaia hat eher die macht eines himmlischen planetenincarnas, gut vielleicht ist sie die mächtigste der incarnas aber steht damit eindeutig unter der triade. ich würde zumindest das, was im rage across the heavens steht so beurteilen.

der wyrm als ganzes in seiner verrücktheit hat auch nicht nur die motivation gaia zu erobern bzw. zu zerstören, sondern die ganze schöpfung. wenn sich die kräfte des wyrm auf gaia konzentrieren würden, wär schnall schluss mit gaia, sowohl im umbra als auch im tellurischen.....
aber der wyrm ist eben chaotisch.

die beschriebene sicht, ist die einesbestimmten fiannas, das ist nicht die wahrheit! glauben kannman viel, aber, wenn es so wäre, wie es der fianna beschrieben hat, dann würde ziehmlichviel aus dem umbra und dem rage across the heavens an gültigkeit verlieren, was nicht derstil der ww-sachen ist, das eine intime-meinung ganze source-books aushebelt.
 
im übrigen, dragon, könntest du die stelle spezifizieren? ich kann mich an so eine stelle aus dem sternenträumerbuch nicht erinnern (ich hab beide, das alte und das neue).....
 
Hiho :)

Barak schrieb:
Soweit wie ich es verstanden habe, so ist Gott nach der Version von Mesecher der Schöpfer Gaias.
Ich habe nie gesagt, dass die Meinung dieses einzelnen Fianna eine absolute Aussage ist *g* Ich glaube nur, dass das eine Theorie ist, die man nicht unbedingt nur als einfaches Fantasieprodukt (soweit man das so in einem Rollenspiel sagen kann :D ) abtun, sondern zumindest mal in Erwägung ziehen sollte ;)

Das "Rage across the Heavens" habe ich noch nicht gelesen, kann also nicht wirklich das Gegenteil von dem behaupten, was du als Theorie aufstellst *g*

Irgendwie drängt sich mir das Ananasibuch zu dem Thema in den Hinterkopf ... ich meine darin etwas entsprechendes zu dem Thema gelesen zu haben. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher. Ich les nachher mal darin nach, und poste meine Erkenntnisse.

Gruß

Barak
 
barak, hast du denn das umbra gelesen? ansonsten ist eine argumentation, die sich auf eine der beiden bücher stützt natürlich wenig erkenntnisreich oder nachvollziehbar für dich ;)

ich sage auch nur, das ich die theorie für nicht sinnvol halte, wenn ich von meinem ganzheitlichen werwolf-eindruck, der im besonderen das umbra beinhaltet, ausgehe.

in eine wod. in der man die garouwelt mit der brechstange in eine form bringen möchte, das auch die vamps einen grossen teil ihrer mythologie behalten können, mag das die richtige vorgehensweise sein, für "richtige" werwolfrunden, aber nicht geeignet.
 
Das Umbra-Velvet Shadow nenne ich mich mein eigen ;)

Das Mesecher nur ein Fianna mit einer Theorie ist, ist uns beiden jawohl klar, auch, dass er unrecht hat :) (wenn wir von einem "reinen" Werwolf Hintergrund ausgehen *g* aber das steht ja nicht zur Diskussion :D )

Die Theorie von besagtem Fianna ermöglicht aber vor allem Inplay viele neue Konzepte, das ist mir in erster Linie wichtig. Nicht ob das wirklich wahr ist oder nicht. Die Frage stellte sich mir auch gar nicht :)

Garou wissen (!!) das Gaia und die Triade existiert, das ist fakt und wohl kaum zu widerlegen :) Was anhand des Beispiels klar werden sollte ist nur, dass Charaktere mit ehemals christlichen Glauben, diesen nicht ganz ad acta legen müssen. Dass es immernoch andere Theorien gibt. In der WoD, und vor allem in den Gedanken der Einwohner, gibt es wohl kaum eine absolute Wahrheit. Jeder einzelne hat seine eigenen Ideen und/oder Konzepte, die für das einzelne Individuum das Gesamte ausmachen.

WIR, die wir hier diskutieren, wissen, dass es sehr wohl Fakten gibt, die nicht wiederlegbar sind 8)


Ich hoffe es ist klar geworden, warum ich das Beispiel gebracht habe. Nicht, um eine erneute "Kompatibilitätsdiskussion" ins Leben zu rufen :D Ich glaube nicht, dass man da auf einen Nenner kommen kann.

Wenn ich Cross-Over spielen will, muss ich basteln und bauen und da kommt mir die Theorie vom Minister Mesecher grad recht *g*.

Wenn ich Werwolf spiele, weiß ich als SL, dass die Theorie von Mesecher schlichtweg falsch ist. Aber dennoch plausibel genug, dass ein Verfechter dieser These dafür kämpfen und sterben würde.



Was die Triade und Gaia angeht, könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte Ähnlichkeiten mit der Frage "Wer war zu erst da, die Henne oder das Ei?" aufweist *g*

Wobei mir immernoch das Ananasibuch im Kopf rumspukt ... irgendwas war da *grübel* ?( Ich werds in etwa 50 Minuten wissen ;) oder auch nicht :nixwissen

Gruß

Barak:prost:
 
ich denke wir haben uns (ausnahmsweise einmal ;) ? ) geeinigt.

mir war bis zu deinem letzten post:

"Das Mesecher nur ein Fianna mit einer Theorie ist, ist uns beiden jawohl klar, auch, dass er unrecht hat (wenn wir von einem "reinen" Werwolf Hintergrund ausgehen *g* aber das steht ja nicht zur Diskussion )"

nicht klar, dass das, dir klar war.

ansonsten, es gibt sogar einen ganzen stamm, der eine andere entität für ähnlich wichtig und evtl. sogat mächtiger als gaia einschätzt.

die schattenlords. zumindest nach dem alten stammesbuch, hat grossvater donner gesehen, das gaia schwach war und erlaubte ihr in seiner güte, ein kind mit ihm zu zeugen, welches der erste schattenlord wurde, der nun natürlich in der lage war, sie zu beschützen.
klar, ist sl-probaganda, aber es gibt noch eine neue sichtweise, wie garou gaia und ihre aufgabe sehen.

aus diesem grund denke ich auch, das hauptsächlich stille wanderer und schattenlords, die in alah einen verwandten, bzw. einen anderen aspekt von grossvater donner sehen, muslime sind.
 
Doomguard schrieb:
im übrigen, dragon, könntest du die stelle spezifizieren? ich kann mich an so eine stelle aus dem sternenträumerbuch nicht erinnern (ich hab beide, das alte und das neue).....
Ich weiß nicht, ob es das alte oder das neue Buch ist, aber es war unter den Ortsbeschreibungen unter Mittlerer Osten (ich habs auf Englisch, deswegen würde ich auf middle east schließen ;)).

mfg
Aqui
 
Zurück
Oben Unten