AW: Werwölfe im Rollenspiel
"Mensch verliert regelmäßig und ohne eigenes Verschulden die Kontrolle über sich und muss danach mit den in der Regel echt wirklich, wirklich, wirklich (!) üblen Konsequenzen klarkommen".
Und dabei möchtest Du, daß diese Ausprägung des Werwolf-Schicksals im FOKUS des betreffenden Rollenspiels steht?
Fokus würde für mich bedeuten, daß der Hauptteil der SCs, wenn nicht gar ALLE SCs, Werwölfe sein sollten, oder aus irgendeinem Grund "werwolfverträglich" sein müssen, um ein Gruppenspiel zu ermöglichen.
Wären nicht ALLE selbst Werwölfe oder "werwolfverträglich", d.h. nicht sogleich mit Mistgabeln und Fackeln und Silberkugeln auf Werwolfjagd, dann wäre vermutlich das so verbreitete Gruppenspiel nicht möglich.
Werewolf (in oWoD und nWoD) stellt ein Setting dar, welches GERADE durch den "seltsamen Überbau" einen GRUND dafür abzugeben, warum Werwölfe so GEHÄUFT auftreten, und wieso sie nicht irgendwelche armen Menschen sind, die "regelmäßig und ohne eigenes Verschulden die Kontrolle über sich" verlieren und "danach mit den in der Regel echt wirklich, wirklich, wirklich (!) üblen Konsequenzen klarkommen" müssen.
Was stellt der "Der Werwolf (tm)" als Archetyp, als Klischee dar? - Einen EINZELGÄNGER!
Es ist der eine Mensch, das Arme Schwein (tm), welcher "regelmäßig und ohne eigenes Verschulden die Kontrolle über sich" verliert und "danach mit den in der Regel echt wirklich, wirklich, wirklich (!) üblen Konsequenzen klarkommen" muß und eigentlich IMMER TRAGISCH ENDET.
Einen "klassischen Werwolf" zu spielen, kann nur gut gehen, wenn dieser der EINZIGE Werwolf in einer ansonsten NORMALEN Umwelt ist. Denn der Werwolf sticht heraus. - Ein Werwolf ist spannend. Zwei Werwölfe sind bemerkenswert. Underworld (der Film) ist doof und langweilig. Werewolf (das WW-Rollenspiel) ist "Genetisch und moralisch dem Rest der Welt überlegene Indianer-Berserker mit Fellkostüm" - *gähn*.
In Deadlands Classic gibt es sehr schöne Regelungen, wie jemand selbst zu einem Armen Schwein (tm) von Werwolf werden kann, wie ihn das KORRUMPIERT und zur Zielscheibe von allen anderen Gute-Taten-Vollbringern im Westen macht (und das auch noch ZURECHT!). - Die Spieler, deren SCs zu Werwölfen wurden, wollten diesen FLUCH(!) so schnell als möglich LOSWERDEN!
Werwölfe in der Ausprägung:
"Mensch verliert regelmäßig und ohne eigenes Verschulden die Kontrolle über sich und muss danach mit den in der Regel echt wirklich, wirklich, wirklich (!) üblen Konsequenzen klarkommen".
sind grundsätzlich in rauhen Mengen auftauchend weit weniger intensiv wirkend, sondern eher die "Fellkostüm-Berserker", wie man sie auch in der WoD kennt. Und in rauhen Mengen WERDEN sie im gesuchten Rollenspiel auftauchen müssen, wenn Werwölfe im FOKUS dieses Rollenspiels stehen sollen und somit alle oder auch nur ein Großteil der SCs Werwölfe sind.
Durch die seltsamen Stämme/Clans/Rudel/was auch immer bei den WW-Werwölfen hat WW für eine SOZIALSTRUKTUR neben der menschlichen Gesellschaft gesorgt, bei der tatsächlich eine Gruppe NUR aus Werwölfen noch irgendwelche sozialen Beziehungen haben und ausleben kann.
Der klassische Werwolf ist ein VERFLUCHTER, der böse endet, und der GEGEN die GESAMTE menschliche Gesellschaft steht (und auch noch ansteckend ist!). - Somit wäre ein klassischer Werwolf überhaupt nicht sozialverträglich. Weit weniger als der "soziale Blutegel", der Vampir klassischer Prägung.
Daher ist es KEIN WUNDER, daß es außer dem Übermenschen-Might-makes-Right-White-Wolf-Werewolf KEIN Rollenspiel gibt, welches sich NUR auf Werwölfe fokussiert.
EIN Werwolf in einer Deadlands-Posse, in einer Angel-Investigations-Detektei, in einer Tour of Darkness Vietnamkriegs-Einheit, usw. ist INTERESSANT. - Da trägt der einzelne Werwolf mit seinen "Sondertouren" zu einer interessanten Gruppenkonstellation bei.
Ein HAUFEN Werwölfe (alle klassischer Prägung, also ohne unterscheidende "Klans" etc.) ist LANGWEILIG. Und daher ist das Interesse nach so etwas sowohl bei Autoren als auch bei Spielern sehr gering. Denn sonst gäbe es ja haufenweise Werwolf-Only-Rollenspiele. (Nur-Zauberer-Rollenspiele gibt es so einige. Nur-Vampir-Rollenspiele gibt es auch außerhalb der WoD kaum etwas. - Warum wohl? *gähn* *schnarch*)