Werte für Menschen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie hoch sind die Durchschnittswerte für Menschen in

- Menschlichkeit
- Gewissen
- Selbstbeherrschung
- Mut
- Willenskraft?
 
Naja, also für Menschlichkeit nimmt man doch immer 7 an - Durchschnittsmensch.

Willenskraft: Da gibt es ja diese Bekannte Tabelle aus dem WW-GRW bzgl. Delirium.
1 10%, 2 20%, 3 18 %, 4 15%, 5 13%, 6 10 %, 7 7%, 8 5%, 9 1,5%, 10 0,5%. Daraus ergibt sich, dass 86% der Menschheit was von 1 bis 6 haben, davon 66 (also ca. 2/3) 2 bis 5. Durchschnitt wäre 3,965, also runden wir mal auf 4. Zentralwert wäre auch 4.

An sonsten haben auch Menschen bei der Charaktererschaffung 1 Grundpunkt in den Tugenden und 7 weitere zu verteilen... ich wäre da für eine gleichmäßige Verteilung, was einen Schnitt von 3 1/3 pro Tugend ergibt - das würde mit 6 2/3 für Gewissen plus Selbstbeherrschung auch zu einer Menschlichkeit von 7 führen. :)
 
Nun ich glaube man kann im Mittelalter eher von hohen Menschlichkeits, Gewissen und Selbstbeherrschung ausgehen. Da die Menschen sich Damals noch um die Christliche Nächstenliebe und co gekümmert haben (auch wenn man jemanden als Hexe/Hexer denunzierte geschah dies aus Christlicher Nächstenliebe, schließlich wollte man die Seele des Anderen retten).

Des so näher man dem Melenium kommt um so mehr sollten Menschlichkeit, Gewissen und Selbstbeherrschung sinken und Mut und Willenskraft steigen (Die Menschen werden halt Vorlauter, Sturer und Mucken öffter auf).
 
@Evilman: Also was du da schreibst, zeigt deutlich, dass du keine Ahnung vom Mittelalter hast, einmal davon abgesehen, dass die richtige Hexenverfolgung erst Ende des Mittelalters einsetzte und Anfang der Neuzeit richtig im Gange war...
 
Ich denke Jamins Rechnung trifft es ziemlich gut. Außerdem würde ich sagen, daß es in den verschiedenen Zeitepochen keine Unterschiede in den Durchschnittswerten gibt.
Die Unterschiede zwischen einzelnen Personen dürften wesentlich gravierender sein, als die eventuellen Unterschiede der Durchschnittswerte in verschiedenen Epochen.

@Evilman: Sorry, aber Deiner Ausführung bezüglich des Mittelalters kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Daß die Hexenverfolgung aus christlicher Nächstenliebe stattgefunden haben soll ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn. Aber darüber jetzt eine Diskussion zu führen, würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen ;)
 
Es ist mir schon klar das hauptsächlich aus Goldgier denunziert wurde. Was meine Meinung zu den Werten angeht, finde ich es garnichtmal so verkehrt.
 
Menschlichkeit 7 für einen normalen Menschen ist ok... aber haben die nicht auch ganz andere Sündenhierarchien? Ich weiss nicht ob das offiziell ist, aber ich stimme da mit meiner Runde überein, das Menschen viel grausamer sein können als Vampire ohne Menschlichkeit einzubüssen. Die Vampire nutzen Menschlichkeit ja als "feste Regeln/Richtlinien" da ihnen die Gefühle fehlen...
Also bin ich der Meinung das menschlichkeit nicht gleich menschlichkeit ist.
 
@Evilman: Naja, also man hat früher ja nur direkt blutige Schlachten geführt und öffentliche Hinrichtungen waren ein willkommenes Schauspiel - also nach mehr Gewissen klingt das nicht wirklich... man mach sich heute halt gerne ein falsches Bild vom MA.
 
Ja, Ok aber waren die meisten Leute im Mittelalter nicht auch ehr schlichte Bauern? Und die Hexenverbrennungen waren doch ehr in den Städten?

Ich versuche die Werte auch ehr auf die breite Masse zu beziehen.
 
98% waren arbeitender Bevölkerungsteil - und? Was gibt Bauern mehr Gewissen? Mal daran gedacht, dass denen dutzende Kinder weggestorben sind - glaubst du, dass das nicht abstumpfen lässt? Schweres Leben, Frondienste, Unterdrückung, Leibeigenschaft, ... das fördert sowas auch??
 
Was hat Glauben mit Gewissen zu tun?
Mal ganz davon abgesehen, dass die zum Teil früher mehr übertreten haben als heutige Gläubige - wußtest du, dass die Zustände teilweise in Klöstern richtig wild waren? Warum wurde wohl das Zölibat im 11./12. Jahrhundert eingeführt? Warum gab es immer wieder Reformbewegungen? Warum waren kirchlische Ämter lange sogar käuflich?
 
Was die heutige Zeit angeht, nehme ich einen Menschlichkeitsdurchschnitt irgendwo zwischen 7 und 6 an (Wieviele Menschen bereuen es ernsthaft, jemanden anzulügen?), im europäischen MA wird es kaum Menschlichkeit gegeben haben, sondern unter der gewöhnlichen Bevölkerung eher Weg des Himmels, da Menschlichkeit doch sehr an die Lehren der Aufklärung anknüpft.

Dass damals die Tugenden irgendwie höher gewesen sein sollten, halte ich auch eher für einen guten Witz.

aber haben die nicht auch ganz andere Sündenhierarchien? Ich weiss nicht ob das offiziell ist, aber ich stimme da mit meiner Runde überein, das Menschen viel grausamer sein können als Vampire ohne Menschlichkeit einzubüssen.
Doch, an sich ist es genauso, allerdings hat niedrige Menschlichkeit bei Menschen kaum Auswirkungen (abgesehen davon, dass ab Menschlichkeit 3 werwölfisches Wyrmgespür anschlägt).
 
Naja, ich glaube aber immer noch das Menschen Früher eher verstöße gegen die 10 Gebote bereut haben. Und Heute? Schaltet doch mal die Nachrichten ein Betrug, Diebstahl, Gewalt und Krieg überall.
 
@Evil:
Früher waren die Menschen wohl gläubiger und mehr auf die Kirche eingeschossen, ok soweit. Vieleicht haben sie aber auch einfach nur Angst vor der Kirche und dem Lehnsherren gehabt?
Ich bin auch der Meinung, das die Menschen heute zivilisierter, sensibilisierter und damit auch "menschlicher" sind als die DA-Menschen.
Mord und Totschlag überall? Betrug und Diebstahl? Ja, in den Nachrichten, genau!
Aber das ist nicht in deinem Haus an der Tagesordnung, oder?
Hast du schon Menschen sterben sehen? Mir wurde schon schlecht als ich live gesehen hab wie ne Sau geschlachtet wird... Stichwort Hinrichtungen.
Musst du Familienmitglieder selber beerdigen? Wohl eher nicht...
Aber solche Sachen sind dort häufiger passiert... Krankheit/Seuchen, Unfälle ohne medizinische Versorgung...
Ich glaub das die Bauern genau so lange gläubig wahren, so lange sie im Einflussbereich der Kirche wahren.
 
@Rabenfeder

Zum schluß bleibt mir nur zu sagen, man kann die heutigen Zustände nicht mit denen im Mittelalter vergleichen.
 
Was die Disskusion ums Mittelalter an geht: Legt mal eueren romatisch, verklärten Blick ab! Ich bringe mal wieder meinen altbekannten Spruch: Nicht umsonst wurde es die lange Nacht genannt! Fast 1000 Jahre geistiger Umnachtung sind weder fürs Gewissen, noch für die Menschlichkeit förderlich. Wer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf dem Feld steht und dessen größte Sorge ist, wie er seine Familie am nächsten Tag satt kriegt, kümmert sich wenig um Moral und Gewissen.
Man denke nur an das Märchen von Hänsel und Gretel. Die Geschwister wurden von ihren Eltern im Wald ausgesetzt, weil die Eltern sie nicht ernähren konnten. Will mir jemand allen Ernstes erzählen, daß Menschen die ihre Kinder im Wald aussetzen, auf daß diese dann verhungern, ein Gewissen haben?

Ansonsten noch ein Wort zum Regeltechnischen Aspekt: Per se würde ich Menschen gar keine Menschlichkeit geben, eben weil es Menschen sind. Daran wird sich auch nichts ändern, egal was sie tun. Wenn dann würde ich eine virtuelle Menschlichkeit benutzen, um abschätzen zu können, wie viel Skrupel z.B. NSC besitzt, wenn es darum geht bestimmte Sachen zu tun.
Man kann auch auf die Regeln für Menschliche Charaktere aus dem Vampire Spielerhandbuch 2te. E. zurückgreifen, wo ihnen zwar ein Menschlichkeitswert zugestanden wird, dieser aber niemals unter einen Wert von 1 sinken kann. Sollte der Mensch doch mal in die Verlegenheit kommen seinen letzten Punkt zu verlieren erhält er ihn automatisch zurück, aber damit auch gleichzeitig eine permanente Geistesstörung. Das spiegelt wohl die Tatsache wieder, daß sein Verstand nicht damit fertig wird, daß er Dinge getan hat, die man nicht mehr als menschlich bezeichnen kann.
 
Zurück
Oben Unten