Pirates of the Spanish Main Werte für Kanonen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Für mein Piratensetting ist eines der zentralen Elemente auch die Schiffsausrüstung. Besonders im Bereich der Kanonen wollte ich einmal eure Meinung hören.

Folgende Arten von Munition und Kanonen habe ich mir herausgesucht (weitere Anregungen sind gerne gesehen). Viel wichtiger fände ich aber Werte dazu.
In 50 Fathoms findet man da ja schon ein paar Werte, für meinen Zweck sind das aber deutlich zu wenig.

Verbreitete Kanonen sind ja die mit Vollgeschossen von 2 über 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12, 14, 16, 18 bis 24-Pfünder auf Schiffen und 32, 68 oder 72-Pfünder an Land.
Hinzu kommen kleine Drehbassen mit 0,5 (?) Pfund Vollgeschoss oder Schrotschuss, Schrapnellschuss (auch: Lehmkugeln mit Nägeln).

Dazu kamen Brandsätze die verschossen werden konnten (runde Bandstahlkäfige mit Brandsatz oder glühende Kanonenkuglen) und Ketten- oder Stabgeschosse (2 Kugeln oder Halbkugeln mit Kette oder Stab verbunden, um zum Beispiel effektiv gegen Besatzung oder Takelage vorgehen zu können).

Also wer hier Ideen zu Werten hat immer her damit. Ich brauche sicher nicht alle Werte für alle x-pfünder, aber Anhaltswerte wären schön. Insbesondere auch zu den "Sonder"projektilen. Die Werte sollen jetzt nicht powermäßig ausgereizt werden, sondern nur eine Bandbreite bieten. Sie können also auch unter denen aus dem 50Fathoms-Band liegen.
 
AW: Werte für Kanonen

Verbreitete Kanonen sind ja die mit Vollgeschossen von 2 über 3, 4, 6, 8, 9, 10, 12, 14, 16, 18 bis 24-Pfünder auf Schiffen und 32, 68 oder 72-Pfünder an Land.
Ist das nicht etwas zuviel des Guten? :nixwissen:
 
AW: Werte für Kanonen

Mal ernsthaft nachgefragt: Warum nimmst Du nicht einfach das PotSM-Buch, in welchem ALLES Nachgefragte (in der typischen SW-Detailtiefe) aufgeführt ist (und mehr)?

Zum anderen: Die von Dir aufgeführten, detailreicheren Unterscheidungen sind nicht wirklich zur gröberen Granularität von Savage Worlds passend. - Was in 50 Fathoms steht, reicht VOLLKOMMEN für jahrelanges Piratenrollenspiel aus.

Es werden ja auch nicht bei Musketen Kaliber, Zündmechanismus, etc. unterschieden. Die Kanonen bei 50F sind 8-Pfünder. Angaben für 4-Pfünder und 16-Pfünder gibt es im 50F-Companion (ein Nur-PDF-Band). Dort sind auch mehr und unterschiedliche Geschossarten für die Bordkanonen aufgeführt.

ALLES zusammen (und eben mehr) findet sich aber mit mehr (settingspezifisch wichtigen) Details in PotSM.

Wenn Du eine "normale" Piraten-Kampagne spielen magst, dann ist PotSM DAS Savage-Worlds-Buch für Dich (und Deine Spieler). Außerdem enthält es ja ALLE für Piraten-Settings notwendigen Regeln, braucht also nicht das SW-Grundregelwerk. Und es ist komplett für Spieler lesbar, da keine Kampagne und keine Savage Tales enthalten sind, die sich ja zunächst nur an den Spielleiter wenden.

Ich mag einfach nicht seitenweise Daten aus Pinnacles Produkten abschreiben. Vor allem dann nicht, wenn ein VERDAMMT GUTES Produkt wie PotSM erhältlich ist, in welchem alle diese Punkte SEHR STIMMIG und genau auf die Savage Worlds Regeln passend bereits ausgearbeitet sind.
 
AW: Werte für Kanonen

PotSM ist bestellt aber halt noch nicht da. Daher weiß ich noch nicht, was drinsteht.

Macht der 50-Fathoms-Companion zusätzlich dazu noch Sinn?

Sylandril Sternensinger schrieb:
Ist das nicht etwas zuviel des Guten?
Zuende lesen hilft... ;)
 
AW: Werte für Kanonen

PotSM ist bestellt aber halt noch nicht da. Daher weiß ich noch nicht, was drinsteht.

Macht der 50-Fathoms-Companion zusätzlich dazu noch Sinn?
Wenn Du die Unmenge an Savage Tales (darunter eine Art Mini-Kampagne, abseits von der eigentlichen Plot-Point-Kampagne von 50F) nicht haben willst, dann bist Du mit PotSM vollauf bedient.
 
Zurück
Oben Unten