Wert Khuzanische Gold- und Silbermünzen

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
Frage:
Die Khuzanische Goldkrone entspricht im Wert 320p +.
Welchen Wert hat die Khuzanischen Silbermünze?
Auch 1p? Oder ist diese Münze größer, schwerer, reiner vom Silbergehalt?
Ich finde keine Aussage darüber.
 
AW: Wert Khuzanische Gold- und Silbermünzen

Die khuzanische Goldkrone ist die einzige Goldmünze auf Hârn, daher hat sie einen "Sonderstatus". Über Silbermünzen fällt mir spontan auch nichts offizielles ein. Ich würde von 1p ausgehen. Vielleicht sind khuzanische Münzpräger besonders renomiert, sodass hârnische Geldwechsler khuzanische Silbermünzen im Verhältnis 1 zu 1 tauschen?
 
AW: Wert Khuzanische Gold- und Silbermünzen

Meiner Meinung nach gibt es auch khuzanische Silberpennies, die allerdings überall zum vollen Preis eingetauscht werden.
Ich stütze mich dabei auf folgenden Abschnitt (HârnPlayer S.19):
Most civilized states produce their own silver pennies. Coins from Azadmere have universal acceptance throughout Hârn; coins minted elsewhere are discounted 10-20% outside their own territory.[...]
 
AW: Wert Khuzanische Gold- und Silbermünzen

Mehr als Assuryan konnte ich auch nicht finden, auch das Azadmere Kingdom module gab da nicht mehr her.

Im praktischen Spielgeschehen habe ich mich ehrlich gesagt nur zu unseren Hochzeiten um Wechselkursegeschert. Später ging das mal unter... aus Bequemlichkeit. Schande über mein Haupt!
Muss das demnächst wohl mal wieder aufgreifen...
 
Zurück
Oben Unten