Werewolf/ Dark Ages. Neues InTime -Interesse???

Baccus

WaldtrollChaosKollektiv
Registriert
8. Juni 2005
Beiträge
220
Hallo und Moin Leute, hiermit möchte ich mich nach Interessenten für eine neue Online-Runde erkundigen, die in Werewolf - Dark Ages spielt. Hier meine Vorstellungen, damit alle wissen, woran sie sind:

Was ich erwarte:
- Längerfristige Involvierung
- Leidenschaft, Köpfchen und einigermaßen häufige Teilnahme (Posten und Kommentare mindestens alle 3-4 Tage; außer es gibt gute, abgesprochene Gründe).
- Befreiung von Regelzwang, d.h. grundsätzlich kein Würfeln oder Schnickschnack.
- Keine lieblosen 0815 Charaktere: Schöner, ausgearbeiteter Hintergrund erwünscht.
- Kein Powergaming: Redliche Spieler, die beachten, was der eigene und andere Charaktere können
- Bitte Vorkenntnisse von Forum-procedere, der Werwolf-Aspekte der World-of-Darkness (a la „Äh… was ist nochmal das Umbra??“) und grundlegende Geschichtskenntnisse (a la „die Wikinger hatten Helme mit Hörnern und waren nichts als Met-saufende Barbaren“)
- Der Spielleiter ist höchste Instanz! Keine langen Widerreden o.Ä.! Das dient der Vereinfachung und nicht der irgendeiner Dominanz ! :)


Was ich euch bieten kann:
- Setting: Das ma. Europa um die Jahrtausendwende
- Wahrhaftige „Dark-Ages“: ein dunkle Epoche voller Krieg, Krankheit, Tod, Glaubenskonflikten und Unfreiheit; in der die Garou noch die uneingeschränkten Herrscher der Wälder und Natur sind, wenig Feinde haben und der Glaube an Werwölfe äußerst real ist. Und die Apocalypse nur eine weitere, uralte Prophezeiung…
- Einen verhältnismäßig historisch-authentischen Hintergrund.
- Spannung, Spaß und rauchende Köpfe
- Ergo: Aufgaben sowohl für die Klaue als auch für den Kopf (sic!)


Wer also wirklich Interesse haben sollte, stelle sich bitte HIER vor, und sende dann seine Charakteridee als PM an mich. Es sollten nicht mehr als 5 regelmäßige Mitspieler sein (ein Platz ist bereits an einen gewissen Doomguard vergeben :D ) Das ganze wird aller Voraussicht nach um den 15. August losgehen, da ich vorher noch ein paar Dinge zu erledigen habe.

Allgemeine Fragen zum Ablauf oder Konzept am besten hier posten! :)

Gruß Baccus
 
Und in welchem Teil des dunklen Europas wirst Du die Spieler führen?
 
Wo die Geschichte ihren Lauf nehmen wird, bleibt mein kleines Geheimnis! :D

Und wohin die Geschichte führen wird, ist selbst mir noch nicht klar, zuviele Komponenten bestimmen dies. Der steinige Weg des Rudels kann wohlmöglich in die aufstrebenden Königreiche des eisigen Nordens führen wie auch in die islamischen Reiche am südlichen Rande des Mittelmeeres, vielleicht trägt er sie zu den windgepteitschten britischen Inseln oder auch in die Weiten der polnischen Ebenen, die Sümpfe des Baltikums oder zu den fernen Fürstentümern der Rus... Oder mag das deutsche Reich eine Rolle spielen? Wer weiß, ich vermag und will es auch nicht sagen...

Die Charaktere sollten "frei" konzipiert und nicht auf den Verlauf/ die Umgebung meiner Geschichte angepasst sein. Das ist mein Hauptkonzept eines spannenden Rollenspiels. Wie im wirklichen Leben treibt die Geschichte unsere Charktere durch die Welt. Es wird umso spannender sein, einen Stillen Wanderer in die Ottonischen Reiche zu führen, einen Fenrir in das Kailfat von Cordoba oder eine Schwarze Furie in die aufblühenden norditalienischen Stadtstaaten. Ferner soll gesagt sein, dass Garou aus allen Schichten und Kulturen willkommen sind und keiner von mir als Spielleiter benachteiligt sein wird...

Frage beantwortet? :)
 
An sich sehr sehr reizvoll!

Allein schon die Anmerkung mit dem wenig/gar nicht würfeln und Regeln macht mich ja schon an!

Auch der Vermerk mit den Wikingern (Ich finde Wikinger und auch den Quellenband 'Wolves of the Sea' sehr sehr geil) machte mich neugierig, aber es scheint ja nicht in ihrer Zeit oder Umgebung zu spielen.... :(

Allerdings habe ich nur einmal die alte Ausgabe des Werewolf Dark Ages gelesen und bin da nicht mehr fest drin!

Und meinen Lieblingssstamm der Uktena wird man wohl auch kaum finden...*seufz*

Aber es müssen ja wohl keine Anfangs-Charaktere sein, oder?


H
*neugierig* ;)
 
Horror schrieb:
Auch der Vermerk mit den Wikingern (Ich finde Wikinger und auch den Quellenband 'Wolves of the Sea' sehr sehr geil) machte mich neugierig, aber es scheint ja nicht in ihrer Zeit oder Umgebung zu spielen....
Aber Hallo, das 10. Jahrhundert ist der Höhepunkt der Wikingerepoche! Die größten Entdeckungen, die unterschiedlichen Konstituierungen der Staaten- und Königstümerbildungen in Nah und Fern, und weiterhin der schockiernde "A furore normanorum..." Aufschrei in Europa, ach, was für Zeiten! Den genannten Quellenband kenne ich leider nur kaum, aber die Nachkommen der Fenrir kommen sicher nicht zu kurz...

Horror schrieb:
Allerdings habe ich nur einmal die alte Ausgabe des Werewolf Dark Ages gelesen und bin da nicht mehr fest drin! Und meinen Lieblingssstamm der Uktena wird man wohl auch kaum finden...*seufz*

Aber es müssen ja wohl keine Anfangs-Charaktere sein, oder?


H
*neugierig* ;)
Uktena sind tatsächlich ausgeschlossen, aber ein engagierter Theurge eines anderen (europäisch-verwurzelten) Stammen wird es wohl auch tun, oder? Und grundlegende Kenntnisse reichen vollkommen!

Gruß und Prost ! :D
 
Naja, offizielles Ende war ja so um das Jahr 1016 rum!
Stimmt schon! ;)

Ein Fenrir Theurge (hießen die nicht Godi ? ) so mit Runen ...hätte schon was! :D

Aber ich schätze mal, was die Fenrir betrifft, dürfte Doomi schon schwer dabei sein... :rolleyes:

Vielleicht ein Kind Gaias Wikinger, der sich gut mit dem Furthark auskennt.......

Oder ein netter Kelte...aber die Fianna und Fenrir können sich ja häufig nicht riechen!
(Was für mich nicht das Problem wäre, aber ich weiß, das Doomguard bei sowas gerne etwas genauer ist! ;) )

Oder ein Hüter....


H
 
h. wegen mir keine bedenken, ich spiel den fenrir-philodox, relativ tolerant für nen fenrir, gibt zwar gerne mal auf´s maul ;) aber nix ernstes, wie ich den guten baccus kenne, wird er schon einen passablen grund aus dem hut zaubern, warum sich gerade die teilnehmenden chars zusammenfinden und dann werden sich auch der fenrir-ahroun und die furie-philodox vertragen (sollte es solche chars geben ;)*ggg*

im übrigen, also, die fenrir waren die ersten, die mit den pure ones (die indianischen stämme) kontakt hatten, möglicherweise darfst du ja einen von ymirs schweiss spielen? (der legende nach eine gruppierung aus fenrir und wendigo, deren wurzel eben bis in die angesprochene epoche zurückreicht) sollte das so sein, könnte es sogar sein, das sich unsere chars kennen, da meiner vermutlich aus der mütterlichen linie eines der amerika-entdecker fenrir spielt. jo, wenn cheffe es o.k. findet, und du bock hast, schreib mich ruhig an.

im übrigen, mit den kelten und fianna kenne ich mich nicht so aus ;) allgemein habe ich von da nicht soviel ahnung und gebe mich vertrauensvoll in die hände des sl :)

lg
 
@ Horror: Also, erstmal zwei Sachen, die ich hier dann "richtigstellen" möchte: das von Historikern bestimmte, "offizielle" Ende der Wikingerzeit ist sogar noch später, 1066 (Schlacht von Hastings) und ab 1016, in der Zeit Knuts des Großen (Dänemark, Norwegen, England, Nordatlantik), ist die Macht der Wikinger auf ihrem absoluten Höhepunkt! :)

Ein Fenrir-Theurge wäre schon fein, aber da wir nun tatsächlich schon einen Fenrir haben, würde ich mich mehr über einen anderen Stamm, z.B. Wächter, Fianna freuen. Was das Mystische betrifft, sind die Fianna bspw. wesentlich reicher an Kultwesen, Ritualen und Mythologie. Ein buntes Rudel (so selten das in jener Zeit auch war) wäre klasse, und jeder wird sich einbringen können, das verspreche ich. Mehr "Reibung" im Rudel durch Gegensätzliches fördert desweiteren den Spielspaß und ich heisse das durchaus willkommen :D

@ Doomguard: Was die Wikingerfahrten gen Nordamerika, etwaige Members des Ymirs Schweiss Camps und deine Charakteridee angeht: Auch das war später, kurz nach 1000. Der erste Wikinger, der seinen Fuß auf nordamerikanische Boden setzte, war der Isländer Leif Eriksson. Der einzige wirkliche Kontakt zu den Indianern durch seine Leute und Nachfolger war allerhöchstens blutiger Kampf mit Tomahawk und Axt (so schrieb es zumindest das Kinfolk der Fenrir nieder...).
Belassen wir es in diesem Rahmen bei einer Fenrir-Legende, keine Pure Ones in dieser Runde! Und wenn du wirklich einen aus Blutslinie der Vinlandfahrer spielen willst, war das entweder ein Grönländer oder Isländer, und du mußt eine interessante Geschichte ausarbeiten (wie ich dich kenne, machst du das ja so oder so tust :prost: )


Danke für euer aller Interesse, übrigens! :]
 
Ach... *gier*

Wenn ich mich nur besser auf mich selber verlassen könnte...
 
Nene, geht mir ja nicht um die Reinen, sondern, wie Baccus schon ganz richtig erkannt hat, um die Mystik (aber damals gab es ja auch noch kein wirkliches Voodoo!)! ;)

Ymirrs Schweiss würde sowieso rausfallen, weil ich die Wendigo nicht ausstehen kann. Nordamerikanische Ureinwohner Dinge liegen mir auch nicht so und das 'Hass-Konzept' sagt mir bei dem Stamm nicht zu...da haben sie was mit den Klauen bei mir gemeinsam!

Das Problem bei einem Fianna Mystiker wäre halt, das ich mich mit den Kelten nicht sooo gut auskenne (gut, mit den Wikingern wohl auch nicht ...siehe Datum *grins* )...könnte also etwas klischeehafter werden....ein wenig druidisch....hm.

Und vielleicht ein wenig feenhafter... (Kinain, ick hör dir trapsen!);)
Allerdings mag ich den häufig schlanken Körperbau der Fianna nicht so, aber das muss ja nicht sein! :D


H
 
man das klingt echt interessant, vor allem da meine derzeit einzige forenrunde grade ihrem ende entgegentrudelt und ich sowieso vorhatte demnächst mal hier anzufragen wies denn aussieht mit eine werwolfrunde...
(Waffalo war da soweit ich weiß auch nicht ganz abgeneigt mal wieder was in die richtigung zu spielen)

allein die tatsache mit 'keine würfel'.. seltenheitswert *seufz*

leider hab ich noch nie wirklich DA gespielt (kA ob mir das liegt) und weis jetz nicht obs groß sinn macht dann überhaupt interesse zu bekunden?
 
@ Horro: Ach, da mach dir mal keine Gedanken! Irgendwelches mangelndes Wissen kannst du gut durch Leidenschaft ausgleichen :D !
Das mittelalterliche Europa ist sooo vielfältig und reich an Kulturen und Vorstellungen, es gibt soviel mehr als Wikinger und Kelten... Eine andere Inspirationsquelle für ein feines Mystiker-Konzept wäre zum Beispiel eiun Garou mit kulturellem Hintergrund vom Rande der bekannten christlichen Welt... Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schamanen der Sami-Ureinwohner in Nordeuropa oder einem oströmischen Kleriker aus Konstantinopel? Oder einem islamischen Schriftgelehrten? Musste natürlich immer ein bisschen reinlesen....



oni schrieb:
... allein die tatsache mit 'keine würfel'.. seltenheitswert *seufz*

leider hab ich noch nie wirklich DA gespielt (kA ob mir das liegt) und weis jetz nicht obs groß sinn macht dann überhaupt interesse zu bekunden?
@ oni: Die Ehre für dieses Spielkonzept gebührt Doomguard, der handhabt das ebenfalls so und hat mich auf den Gedanken gebracht. :D

Deine eigene Phantasie ist das primäre Kriterium, um DA spielen zu können! Und wenn du die Garou WoD magst und ein kleines für Faible Geschichte hast, ist das wohl genau das Richtige. Stell dir einfach eine rauhere, mystischere und ursprünglichere Version der Garoukultur vor. Was die menschliche Gesellschaft betrifft, eine zivilisatorisch eingeengte und unfreie Klassengesellschaft, bestimmt durch Krieg, König und Kirche... Wyrm und Weberin sind wesentlich schwächer als in der Apocalypse, dennoch omnipräsent.

Übrigens: Das Dark-Ages Buch ist sehr zu empfehlen, meiner Meinung nach das zweitbeste Quellenbuch für Werewolf...
 
ICH WILL
macht mir nen platz bitte - sofern ich überhaupt darf *g*

edit:
boah, horror, doomguard, oni, ein mir noch unbekannter aber motiviert scheinender und ein meister, den ich kein stück kenne, der aber sehr engagiert klingt... das wärs ^^
nur eine sache die euch vllt abhalten könnte mich zu wählen: ich arbeite von 01.08 bis mitte september und kann daher nicht täglich 3 posts loslassen (am anfang überschlägt sichs meiner erfahrung nach immer...). aber da ich zu der zeit grad bei oni rumgurk könnte sie vllt n bisschen was in ihre posts einbringen - alle 2-3 tage sollte jedoch überhaupt kein problem sein :)
 
okay, dann sag ich jetzt einfach mal:

haltet mir nen platz frei mädels

10. jahrhundert also? wann denn so genau?
 
Dufte... :)

Willkommen, ich werde versuchen, meine hohen Ansprüche dann auch in ein spannendes Abenteuer umzusetzen! Damit wären Doomguard, Oni und The Waffalo dabei, euch drei plane ich ein. Wäre schön, innerhalb der nächsten Tage/ Wochen soetwas wie Ideen/ Vorstellungen/ Bemerkungen zu euren Charakterkonzepten zu erhalten, damit ich sehen kann, in welche Richtung sich die Gruppe entwickelt (also ertsmal keine Werte, sondern ein Konzept)...

@ The Waffalo: Was das Posten angeht, da mach dir mal jetzt noch keine Gedanken. Ich erwarte nicht, dass alle täglich posten (das würde ich zeittechnisch gar nicht schaffen), nur irgendwie regelmäßig :)

Setting: Ich schätze frühes 10. Jahrhundert, will mich aber noch nicht ganz festlegen!

Gruß Baccus
 
juckahu :)
also wenn von meiner seite as nix mehr zwischenkommt bin ich dabei - also zu 99% :)
hab nächste woche prüfungen, danach kann ich mich darum kümmern. ideen hab ich schon - 3 stämme zur auswahl und mindestens 2 konzepte zu jedem. mal schaun ob sichs realisieren lässt, je nachdem - und ich bin da auch ziemlich flexibel. ich wart erst mal auf die anderen, vllt kann man mit meiner auswahl die runde dann noch "abrunden" ;)
 
aye cheff

da meine favs ja schon weg sind (dooooooommm du alter fenrirfetischist *mit faust droh*) wirds sich bei mir wohl irgendwo an den osmanischen landen orientieren.. das ist zumindest die idee, aber so wie ich mich kenne kann sich das noch in ganz andere richtungen entwickeln

sag bitte bescheid wenn du dich genauer entscheiden solltest, machts leichter nen hintergrund auszuarbeiten wenn man weiß was die welt gerade so macht zu der zeit zu der man spielt.
freu mich schon
 
Baccus schrieb:
@ Horro: Ach, da mach dir mal keine Gedanken! Irgendwelches mangelndes Wissen kannst du gut durch Leidenschaft ausgleichen :D !
Das mittelalterliche Europa ist sooo vielfältig und reich an Kulturen und Vorstellungen, es gibt soviel mehr als Wikinger und Kelten... Eine andere Inspirationsquelle für ein feines Mystiker-Konzept wäre zum Beispiel eiun Garou mit kulturellem Hintergrund vom Rande der bekannten christlichen Welt... Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schamanen der Sami-Ureinwohner in Nordeuropa oder einem oströmischen Kleriker aus Konstantinopel? Oder einem islamischen Schriftgelehrten? Musste natürlich immer ein bisschen reinlesen....

Och, leidenschafftlich bin ich (obwohl meine Lieblingsgestaltwandler aus der Wod ja die Ananasi sind...allerdings fast immer mit dem emotionalen Nachteil :D ;) ), aber obwohl ich schon ein riesen Schamanen Fan bin und sogar jemanden habe, der finnische Geschichte studiert, würde ich es glaube ich bei einem Fianna Theurgen belassen! :rolleyes:
Oder doch ein Kind Gaias oder ein Hüter....*seufz*

Allerdings nur, wenn jetzt nicht jemand unbedingt Werwolf spielen muss!
Bin ja auch ziemlich beschäftigt (aber die Postingzahl oben ist da sehr angenehm und vermutlich auch häufiger meinerseits ;) ), aber natürlich immer gerne am spielen!


H
 
@ Horror: Gut, dann plane ich auch dich mit ein, aber du mußt dir bezüglich deiner regelmäßigen Teilnahme dann schon ziemlich sicher sein! :)

Dann ergibt sich erst einmal folgende Spielerkonstellation:

Doomguard: Fenrir-Philidox
The Waffalo: 3 stämme zur auswahl und mindestens 2 konzepte zu jedem (das nennt man Flexibilität... :D )
Oni: ein Charakter wohl irgendwo aus den osmanischen landen
Horror: wahrscheinlich ein Fianna Theurge
+ einen Interessenten mit Sonderstatus (Sheltem)

Und damit ihr euch nun richtig in euer Charakterkonzept reinhängen könnt, hier eine ganz konkrete Zeitangabe: Wir werden im Jahre 967 n. Chr. menschlicher Zeitzählung beginnen!

Ich werde von heute bis zum 21.07 praktisch im Forum abwesend sein, da ich auf Wanderschaft bin. Wenn ihr eure Charaktere in den nächsten Tagen/ Wochen ausarbeitet, bitte darauf achten, etwaige Hintergründe wie PureBreed/ Früheres Leben/ Hunting Grounds/ Kinfolk etc (bekannte Garouahnen, Verwandte), oder Ressourcen/ Kontakte (Adelstitel, Ländereien, Prestige, Einfluß, Nationalität) etc. auszuschmücken, am liebsten in einem historisch-möglichen oder - authtentischen Rahmen (und nicht mit Ressourcren 4 "Mein Großonkel war in irgendeinem Kriech, is da reich geworden und von dem... äh, hab ich meine Burg geerbt..."!).

Gehabt euch wohl, Baccus
 
Will auch mitmachen ... *seufz* ... darf ich?

Würde gerne einen Schattenlord machen ... (weiblich) ... Vorzeichen ... je nachdem *g* (bin ich flexibel)
 
Zurück
Oben Unten