D&D 3.x Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Nach kürzlich aus anderen Gründen wiederholter Lektüre der Regeln für Götter, komme ich an folgenden Beobachtungen nicht vorbei:

Mit neuen Publikationen werden regelmäßig auch neue Domains präsentiert. Diese werden in vielen Fällen bereits bekannten (oft Core) Gottheiten zugeschrieben, so dass diese eine stetig wachsende Zahl von Domains besitzen.
Jede zusätzliche Domain nach der dritten belegt über Extra Domain allerdings eine Salient Divine Ability der Gottheit.
Da die Zahl der Salient Divine Abilities über den Divine Rank beschränkt ist, muss das entweder dazu führen, dass sich der Divine Rank eines Gottes, dem eine neu vorgestellte Domain zugeordnet wird, erhöht (was die Machtstrukturen eines Pantheons und mithin einer Spielwelt beständig verändern, gar auf den Kopf stellen würde, und was mir daher eher unwahrscheinlich erscheint), oder aber dazu, dass ein solcher Gott eine seiner anderen Salient Divine Abilities verliert, die durch die neue Extra Domain ersetzt wird.

mfG
bca
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Das ist der rote Problemfaden, der sich durch jedes Rollenspielsystem (und besonders durch w20 mit neuen Talenten! Zaubern! Prestigeklassen!) zieht das davon lebt, dass immer neue Bücher herauskommen. Größer, Stärker, Mehr.
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

b_u_g, diese Beobachtung ist so durch den Wind... Monatlich 0,25 Geekpunkte Rente bis zum Lebensende.
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Das ist der Grund warum es keine regeln für Götter geben sollte...
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Monatlich 0,25 Geekpunkte Rente bis zum Lebensende.
Mit oder ohne Inflationsausgleich?
Ansonsten kann ich Teddy nur zu stimmen: Regeln für Götter sind immer haarig.
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Regeln für Götter sind immer haarig.
Das "immer" möchte ich da bestenfalls für D&D/D20 stehen lassen. Bei HeroQuest geht das ganz prächtig und ohne Systembruch. Also NICHT "immer", sondern bestenfalls "oft".
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Wie geht es den bei Hero Quest?
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Das ist der Grund warum es keine regeln für Götter geben sollte...

Finde ich auch, spätestens seit mir klar geworden ist, daß epische Chars durchaus realistisch zumindest schwächere Götter im Kampf besiegen können... 'D&D is a game of heroes, not gods' :opa:
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Wie geht es den bei Hero Quest?
Mach doch dazu einen neuen Thread woanders auf, da es HIER ja um die D&D/D20-Götter geht.

Was dazu schreiben kann ich aber eh frühestens heute Nacht, weil wir gleich zu Spielen anfangen (nein, nicht HeroQuest - was völlig anderes).
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

'D&D is a game of heroes, not gods' :opa:
Also ich fand es schon beim alten D&D, dem Vorläufer von AD&D mit dem Immortals-Set eine schöne Sache, daß man eben nicht nur bei den "weltlichen" Heldengestalten Halt machen muß, sondern auch - ganz wie die antiken HELDEN-Sagen ja auch - die Apotheose Bestandteil des Spiels sein kann.

Herkules, Andromeda, etc. - Die haben alle ihren Platz am Firmament bzw. an der Seite der Götter des Olymps gefunden. Wo sie auch hingehören.

Der letzte Aufstieg ist das, was D&D schon ewig vor solchen Aufstiegs-Ideen wie bei UA etc. konnte. Menschen - Helden - Göttern gleich. Warum sollten sie nicht auch ZU GÖTTERN WERDEN können?

HeroQuest ist ein Spiel, wo es GENAU DARUM GEHT.

Bei D&D KANN es AUCH darum gehen - es ist da wesentlich "ergebnisoffener" angelegt.

Aber bei "Otto Normal-Held" ist bei D&D noch lange nicht Schluß. Wäre ja auch schade drum. - Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - außer der begrenzten Phantasie der Spieler bzw. Spielleiter, die es eventuell nicht schaffen auf diesem Powerlevel noch interessante Herausforderungen bieten zu können.
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Finde die Regelungen bei w20 auch nicht schlecht. Immerhin gibt es für bestimmte Welten wie die VR ja auch geschichtliche Beispiele über den Aufstieg von Sterblichen zu Göttern und den Tod von Göttern durch die Hand dieser Machthungrigen.
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Mag sein, aber dafür eignen sich die momentanen Divine/Epic regeln einfach nicht besonders. In OD&D veränderte sich ja dadurch das ganze Spiel, während es bei momentaner regellage irgendwie more of the same ist...
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Finde ich auch, spätestens seit mir klar geworden ist, daß epische Chars durchaus realistisch zumindest schwächere Götter im Kampf besiegen können...
Ist eben so. High Epic Charaktere nähern sich immer weiter Gottstatus an und sind irgendwann von Divine Ascension nicht mehr weit entfernt. Wer den Vow of Poverty als Episches Feat nimmt, bekommt Divine Rank 0 auf Stufe 40 "gratis". Andere suchen Divine Ascension auch absichtlich und fangen um Stufe 40 bis 50 an, Anhänger um sich zu scharen. Greater Gods werden aber auch von very high epic Charakteren ohne Divine Ranks immer noch nicht platt gemacht. Passt schon...
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

...wobei es schon einfacher wird, wenn der Greater Deity dank inflationärer Menge an Granted Domains die wirklich interessanten und mächtigen Salient Divine Abilities auszugehen beginnen... ;)

mfG
bca
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

...wobei es schon einfacher wird, wenn der Greater Deity dank inflationärer Menge an Granted Domains die wirklich interessanten und mächtigen Salient Divine Abilities auszugehen beginnen... ;)
Na ja, die meisten Götter sind Greyhawk Götter, denen das gewährt wird. Spielt das noch irgendwer? Also mir hatte sich dieses Problem nie gestellt...

Ansonsten such dir einfach 4 für deine Campagne aus (oder wieviele er/sie auch immer ursprünglich gewährt) und irgnoriere den Rest...
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Spielt das noch irgendwer?
Die RPGA... Mal ganz davon abgesehen ist diese Setting sehr viel interessanter als beispielsweise die Realms...

Aber um beim Topic zu bleiben, so ziemich alle Götter die in den Regelwerken auftreten, auch die Monster Deities, finden Erwähnung, wenn neue Domänen eingeführt werden, es betrifft im Endeffekt also alle in den Regelwerken auftauchenden Götter...

Was ich mich grad frage ist, ob das Minimum an Domänen (3) durch diese Inflation auch gestiegen ist, wenn ja könne man ja einfach sagen, das Minimum ist gestiegen und dann gucken, ob sich dann was ändert...
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Ist eben so. High Epic Charaktere nähern sich immer weiter Gottstatus an und sind irgendwann von Divine Ascension nicht mehr weit entfernt. Wer den Vow of Poverty als Episches Feat nimmt, bekommt Divine Rank 0 auf Stufe 40 "gratis". Andere suchen Divine Ascension auch absichtlich und fangen um Stufe 40 bis 50 an, Anhänger um sich zu scharen. Greater Gods werden aber auch von very high epic Charakteren ohne Divine Ranks immer noch nicht platt gemacht. Passt schon...

Aso, letzteres beruhigt mich. Ich hatte zeitweise den Eindruck, daß Chars, die in epischen Kampagnen noch langfristig weitergespielt werden, teilweise schon jederzeit jeden Gott vom Stuhl treten könnten.
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Was ich mich grad frage ist, ob das Minimum an Domänen (3) durch diese Inflation auch gestiegen ist, wenn ja könne man ja einfach sagen, das Minimum ist gestiegen und dann gucken, ob sich dann was ändert...

Ich frage mich viel eher ob es überhaupt sinnvoll ist die Domains über Salient Divine Abilities zu vergeben.
Denn Domains wird es - einfach durch den Aufbau der Bücher - immer neue geben, so lange weitere Bücher (nach bisherigem Muster) erscheinen.

mfG
bca
 
AW: Werden Götter mit Erscheinen zusätzlicher Bücher immer schwächer?

Also was ich bisher von Graufalke gelesen habe hat mich eher nicht so interessiert, dafür aber die Reiche ... Hach ja, Geschmacksfragen ... Um welche Bücher geht es eigentlich genau? Also in den Reichen haben die höheren Götter so 5 Domänen nach Götter und Kulte.
 
Zurück
Oben Unten