Wusstest du schon? Werbung - Was darf ich, was darf ich nicht

Werbung - Was darf ich, was darf ich nicht


Die Wußtest du schon?-[Kolumne] von Hof.. Caninus


Werbung in Foren. Ist ja immer so eine Sache. Und wir haben zwar diese Zeile in unseren Forenregeln:
Generell ist Werbung innerhalb des Forums ohne Rücksprache mit dem Admin nicht erwünscht!

Aber auch wir wissen, dass die Forenregeln gerade von neuen Usern manchmal nicht so gründlich gelesen werden, wie sie sollten oder diese Zeile einfach übersehen wird. Daher gibt es jetzt eine kleine Erklärung dazu in der Hoffnung, dass es für euch derzeitige und auch zukünftige User einfacher ist mit dem Thema umzugehen:

Es ist mitnichten so, dass wir keine Werbung für andere Foren, Seiten, Blogs, Spiele, sonstwas hier im Forum haben wollen. Aber wie schon bei der Sache mit den Bildern ist es keineswegs so, dass es da nicht auch rechtliche Ungenauigkeiten geben könnte. Selten zwar, aber wir wollen einfach vorher wissen was Sache ist. Deswegen gibt es diese Zeile da oben. Wir haben noch nie eine Anfrage zwecks eines Links auf etwas anderes abgelehnt nachdem wir gefragt wurden - wohl aber schon Werbung, gerade wenn es sich um kommerzielle handelt (und genau da gibt es zum eine diese Ungenauigkeiten und zum anderen die Sache, dass da ja jemand anderes Geld über uns verdient).

Aber was ist denn nun eigentlich Werbung? Wikipedia sagt dazu:
Werbung dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Teils durch emotionale (Suggestion), teils durch informierende Werbebotschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue.​

Ist jetzt natürlich nicht sonderlich hilfreich. Im Grunde geht es uns natürlich nicht um Links wie im Lustiges aus dem Internet, sondern natürlich um solche Sachen wie, dass jemand eine Rollenspiel Online Runde in einem anderen Forum hat und bei uns nach Leuten sucht, oder eben jene Sachen die tatsächlich kommerziell sind, wie etwa "Kauft HIER mein tolles Produkt".

Wenn ihr also in Zukunft etwas in dieser Art habt oder unsicher seid ob es etwas derartiges ist, fragt uns einfach.Den Artikel im Blog lesen
 
Wie ist es mit Werbung bzw. Ankündigungen zu Cons im entsprechenden Forum? Ich denke das sollte als Ausnahme zur generellen Unerwünschtheit gelten. ;)
 
Aber die Informationen, welche neuen Produkte es gibt (wie z.B. die gut gepflegte Ankündigungs-Rubrik im SW-Unterforum) sind doch in Ordnung, oder?
 
Nur um vorher zu fragen, anstelle mich auf die Nase zu legen, ist die ausführliche Vorstellung von Kickstarter-Projekten in Ordnung?
Wobei ich nur solche vorstelle, von denen ich auch entsprechend begeistert bin und es sich dabei um Projekte anderer Leute handelt.
 
Das einfachste ist, wenn man, bevor man eine Werbung hier posten will, eine Unterhaltung mit Hoffi und Skar anfängt und diese um Erlaubnis zum Posten der Werbung fragt.
 
Zurück
Oben Unten