Wer wählt bei euch die Karten aus?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Einer bringt die Box ja mit zum Spielen und dann gilt es aus den 25 Königreichkarten 10 für das Spiel auszuwählen.

Wie geht ihr vor? Bestimmt der Besitzer? Spielt ihr immer nur die Standardversion? Nehmt ihr welche aus den empfohlenen 10er-Sätzen in der Anleitung? Mischt ihr die Platzhalterkarten willkürlich und zieht dann daraus euer Set?

Ich finde ja, dass wenn man vor dieser Batterie an schön einsortierten Karten sitzt, sich schon ein erhebendes Gefühl einstellt, das Dominion positiv beeinflusst. Wie ein Musiker oder Komponist vor seinem Klavier, der noch unentschlossen ist, welche Melodie er spielen soll. Hach...


d31a0a6c2d.jpg

 
AW: Wer wählt bei euch die Karten aus?

Die ersten 1-3 Spiele mit den vorgeschlagenen Sets (meist das Einsteiger Set).

Danach werden die Platzhalterkarten gemischt und ein zufälliges Set zusammengestellt.

Denkbar wäre aber auch reihum jeweils immer einen Kartensatz hinzuzufügen, bis das Set schließlich komplett ist. (Geht zwar bei 3 oder 4 Spielern nicht ganz auf, sollte aber nicht groß stören. Und wenn doch, dann wird/werden die letzte(n) Karte(n) eben zufällig bestimmt.
 
AW: Wer wählt bei euch die Karten aus?

Die ersten paar Mal haben wir es mit dem vorgeschlagenen Set probiert. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass die zwar zum Regelnerklären gut waren aber von Spiel her eher langweilig. Seitdem stelle ich die am liebsten zufällig zusammen.
 
AW: Wer wählt bei euch die Karten aus?

Zufällig oder per abwechselnder Wahl, bei Folgespielen werfen wir dann langweilige Karten raus und ersetzen die nach Wahl...
 
AW: Wer wählt bei euch die Karten aus?

Bei uns darf jeder eine Karte Auswählen, der Rest kommt zufällig.

Ausserdem packen wir in der Regel Moats mit rein wenn irgendwelche Angriffskarten dabei sind.
 
AW: Wer wählt bei euch die Karten aus?

Joah, die Auswahlkarten (mit der blauen Rückseite) aus dem Grundspiel und Intrige zusammengeworfen, gemischt und dann zehn gezogen. Schlechte Kombinationen sind häufig, gelten ja aber für beide Spieler -> Strategischer Mehrwert. ;) Es besteht allerdings ein stilles Übereinkommen, dass wir völlig destruktive Karten wie den Saboteur meist ignorieren, damit der Spielspaß nicht leidet.
 
Zurück
Oben Unten