Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Dragonic

Grashüpfer
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
25
Hi Folks.... Naja die Frage steht ja schon im Titel. Ich meine, Dämon wurden von Gott erschaffen. Dank Dämon steht auch Fest das die WoD ein Christlichen Hintergrund hat. Vampire dank dem von Gott verfluchten Kain. Magi sind Menschen die das Potential vollständig entfalten haben, welchen sie Dank den Splitter von Gott selbst bekommen haben. Mumien wurden von Menschen erschaffen (ich habe Mumien noch net gelesen). Und Werwölfe wurden wie alle Werwesen von Gaja erschaffen um ihr zu dienen. Aber wer oder was ist Gaja?.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

da gehen die meinungen auch bisschen ausseinander, fest steht, dass gaia ursprünglich die mächtigste entität war, die es gab, ob die triade, welche ja mehr als grundkonzepte des seins verstanden werden sollten, gaia erschaffen hat, oder andersrum lässt sich heute nicht mehr genau verifizieren.

fest steht sicher auch, dass gaia an macht verloren hat, wenn ein teil der triande schon droht, sie zu verschlingen. gaia selber, auch, wenn sie gerne als "mutter" bezeichnet wird (der wyrm von seinen günstlingen übrigens gerne als vater, siehe tribenovells) ist sie ebenfalls eher als prinzip der harmonie zu verstehen.
gaia ist aber auch der incarna des planeten erdes, der seine residenz im umbra des aetherischen reich hat.

zur triade findest du übrigens was in den links des einführungsthreades.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Dämon wurde auch vor allem deshalb stark kritisiert, weil es einen Anspruch hat, die universelle Erschaffung der Welt zu sein.
Magus, Changeling und Wraith kamen ohne einen Erschaffungsmythos aus, auch wenn jede Tradition oder Craft der Mages einen haben konnte, der dann für sie bindendes Paradigma war.
Mumie 1st und 2nd Edition besagen, dass Ra die Menschen Ägyptens geschaffen hat und Osiris, Isis, Seth und noch ein Geschwisterteil deren namen ich mir nie merken kann, als Herrschergeschlecht einsetzte. Andere Menschen, gab es außerhalb, aber die waren ein anderes Volk....

Nun kommt also Dämon daher und behauptet, dass die jüdische (nicht der christliche) Welterschaffungsglaube der echte sei. Naja, zumindest lesen dass viele Leute.
Aber nach vielen hitzigen Streitgesprächen auf dem White Wolf Board kann ich da nicht so zustimmen. Ich habe Dämon nicht gelesen, aber es ist wohl so, dass die Entstehung dort sehr abstrakt beschrieben wird. Dass sie bevor es eine feste Form gab, auf sehr unterschiedlichen Ebenen stattfand und das deswegen allerlei Schöpfungsmythen wahr sein können.

Das wäre auch meine Auffassung. Ob die Schöpferperson nun Gott oder Gaia oder sonstwie heißt ist egal. Es gibt dieses Entität und sie hat andere hervorgebracht. Eben die Engel, die dann zu den Dämonen wurden und die Triade, die ja auch Engel sein könnten usw.

Generell hat die WoD für Gaia und Gott ohnehin die selben Werte angegeben (Im Spielleiterbuch, dass beim Magus Sichtschirm dabei war).
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Ich meine, Dämon wurden von Gott erschaffen.

Aber auch nur die dort erwähnten Dämonen, es gibt haufenweise Dämonen in der WoD die mit Gott garnichts am hut haben.
Dank Dämon steht auch Fest das die WoD ein Christlichen Hintergrund hat. Vampire dank dem von Gott verfluchten Kain. Magi sind Menschen die das Potential vollständig entfalten haben, welchen sie Dank den Splitter von Gott selbst bekommen haben. Mumien wurden von Menschen erschaffen (ich habe Mumien noch net gelesen). Und Werwölfe wurden wie alle Werwesen von Gaja erschaffen um ihr zu dienen. Aber wer oder was ist Gaja?.

Würde ich nicht sagen das dies feststeht immerhin wird Dämon vom jeden anderen WoD Spiel wiedersprochen und alles deutet mehr oder weniger darauf hin das sich die verschiedenen Hintergründe nur auf der Erde überlappen.
Schluss endlich könnten Vampire auch Wesen des Traums der Wechselbälger sein, einen Magier macht es aus das er Dinge aus dem Nichts herzaubern kann dafür braucht es keinen Gott und die Mumien wurden nicht von Menschen sonderm vom ägyptischen Gott Osires erschaffen.(jedenfall die die durch die Gegend laufen)

Und dann gibt es ja noch haufenweise andere Geschöpfe wie z.b. die Kuei Jin oder die gemeinen Fabelwesen die einfach so nur durch ihren eigenen Hintergrund existieren.

Fazit: Bei der WoD sollte man sich nicht zuviele Gedanken darüber machen was welcher Gott nun ist, immerhin reden wir über eine Welt in der Schimären jemanden verletzen können.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Aber auch nur die dort erwähnten Dämonen, es gibt haufenweise Dämonen in der WoD die mit Gott garnichts am hut haben.
Alle Dämonen früherer Editionen, wie z.B. die auf die sich die Baali berufen wurden zu sogenannten Earthbound geretconned.
Auch eine Sache der man sehr gemischt gegenüberstehen kann.

[...]Mumien wurden nicht von Menschen sonderm vom ägyptischen Gott Osires erschaffen.(jedenfall die die durch die Gegend laufen)
Je nach Edition. Aber eigentlich war es Isis, die ven Spell of Life erschuf (mit Wissen, dass sie von Toth hatte). Osiris war in den frühen Editionen nur ein Vampire (Gen 2 bis 4, jenachdem wie man Isis Augenzeugenbericht am Anfang der Bücher deuten möchte). Dass er in Mummy:Wiedergeburt zu einer körperlosen gottgleichen Wesenart wurde ist neu.

Und dann gibt es ja noch haufenweise andere Geschöpfe wie z.b. die Kuei Jin oder die gemeinen Fabelwesen die einfach so nur durch ihren eigenen Hintergrund existieren.
Ja, aber das ist ja müsig. Hat Gott gestattet, dass sie aus ihrem eigenen Hintergrund heraus existieren oder war das nicht nötig?

Fazit: Bei der WoD sollte man sich nicht zuviele Gedanken darüber machen was welcher Gott nun ist, immerhin reden wir über eine Welt in der Schimären jemanden verletzen können.
Naja, Chimären nach Wechselbalg verletzen nur verzauberte Personen. Schimären nach Vampire verletzen nur bei hohen Disziplinsstufen. Schimäre nach Werwolf kann wohl jeden verletzen, wenn sie/er/es wollte....
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Alle Dämonen früherer Editionen, wie z.B. die auf die sich die Baali berufen wurden zu sogenannten Earthbound geretconned.
Auch eine Sache der man sehr gemischt gegenüberstehen kann.

Darum geht es doch garnicht, es geht darum das der Begriff Dämon in der WoD nicht einheitlich nur für die Dämonen aus Dämon steht.
Kurz es tummeln sich Haufenweise Dämonen in der WoD die weder zu den Earthbound gehören, noch zu den Dämonen mit jüdischen Hintergrund aus Dämon und trostem sind es Dämonen.
Ja, aber das ist ja müsig. Hat Gott gestattet, dass sie aus ihrem eigenen Hintergrund heraus existieren oder war das nicht nötig?

Gott muss erstmal erklären warum schon Jahrtausende/Jahrmillionen bevor er schöpferisch tätig wurde, Dinge existierten und die Existenz erschaffen haben, bevor man ihm zugestehen kann solche Möglichkeiten zu haben.
Diese Wesen können alle aus ihren eigenen Hintergrund existieren, weil es dafür diesen Gott nicht braucht, Gott ist in der WoD nur ein omnipotentes Wesen von vielen und nicht das omnipotente Wesen.
Naja, Chimären nach Wechselbalg verletzen nur verzauberte Personen. Schimären nach Vampire verletzen nur bei hohen Disziplinsstufen. Schimäre nach Werwolf kann wohl jeden verletzen, wenn sie/er/es wollte....

Ich habe nicht die Kräfte gemeint sondern allgemein Schimären, Trugbilder oder Dinge die nicht wirklich existieren.
Und wenn in der WoD etwas Nichts vorbei kommen und einen in den Hintern treten kann, ist es nur überflüssig mühseelig sich Gedanken darum zu machen, was nun zuerst da war.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Darum geht es doch garnicht, es geht darum das der Begriff Dämon in der WoD nicht einheitlich nur für die Dämonen aus Dämon steht.
Kurz es tummeln sich Haufenweise Dämonen in der WoD die weder zu den Earthbound gehören, noch zu den Dämonen mit jüdischen Hintergrund aus Dämon und trostem sind es Dämonen.
Deswegen ist es ja ein Retcon (Retroactive continuity), weil sie eben ursprünglich was anderes oder nicht-definiertes waren, eben Dämonen. Und man uns jetzt verkauft, dass seien Earthbound.


Gott muss erstmal erklären warum schon Jahrtausende/Jahrmillionen bevor er schöpferisch tätig wurde, Dinge existierten und die Existenz erschaffen haben, bevor man ihm zugestehen kann solche Möglichkeiten zu haben.
Diese Wesen können alle aus ihren eigenen Hintergrund existieren, weil es dafür diesen Gott nicht braucht, Gott ist in der WoD nur ein omnipotentes Wesen von vielen und nicht das omnipotente Wesen.
Es könnten auch nur unterschiedliche Namen für das selbe Wesen sein.
Gaia und Gott nach Dämon haben ja zumindest gemeinsam, dass sie die Welt sich selbst überließen. Die Garou glauben, dass Gaia schläft, die Dämonen wissen glaub ich nicht so genau, warum Gott nicht mehr so aktiv wie früher ist, aber egal.
Wesen mit Gottesanspruch gibt es viele. Allmächtige nicht notwendigerweise. Nicht mal notwendigerweise einen.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Gott muss erstmal erklären warum schon Jahrtausende/Jahrmillionen bevor er schöpferisch tätig wurde, Dinge existierten und die Existenz erschaffen haben, bevor man ihm zugestehen kann solche Möglichkeiten zu haben.
Diese Wesen können alle aus ihren eigenen Hintergrund existieren, weil es dafür diesen Gott nicht braucht, Gott ist in der WoD nur ein omnipotentes Wesen von vielen und nicht das omnipotente Wesen.

Falsch. Gott hat laut Dämon Das Universum und alles Herum geschaffen. Bevor er schöpferischtätig wurde gab es nur ihn. Und so wie es sichin Dämon ließt ist Gott durchaus das omnipotente Wesen.

Wer auch immer das Gesagt hat. Die Idee ist eingetlich Gut Gaja als gott zu sehen oder als Überbleibsel einer der Existenzebenen des Paradises.

Ich finde es halt interessant wie in der WoD eins in das andere passt. Jetzt ist eingetlich nur noch die Frage wenn Gaja gott ist was ist die Triade???

Würde ich nicht sagen das dies feststeht immerhin wird Dämon vom jeden anderen WoD Spiel wiedersprochen und alles deutet mehr oder weniger darauf hin das sich die verschiedenen Hintergründe nur auf der Erde überlappen.
Schluss endlich könnten Vampire auch Wesen des Traums der Wechselbälger sein, einen Magier macht es aus das er Dinge aus dem Nichts herzaubern kann dafür braucht es keinen Gott und die Mumien wurden nicht von Menschen sonderm vom ägyptischen Gott Osires erschaffen.(jedenfall die die durch die Gegend laufen)

Die verschiedenen Hintergründe überlappen eigentlich im allgemeine Sehr gut. Wie gesagt mit Mumien kenn ich mich nicht aus. Aber ich weiß nicht wie du darauf kommst das Vampire ein Traum der Wechselbälger sein könnten. In Changling wir zu der herkunft der Vamp nicht ein Wort gesagt. (zumindest nicht in der 2ten Edition) Allerding deckt sich die Geschichte perfekt mit der Von Dämon.
Ich habe niebehauptet das Mage Gott brauchen um zu zauber. Doch ist es so das die Menschen bei ihrer erschaffung einen Splitter von Gott eingepflanzt bekommen haben (nicht einen den er ihnen gab sondern einen von ihm selbst (ein Göttlicher sozusagen)) Die Engel haben den Menschen dann gezeigt wie sie ihr potential voll ausschöpfen können und wie sie die Schöpfung nach ihrem, also den der menschen, Willen verändern können. Leider ist das Wissen im Laufe der geschichte größtenteils verlorengegangen.

PS: ich weiß das ich eventuell zuviel auf Dämon poche aber ich finde es einfach sehr cool das dort jede menge über den Hintergrund der WoD drinn steht, ohne das es irgendetwas ausschließt. Oder irgendetwas wiederspricht.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Ich finde es halt interessant wie in der WoD eins in das andere passt.
Die verschiedenen Hintergründe überlappen eigentlich im allgemeine Sehr gut.
Welche Bücher hast du denn gelesen?

Die WoD-Spiele sind alle eigenständig. Die Schöpfungsgeschichten der Garou und der Vampire sind nur Legenden und auch die in Dämon muss nicht wahr sein, nur weil sie in dem Buch steht.
Es könnte sein, dass irgend ein Spaßvogel die Dämonen gerade erst geschaffen hat und alles was die Dämonen glauben zu wissen und glauben sich daran zu erinnern, ist konstruiert.
Eigentlich KÖNNTE es nicht nur so sein. Es ist so. Dieser Spaßvogel oder die Spaßvögel sind die Autoren von Demon.

Du kannst, mit mehr der weniger viel Verwurschteln eine Entstehungsgeschichte zusammenbasteln, aber es ist nicht nötig um die Spiele zu spielen oder zum Verständnis der Welt.

Jetzt ist eingetlich nur noch die Frage wenn Gaja gott ist was ist die Triade???
Personifizierte Urkräfte.


Wie gesagt mit Mumien kenn ich mich nicht aus. Aber ich weiß nicht wie du darauf kommst das Vampire ein Traum der Wechselbälger sein könnten. In Changling wir zu der herkunft der Vamp nicht ein Wort gesagt. (zumindest nicht in der 2ten Edition)
Z.B. in Shadow Court werden die Vampire als die Brut von Lilith bezeichnet.
Die Theorie geht aber mehr in die Richtung, dass ein Wechselbalg der alles aus seiner Sicht der Dinge erklären will einfach davon ausgehen kann, dass Vampire auch eine Art besonderer Wechselbalg ist. Das glauben sie von den Garou ja auch....

Allerding deckt sich die Geschichte perfekt mit der von Dämon. Ich habe niebehauptet das Mage Gott brauchen um zu zauber. Doch ist es so das die Menschen bei ihrer Erschaffung einen Splitter von Gott eingepflanzt bekommen haben (nicht einen den er ihnen gab sondern einen von ihm selbst (ein Göttlicher sozusagen)). Die Engel haben den Menschen dann gezeigt wie sie ihr potential voll ausschöpfen können und wie sie die Schöpfung nach ihrem, also dem der Menschen, Willen verändern können. Leider ist das Wissen im Laufe der Geschichte größtenteils verlorengegangen.
Stimmt schon. Das ist halt der versuch der Dämonautoren den Rest der WoD zu erklären. Vor allem aber die Sorcerer und Mages.

PS: ich weiß das ich eventuell zuviel auf Dämon poche aber ich finde es einfach sehr cool das dort jede Menge über den Hintergrund der WoD drin steht, ohne das es irgendetwas ausschließt. Oder irgendetwas widerspricht.
So ist es eben auch geschrieben worden. Dennoch deckt es sich nur mäßig mit z.B. dem KotE-Setting.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

nun, die umfassendedste erklärung liefert sicher der hintergrund der kinder des lotus, und die felxibelste der von magus.

bei den kdl gibt es sowohl die "emerald mother" die mit gaia gleichzusetzen ist, als auch die erhabene jadepersönlichkeit, die als gatte von gaia existieren soll (sich aber von den geschicken der aktuellen welt mehr und mehr zurückgezogen hat). als gegenspieler gibt es die yamakönige.

die triade bzw. deren komponenten wird ganz gut durch ying yang und dämonische energien abgedeckt. (auch, wenn die chinesischen formen nicht ganz den westlichen aspekten der triande entsprechen, aber das ist ja nix neues)

ind dem sinne wären die entitäten auch den gesetzen der grundkomponenten unterworfen, und damit quasi, unterhalb der triade anzusiedeln, wenn man so vermessen sein will, und auf dem niveau eine hierarchie, die sicher kein umfassende beschreibung für diemzustände darstellen kann, annehmen will.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

PS: ich weiß das ich eventuell zuviel auf Dämon poche aber ich finde es einfach sehr cool das dort jede menge über den Hintergrund der WoD drinn steht, ohne das es irgendetwas ausschließt. Oder irgendetwas wiederspricht.

Dämon ist schon dadurch wiedersprüchlich ebend weil da soviel über die WoD drin steht, denn die Dämonen können auch nur das erzählen was sie Subjektiv meinen erlebt zu haben.
Und dann ist ja noch die Faustregel der WoD das man denen die an geschichtlichen Punkt XY dabei waren nicht vertrauen kann, weil die auch nur ihre Interessen und Glauben durchsetzen wollen.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Ich habe schon lange aufgegeben, eine gemeinsame Schöpfungsgeschichte in der WoD zu finden. Ich halte das eher so, es gibt EINE Geschichte die niemand und doch alle kennen.

Sprich wenn die Dämonen sagen Gott hat das Universum und die Welt erschaffen, dann ist das so. Für sie. Aber für den Werwolf sind die Triaden und Gaia Gott. Wir reden hier nicht von der selben Person mit unterschiedlichen Namen sondern von vielen unterschiedlichen Ansichten, Verkörperungen und Auftreten einer Sache. Gerade bei diesen Extrem Hohen, mystischen "Geschöpfen" ala Gott, Triaden ect. was da in der WoD rumkreuchtundfleucht kann man immer sagen es jenseits der normalen menschlichen Vorstellung liegt. Also warum es dann versuchen in eine Form zu pressen damit wir es verstehen?
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

damit leute sagen können, ich töte kain/den wyrm/gaia ;)

geb dir grundsätzlich recht. irgendwo ist halt immer eine stufe, die sich nicht mehr beweisen lässt, damit muss man sich halt abfinden. das jetzt existiert, und als char muss man eben eh sehen, wie man mit dem jetzt zurechtkommt.

praktischen nutzen haben die mythen eh kaum, ausser kurzfristig das gefühl zu vermitteln, teil von etwas grösserem zu sein.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Ich geh da auch eher mit Igi konform: Man kann aus ziemlich vielen Hintergrundgeschichten was zusammenbasteln, aber eine wird man als übergeordnet erklären müssen und anhand der alles wegschneiden, was nicht passt. Einerseits der Konsistenz willen, andererseits weil manche Selbstbetrachtungen für den Spieler doch etwas deprimierend ausfallen würden (Werwolf vor Magushintergrund: "Ich bin ein auserwählter Krieger Gaias -> ich bin ein Wesen mit ein paar permanenten 'dox-Schwächen...").
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

(Werwolf vor Magushintergrund: "Ich bin ein auserwählter Krieger Gaias -> ich bin ein Wesen mit ein paar permanenten 'dox-Schwächen...").

diese aussagen müssen sich nicht widersprechen. gerade der magushintergrund ist am besten geeignet, um einen für alle kompatiblen hintergrund zu schaffen.
klar, irgendwann muss man eine gewisse wertigkeit/mächtigkeit aufstellen, aber so komplett widersprüchliche "wahrheiten" wie z.b. bei werwolf und vampire könnte man umgehen.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Ich verstehe garnicht, warum immer ein universeller Hintergurnd für alle WoD Spiele gesucht wird.
Auch wenn man Crossover spielen will, kann man die einzelnen Hintergründe ruhig beibehalten. Das sorgt in der Gruppe mit Sicherheit immer wieder für Diskusionen, Spannungen und Streitereien zwischen den Charas, die ja alle die "wirkliche" Geschichte kennen.
Sowas ist meiner Meinung nach für den Spielspass förderlicher, als eine universelle Geschichte über alles zu pfropfen, die keinem so recht passt, da der Großteil der Charas somit ihren Ursprung verliert oder er ins lächerliche gezogen wird.

Im wirklichen Leben gäbe es ja auch nicht gerade sehr viele Gläubige, die begeistert wären, wenn man z.B. die abrahamischen Religionen (Christentum, Judentum und Islam) den Hinduismus und den Buddismus zusammensteckt, nur weil es eimen das ganze Religionssystem vereinfachen würde.
Und dass obwohl auch hier keiner eine Ahnung hat, welche der Religionen nun die Richtige ist.
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Ja, für die Charaktere im Spiel ist es wenig zweckmäßig, zumal viele den religiösen Hintergrund brauchen um ihre Taten zu rechtfertigen.

Dennoch suchen Spieler und Spielleiter immer danach, weil sie glauben, White Wolf hätte eine solche übergeordnete Weltentstehung versteckt. Haben sie aber nicht, sie haben mit Dämon nachträglich eine aufgesetzt, aber in der 1st Edition, gab es keine und die WoD war nie so konzipiert....
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Wobei ich sagen muss dass ein SL diesen Hintergrund in allen Details für die meisten Kampagnen nicht so wirklich braucht. Auch bei Crossover ließe sich das gut übergehen.
Und im Zweifelsfall kann ein SL auch prima selber seine Ideen einbringen, ohne damit alles umzuschmeißen. ;)
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

Kommt drauf an, wer Crossovert. Den Mages kann es sehr egal sein, was Vampire oder Garou glauben. Wechselbälgern auch.
Das Wechselbälger Werwölfe für entfernt verwandt halten ist auch egal.

Nur Werwolf/Vampir wird schwierig, weil Vampire der Feind der Werwölfe sind und umgehauen gehörten. Dass ist halt auch in deren Weltanschauung verankert und lässt sich nicht so einfach übergehen, wenn man sie ihres Hintergrundes nicht berauben möchte....
 
AW: Wer oder was sind Gaja und die Triade...?

In Sonderfällen kann es auch da eine gewisse Kooperation, auf Zeit geben.
Vor ner Weile in einer älteren Dark Ages Runde gab es bei uns mal einen Werwolf als NSC, der quasi ausgestoßen war und eine Weile mit uns zusammengearbeitet hat. Das ging erstaunlich gut, alles in allem, sofern man ihm den nötigen Respekt erwiesen hat. Ging aber glaub ich nur durch diverseste Kunstgriffe in seiner Lebensgeschichte, und persönliche Ehrenkodi. Erinner mich nicht mehr zu genau, dazu müsste unser SL Auskunft geben. ;)

Aber generell würde ich sowas nicht spielen, zuviel Ärger, über kurz oder lang wird eine der beiden Seiten sterben. Auch da Werwolf meist sehr viel actionlastiger gespielt wird als Vampire, da wird das schwer unter einen Hut zu bringen sein.
[Wyrm mal ganz außen vor gelassen^^]
 
Zurück
Oben Unten