Mutant Chronicles 3 Wer kann mir mehr darüber Erzählen

G

Gelöschtes Mitglied 25250

Guest
Hi Folks.

Ich bin hier im Forum auf Mutant Chronicles gestoßen.
Zwar wusste ich durchaus das es dieses Rollenspiel gibt muss aber gestehen das ich durch den etwas Mageren, gleichnahmigen, Film zunächst für Lange, lange Zeit Abgeschreckt war.

Jetzt haben mich die Berichte hier und vor allem dieser hier:
Konzernintrigen und Ketzermachenschaften (Spielberichte; enthält Spoiler!)
von Supergerm doch schon irgendwie Angefixt und nun wollte ich mal etwas mehr über das System und vor allem das Setting erfahren.

1. Ich habe in einem anderen Thema (im übrigen auch von Supergerm) gesehen das die Charakterer anhand mehrerer Tabellen Quasie Ausgewürfelt werden. Ich Persönlich finde es zwar durchaus Cool habe aber in meiner Runde auch Leute die ein Problem mit Ausgewürfelten Charakteren haben. Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob es auch eine Möglichkeit gibt den Charakter nach Generierungspunkten oder sowas zu erstellen oder ob man ihn auswürfeln muss?


2. Wie nahe liegt das Setting an dem darauf Basierenden Film (Hoffe nicht zu nahe den der war wirklich, wirklich Schlecht)?

3. Wie sieht es mit `Gemischten´ Gruppen aus?
Es gibt ja scheinbar in dem Spiel mehrere Verschiedene Fraktionen (Konzerne, Bruderschaft usw.). Ist es vom Hintergrund her Möglich Mitglieder der Verschiedenen Fraktionen relativ Problemlos in eine Gruppe zu Intigrieren oder ist sowas, wie im Film, nur unter großem Aufwand möglich da sie alle eigendlich untereinander im Krieg Liegen.

4. Wie Kompetent sind die Anfangscharaktere?
In unserer Gruppe spielen wir gerne vom Start weg als Kompetente Charakter also solche die zumindest in ihrem Hauptaufgabengebiet doch etwas können. Sprich keine DSA Wald und Wiesen Heinos die gerade Frisch aus ihrem Dorf gestolpert sind und eigendlich so gut wie Nix können. Wie sieht es jetzt bei Mutant Chronicles aus. Sind die Charakter Profis oder Doofies?

So das war es dann erst einmal für den Anfang.
Hoffe es kann mir jemand Helfen und ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten.

In diesem Sinne.
Spendet Blut, Spielt Rugby.
 
Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob es auch eine Möglichkeit gibt den Charakter nach Generierungspunkten oder sowas zu erstellen oder ob man ihn auswürfeln muss?
Grundsätzlich wird gewürfelt, aber jeder Spieler hat ein paar Gummipunkte, mit denen man sich bestimmte Ergebnisse vorab kaufen oder manche unerwünschte Ergebnisse wiederholen darf. Als Varianten sind entweder 5 (hoher Zufallsfaktor, dafür dürfen übrige Punkte am Ende für Steigerungen verwendet werden) oder 12 solcher Punkte möglich (damit kann man je nach Karrierezahl alle oder die meisten Ergebnisse kaufen).

2. Wie nahe liegt das Setting an dem darauf Basierenden Film (Hoffe nicht zu nahe den der war wirklich, wirklich Schlecht)?

Der Film hat von dem Setting eigentlich nur einige Namen besonderer Charaktermodelle aus Warzone, dem MC-Tabletop übernommen. Der Grundkonflikt (Dunkle Bedrohung) ist noch so halbwegs vergleichbar. Ansonsten ist vieles anders. Während der Film z. B. nur auf der Erde spielt, sind bei beim Originalsetting je nach Epoche Venus, Mars und Merkur viel wichtigere Schauplätze.

3. Wie sieht es mit `Gemischten´ Gruppen aus?
Kommt darauf an. Bei der Polizei auf Luna sind beispielsweise Bürger aller Konzerne beschäftigt. Andere Konstellationen sind nur in wirklich krassen Ausnahmefällen plausibel (z. B. Bruderschaft und Cybertronic). Die einzelnen Fraktionen bekämpfen sich zwar immer mal wieder (immerhin gibt es auch ein Tabletop zum Setting), aber es kommt auch immer wieder zur Zusammenarbeit. Man muß sich halt auf irgendein Grundkonzept verständigen, aber auch dann besteht eigentlich immer eine sehr breite Auswahl (ein paar Beispiele gibt es hier).

Für näheres empfehle ich dieses Thema: https://blutschwerter.de/thema/prob...eifenden-gruppen-bei-mutant-chronicles.89539/

4. Wie Kompetent sind die Anfangscharaktere?
Die Charaktere sind bereits zu Beginn stark. Wenn man z. B. irgendeine Spezialeinheit als Karriere wählt, kann man auch wirklich kämpfen und verfügt auch über ausreichend Nichtkampffertigkeiten.
 
Ok danke das Hilft schonmal wirklich sehr weiter.

Jetzt muss es das GRW nur noch auf Deutsch geben und ich hab ein neues Buch im Regal.

Das mit dem Auswürfeln der Charaktere finde ich durchaus Interessant aber wie sieht es dann mit dem Balancing im allegemeinen aus?
Gibt es die Gefahr das die Charakter vom ´Kraftverhältnis` her unterschiedlich werden also das es durch das auswürfeln dazu kommt das manche Charaktere einfach alles Gut können und die anderen dann eher Mau bis Schlecht sind?
 
Selbst die schwächsten regeltechnisch möglichen Charaktere sind verglichen mit durchschnittlichen NSCs sehr stark. Zwischen einzelnen Charakteren ist theoretisch ein starkes Machtgefälle möglich, aber in der Praxis kommt das meines Erachtens kaum vor (insbesondere nicht, wenn man 12 Punkte wählt).

Mehr Details kann ich in den übermorgen oder am Montag bringen.
 
Nun wenn ich das Spiel wirklich Meistern würde dann würde ich sowieso eher mit 5 Gummipunkten (oder vieleicht Maximal 7-8) anfangen und die Spieler das ganze durchaus auswürfeln lassen.
Mir ist es im gegenzug zu anderen nicht ganz so wichtig ob die Berufe/Klassen/Karrieren tatsächlich unter einander Gut ausgewogen sind solange sie halt wenigstens alleinstellungsmerkmale haben (Bei DSA gibt es halt das Problem das es zumindest in der 3. Edi viele Karrieren gab denen eben dieses Alleinstellungsmerkmal einfach fehlte).
Ich finde das Auswürfeln des Lebenslaufes sogar tatsächlich recht Unterhaltsam da es gerade Unerfahrenen Spielern eine Hilfe für das ausarbeiten eines Hintergrundes an die Hand gibt.
 
Die Grundkarrieren sind untereinander fast gleichwertig. Alle geben gleich viele Attributs- und Fertigkeitspunkte (bis auf zwei oder drei Karrieren, wobei es sich dort um Fehler handeln muß), nur bei der Ausrüstung und dem Einkommen kann es kleinere Schwankungen geben. Bei den ikonenhaften Karrieren, von denen man nur eine haben darf, gibt es ebenfalls immer gleich viele Fertigkeitspunkte (10 statt 5 wie bei den Grundkarrieren), allerdings kriegen einige wenige drei Talente, die meisten zwei und einige wenige nur eines. Auch hinsichtlich der Startausrüstung kann es dort etwas stärkere Schwankungen geben. Insgesamt sind die Karrieren aber wiederum recht ausbalanciert, da diejenigen mit vielen Talenten und/oder guter Ausrüstung schwieriger zu erwürfeln sind (bzw. mehr Punkte kosten).
 
Hi Folks.
So habe mir MC jetzt endlich mal besorgt und finde es vom Aufbau her schon recht geil.
Das Würfelsystem zum erstellen eines Charakters funktioniert recht gut und macht an sich schon recht Laune.
Werde mir wohl auch Conan zulegen will mich aber jetzt erst einmal in MC richtig zurecht finden.

Ein Paar fragen hätte ich dann aber irgendwie doch noch.

1. Alter=Kompetenz.
Klar je mehr Karrieren man erwürfelt je mehr und Bessere Skills erhält der Charakter.
Allerdings ist mir gestern beim Auswürfeln von ein paar Chataktetn aufgefallen das dieses Gefälle schon recht steil sein kann.
Und das man die übrigen Gummipunkte danach verteilen kann gleicht es meiner Einschätzung nach auch nicht wirklich aus.
Jetzt meine Frage.
Gibt es irgendwas das dass steigende alter der Charaktere darstellt (z.B. mali in Körperlichen Eigenschaften) wie es z.B. bei Traveller der Fall ist?

2. Ausrüstung.
Die Ausrüstung die man durch den Lebenslauf erhält scheint mir, für einen anfangscharakter, ziemlich gut zu sein.
Jetzt wollte ich aber doch noch mal fragen wie es mit zusätzlicher Ausrüstung aussieht.
Gibt es die Möglichkeit sich zusätzliche Ausrüstung zu 'Kaufen' oder durch erhaltene zu ersetzen?

3. Withstar?
Was hat es mit dieser Fraktion auf sich.
Habe diesbezüglich keine infos gefunden.

Ich bedankte mich schonmal im voraus für die antworten.
 
Auf S. 71 des Grundregelwerks gibt es optionale Alterungsregeln, nach denen man ab 30 Einbußen erleiden kann.

Direkte Regeln für mehr Ausrüstung gibt es nicht, aber im Verlagsforum hieß es, daß der Spielleiter nach der Erschaffung ein paar Einkaufswürfe zulassen kann. Ich hätte auch kein Problem damit, kleinere Ausrüstungsgegenstände den Spielern einfach so zuzubilligen und größere gegen Assets einzutauschen.

Das Hintergrundkapitel zu Whitestar beginnt auf S. 416 des Grundregelwerks.
 
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