Gezeitenwelt Wer ist Strolch/Strolk?

Wolfine

Neuling
Registriert
4. März 2004
Beiträge
227
Also ich hab jetzt erst den zweiten Teil durch und mich würde interessieren, wer Strolch ist und ob er noch mal vorkommt?!
Es werden ja Andeutungen gemacht, das er etwas besonderes ist, und er vermutet er hätte irgendeine Begabung!?
 
Bisher taucht er noch nicht wieder auf. Das wir wohl erst im zweiten Zyklus wieder geschehen. (Der zweite Zyklus beginnt nach dem Buch "Geheimnis der Gezeitenwelt)

Strolch ist insofern etwas besonderes, da er ja mit dem blauen Gott "befreundet" ist. Irgendwie scheinen seine Worte ja auch den blauen Gott zu verändern. (Er wird verletzlich.)

Worauf beziehst du dich bei seiner Begabung?

Auf Seite 2,175 heisst es, dass Strolch über eine an einen Fluch gemahnende EIgenart verfügt. So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
 
Dazu der Autor

Strolch ist einer der extremeren Fälle, um zu zeigen, wie die Magie der Gezeitenwelt funktioniert. Sprich: Bei ihm wirken sich einige Eigenarten aus, die zu (in der Fantasy) ziemlich neuartigen Effekten führen.
Und weil wir damit mitten im zentralen Geheimnis der Serie sind, kann ich hier nicht mehr sagen und deswegen wird Strolch auch wieder auftauchen, wenn die Leser mehr davon wissen bzw. verstehen können, was seine Fähigkeit / seinen Fluch ausmacht.
 
Hm, das lässt ja fast unbeschränkte Spekulationen zu.

Mir würde im Moment nur folgendes einfallen, dass er aufgrund seiner schweren Vergangenheit vielleicht nicht gläubig ist. Das wäre eine Eigenart, die selten genug wäre, denke ich.
 
Skar schrieb:
dass er aufgrund seiner schweren Vergangenheit vielleicht nicht gläubig ist. Das wäre eine Eigenart, die selten genug wäre, denke ich.
Ja, wäre sie,
Aber Strolch ruft doch ständig die acht Hochheiligen an. Der ist ziemlich gläubig - wie die meisten Gezeitenweltler zumindest.
 
Folgendes könnte ich ihm noch nachsagen:

Er ist von seiner Heimat entwurzelt.
Er spricht mehrere Sprachen.
Er hat andere Religionen kennengelernt.
Er hat die Katastrophe miterlebt.
Er ist ziemlich alleine.
Er ist verliebt.
Er trägt einen Teil eines Fabelwesens.
 
AW: Wer ist Strolch/Strolk?

Also ich hab nur die Taschenbücher, und von daher 'hänge' ich etwas hinterher, aber was ich bisher von Strolch gelesen habe, so hat er anscheinend die Fähigkeit, durch bloße Vorstellung Dinge wahr werden zu lassen (und ist sich dessen offensichtlich NICHT bewusst); während die übrige Gezeitenwelt dies nur duch die gemeinsame Vorstellungskraft vieler zu schaffen scheint.
So sieht das ganze jedenfalls für mich aus, falls ich hiermit schon zu viel verraten haben sollte, möge man diesen Beitrag bitte einfach den blauen Göttern vorwerfen.
 
AW: Wer ist Strolch/Strolk?

Strolch hebt auf dem Schlachtfeld einen roten Stein auf und steckt ihn ein. Vielleicht hat er daher diese Eigenschaft.
 
AW: Wer ist Strolch/Strolk?

Hallo erstmal
ich hätte dazu noch gesagt das Strolch auch diese Fähigkeiten hat diese Geheimnissvollen Zeichen zu machen.Bsp.: diese Kohlengrill den er umkippt zeigt ja später auch so eine Art Zeichen nämöich den Blauen Gott.Villeicht zeigt das ja sein Schicksal oder so.
 
AW: Wer ist Strolch/Strolk?

Stimmt, da war was. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Das hatte er zufällig gemalt, oder? Und das war, als er auf der Flucht vor dem Fang war?
Dann war es ja eher ein unbewusster Fingerzeig in seine eigene Richtung. Hm, seltsam...
 
AW: Wer ist Strolch/Strolk?

Er hatte nicht gemalt glaub ich.Es ist einfach umgefallen und da war es schon so. Die Augen des Bildes waren noch zwei glühende Kohlen.
 
AW: Wer ist Strolch/Strolk?

Das muss man mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht gibt es nochmal eine ähnliche Situation, wo das deutlicher wird.
 
AW: Wer ist Strolch/Strolk?

Ja, das ist das Merkwürdige: Er hat das nicht absichtlich getan. Aber es geschieht gezielt. Daraus folgert Strolch, dass er ständig Spuren legt, dass er der Verräter ist, durch den die Götterfresser ihnen immer wieder auf die Spur kommen. Und deswegen ergreift er die Flucht.
 
AW: Wer ist Strolch/Strolk?

Er ist dann ja auch der Verräter. Aber warum. Was macht ihn so? Ist es die Erwartungshaltung seiner Begleiter, die ihn das machen lässt?
 
Zurück
Oben Unten