Ich hasse nicht Mage-Spieler
Ich hasse nur Mage-Spieler die sich für was besseres halten... also sowas wie dich Shub.
Und ich mach daraus kein Geheimniss.

Im Übrigen danke das du mich niedere Kreatur beachtet und in deinen Erleuchteten Post erwähnt hast.
Du bist ein Wiederspruch in sich.

Aber mir ist gerade die Erleuchtung gekommen und so werd ich mit dir, Doom und Maniac nicht mehr in irgendeiner Form kommunizieren, weil ihr in meinen Augen ein Hoffnungsloser Haufen für eine Anständige Diskussion seit, da ihr ja sowieso denkt ihr seit allen anderen überlegen.
 
Bevor wir jetzt endlos weitermachen mit dem beschimpfen, was sowieso nichts bringt, da die meisten Leute eh inzwischen dadrüber stehen. Shub ist dafür zu alt, um auf sowas noch zu reagieren und ich bin es langsam auch leid, mir anzuhören, daß ich hirnverwässert bin. Was ich wahrscheinlich sogar bin, denn als ich fragte ob der Thread nicht bald geschlossen wird, hätte ich es dabei belassen sollen und nicht weiter darauf eingehen sollen. Ich werde in Zukunft einfach mal den guten Ratschlag "Einfach mal die Klappe halten" befolgen, oder es zu mindstens versuchen.

Aber wie ich schon sagte bevor wir uns weiter beschimpfen, habe ich noch einen Einwand, der zum Unterschied zwischen den beiden Spielen beiträgt: In Magus könnte es sogar einen allmächtigen Schöpfergott geben, sogar einen der außerhalb des Konsensus steht. Allerdings ist Magus ein Spiel, welches das Konzept von Magiern konsequent umsetzt. Denn wenn man im Lexikon unter Magier nachschlägt, erhält man folgende Definition: "Menschen mit außernatürlichen Fähigkeiten...Sie greifen mit eigenem Willen aktiv in den Weltlauf ein und beeinflußen Natur und Übernatur...Durch die der magischen Handlung zwangsläufig innewohnenden Macht zwingen sie selbst übernatürliche Wesen (Dämonen, Engel, Götter) ihrem Willen zu entsprechen." Daraus folgt, daß sogar ein allmächtiger Schöpfergott sich dem Willen eines Magus beugen muß. Dies steht zwar im Widerspruch zu seiner Allmacht, aber würde, meiner Meinung nach, seine Allmacht nicht zwangsläufig aufheben, da man Magie nicht unbedingt logisch erklären kann. Wie gesagt, daß ist nur eine mögliche Interpretation, die man annehmen kann oder nicht, trotzdem bleibt es unumstößlich, daß bei Magus gilt "Alles und Jeder muß sich dem Willen des Magus beugen", da das Spiel so aufgebaut ist.
Im Gegensatz zu steht nun wieder Vampire, bei dem sich die Protagonisten dem Willen anderer beugen müssen, da sie einem Fluch, wer auch immer diesen nun ausgesprochen hat, unterworfen sind. Selbst wenn man die ganze Fluchgeschichte weglassen würde, was man ja durchaus kann, müssen sie sich immernoch dem Willen eines anderen beugen, nämlich dem ihres Tiers oder ihrer dunklen Seite oder wie man es nennen möchte. Das über Bord zu werfen, mit allen entsprechenden Regeln des Spiels, würde das ganze Spiel ad adsurdum führen, wobei ich mir natürlich bewußt bin, daß viele Vampire-Spieler diesen Bereich bewußt ausklammern, da er keinen großen Spaß macht.

Und hier liegen wieder Widersprüche der beiden Spiele vor, in Magus hat man den freien Willen, in Vampire ist er, um es mal vorsichtig auszudrücken, eingeschränkt. Ich denke aber dennoch vorhanden, denn sonst wäre das Spiel wirklich langweilig.
Wenn jemand nun diese Ausführungen kommentieren will, darf er das gerne tun, ich höre mir auch zwangsweise wieder an, daß sie Unsinn sind, wenn es sein muß.
 
auch auf die gefahr hin das es schon genannt wurde, möchte ich erwähnen,

das man magus und vampire nicht vergleichen sollte. da ist keiner stärker oder schwächer, weil man in sowas ausbricht, wie im thread zu lesen ist.
in der vtm ist kain das mächtigste wesen....
und bei magus halt was anderes.
lasst doch mal das gepose...welches system den längeren.ähh..größeren "bösewicht" hat
 
Hmm... mit Fleischformen ist Kain der Längere... obwohl man noch über den Bösewicht diskutieren sollte.

Ich revidiere das.
Alle Systeme haben unendlich lange Bösewichte (über kurz oder lang).
 
Ach, Scheisse. Ich ruf jetzt meinen Jäger-Erzfeind an, der macht dann wenigstens alle Wuffis, Streber und Blutsauger hier ganz demokratisch fertig.
 
He Moment, Temporis hat doch den Vorteil, daß man die Zeit zurück drehen kann, ohne das man dabei fast jedesmal drauf geht! War doch so, oder?
 
Auf hohen Stufen zumindest begrenzt. Glaube ich zumindest. Aber wer spielt schon wahre Bruhja?

Jägermodus an: Sagt Hallo zu meinem kleinen Freund, übernatürliches Gesocks. WAAAAGH! (Soundeffekt: Viele Schüsse in unangenehm schneller Folge)

Jägermodus aus:

@ Burncrow

Und fühlst du dich nun besser?
 
Eva schrieb:
He Moment, Temporis hat doch den Vorteil, daß man die Zeit zurück drehen kann, ohne das man dabei fast jedesmal drauf geht! War doch so, oder?
Jemand (also jeder Vampir), der nicht geschnallt hat, dass es mehr als nur eine Vergangenheit gibt (genaugenommen unendlich viele), ist doch nun wirklich kein Gegner.
 
Naja, es reicht wenn er die richtige erwischt um deine Geburt zu verhindern.

Ich denke das ist der Hauptunterschied:
Vampire bietet einen Standardwelt in der jeder alle Features erkennen und nutzen kann.
Mage dagegen ist die Word-Welt, d.h. 80% der Nutzer benutzen 20% der Features, weil mehr als eine Vergangenheit (oder mehr als zehn) sehr schnell mehr Bremse als alles andere werden können.
Wenn man sich jedoch reinfuxt, ist es sicher ne Menge Spaß.

@Thoughtfull:
Ein bisschen. Aber hauptsächlich fühle ich mich wie tot. :D
 
Burncrow schrieb:
Mage dagegen ist die Word-Welt, d.h. 80% der Nutzer benutzen 20% der Features, weil mehr als eine Vergangenheit (oder mehr als zehn) sehr schnell mehr Bremse als alles andere werden können.
Wenn man sich jedoch reinfuxt, ist es sicher ne Menge Spaß.
Der Vergleich zieht: Vor allem weil man mit Mage immer wieder Systemcrashs produziert, doof glotzend vor 'nem Bluescreen sitzt oder sich einfach in der Endlosschleife aufhängt. Hatte ich erwähnt, dass ich dieses Spiel für eine Baustelle halte?
 
Bin ich mal wieder der einzige, der weiß, das man perverserweise wahre Magick mit Thaumaturgie/Blutmagie kontern kann, weil man damit gegenwürfeln kann??? :chilli: :D ;)
Man, sogar ein normaler Mensch mit Wahrem Glauben darf gegenwirken! :D ;)


H
*mit einem kleinen Beitrag zum Schwanzvergleich*
 
Horror schrieb:
Bin ich mal wieder der einzige, der weiß, das man perverserweise wahre Magick mit Thaumaturgie/Blutmagie kontern kann, weil man damit gegenwürfeln kann???
Nein, du bist bloß der einzige, der diesen Unsinn aus dem "Vampire SH" immer noch glaubt. Die einzigen akzeptablen (weil in einem lila Buch stehenden) X-Over-Regeln besagen eindeutig: Effektvergleich, sonst nichts. Das Gegenwürfeln gab es nie, bzw. gab es höchstens als VtM-Gehhilfe, die hier nicht zählen kann.
 
Ich kenn das aber auch. In V:DA wird glaub ich sogar ein Pfad angeführt der explizit auch Magi-Säulen abwehren soll. Wie genau weiß ich aber nicht mehr. (Oder war es Guide to the Low Clans).
Wie entsteht eigentlich Blutmagie aus Mage-Sicht?
 
Thaumaturgical Countermagick ist in Guide to Camarilla, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Stayka schrieb:
Vergleiche Mage nicht mit einem Microsoft-Produkt! Mage ist mehr OpenSource :D
Aber genauso crashanfällig ...

Burncrow schrieb:
In V:DA [sic!] wird glaub ich sogar ein Pfad angeführt der explizit auch Magi-Säulen abwehren soll. Wie genau weiß ich aber nicht mehr.
DA: Mage hat sich ohnehin von MtA verabschiedet. "Säulen" sind das Ergebnis der Erkenntnis, dass Mage und der Rest der WoD nicht X-Over-Fähig waren, und da DA voll X-Over sein sollte, hat man entsprechende Konsequenzen gezogen, was gemessen an der Zielvorgabe durchaus vernünftig war. Mit Mage hat das aber nichts mehr zu tun.
Burncrow schrieb:
Wie entsteht eigentlich Blutmagie aus Mage-Sicht?
Statische Zauberei, was sonst? Formalisierte Überreste dessen, was mal möglich war. Für den Hausgebrauch gehe ich übrigens davon aus, dass Tremere selber ein "True Mage" ist, aber das gehört nicht hierher.
 
Shub-Schumann schrieb:
Nein, du bist bloß der einzige, der diesen Unsinn aus dem "Vampire SH" immer noch glaubt. Die einzigen akzeptablen (weil in einem lila Buch stehenden) X-Over-Regeln besagen eindeutig: Effektvergleich, sonst nichts. Das Gegenwürfeln gab es nie, bzw. gab es höchstens als VtM-Gehhilfe, die hier nicht zählen kann.

Och, du bist immer so niedlich, wenn du so auf dein Lieblingssystem pochst! :D ;)

*ansonsten einfach total unbeteiligt und amüsiert pfeif* ;)


H
 
Zurück
Oben Unten