Brainstorming Wer ist Keyser Soze?

AW: Wer ist Keyser Soze?

Shadowrun.
Da sind streng genommen die Hälfte bis drei Viertel aller Kontakte nicht sie selbst oder nichtexistent.
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Bevor hier jeder nen Namen reinwirft, erklär doch vielleicht besser mal was genau du machen willst. Detektivabenteuer? Oder gehts mehr um das im Hintergrund arbeiten ohne je entdteckt werden zu können?
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Der Link ist ja recht selbsterklärend - seit 15 Jahren jagt man in Heilbronn ein Verbrechergenie das gar nicht existiert, so eine Geburt aus Schlamperei und Unfähigkeit.

Eben so ähnlich wie Keyser Soze - eine schattenhafte, niemals greifbare Gestalt.

Sowas hätte ich gerne als klassischen Detektivplot im Rollenspiel, und ich fragte mich dazu (laut) zu welchem Spiel wo derartiges thematisch am besten passt. Die Charaktere jagen einen Täter der nur in ihrer Vorstellung existiert und müssen am Ende realisieren das das teuflische Genie das sie jagen überhaupt nicht existiert und ihre Nemesis ein Produkt ihrer Phantasie ist.

Zum einen das System, zum anderen auch die Frage: WIE setzt man das um? Also, mit welchen Clue's usw.
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Ich würde sagen, dieses konzept lässt sich mit leicht individueller Anpassung in beinahe jedes Setting übertragen (sogar Fantasy). Am besten passt es aber in Settings, wo die Welt möglichst Vernetzt ist, um den informationstechnischen Charakter, der dem ganzen zugrunde liegt*, aufzufangen. Sprich: Settings wie SR, Cyberpunk und andere, die irgendwie besonders unpersönliche soziale netzwerke unterstützen. Eigendlich reicht es uU schon, dass es Telefon oder die Internetze gibt. Bei Fantasy könnte das wiederum vllt durch Magie aufgefangen werden.
Eigendlich wird das grundprinzip von recht wenigen Settings wirklich diskreminiert. Am besen passt es aber (zusammen mit der daraus entstehenden "Legende" in Settings, die hohe vernetzung mit nem Fokus auf (Berufs-)Verbrechen kombinieren. Un da dann tunlichst Kampagnen, wo man Ermittler irgend einer Art spielt (was eher ne Feineinstellung ist)

*Hätte die einzelnen Untersuchungsbehörden nicht in Kontakt gestanden, wäre dieser falsche Zusammenhang wohl nicht in dem Maße aufgekommen
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Eben so ähnlich wie Keyser Soze - eine schattenhafte, niemals greifbare Gestalt.
Sowas hätte ich gerne als klassischen Detektivplot im Rollenspiel, und ich fragte mich dazu (laut) zu welchem Spiel wo derartiges thematisch am besten passt.

Private Eye - für die Jagd nach dem Phantom im nebligen London
Cthulhu Now - für die Jetztzeit
De Profundis - für das Verkleiden des Plots in ein Briefspiel
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Ich würde es mit D&D auf Eberron spielen wenn ich ENDLICH einmal meine Leute dazu bekomme, CSI: Sharn mit mir zu spielen.
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Klar! In Wirklichkeit ist der Phantom-Glitzer-Knuffel die Verkörperung aller böser Gedanken der kleinen Ponys. Neid auf ein tolles neues Regenbogen-Schleifchen, Lästern über die seltsame neue Frisur: alles stärkt den Bösewicht. Und bekämpfen kann man ihn nur, wenn sich alle superduper lieb haben!

Sturm "das war zu viel Koffein" Schwinge
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Ich würde auch sagen, daß diese Ausgangssituation ziemlich generisch sein kann und daher kein spezifisches Regelsystem benötigt - daß es Systeme geben mag, die besser geeignet sind, als andere, will ich damit nicht abstreiten. Eine ähnliche Thematik hat ein bekannter von mir mit Shadowrun umgesetzt und Inspirationen aus GURPS: Illuminati genommen.

Sogar Feng Shui könnte ich mit gut als Grundlage vorstellen. Die Charaktere treten Ärsche am laufenden Band, ohne ihrem großen Feind (dem Hintermann) jemals habhaft werden zu können (weil's ihn nicht gibt) und dies ihnen in einer dramatischen Endszene bewußt wird. Ein Action-Film ohne Happy End. Irgendwie reizt mich die Vorstellung.
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Mal ´ne Frage: Ist für die Spieler nicht frustrierend, wenn sie Session um Sessions an einem Fall arbeiten, den sie nie lösen werden?
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

World of Darknes ... egal Welches Spiel oder WoD1 oder 2 ... passt !
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Mage, definitv Mage - und in dem Moment, in dem sie realisiert haben, dass sie ein Phantom gejagt haben und den fall zu den Akten legen, entsteht der Täter im Umbra ...
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Mage, definitv Mage - und in dem Moment, in dem sie realisiert haben, dass sie ein Phantom gejagt haben und den fall zu den Akten legen, entsteht der Täter im Umbra ...
nein anders rum isses viel lustiger
die spieler jagen das phantom mit allen nur erdenklichen mitteln und irgendwann taucht es auf
und nachdem es besiegt wurde stellt sich herraus das es erst durch die gnadenlose jagd der spieler auf etwas nicht existentes realität wurde
 
AW: Wer ist Keyser Soze?

Sowas hätte ich gerne als klassischen Detektivplot im Rollenspiel, und ich fragte mich dazu (laut) zu welchem Spiel wo derartiges thematisch am besten passt. Die Charaktere jagen einen Täter der nur in ihrer Vorstellung existiert und müssen am Ende realisieren das das teuflische Genie das sie jagen überhaupt nicht existiert und ihre Nemesis ein Produkt ihrer Phantasie ist.

Zum einen das System, zum anderen auch die Frage: WIE setzt man das um? Also, mit welchen Clue's usw.

Entweder Lacuna oder InSpectres. Oder ein Crossover zwischen beiden.
 
Zurück
Oben Unten