Hintergrund allgemein Wer erzählt mir was über Man O´War ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Habe beim Rumsuchen zufällig entdeckt, daß es mal ein Warhammer-Tabletop um Seeschlachten in der Warhammer-Welt namens "Man O´War" gab, als Vorläufer von Raumflotte Gothic für Warhammer40K. Mit Segelschiffen des Imperiums und Bretonia, Zwergendampfern und und und...
Kennt das hier einer näher ?
 
AW: Wer erzählt mir was über Man O´War ?

Gespielt habe ich es nie, aber es ist eben ein Seekriegs Tabletop dessen Regeln (viel mehr aber auch nicht) an das spätere Gothic erinnern. Hier ein Link zu ein wenig Hintergrundinformationen.

Inhaltlich sind viele der teils sehr verrückten Ideen dieses Spiels nicht mehr Teil des offiziellen Kanon von GW. Damals bekam jedes Volk eine eigene gewaltige Flotte spendiert, was zu zwergischen Panzerkreuzern mit Dampfantrieb, Dunkelelfen-Seefestungen auf dem Rücken von monströsen Meeresschlangen, gewaltigen Orkflotten und ganzen Schwärmen von Skaven-Schlachtkreuzern mit 'Warpantrieb' führte (nein, nicht wie in StarTrek ;) ). Zudem hatten die (seinerzeit noch nicht 'neuen') Bretonen die wohl modernsten (menschlichen) Schiffe der Alten Welt, die vom Kiel bis unter den Mast mit Kanonen vollgestopft waren.

GW ignoriert diese 'Episode' hintergrundtechnisch weitgehend und die Meere der Alten Welt sind inzwischen wieder wesentlich dünner bevölkert. Die 'Chaosflotten' sind heute mehr norsische Langboote mit Chaosbarbaren-Besatzung und auch wenn es ein paar zwergische Dampfschiffe geben mag, sind diese 'Ironclads' doch nicht länger in ganzen Flotten unterwegs. Auch die Skaven unterqueren die Meere derweil wieder lieber mit Tunneln, als sie mit Schiffen zu überqueren.

Die Seekampf-Regeln (und die zu diesen eingebrachten Hintergrundinfos), die in den jüngeren White Dwarfs aufgetaucht sind, waren jedenfalls deutlich weniger 'phantastisch' - um nicht größenwahnsinnig zu sagen... ;)

Gruß,
RN
 
AW: Wer erzählt mir was über Man O´War ?

Danke für den coolen Link ! Stimmt, die bretonischen Schiffe passen irgendwie überhaupt nicht mehr zu Bretonia wie es derzeit ausschaut. Und den zwergischen Nautilus finde ich saucool :D
 
AW: Wer erzählt mir was über Man O´War ?

Das schlimmste waren die von seemonstern gezogenen Dunkelelfen-schiffe... Ach ja, the good old days of sinking Dale's stupid little ships...
 
AW: Wer erzählt mir was über Man O´War ?

Die gibbet aber wohl zumindest im FantasyRPG immer noch, genauso wie die schwarzen Archen der Dunkelelfen...
 
Zurück
Oben Unten