AW: Wenn ich mir die Essentials-Reihe komplett zulege...
Ich kann Selganor nur teilweise zustimmen. Ich habe von Level 7 bis Level 23 Charaktere mit Ritual caster Feat gespielt (Swordssage und Wizard). Dank der richtigen Skills konnte der PC fast alle Rituale casten, wenn er sie denn erlernt. Ich habe meinen PCs einige Rituale (längere Liste) gegönnt, aber leider konnte ich in den Abenteuern nur die wenigsten einsetzen.
Das häufigste Ritual war Teleportation. Die zweithäufigsten Enchant bzw.Disenchant Magic Item. Mit Phantom Steed bzw. Shadowwalk wurde Reisegeschwindigkeit drastisch erhöht, was später manchmal aus Zeitgründen eingesetzt wurde. Ohne Zeitnot braucht man diese Rituale nicht bzw. man kann sich auch mit dem SL einigen eine ereignislose Reise in der Session vorzuspulen. Raise of Dead gab es nur wenige Male in der gesamten Campaign (nur ein Mal bei einem PC, aber öfters bei NPCs). Endure Elements war in manchen Abenteuern schon sinnvoll. Ebenso Comprehend Languages (Giant konnte keiner der PCs).
Wenn die Gruppe über bestimmte Rituale verfügt, ist ein anderer Ansatz im Abenteuer möglich. Bei einem Gegner haben wir mal einen Crystal Ball gefunden. Wenn mein PC entsprechende Rituale gekonnt hätte, hätte man die Gegner ausspionieren können. Das gleiche gilt für andere Divination Rituale (Detect Object, etc.). Bei der Leitungsweise unseres SLs in dieser Campaign war dieses auch nicht notwendig. Bei einem anderen SL könnten solche Rituale notwendig sein.
Besondere Rituale stehen in Abenteuern, damit man den potienzellen Käufern sagen kann, dass das Abenteuer neuen Rule Content z.B. Verzauberungen von Gegenständen, Ritualen, etc. hat und so mehr das Abenteuer kaufen.