Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Schon wieder ein "was sind eure 3 Lieblingsrollenspiele" Thread in neuem Gewand...?

Zumal sich bei mir da nix geändert hat. Und auch nicht wird. Ich BRAUCHE nur HERO System 5th Edition Revised.
Das wird sich eventuell ändern wenn die 6th Edition raus kommt...
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Ich sehe da schon einen Unterschied zur handelsüblichen Lieblings-Frage.

mfG
mlr
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Läuft aber effektiv bei den meisten auf dasselbe hinaus.

Ich erhöhe um das World of Darkness Grundregelwerk.
Wer fragt oWoD oder nWoD kriegt Haue.
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Ach, es sollen die 3 Lieblingssysteme sein?
Dann ändere ich meine Auswahl.


(Derzeit):
Shadowrun
Riftlands (Eigenbau)
Trans Hooman Space (Eigenbau)
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Ich sehe auch den Unterschied, daß es sich auf drei Bücher beschränkt - weshalb so Nennungen wie D&D und GURPS 4th nicht ganz unkritisch sind. ;)
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

1 Block Karopapier
2 Würfel und 1 Stift
3 begeisterungsfähige Menschen

sagt noch einer der sich für diesen Thread nicht wirklich begeistern kann...
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Schwierig finde ich die Frage obendrein auch noch, auf Grund der verschiedenen Anforderungen, die da in meinen Augen an die Bücher gestellt werden.

  • Sie müssen "vollständig" sein (Spiele, die erst durch Zusatzbände interessant oder (speziell im Falle von separat erhältlichen Settings) spielbar werden fallen aus).
  • Sie müssen möglichst viele Spielmöglichkeiten abdecken (beispielsweise Universalregelwerke),
  • oder ganz besonders interessante (hier kommt das Lieblingsspiel ins Spiel).
  • Sie müssen "Wiederlesewert" haben (das dünne Buch, das nach zwei Tagen auswendig gelernt ist, oder das dicke Buch, das nach zwei Tagen langweilig ist, haben auch einen schweren Stand).

Das ist nicht so einfach.

mfG
mlr
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Ich sehe auch den Unterschied, daß es sich auf drei Bücher beschränkt - weshalb so Nennungen wie D&D und GURPS 4th nicht ganz unkritisch sind. ;)

Für vieles reicht ja GURPS Lite vollkommen.

Nur für Fantasy brauche ich gerne noch ein paar mehr Zaubersprüche. Zumindest als SL.
Und für den extra-Kick Realismus das Advanced Combat System aus dem Campaigns Setting.

Ist auch ein Grund wieso ich auf nur ein System gekommen bin. Das reicht mir bis jetzt aber völlig.
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

* Sie müssen "vollständig" sein (Spiele, die erst durch Zusatzbände interessant oder (speziell im Falle von separat erhältlichen Settings) spielbar werden fallen aus).
* Sie müssen möglichst viele Spielmöglichkeiten abdecken (beispielsweise Universalregelwerke),
* oder ganz besonders interessante (hier kommt das Lieblingsspiel ins Spiel).
* Sie müssen "Wiederlesewert" haben (das dünne Buch, das nach zwei Tagen auswendig gelernt ist, oder das dicke Buch, das nach zwei Tagen langweilig ist, haben auch einen schweren Stand).
So siehts aus.

1.) nWoD Core
2.) D&D3.5 Spielerhandbuch (trotz und wegen der Punkte oben)
3.) Bin mir absolut unsicher, momentan wohl Changeling the Lost oder eher noch Shadowrun4, wenn die Neuauflage endlich tragbar wird. :rolleyes: Dieser dritte Platz ist aber sehr strittig. Ich bin froh, wenn ich 5 nehmen kann, und deshalb steht hier die Frage nach genau 3. ;)
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Ich sehe auch den Unterschied, daß es sich auf drei Bücher beschränkt - weshalb so Nennungen wie D&D und GURPS 4th nicht ganz unkritisch sind. ;)
Ehrlich gesagt von Büchern hat der Threadsteller nicht gesprochen, sondern von Grundregelwerken...
Bei GURPS ist das Grundregelwerk auf zwei Bücher aufgeteilt, die sogar eine druchgängige Seitenzahlangabe haben. Bei D&D ist das Grundregelwerk halt auf 3 Bücher aufgeteilt...

Kann ja nicht jeder so wie Earthdawn sein, wo du mit dem einen Grundbuch Ziegen totprügeln könntest...
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Ein generisches: Savage Worlds
Ein Fantasy: Warhammer 2nd oder DSA 4.1
Ein cooles: SLA Industries
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

- Earthdawn wegen dem Setting
- Savage Worlds wegen den Regeln
- fällt mir gerade keines ein, irgendein RPG mit vielen Settinginfos.
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

1) BRP
2) Mongoose Traveller
3) Harnmaster

... was ich damit nicht bauen kann, brauche ich auch nicht.
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

1) WoD Core (Die Regeln)
2) Hunter: The Vigil (mein Baukasten für Vampire/Werwölfe/Dämonen.. inklusive Armory)
3) Ein noch offenes Spiel (Heredium oder 3:16 vielleicht) oder doch Promethean/W:tF
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Vampire: the Masquerade
Savage Worlds
Sorcerer

(Für The Pool brauch ich kein Buch, das spiel ich auswendig. :D)
 
AW: Wenn du nur 3 Grundregelwerke haben könntest...

Angel für universelles cinematische Spiel
All Flesh Must Be Eaten für universelles (sonstiges) Spiel
Kult für Horror
 
Zurück
Oben Unten