Wem gehört die Welt?

AW: Wem gehört die Welt?

Ich erlaube mir noch einemal kurz einen Union- und Vampirekritischen Beitrag zu verfassen.
Da ja die Frage gestellt wurde WEM die welt GEHÖRT, sollte man sich vielleicht nicht drum treiten wer auf ihr wem den hintern besser aufreißen kann, sondern eher woraus sich ein etwaiger (und meiner meinung nach unbegründeter) Besitzanspruch ttsächlich ableiten sollte. Denn mal ehrlich, die Welt, egal ob WoD oder nicht, hat keinen Besitzer und keinen Eigentümer per se. Es leben nur verdammt viele VOn und AUF ihr.
Aber gehört ein Hund den Flöhen nur weil sie auf und von ihm leben?
Oder gehört die Menscheit den Vpiren nur wel diese unter und von ihnen Leben?

Mir ist klar, dass jetzt gleich wieder stimmen laut werden à la : hey der mit dem mächtigeren bumms im arm kriegt di anderen davon überzeugt dass es ihm gehört, oder dergleichen.
Was aber nicht die Frage beantworten wird die diesem thread überschrieben wurde.

Um bei meinem Bild zu bleiben. Egal wie mächtig die Flöhe auf dem Hund sind, so lange sie noch als floh durchgehen werden sie es wohl kaum schaffen irgendeinen besitzanspruch au den hund zu hegen oder in irgendeiner weise begründen zu können selbst wenn sie ihn gegenüber anderen flöhen dank ihrer macht durchstzen könnten. der hund wird rum laufen und sich höchstens mal kratzen.
und so wird sich die welt drehen und und vielleicht hier und da ihr aussehen ändern (weniger wälder etc.) aber weder wird sie der union gehören och den vampiren ... en noch so sehr auf den kopfstellen und meinetwegen dabei nen elchgruß machen.

daher meine aussage in kurz: wem gehört die welt? --> niemandem.


war aber trotzdem nett eurer diskussion zu folgen ;)
 
AW: Wem gehört die Welt?

high schrieb:
Die Vampire fördern die technokratische Union mit Absicht? Bist du dir da ganz sicher? ;) Eigentlich hast du dich ja schon mit dieser Aussage eindeutig disqualifiziert, aber schauen wir mal welchen obskuren Nonsense du sonst noch vertrittst.
Außerdem welcher Vampir soll von der Union wissen? Wie soll er überhaupt zu diesem Wissen kommen? Und selbst wenn Vampire eine Ahnung davon hätten das die Union existiert; was machen sie dann mit diesem Wissen?
In keinem Sourcebook, wird auch nur andeutungsweise etwas von einer Unterwanderung durch Vampire beschrieben.
Es geht nicht darum das Vampire absichtlich mit der Union zusammen arbeiten es geht darum das die Vampire das technokratische Weltbild mit ihrer Maskerade fördern.
Die meisten Vampire wollen nicht das die Menschen von ihnen wissen deshalb verstecken sie sich,würden alle Vampire so Amok laufen wie der Sabbat dann hätte die technokratische Union ein Problem.
Und welcher Vampir von der Union wissen sollte nun ich würde mal behaupten alleins chon wegen der Masse wissen einige Ahnen und Methusalems von ihr z.b. besonders die Tremere,Nagaraja und Giovanni.
Und sobald ein Vampir von der Union weiss könnte er sie ganz einfach Manipulieren Dschihad ebend.:rolleyes:
high schrieb:
Mal ganz unter uns, dieser Satz macht doch echt keinen Sinn! ;)
Was ich außerdem mit meinem kleinen Beispiel meinte war, dass die Technokraten ihren Feind erforschen, die Vampire hingegen tun das nicht.
Bleibt also bei einem 1:0

Und was ich meine ist das es völlig überflüssig ist Vampire könnten der Union in den Arsch treten ohne sie zu erforschen da es immer noch Menschen sind.
Kein Punkt für die Union die gibts nämlich nur für sinnvolle Sachen.
high schrieb:
"Vice versa" ist Lateinisch und bedeutet soviel wie "und umgekehrt".
Ist toll dann solltest vieleicht aufhören Lateinische Sachen zu schreiben das kann nicht jeder.
Ändert nix daran das die Guhle und Strohmänner der Vampire überall sitzen und mehr machen können.
high schrieb:
Du erliegst hier einem großen Irrtum! Das Syndikat (eine Teilorganisation der Union) hat die Börsen, Banken, etc. erfunden.
Und Vampire haben sie besetzt und ihr weggenommen.Das beste ist aber sollte das alles nicht mehr existieren Schadet es den Menschen mehr als den Vampire.
Punkt für die Vampire!
high schrieb:
Bleiben nur noch die Vorsintflutlichen, und wie wir gesehen haben können auch diese besiegt werden - die etwaigen menschlichen Verluste sind nichts im Vergleich zum Erreichen des große Endziels.
4:0

Wie schon gesagt hör mit den Ravanos Beispiel auf damit machst du dich nur lächerlich.
Ravanos war frisch erwacht(gesenkte Werte),sein Clan wurde von den Kuei Jin dezimiert und hat am helligten Tage unter Sonneneinfluss gegen 2 der stärksten Kuei Jin gekämpft.
Das die Union später noch igre Bombe drauf gewurfen hat war nur das Tüpfelchen auf dem I.

Aber das zeigt schon die Macht von Vorsinnflutlichen und wenn wir dann mal einen nehmen der nicht schläft und noch mehr Kraft wie Ravanos hat z.b. Tzimisce oder Lasombra sieht die Union alt aus.
Tzimisce müsste an die nur denken und schon gäbe es auf allen Raumschiffen der Union nurnoch Fleischbällchen durch Lasombras Schatten und Beherrschungskünste zu kommen ist unmöglich.
Punkt für die Vampire und hier hatten wir noch nichtmal Kain persöhnlich den Unsterblichen schlecht hin.
high schrieb:
Welche Archillesferse hat ein Mensch, außer das er nicht über die Fähigkeiten eines Vampirs verfügt?
Nun Menschen brauchen mehr Ruhe als Vampire,Menschen werden krank,Menschen sind viel zerbrechlicher als Vampire,Menschen altern und sterben,Menschen müssen Essen und Trinken,Menschen haben mehr Gefühle/Mitgefühl als Vampire und die Menschen(Mehrheit) haben nicht wie Macht der Vampire.
Dagegen sind die Nachteile des Vampir seins zwar eine last aber viel weniger als die Nachteile der Menschen.
Würden die Vampire wie in unseren BEispiel anfangen zu Kämpfen geht die Menschheit bald an der krücke allein schon durch die Zerstörung,Hunger,Vernichtung von Ordnung/Gesetz und Pestilenz.

Punkt für die Vampire.
high schrieb:
Natürlich kann man sie ausrotten, aber ok, angenommen einer "hüpft in die Kiste und schläft weiter", was macht der dann wenn er wieder aufsteht? Rambomäßig im Alleingang die Union aufmischen? Wohl kaum! ;)
Kann man nicht dafür sind die zu Wiederstandsfähig,Anpassungsfähig und Geistig den Menschen total überlegen.
Einer Überlebt immer bzw. kommt die Union nur an einen sehr geringen Teil der Vampire überhaupt ran sie können kaum die ganze Erde umgraben und nen Krieg in den Schattenlanden anfangen.
Wie sie an Malkav,Tzimisce,Gangrel und Lasombra rankommen wollen ohne das die sich freiwillig zeigen musst mir auch nochmal erklären.

Punkt für die Vampire.
high schrieb:
Natürlich ist das Orbitalbombardement nur für Ausnahmesituationen gedacht und eigentlich bevorzugt die Union sowieso eine...ähhh...subtilerer Vorgehensweise. :) Dies zeigt nur, über welche Möglichkeiten die Union verfügt. Außerdem können, wie oben bereits erwähnt, menschliche Verluste durchaus in Kauf genommen werden.
Die Union bleibt mit 5:0 klar in Führung.
Das Problem der Union ist das sie nur einen sehr geringen Teil ihrer Möglichkeiten überhaupt einsetzen können und spätestens wenn ganze Länder zerstört und verwüstet sind sind die menschlichen Verluste zu hoch.
Die Vampire bleiben klar in Führung.
high schrieb:
Also das war sicherlich dein lustigster Satz. Dass es den Vorsintflutlichen nur um Selbstverwiklichung geht, war mir nicht bewußt. :ROFLMAO:
Gewonnen haben die Vorsintflutlichen außerdem noch nicht, die schlafen noch alle. ;)

Nosferatu möchte seinen Clan ausrotten damit er Fluch von ihn genommen wird.
Haqim möchte die anderen Vampire ausrotten weil er sie für Unrein und Zerstörerisch hält.
Tzimisce möchte das perfekteste Wesen sein das es gibt.
Soll ich weiter machen?
Viele Vorsinnflutliche haben schon Gewonnen oder sind ihren Zielen sehr nah,zwar schläft die hälfte(nicht alle),oder befindet sich garnicht auf der Erde doch das ist egal durchs Blut können sie ihren Clan steuern und befehliegen.
high schrieb:
Naja, wenn die Vorsintflutlichen mal aufstehen, müssen sie erst mal die Veränderungen der letzten Jahrhunderte oder Jahrtausende verdauen. Ergo wissen die noch gar nichts von der Technokratischen Union, während diese ihnen schon die Zuflucht zubombt.
Einige Vorsinnflutliche wissen sicher schon von der Union oder sie interessiert sie garnicht weil sie zu Schwach ist.
Die veränderungen der der letzten Jahrhunderte oder Jahrtausende fallen ihnen nicht ins Gewicht das haben sie schnell raus oder können es ignorieren.
Das beste ist aber das sie gegen die Vorsinnfluchtlichen nix wegbomben können die verkriegen sich und fallen die Union in eine falle laufen.
Sie kann ja schlecht die halbe Erde wegsprengen punkt für die Vampire.
high schrieb:
Es stimmt, dass die Sonne ihn gekillt hat!
Wusstest du, dass man mit der Spähre Korrespondenz 4, ein Portal zur Sonne erzeugen kann? Soviel zum Thema Schwächen. ^^
Es gibt einige Vorsinnflutliche denen Macht die Sonne nichts aus bzw. könnten sich einige davon sogar in die Sonne verwandeln viel Spass beim wegsprengen.:rolleyes:
Schluss endlich wäre aber selbst die Dauer und die Masse an Vampiren die man zur Sonne Porten müssten selbst den technokratischen Paradigma zuviel als das es das zulassen könnte.
high schrieb:
Natürlich kann man sich darüber streiten, wie der Kampf Vampire vs. Union ausgehen würde (auch wenn absolut klar ist, dass die Technokraten eine Endschlacht gewinnen würden), aber der Titel dieses Threads lautet ja immerhin: "Wem gehört die Welt?" und nicht wem wird sie einmal gehören.
Und in so ziemlich jedem Punkt steht die Union einfach besser da, weshalb sie die Vampire mit einem klaren 6:0 schlägt.
Man kann nicht darüber streiten spätestens ab Kain hat die Union verloren selbst wenn sie das auch noch schaffen würde.
Die Zerstörung die diese Endschlacht ausmachen würde hätte zur folge das keiner irgendwas gewonnen hätte.
Gut die Vampire hätten weiter Überlebt und die Union hätte die Menschheit ins Mittalalter zurück gebombt Weshalb die Vampire nun aufgrund dieses Beitrages mit 6:0 gewonnen haben.
Infernal Teddy schrieb:
Trust me, das können die Tech-Boys wesendlich besser - vor allem weil der kollektive glaube der Menschheit hinter ihnen steht.
Nope ein Magi kann nur der Welt seinen Willen aufzwingen Kain kann der Welt befehligen.
Auch glauben die Menschen an das was sie sehen wenn ganze Landstriche von Vampiren überrant werden,es Blut regnet,sich die Sonne verdunkelt und alles zusammen bricht dann gibt es diesen Kollektiv Bonus nicht mehr für die Union.
Und das war noch nichtmal Gehenna...
 
AW: Wem gehört die Welt?

@Mr. Toxex: Du widersprichst in diesem Post einigen ganz Elementaren Grundanahmen von Vampire. Wird das wieder ein "Mr. Toxex wunderbare Vampire-Welt"-Ding oder sprichst Du noch über die Maskerade?

Die Maskerade dient zum SCHUTZ der Vampire, da sie wissen, dass sie der Menschheit nicht standhalten können, wenn die von Ihnen erfährt.

Vampire und anpassungsfähig? Laut V: tM sind sie grade das nicht, ganz im Gegenteil: Die ihnen innewohnende Stasis macht es ihnen auch geistig schwer, sich anzupassen.

Und schlauer als alle Menschen? Sicher sicher, wurden ja immer nur Einsteins zu Vampiren gemacht. Und ehrlich gesagt: Potentiel ewiges Leben macht immer noch kein Genie aus Idioten...

Wenn die Wirtschaft tatsächlich zusammenbricht, sind die Vampire eines Großteils ihrer Kontrolle über die Menschen beraubt, die paar Ghule reissen es dann auch nichtmehr. Die Technokratie verliert dadurch GAR NICHTS, das Paradigma steht immer noch auf ihrer Seite.

Die Masse der Vampire wäre zu viel??? Es gibt laut WoD ca. einen Vampir pro 100.000 Menschen. Das macht Geschätzte 60.000 Vampire weltweit, inklusive Kuei-Jin. Wenn jeder von denen Übergewichtig ist und 150 kg wiegt, dann sind das läppische 9000 t. Das wiegt ein kleines Frachtschiff. Da fliegt ja jetzt schon fast mehr Weltraumschrott da oben. Das kann das Paradigma gaaaaanz locker ab. Zumal ja keiner die Vamps vermisst, die gibts ja gar nicht.

Da alle Vampire auf der Erde schlicht aufgrund ihrerer Übernatürlichkeit mit Quintessenzdetektoren gefunden werden können verhindert auch, dass sie sich verstecken können. und wer in den Umbragegenden haust wird bei seiner Rückkehr feststellen, dass die Barriere zum tellurischen undurchlässig geworden ist.

Apocalypse
 
AW: Wem gehört die Welt?

@Toxex:
-Wenn die Technokratie will, kann sie mal eben so einen Teil des Sonnenlichts von der Rückseite der Sonne auf die Nachtseite der Erde scheinen lassen.....
Kein problem für Vampire? Welchen clans Spielst du? Einen von denen würd ch auch gern spielen :D

-Ich vermute mal das Tremere von Technokratie wissen, sie stehen ja auch gelegentlich mal in Kontakt mit mages.
 
AW: Wem gehört die Welt?

Apocalypse schrieb:
@Mr. Toxex: Du widersprichst in diesem Post einigen ganz Elementaren Grundanahmen von Vampire. Wird das wieder ein "Mr. Toxex wunderbare Vampire-Welt"-Ding oder sprichst Du noch über die Maskerade?

Ich rde über die Wod Allgemein und wenn wir von einen so schönen Massiven Krieg reden kommen solche Sachen.
Ansonsten war die ganze Aufzählung der Waffen der Technokratie nutzlos die beste Atombombe bringt nichts wenn man sie nicht zünden kann weils keine Auswirkung auf den Feind hätte.
Bei einem Intriegen krieg könnten nur die Vampire gewinnen die leben davon.
Apocalypse schrieb:
Die Maskerade dient zum SCHUTZ der Vampire, da sie wissen, dass sie der Menschheit nicht standhalten können, wenn die von Ihnen erfährt.
Eine Behauptung der Maskerade vertreter Intime und immer noch eine Behauptung Outtime.
Apocalypse schrieb:
Vampire und anpassungsfähig? Laut V: tM sind sie grade das nicht, ganz im Gegenteil: Die ihnen innewohnende Stasis macht es ihnen auch geistig schwer, sich anzupassen.
Allein der beweiß das sie noch existieren und mit der Zeit gehen wiederspricht dir.
Apocalypse schrieb:
Und schlauer als alle Menschen? Sicher sicher, wurden ja immer nur Einsteins zu Vampiren gemacht. Und ehrlich gesagt: Potentiel ewiges Leben macht immer noch kein Genie aus Idioten...
Die Dummen sterben aus so einfach ist das sonst wären es keine Dummen.Da es nicht nur Apocalypse Vampire gibt sterben demnach nicht alle aus.
Apocalypse schrieb:
Wenn die Wirtschaft tatsächlich zusammenbricht, sind die Vampire eines Großteils ihrer Kontrolle über die Menschen beraubt, die paar Ghule reissen es dann auch nichtmehr. Die Technokratie verliert dadurch GAR NICHTS, das Paradigma steht immer noch auf ihrer Seite.
Falsch da Vampire viel mehr Macht über die Menschen haben als durch die Macht des Geldes.
Und ein wirtschaftlicher Zusammen bruch würde verdammt vielen Vampiren zugute kommen den jemehr die Menschen verarmen desto leichter haben die Vampire ihr Spiel mit ihnen.
Apocalypse schrieb:
Die Masse der Vampire wäre zu viel??? Es gibt laut WoD ca. einen Vampir pro 100.000 Menschen. Das macht Geschätzte 60.000 Vampire weltweit, inklusive Kuei-Jin. Wenn jeder von denen Übergewichtig ist und 150 kg wiegt, dann sind das läppische 9000 t. Das wiegt ein kleines Frachtschiff. Da fliegt ja jetzt schon fast mehr Weltraumschrott da oben. Das kann das Paradigma gaaaaanz locker ab. Zumal ja keiner die Vamps vermisst, die gibts ja gar nicht.
Hör auf mit dieser lächerlichen Zahl die macht das Vampire spielen unmöglich würde man sich an sie halten und verdammt viele Quellenbücher wiedersprechen ihr mit ihrer Vampirmasse und mehr.
Etwas anderes wäre es wenn die Menschen in der WoD noch mehr überbevölkert wären dann wären es auch noch mehr Vampire ohne Kuei-Jin das sind Dämonen.
Auch verrät uns diese Zahl nicht ob sie nur die normalen Menschen meint oder auch gleich die Magi,Kinvolk und was nicht alles mit drin zählt.

Hast du in deiner Weisheit auch Zahlen über den vergleich wieviele Werwesen,Wraith,Zombies,Kuei-Jin,Dämonen und was nicht alles auf XXXXXXX Menschen kommen oder hat WW diesen Schwachsinn gelassen?
Die Zahl der übernatürlichen Wesen die ich genannt habe wiedersprechen der Behauptung die Technokratie beherrsche die Welt und könnte die anderen Übernatürlichen ausrotten.
Apocalypse schrieb:
Da alle Vampire auf der Erde schlicht aufgrund ihrerer Übernatürlichkeit mit Quintessenzdetektoren gefunden werden können verhindert auch, dass sie sich verstecken können. und wer in den Umbragegenden haust wird bei seiner Rückkehr feststellen, dass die Barriere zum tellurischen undurchlässig geworden ist.

Schöne Theorie!:bravo:




QuickAndDirty schrieb:
@Toxex:
-Wenn die Technokratie will, kann sie mal eben so einen Teil des Sonnenlichts von der Rückseite der Sonne auf die Nachtseite der Erde scheinen lassen.....
Kein problem für Vampire? Welchen clans Spielst du? Einen von denen würd ch auch gern spielen :D

Clan der Clansgründer da es nur 13 Stück davon gibt bekommst wohl keine mehr.:rolleyes:
 
AW: Wem gehört die Welt?

@ QuickAndDirty: Naja, die Tremere haben sicher noch Kontakt zu ein paar Hermetikern, aber die werden diesen Verrätern und Feinden (mit den man ja nur einen jahrhundertealten Waffenstillstand hat) nicht auf die Nase binden, dass sie gerade von der Union schwer aufs Maul kriegen. Denn Blutgeruch würde bloss diese Geier anlocken. ;)

@Apokalypse: Ja du hast recht, Mr.Toxex lebt wohl in seiner eigenen wunderlichen Vampire-Welt, sonst würde er nicht so konsequent auf seinem Unsinn beharren. :tongue:

@Mr.Toxex: Das Vampire noch existieren, ist außerdem kein Beweis, dass sie mit der Zeit gehen - sie passen sich notgedrungerweise an, oder sie halten sich einen Ghul der sich um diesen ganzen "modernen Kram" kümmert, während sie in ihren Erinnerungen an das schöne Leben am Hofe Ludwig des XIV schwelgen.

Mr.Toxex schrieb:
Ansonsten war die ganze Aufzählung der Waffen der Technokratie nutzlos die beste Atombombe bringt nichts wenn man sie nicht zünden kann weils keine Auswirkung auf den Feind hätte.
Bei einem Intriegen krieg könnten nur die Vampire gewinnen die leben davon.
Hmmmm, also als WOD-Spielleiter mit jahrelanger Erfahrung würde ich den Schaden, den eine Atombombe im 500 Meter Radius verursacht, schon mit 100-1000 schwer heilbaren Schaden veranschlagen. Wer genau sollte das noch mal wegstecken? ;)
Und was soll ein "Intrigenkrieg" bitte bringen, wenn man seinen Feind nicht kennt?

Mr.Toxex schrieb:
Die Dummen sterben aus so einfach ist das sonst wären es keine Dummen.Da es nicht nur Apocalypse Vampire gibt sterben demnach nicht alle aus.
Vorsicht, mit deinem ersten Satz sägst du am eigenen Ast. ;)
Und dein zweiter macht doch schon wieder keinen Sinn, oder kann mir den jemand erklären?

Ich kann übrigens durchaus nachvollziehen, dass dich die exakten Zahlenangaben über die Vampirpopulation, die von WhiteWolf publiziert wurden, stören, da sie die WoD ein wenig entzaubern.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass ALLE Vampire der Welt in ein mittelgroßes Transportschiff passen würden, das man dann direkt in die Sonne schießen kann. :D

Apokalypse schrieb:
Da alle Vampire auf der Erde schlicht aufgrund ihrerer Übernatürlichkeit mit Quintessenzdetektoren gefunden werden können verhindert auch, dass sie sich verstecken können. und wer in den Umbragegenden haust wird bei seiner Rückkehr feststellen, dass die Barriere zum tellurischen undurchlässig geworden ist.
Wie Apokalypse schon richtigerweise versuchte dir zu erklären, ist es für einen Magier ein leichtes Vampire zu finden. Den dafür notwendigen Kern1/Korrespondenz2 Effekt können sogar Anfänger zaubern. Also ist für Vampire verstecken (außer für einige Tremere Chantrys mit mächtigen Schutzkreisen und alte Lasombras die schon im Abyss wohnen) einfach nicht drin.
Durch einen Sieg der Union könnten auch Vampire die sich in der Umbra befinden (also ohnehin nur Giovannis, einige Tremere, und eine handvoll Tsimisce die auf Nephandikriegsschiffen als Foltermeister arbeiten) nicht mehr zurückkehren. Die Giovanni beklagen sich schon seit langem, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird den Todesgürtel zu überqueren.
Sogar diese "Umbraexperten" unter den Vampiren erkennen nicht einmal, dass das technokratische Paradigma an dieser Veränderung schuld ist...... unwissende Vampire! :D


Im Endeffekt bleibt nur zu sagen, dass die Welt eindeutig der Union gehört! Sie allein hat die Mittel, das Wissen und die Macht jede andere Fraktion der WoD auszulöschen. :Scapito:
Die Union hat sich die Vampire nur deshalb NOCH nicht vorgeknöpft, weil sie damit beschäftigt ist die letzten Magier wegzuräumen.
 
AW: Wem gehört die Welt?

high schrieb:
Die Giovanni beklagen sich schon seit langem, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird den Todesgürtel zu überqueren.
Sogar diese "Umbraexperten" unter den Vampiren erkennen nicht einmal, dass das technokratische Paradigma an dieser Veränderung schuld ist...... unwissende Vampire! :D
Das ist nicht richtig. Seit dem 6. Maelstrom war es noch nie so einfach von den Schattenlande zurück in die Hautlande zu kommen.

Ok, ich denke die Frage wer in einer gewalttätigen Auseinandersetzung letztendlich gewinnt, wäre jetzt geklärt.

Als Vampirfreund möchte ich den Technokraten aber noch zwei Dinge zu bedenken geben.
1. der größte Vorteil der Vampire blieb bisher unerwähnt: sie können sich mit exponentieller Geschwindigkeit vermehren.
2. der Sieg der Technokratie basiert auf der unausgesprochenen Annahme, das die Technokratie tatsächlich das Abebben der Magie herbeigeführt hat. Viele Übernatürliche Wesen (Changeling, Kuei-jin) glauben an einen Zyklus, so dass die Magie einfach wieder zunehmen könnte und die Technokratie einfach wieder verschwindet (langfristig, in Zeitaltern gedacht).

Ich formuliere mal meine Eingangsfrage um und sage jetzt mal:

Wie frei sind die Menschen von Einfluss?

Mein Eindruck bisher ist, dass wenn ich als Spieler eine Firma übernehmen oder aufbauen möchte, bestenfalls eine 10% Chance habe, der einzige Übernatürliche in dieser Firma zu sein. Stimmt das?
 
AW: Wem gehört die Welt?

Gerade an diesem Beispiel hier zeigt sich trefflich wie inkompatibel die einzelnen Systeme der oWoD sein können :D.
Sicherlich hat die Technokratie im direkten Vergleich die Nase vorn wenn man sie den Vampiren gegenüberstellt. Schon allein aufgrund der Tatsache, daß Vampire die Union nicht direkt infiltrieren können weil sich viele der wichtigsten Einrichtungen weit ausserhalb ihrer Reichweite irgendwo im Weltraum befinden. Wie sollte ein Ventrue nach Darkside auf den Mond kommen und wie sollte er einen Ghul dorthin schicken, wenn man den sofort entlarven kann ? Weiterhin dürfte die gut geölte Militärmaschinerie der Union jeden Brujah-Schlägertrupp locker ausstechen (wir reden ja nicht von Streifenpolizisten sondern von gepanzerten Spacemarines mit Laserkanonen und Kampf-Cyborgs ala´ Terminator)
Aber wie ich schon sagte: Beim pulpigen Mage sind servogepanzerte Spacemarines in Photonentorpedos schießenden fliegenden Untertassen als Antagonisten (oder als SC :D) völlig in Ordnung und definitiv cool ! Aber bei ernsthaftem Gegenwarts-VtM fände ich sie eher störend da sie die schöne Gothic-Atmosphäre kaputt machen.
Desweiteren würde ich noch anmerken:
Vampire beginnt meiner Meinung nach blöde zu werden wenn man es zu sehr Over-The-Top spielt. Etwas weniger Supermacht ist der Horrorstimmung seeeehr zuträglich ! :D

Edit:
2. der Sieg der Technokratie basiert auf der unausgesprochenen Annahme, das die Technokratie tatsächlich das Abebben der Magie herbeigeführt hat. Viele Übernatürliche Wesen (Changeling, Kuei-jin) glauben an einen Zyklus, so dass die Magie einfach wieder zunehmen könnte und die Technokratie einfach wieder verschwindet (langfristig, in Zeitaltern gedacht).
Klingt aber auch nur so, weil die Techies das Wort "Magie" schlicht und einfach durch "Wissenschaft" ersetzt haben. Die ganzen Raumschiffe, Laserkanonen, KI-Systeme, Teleporter, Mutationsseren etc. pp. - also der ganze SF-Krams der Technokratie funktioniert ja im Grunde durch Magie, auch wenn die Technokraten es anders definieren. Magie stirbt also nicht wirklich, sondern verändert sich nur. Magie ist in der WOD ja kein eigenständiges Phänomen wie in Shadowrun sondern vom vorherrschenden Paradigma (also dem Glaubenssystem der Menschen) abhängig.
So lange also kein neoheidnisches zweites Mittelalter anbricht in dem es keine Technologie mehr gibt sieht es schlecht aus mit einer "Zunahme der Magie".
 
AW: Wem gehört die Welt?

Naja, nach Vampire Regeln ist kain sowieso unbesiegbar. Nach Mage Regeln würd er wahrscheinlich nicht lange auf der Erde Wandeln und von der "Realität" der Menschen ausgesperrt werden, ein wesen von solcher macht kann sich einfach kaum einer vorstellen.

Auch Gott ist in der WOD nur einer von vielen und nicht unsterblich.

@Toxes: Noch ein beispiel für die Macht der Technokratie. Früher war die Erde eine Scheibe weil es der Konsens so vorsah. Doch dann kam Kolumbus und behaupetete um die Erde nach Indien gefahren zu sein und *Plöp* war die Erde eine Kugel. So ähnlich erging es den Fairys....
Irgend wann wird die Technokratie eine Weltweite Impfkampagne gegen TseTse, Moskito und Zecken durchführen, mit einer besonderen Komponente für Vampire.
Wenn du nach Mage Regeln spielst reicht ein Progenitoren Konstrukt um die untoten ganz tot zu machen.
Wenn du nach Vampire Regeln Spielst gibt es keine wahre Magie und ein Techi ist einfach nur ein bischen begebater als ein Vampir.
 
AW: Wem gehört die Welt?

Waldviech schrieb:
Klingt aber auch nur so, weil die Techies das Wort "Magie" schlicht und einfach durch "Wissenschaft" ersetzt haben. Die ganzen Raumschiffe, Laserkanonen, KI-Systeme, Teleporter, Mutationsseren etc. pp. - also der ganze SF-Krams der Technokratie funktioniert ja im Grunde durch Magie, auch wenn die Technokraten es anders definieren. Magie stirbt also nicht wirklich, sondern verändert sich nur. Magie ist in der WOD ja kein eigenständiges Phänomen wie in Shadowrun sondern vom vorherrschenden Paradigma (also dem Glaubenssystem der Menschen) abhängig.
So lange also kein neoheidnisches zweites Mittelalter anbricht in dem es keine Technologie mehr gibt sieht es schlecht aus mit einer "Zunahme der Magie".
Genau. Und die Frage wäre, wieviel Einfluss die Technokratie tatsächlich auf das Glaubenssystem der Menschheit hat.
Meine Frage richtete sich nach der Henne und dem Ei.
1. Möglichkeit: Es gab auf der Welt weniger Magie und das hat den Aufstieg der Technokratie ermöglicht. Die Technokratie wäre dann nur eine Erscheinungsform und nicht der Auslöser der Zustände.
2. Möglichkeit: Die Technokratie hat tatsächlich die Welt verändert und sich immer stärker gemacht (dass sie selber das glauben ist klar).

Bei einer zyklischen Zu- und Abnahme der Magie wird die Technokratie irgendwann feststellen, dass immer mehr Leute Geister treffen und dass die Grenzen zwischen den Welten wieder durchlässiger werden.
Die Leute werden dann feststellen, dass Feuerball werfen viel besser funktioniert als Flammenwerfer bauen und die Technik wird verschwinden.
 
AW: Wem gehört die Welt?

Bei einer zyklischen Zu- und Abnahme der Magie

Das gibt es nach Mage ja eben nicht. Es gibt subjektive Realitäten. Was "stirbt" ist die alte Form der Magie und die Wesen die daran hängen, nicht die "Magie" ansich. Wahre Magick hängt in der WOD einzig und allein vom Glauben der Menchen ab und nicht von äußeren Schwankungen. Es kann mehr oder weniger Quintessenz geben mit der du "zaubern" kannst (oder Laserkanonen bauen ;))
Wenn verdammt viele Menschen glauben daß eine Hexe auf einem Besen fliegen kann, dann kann sie es sehr einfach. Wenn fast die gesammte Menschheit glaubt das fliegende Besen Unfug sind, dann wird es für die Hexe verdammt schwer. Und in einer technischen Zivilisation glauben nun einmal wesentlich mehr Menschen an Raumschiffe und Laserkanonen als an Zaubertränke und magische Sprüche. Aber das ist Mage und muss auf ein Vampirespiel keinen Einfluss haben...

Und die Frage wäre, wieviel Einfluss die Technokratie tatsächlich auf das Glaubenssystem der Menschheit hat.
Einen ganz gewaltigen Einfluss. Sie haben die technisch-rationelle Denkweise, die heutzutage in der WoD herrscht quasi erfunden. Das gesamte technische Paradigma ist das Werk der Technokraten. Deswegen haben die anderen Magier so gewaltige Probleme.
 
AW: Wem gehört die Welt?

Waldviech schrieb:
Das gibt es nach Mage ja eben nicht.
...
Wahre Magick hängt in der WOD einzig und allein vom Glauben der Menchen ab und nicht von äußeren Schwankungen.
Oh, das wusste ich nicht. 8o Ich kannte nur die Auffassung von Changeling und den Kuei-Jin, wo ja die Auffassung vorherrscht, das Magie unabhängig von den Menschen wie Ebbe und Flut kommt und geht. Ich dachte bei Mage gäbe es auch diese Möglichkeit.:)
In der Hinsicht werde ich mich aber weiterhin der Auffassung der anderen Systeme anschließen. Sonst macht Changeling keinen Sinn mehr.
 
AW: Wem gehört die Welt?

Das meinte ich auch ein paar Posts vorher mit mangelnder Kompatibilität der alten WoD-Systeme ;).
Es soll zwar alles in der selben Welt spielen, aber so recht zusammenpassen tut es dann manchmal doch nicht. Und es ist ja auch die Frage, ob man unbedingt die Technokratie braucht wenn man Vampire oder Changeling spielt (ok, bei Changeling ergäben sie vielleicht einen Sinn, aber naja...)
Bei Mage müssen die Techies "fies" und saumächtig sein, sonst funktioniert ja das Rebellen-Konzept der Traditionsmagier nicht. In den anderen WoD-Systemen könnte man sie eigentlich auch weglassen.
In Mage "regiert" die Technokratie mehr oder weniger den Planeten (und einen ganzen Happen Weltraum drumherum) und die Vampire sind aus dem
mythischen Zeitalter übriggebliebene Realitätsabweichler die es erwischen wird wie all die Centauren, Nixen, Cyclopen und was sonst noch alles.
In Vampire herrschen untote Adelige aus dem Schatten heraus und die Techies sind (wenn sie überhaupt vorkommen) ein paar Sterbliche mit etwas mehr Ahnung von Technik. Kommt immer drauf an, welches System man mit welcher Stimmung spielen will. Vom totalen Crossover halte ich eher wenig (ist zwar mal spaßig, aber...)
 
AW: Wem gehört die Welt?

Magnus Eriksson schrieb:
Ich kannte nur die Auffassung von Changeling und den Kuei-Jin, wo ja die Auffassung vorherrscht, das Magie unabhängig von den Menschen wie Ebbe und Flut kommt und geht.
Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege, denn ich hab total wenig Ahnung von Changeling, aber stellen die sich nicht gerade auf den ewigen Winter ein?
Diese Weltsicht Klingt für mich nämlich eher endgültig als zyklisch.


Was deine Frage nach dem Abebben der Magie betrifft, würde ich sagen, dass genau dies von der Technokratischen Union direkt und indirekt verursacht wurde (und sich auch wahrscheinlich nicht mehr ändern wird).
Grund dafür sind zwei Faktoren:
1) technokratische Theorien und Weltbilder werden von den Menschen angenommen -> die Menschen ändern den Konsens -> der Konsens ändert die Realität -> und eine Gegenbewegung zum technokratischen Paradigma ist nicht absehbar
2) Die Union macht mit ihrem Pogrom alle Abweichler platt. -> eine Gegenbewegung auf "übernatürlicher Seite" kann gar nicht mehr entstehen, da diese ausgerottet wird.

Eine Welt, eine Wahrheit, ein Paradigma! 8)
Wenn das erst mal erreicht ist, gibt es imho keinen Weg zurück, nie wieder.
Und so wie ich Mage verstanden habe, spielt es genau am Point-of-no-return dieser Entwicklung.
 
AW: Wem gehört die Welt?

Waldviech schrieb:
Das meinte ich auch ein paar Posts vorher mit mangelnder Kompatibilität der alten WoD-Systeme.
Zu sagen, "die Systeme sind inkompatibel" ist keine Option für mich, daher ja dieser Thread. Ich bin halt auf der Suche nach spielbaren Kompromissen.
Nach meinem jetzigen Verständnis würde es dem Mage-Setting keinen Abbruch tun, wenn man sagt, die Magie nimmt zyklisch zu und ab, nur die Magier denken, sie hätten einen Einfluss darauf, in dem sie Sterbliche überzeugen.

Wie die Malkavianer sagen: Der Magier winkt vor einem Spiegel mit der Hand und denkt er hat den Spiegel verändert. :)

Die Vampire glauben ja auch sie sind die Wirtschaftsbosse der Welt und kennen noch nichtmal Pentex oder das Syndikat. Macht ja auch nix.

high schrieb:
Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege, denn ich hab total wenig Ahnung von Changeling, aber stellen die sich nicht gerade auf den ewigen Winter ein?
Diese Weltsicht Klingt für mich nämlich eher endgültig als zyklisch.
Dieser Weltsicht folgen einige Changelings, die konsequenterweise versuchen, das letzte an Glamour aus der Welt heraus zu pressen.
Die meisten denken aber, das auf Winter wieder Frühling folgt.
(So kenne ich es auf jeden Fall. Müsste ich jetzt nochmal genau nach lesen.)
 
AW: Wem gehört die Welt?

Magnus Eriksson schrieb:
Dieser Weltsicht folgen einige Changelings, die konsequenterweise versuchen, das letzte an Glamour aus der Welt heraus zu pressen.
Die meisten denken aber, das auf Winter wieder Frühling folgt.
(So kenne ich es auf jeden Fall. Müsste ich jetzt nochmal genau nach lesen.)

also es gibt definitiv beide ansichten ... und wenn ICH mich richtig erinnere wurde nirgends erwähnt welche wie weit verbreitet ist, womit sich für mich der schluß ergibt, dass beide gut auch gleichberechtigt sein können... zumal die zweite die erste ja nicht ausschließt zumindest nicht was das kommen des winters angeht ;)
 
AW: Wem gehört die Welt?

Es ist schon beeindruckend, wie ein bischen Vampire flamen einen Thread beleben kann. :flamethrow::vamp:
:D
 
AW: Wem gehört die Welt?

Nach meinem jetzigen Verständnis würde es dem Mage-Setting keinen Abbruch tun, wenn man sagt, die Magie nimmt zyklisch zu und ab, nur die Magier denken, sie hätten einen Einfluss darauf, in dem sie Sterbliche überzeugen.
Das würde dem Grundprinzip hinter Mage ziemlich deftig und heftig wiedersprechen.
Besser funktionieren würde es meiner Meinung nach wenn es verschiedene Arten von Magie gibt (wie es in der WoD ja auch ist). Feenzauber sind ja etwas anderes als erwachte Magick, Vampirdisziplinen oder Hunterkräfte.
Was auf Feen wirkt muss auf erwachte Magie noch lange nicht wirken.
Die Feenmagie kann ja ruhig zyklisch sein, auf Vampirmagie oder die Realitätsverbiegungen der Magier hat das aber kaum einen Einfluss (bei Mage wird erwachte Magick outgame ja auch klar von anderer "statischer" Magie abgegrenzt.)
 
AW: Wem gehört die Welt?

Man muss das so sehen Vampire und Feen und Werwesen oder Hunter wirken
Magie. Diese Magie unterliegt gewissen Regeln der Realität.
Magi jedoch spielen falsch! Oder ändern ganz offen die Regeln der Realität!
Vampire, Feen, etc. Sind also nur spielfiguren. Magi aber sind die Spieler bzw. die Erfinder des spiels....

Mag sein das ein ebbe und flut Zyklus für Magie existiert, wenn er in den Regeln der Realität steht kann das sein. Das heist aber nicht das Magi nicht immer noch ihren Stift haben und am Aussehen der Regeln, den Figuren und des Spielbrettes arbeiten können.


Wem gehört die Welt????
Allen Mages die Agent der Statik sind, denn die Cheater wird es bald nicht mehr geben.
 
Zurück
Oben Unten