Belletristik Weltliteratur

Sprawl

Neuling
Registriert
5. März 2005
Beiträge
7.879
Was ist Pflicht und warum?
Was kann ausgeklammert werden und warum?

Welche Werke sind eure liebsten?
 
AW: Weltliteratur

Eine Gegenfrage meinst du jetzt deutsche Literatur oder auch Autoren aus anderen Sprechräumen ?

- im deutschen Sprachraum:
Goethe, Schiller (weil es eben die Klassiker der deutschen Literatur sind)
Büchner und Heine (Strum und Drang mit nachwievor aktuellem Bezug)
Dürrenmatt, Kästner und Valentin (Menschen mit einem Humor den nicht jeder versteht, und Dürrenmatt ist mein persönlicher Favorit)
Auf die Manns könnte man verzichten (Die bracuhen UNENDLICH lang um einen eigentlich banale Geschichte zu erzählen)
und natürlich GRASS (Günther, der Krieg ist vorbei und Danzig wird NIE NIE NIE NIE wieder deutsch sein KAPIERS ENDLICH !)
 
AW: Weltliteratur

Bücher die für mich ihre Zeit am besten repräsentieren:
- Conrad (Herz der Finstrniss)
- Kafka (Der Prozeß)
- Lem (Solaris)

Großartige Aufarbeitungen alten Stoffes:
- Bulgakow (Meister und Magarita)
- Eco (Name der Rose)

Nette Verwirrspele:
- Pynchon (Die Versteigerung von No. 49)
- Calvino (Wenn ein Reisender in einer Winternacht)
- Murakami (Hardboiled Wonderland und Das Ende der Welt)

Völlig überbewertet:
Frisch (Homo Faber, Stiller)
Hesse (Steppenwolf, Siddartha)
 
AW: Weltliteratur

Also erstens: Auf Thomas Mann kann man nicht verzichten. Wer dessen Romane/Novellen auf den reinen (banalen) Handlungsablauf reduziert, hats einfach nicht verstanden.
Autoren, auf die ich persönlich ungerne verzichten würde: Gottfried von Straßburg, Hartmann von Aue, Wolfram von Eschenbach und - natürlich - der Unbekannte, der das Nibelungenlied verfasst hat.
Und dann wäre da natürlich noch Der Meister: Ernst Jünger. Vielleicht ist das sogar der deutsche Autor des 20. Jahrhunderts; leider haben unsere Schulbuchkanonbastler Angst vor ihm, so dass er außerhalb des Literaturbetriebes viel zu wenig gelesen wird.
 
AW: Weltliteratur

Lem - Kyberiaden
Eigentlich bin ich kein großer Fan von SF, aber Lems "Fabeln aus dem kybernetischem Zeitalter" sind großartig und wie beinahe jede große Literatur, humoristisch zumindest "angehaucht".

Goethe - Faust
Ganz großes Theater. Ganz große Themen. Ganz großer Humor.

Bertolt Brecht - Geschichten vom Herrn K.
Es ist brecht, und dennoch nicht dramatisch. Hat mich sehr zum Denken angeregt.

Umberto Eco lese ich auch ziemlich gerne, verstehe seine "Belletristik" meistens als "Anwendung" seiner wissenschaftlichen Thesen und Arbeitsergebnisse. :)

Grüße,
Hasran
 
AW: Weltliteratur

Die Geschichten vom Herrn K. sind auch klasse, das' wohl war und was Eco angeht, macht es seine Romane nicht gerade deswegen zur lesenwerten Literatur? Faust wäre auch nur halb so interessant, wenn nicht das ganze Wissen eines Genies mit eingeflossen wäre und Lem ist auch nur deswegen so interessant, weil er Erkenntnistheorie behandeln will.
 
AW: Weltliteratur

Vielleicht.
Bei Eco ist das allerdings ein Grund mich ein wenig distanzierter zu seinen Werken zu verhalten.

Grüße,
Hasran
 
AW: Weltliteratur

Finds raus. ;)
Grandiose Sprache, wunderbare Bilder und dazu einmal eine Bestätigung seines Rufs, einmal das Gegenteil.
 
AW: Weltliteratur

George Orwell steht bei mir an 1. Stelle, ganz klar.

Ansonsten habe ich bisher eher unbekanntere Bücher gelesen *hmm*
 
AW: Weltliteratur

Im Moment lese ich zB ne Trilogie von Mercedes Lackey, die Frau ist Schriftstellerin und Musikerin zugleich. Sagt dir der Name was?
 
Zurück
Oben Unten