[Weltenbrand] Vorstellung

Rahjano

Sethskind
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
10
Ich möchte dieses Forum an dieser Stelle einmal nutzen, um kurz mein Rollenspielprojekt „Weltenbrand“ vorzustellen, an dem ich seit etwa 3 Jahren arbeite.

Ein kurzer Überblick über das Projekt :
Die Zeiten des uns bekannten Mittelalters sind lange vergangen. Die kommenden Jahrhunderte hätten Europa Aufklärung und Renaissance bringen und den Weg in die Moderne ebnen können. Doch es kam anders.
Fallende Sterne zerschlugen die bestehende Ordnung und stürzten die Welt ins Chaos. Der Sternenfall brachte das Jahrhundert über die Menschheit, das später als „Weltenbrand“ in die Geschichte eingehen sollte. Die alten Reiche und Ordnungen zerfielen, die alten Religionen wurden zerschlagen und auch eine neue Macht trat in die Welt: Die Magie.
Zweihundert Jahre nach dem Sternenfall kam die Welt wieder zur Ruhe, neue Reiche und Ordnungen haben sich etabliert, doch auch neue Bedrohungen und Konflikte entstanden. Auch die Magie nahm ihren Einfluss: Niemand kann sich sicher sein, dass die Macht der Alchemie, Sagen und Legenden von Seeungeheuern, Hexen im Wald oder Geistern und Dämonen nichts weiter als Hirngespinste sind – auch wenn der einfache Mensch ihnen wohl kaum begegnen wird. Im Jahre 100 nach Ende des Weltenbrandes herrscht relative Ruhe, doch sie ist nur die Ruhe vor dem Sturm, der einst kommen wird. Was erwartet die Welt, die sich aus der Asche erhob?

Seit heute ist, „Sternenfall“, das Kurzregelwerk Weltenbrands in der Version 2.0 verfügbar und enthält neben einer kompletten inhaltlichen Überarbeitung auch viel neues Material und zahlreiche Illustrationen.
Weiterhin steht seit Heiligabend das winterliche Weltenbrand-Abenteuer „Blutiger Schnee“ zum freien Download zur Verfügung.

Website: Weltenbrand - das düstere Endzeit-Fantasyrollenspiel
Sternenfall: Regelwerk+Charakterbogen

Kritik, Feedback und Fragen sind natürlich immer willkommen.

Schon einige Minuten ist der 1.1. nun um, aber dennoch:
Ein frohes neues Jahr,
Rahjano
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Fixed mich noch nicht an.

Mittelalter mit Magie in einem Endzeitsetting.
Klingt jetzt alleine noch nicht sooo revolutionär oder gut gemischt.

Sag mal was zu den Regeln wenn du willst das die Leute hier sich das anschauen.

EDIT: Ich hab die Regeln nicht gelesen also verzeih mir wenn das Unsinn ist, aber der Charakterbogen weckt in mir ein DSA3 Gefühl. Viele Fertigkeiten (die mich zum Teil extrem an die von DSA3 errineren.. viele wortwörtlich! *G*) Secondary Attributes die errechnet werden. Auch die Auswahl der Primärattribute erscheint mir recht DSA ähnlich. Wie gesagt ich hab das Ding nicht gelesen bisher aber liege ich richtig in der Annahme, dass das ein DSA-like Heartbreaker mit einer Prise Endzeit wird? Wenn ja.. war das wenigstens beabsichtigt und warum hast du dass dann nicht von Anfang an geschrieben.
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Kurz zu den Regeln:
Da DSA 4 mein Einstiegsrollenspiel war, wird, fürchte ich, wohl auf immer ein Hauch von DSA durch die Benennung der Fertigkeiten und Attribute wehen. ;)

Das System ist recht simpel aufgebaut und schlicht gehalten: Die Attribute liegen in einem Bereich von 1-5, 2 ist der Durchschnitt, mehr zwar möglich aber überaus selten. Die Kenntnisse liegen in einem Rahmen von 1-10, wobei ein Handwerksgeselle etwa 4-5 und ein Meister um die 7 haben dürfte.
Proben werden mit 2W6+Kenntniswert+Attribut abgelegt und müssen einen Schwierigkeitswert, bei gewöhnlichen Proben 12, erreichen. Konfliktsituationen, auch in Kämpfen, werden einfach durch vergleichende Proben (wer kommt höher) ausgefochten. Im Kampf werden nach einem gelandeten Treffer Anzahl-TP-Würfel geworfen. Jeder, der den RW der getroffenen Zone (Kopf, Torso, Arme, Unterkörper) übertrifft, richtet einen Schadenspunkt an. RW ohne Rüstung liegt bei 2+, mit Kettenhemd bei 5+. Ein Schwert richtet je nach Stärke des Kämpfers zwischen 4 und 8 TP an, ein Durchschnittlicher Mensch hat 7-8 LP.
Das waren soweit fast alle wichtigen Regeln. Dazu kommen weniger Sonderregeln.

Die Magie beruht auf einem einfachen Spruchsystem, jeder Spruch gilt als eigene Kenntnis und Proben werden abgelegt wie oben bei den Proben beschrieben.

Erfahrung gewinnen die Charaktere, wenn bei einer Anwendung ein Pasch fällt, bei einer gewissen Anzahl Erfahrung in einer Kenntnis steigt diese an.

Die Charaktererschaffung besteht aus einem reinen Punkteverteilen auf Attribute (15 Punkte) und Kenntnisse (100 Punkte).


Zur Welt:
Die Welt von Weltenbrand ist im Endeffekt nicht wirklich eine endzeitliche Welt, denn diese Zeit hat sie seit dem Zeitalter des Weltenbrandes hinter sich gelassen, seit dem Fall der Sternenfall sind etwa 200 Jahre vergangen und es ist wieder eine gewisse Ordnung in die Welt eingekehrt. Somit ist es eine alternative mittelalterliche Welt, mit wenigen magischen Einflüssen, die auf den Trümern des alten Europas (denn da spielt Weltenbrand grötenteils) aufgebaut ist. Geprägt ist die Welt von politischen Konflikten der jungen Reiche, den Mysterien die der Weltenbrand und der Einbruch der Magie schuf und die alte Welt hinterließ, sowie den neuen Bedrohungen, die entstanden - etwa die bestienhaften Va'Shak oder die Barbaren des Ostens - und natürlich von einfachem mittelalterlichen Leben. Es sind, auch wenn es mit den Va'Shak eine nicht menschliche Rasse gibt, nur Menschen spielbar.

Einen ausführlichen Überblick über den Sternenfall, Weltenbrand und die Reiche, die aus ihm hervorgingen, findet sich auf Seite 14-17, wer also einen kurzen Überblick über die Welt haben möchte, kann ja den Download wagen ;).
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Nein, habe ich noch nichts von gehört. Basiert es auf der selben Grundidee?
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Habs mal kurz überflogen. Die Illustrationen bewegen sich zwar nicht auf kommerziellem Level, aber ich finde sie recht urig. Beim Layout hast du dir offenbar Mühe gegeben, und das "verbrannte" Ambiente der Seitengestaltung finde ich gut. Profitieren würde das ganze noch von einem leicht vergilbten design... auch die Grafiken zu tönen erzielt meist einen besseren Effekt als monochromatisch grau in grau.
Das Regelsystem scheint verständlich und überschaubar, allerdings hab ich es mir noch nicht genau genug angesehen um zu wissen, ob es auch alle Aspekte des düsteren fantasyrollenspiels abdeckt.
Mit einer Stärke von über 170 Seiten erscheint das Buch an sich schon wie eine recht runde Sache. Jetzt wüßte ich aber gerne, was Weltenbrand von dem üblichen 08/15 Fantasygewäsch (sorry, DSA, D&D und die "anderen" sind für mich leider alles der selbe Humbug und durchweg langweilig... ist wohl geschmackssache) unterscheidet, abgesehen von dem postapokalyptischen angehauchten Hintergrund in einer alternativen Timeline.
Was sind die kennzeichnendsten Eigenschaften des Gameplays? Ist es mehr als atmospharisches, horrorlastiges Spiel aufzufassen (die wahnsinnsregeln lassen das vermuten), möchtest du damit mehr hack&slay und dungeoncrawls betreiben, die spieler in den Ausrüstungsoptimierungswahn treiben, macht man darin politik, spielt die wirtschaft eine rolle (etc.) oder gar was ganz anderes?
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Die Hintergrund-Idee gefällt mir ganz gut.
Ich bin sowieso ein Fan von Fantasy-Welten die geographisch in "unserer Welt" spielen.
Aber schade, dass ihr (soweit ich das beim überfliegen gesehen habe), dass Christentum eingestampft habt. So ne monotheistische Religionslandschaft in all ihren glanzvollen und düsteren Facetten gibts in Fantasy-Welten leider eher selten und könnte euch auch als Alleinstellungsmerkmal dienen.

Hat imho Potential, macht weiter! :)
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

@merchantofdeath
Leider etwas spät, ich wurde auf deinen Beitrag erst per mail nach dem neusten Beitrag aufmerksam - aber gut: Besser spät als nie ;).

Beim Layout hast du dir offenbar Mühe gegeben, und das "verbrannte" Ambiente der Seitengestaltung finde ich gut. Profitieren würde das ganze noch von einem leicht vergilbten design... auch die Grafiken zu tönen erzielt meist einen besseren Effekt als monochromatisch grau in grau.

Da ich das Kurzregelwerk in absehbarer Zeit und das spätere Grundregelwerk auch irgendwann in kleiner Auflage drucken lassen möchte, bleibe ich lieber bei s/w - Farbdruck ist einfach zu teuer. Und online und im Druck verschiedene Versionen zu haben, wobei der Druck auch noch die schlechtere ist, scheint mir dann doch etwas suboptimal ;).

Mit einer Stärke von über 170 Seiten erscheint das Buch an sich schon wie eine recht runde Sache. Jetzt wüßte ich aber gerne, was Weltenbrand von dem üblichen 08/15 Fantasygewäsch (sorry, DSA, D&D und die "anderen" sind für mich leider alles der selbe Humbug und durchweg langweilig... ist wohl geschmackssache) unterscheidet, abgesehen von dem postapokalyptischen angehauchten Hintergrund in einer alternativen Timeline.
Was sind die kennzeichnendsten Eigenschaften des Gameplays? Ist es mehr als atmospharisches, horrorlastiges Spiel aufzufassen (die wahnsinnsregeln lassen das vermuten), möchtest du damit mehr hack&slay und dungeoncrawls betreiben, die spieler in den Ausrüstungsoptimierungswahn treiben, macht man darin politik, spielt die wirtschaft eine rolle (etc.) oder gar was ganz anderes?

Besonderen Wert lege ich auf die düstere mittelalterliche Welt, die aber durchaus nicht nur krampfhaft düster gehalten ist, sondern insgesamt recht vielseitig sein kann. Im Setting von Weltenbrand lassen sich wohl alle klassischen low-fantasy Abenteuer umsetzen, insgesamt liegt der Fokus jedoch auf düsterer Atmosphäre, den Geheimnissen der alten und jungen neuen Welt und der jungen (europäischen) Politik. Regeltechnisch war mir ein einfaches und sinniges, gleichzeitig aber flexibles System wichtig, dass sich auf nur wenigen Seiten völlig beschreiben lässt. Das Erfahrungssystem ist eine Art "learning by doing", was ich auch als interessantes Element des Spiels sehe.

Die Frage nach dem Einzigartigen an Weltenbrand, das es von allem anderen abhebt, finde ich immer wieder schwer zu beantworten. Ich habe auf Tanelorn darauf einmal so geantwortet:

Ich habe bei Weltenbrand beim Nennen von besonderen Einzigartigkeiten und Vorteilen nicht selten Schwierigkeiten, was einfach am Umstand liegt, dass ich Weltenbrand einfach deshalb geschrieben habe, um eine Welt zu erschaffen, in der ich gerne spiele und die Regeln verwendet, mit denen ich gerne spiele. Es bedient somit keine besondere Nische und ist auch sicherlich nichts, was es so oder so ähnlich noch nie gab. Vielmehr ist die Welt von Weltenbrand einfach das, was ich mir als Spielleiter und Spieler gewünscht habe und in anderen Rollenspielen nicht oder nicht vollständig finden konnte. Was mir an anderen Welten und Regelsystem gefiel wurde teilweise übernommen oder als Inspiration genutzt, was mir nicht gefiel verbessert und was mir schon immer fehlte hinzugefügt. Es ist also tatsächlich ein "bodenständiges" postapokalyptisches Mittelalter-Rollenspiel mit Fantasyanteilen, das weder unbedingt eine bestimmte Nische ausfüllen, noch andere Rollenspiele mit besonderer Innovation überflügeln möchte.


Aber schade, dass ihr (soweit ich das beim überfliegen gesehen habe), dass Christentum eingestampft habt. So ne monotheistische Religionslandschaft in all ihren glanzvollen und düsteren Facetten gibts in Fantasy-Welten leider eher selten und könnte euch auch als Alleinstellungsmerkmal dienen.
Hat imho Potential, macht weiter! :)

Das Einstampfen des Christentums entstammte der ganz frühen Entwicklungsphase des Spiels, ich war damals wohl etwa 14 und wollte unbedingt mehrere Götter in der Welt haben, denn so gehörte es sich halt für eine Fantasywelt :). Irgendwann fiel mir auch auf, dass das Christentum zu erhalten sicherlich auch etwas besonderes gewesen wäre - aber dafür waren die "Dreigötter" schon zu sehr verankert in der Geschichte der Welt. Viele Aspekte des Christentums leben jedoch bis heute im Dreigötterkult fort. Und völlig eingestampft wurde das Christentum dann ja auch nicht. Denn während das organisierte Christentum größtenteils zerschlagen wurde und keinen Machtfaktor mehr darstellt, gibt es sicher, gerade in Karnien, noch vereinzelte christliche Gemeinden - wenn sie auch stets von Verfolgung bedroht sind.

Und danke, ja natürlich machen wir weiter ;).

Grüße, Rahjano
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Nach all der Arbeit ist es vollbracht: Sternenfall, das WELTENBRAND-Kurzregelwerk ist nun in einer ersten Printversion erhältlich.

Das Kurzregelwerk "Sternenfall" enthält alles, was zum Spielen WELTENBRANDs benötigt wird. Auf über 170 teilweise illustrierten Seiten enthält es alle nötigen Regeln, eine Beschreibung der Welt mit besonderem Fokus auf das größte europäische Reich, das Imperium. Weiterhin sind auch Abenteuerideen und einige Spielleitertipps sowie eine generelle Einführung in die Welt der Rollenspiele enthalten.

Die Printversion entspricht der Online-Version 2.1, die mittlerweile nun auch zum freien Download (link!) verfügbar ist (ich werde die Tage nochmal versuchen die Version 2.1 etwas kleiner zu kriegen)
Es ist direkt über mich (rahjano@weltenbrand-rollenspiel.de) oder auch alternativ über Lulu (link!) zu beziehen und kostet jeweils 16 Euro+Versandkosten.

Weltenbrand - Düsteres Fantasy Mittelalter - Rollenspiel

Grüße, Rahjano

Sternenfall-Stapel.JPG
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

(Was genau ist an 170 Seiten "kurz"? ?()

Kurz heißt hier, dass nur das Imperium ausführlich behandelt wird und nicht großartig Sonderregeln enthalten sind.
Bisher teilt sich das ganze etwa so auf:
ca. 15 Seiten "Was ist Rollenspiel+SL-Inhalte"
ca. 33 Seiten Regeln (inkl. Magie)
ca. 19 Seiten Auflistung von Kenntnissen, Waffen, Rüstungen, Waren
42 Seiten über das Imperium,
ca. 30 Seiten über die anderen Reiche
ca. 15 Seiten über Religion und Magie in der Welt

Das später erscheinende volle Regelwerk wird besonders auf die anderen Reiche näher eingehen, hier wurde ja nur das Imperium ausführlich behandelt. Weiterhin wird es die Regeln hier und da etwas verfeinern/Ergänzen und einfach alles etwas näher behandeln.
Deshalb ist "Sternenfall" mit seinen 174 Seiten ein KURZregelwerk im Verhältnis zum späteren Regelwerk, dass dann 350+ Seiten haben wird. Da es bis dahin aber sicher noch ca 1,5-2 Jahre dauern wird, gibt es bis dahin "Sternenfall", das Kurzregelwerk, um Weltenbrand bis dahin schon spielbar zu machen - und voll spielbar ist es mit dem Kurzregelwerk absolut! ;)

Grüße, Rahjano
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Darf ich fragen, wo du das hast drucken lassen, und was der Spaß (dich) pro Exemplar kostet bei dieser Auflage?
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Darf ich fragen, wo du das hast drucken lassen, und was der Spaß (dich) pro Exemplar kostet bei dieser Auflage?

Natürlich: Ich habe das ganze über Lulu drucken lassen (etwas günstigeres konnte ich nicht finden). Mit Versand habe ich für die kleine erste Auflage die ich bestellt habe (30 Stück) ca. 220 Euro bezahlt. Ab einer Bestellmenge von 25 zahle ich bei Lulu etwa 6,20 je Buch (darunter irgendwie knapp 10). Dazu kommen noch ca. 40 Euro für 2 Probeexemplare die ich vorher bestellt habe. Insgesamt hat mich der Spaß also etwas über 260 Euro gekostet.
Nach knapp 16 verkauften Büchern schreibe ich schwarze Zahlen ;).

Grüße, Rahjano
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Wie lief denn der Markteintritt, Rahjano? hast du noch Exemplare vom ersten Schwung, oder ist der schon weggekauft?
 
AW: [Weltenbrand] Vorstellung

Ich kann nicht klagen. Nach knapp 2/3 Wochen waren alle Exemplare weg. Habe jetzt (neben meinen 2 Exemplaren) nur noch 2 Exemplare hier, die aber alten Freunden (alte Testspieler) versprochen sind, die ich nicht so häufig sehe.

Grüße, Rahjano
 
Zurück
Oben Unten