Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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Ich habe mich neulich nach was Savagen für Noir/Hardboiled/Räuber&Gendarm umgeschaut, und bin dabei auf Wellstone City gestoßen, für das keine echten Rezis und ein paar positive Kommentare drüben bei PEGinc vorlagen.
Nachdem ich die 5€ für den Download habe springen lassen, kann ich nur raten: FINGER WEG!
Aber der Reihe nach:
Generelle Aufbereitung:
Die generelle Aufbereitung ist sehr lieblos. Es gibt keine Anpassungen der Skillliste, keine Anpassungen der Edge-Auswahl (obwohl Arcane Backgrounds definitiv dem Fluff nach ausfallen), keine Beispiele für Knowledge-Fertigkeiten...
Es gibt auch sonst wenig Hilfestellung. Es gibt keine echte Core Story; keine Tipps, wie man eine funktionierende Truppe in diesem spinnefeinden Schmelztiegel aus Fraktionen zusammenstellt; keine Zufallsbegegnungen; keinen Abenteuergenerator...
Regeln für solche Sachen wie Drogenherstellung, illegale Waffenbeschaffung oder Polizeireaktionen? Auch Fehlanzeige.
Settingregeln:
Sind einfach nur schlecht.
Mindestränge für Edges sind gestrichen. Ich sehe weder einen settingspezifischen Grund für diese Änderung, noch sehe ich wie das das Spiel besser macht.
Der Abzug für fehlende Stärke für bestimmte Feuerwaffenkaliber ist redundant zu den bestehenden Mindeststärkeregeln für Waffen und den Encumbrance-Regeln, zumal sie parallel zu den bestehenden Mindeststärkeregeln laufen.
Negatives Charisma gibt Intimidation-Boni. Damit wird bei ToWs schnell der Rahmen des SW-Würfelsystems gesprengt, zumal man Charismaabzüge im Rahmen von Hindrances geschenkt bekommt, anstatt sie per Edges zu erwerben (wie beim Snake Oil Salesman in DL:R, der mit den Charismaboni ähnlich aus dem Ruder laufen kann, aber dafür wenigstens haufenweise Edges kostet).
Die einzige sinnvolle Settingregel ist, dass alle SCs das Connections-Edge geschenkt kriegen.
Hindrances:
Es gibt ein paar Ergänzungen zu bestehenden Hindrances und eine neue Hindrance. OK.
Edges:
Ein Teil ist einfach überflüssig, wie etwa das Background Edge Extraordinary Trait, das ein Attribut um eine Stufe erhöht. Attributskäufe bei der Charaktererschaffung sind ohnehin unlimitiert, und später nützt ein Background Edge i.d.R. nicht, insofern ist das unnötig. Friends und Protection sind redundant zum bestehenden Edge Connections.
Ein weiterer Teil ist IMHO für das angestrebte Genre überzogen und unpassend, wie etwa (Improved) Combat Machine, das Gang-Up-Boni komplett eliminiert (IMHO nur für Over-the-top-Settings wie PotSM geeignet) und in der verbesserten Fassung sogar The Drop. Untouchable sorgt unterdessen dafür, dass der SC niemals-nie Probleme mit der Polizei bekommt, selbst wenn er auf frischer Tat ertappt wird.
Insgesamt gibt es vielleicht 2, 3 neue Edges, die wirklich sinnvoll sind, und selbst die sind kein Brüller.
Equipment:
Wo ich mir ein paar neue Waffen wie die Cz Scorpion, Zip-Guns oder Pfefferspray gewünscht hätte, gibt es nichts.
Was es neu gibt, sind Munitionssorten. So ziemlich alle von denen sind besser als die Standardmunition, und der einzige "Nachteil" daran ist der Preis. Hier wäre weniger mehr gewesen, und man hätte sich auf wirklich herausstechende Munition wie Beehive-Beanbags oder Dragonbreath konzentrieren sollen.
Am brauchbarsten sind noch die Gear-Kits, die für bestimmte Aufgaben wie B&E zu haben sind und dabei auch eine genauere Auflistung des Inhalts haben.
NPCs:
9 Seiten mit typischen NSCs wie Türstehern, Hustlern oder SWAT-Cops. Brauchbar, wenn auch nichts wofür ich ein Bezahlprodukt gebraucht hätte.
Setting:
Hier kommt die Beschreibung der titelgebenden Stadt Wellstone, die mit 25 Seiten auch den Löwenanteil des Produkts einnimmt. Man bekommt einen Abriss über die Geschichte der Stadt, der einzelnen Stadtteile und wichtiger Schauplätze.
Hinzuzurechnen ist die 7-seitige Beschreibung der Fraktionen und herausragenden Persönlichkeiten. Leider ist dieser Teil recht labberig, mit wenig harten Fakten wie etwa Truppenstärken oder Spielwerten.
Dennoch ist das wahrscheinlich der beste Teil am Produkt, auch wenn er mich nicht vom Hocker reißt.
Einstiegsabenteuer "Public Transit Assassins":
Das Abenteuer ist ein moderner Dungeoncrawl mit einer Handvoll leichter Kämpfe, den auch Anfänger problemlos bewältigen können sollten, selbst wenn sie sich wie die Axt im Wald aufführen, die Tür auftreten und einfach mal draufhalten.
Hauptmanko ist der hanebüchene Abenteuereinstieg, bei dem ein Gangsterboss sich verwählt und aus Versehen den SCs einen Auftrag gibt. Ansonsten OK.
Nachdem ich die 5€ für den Download habe springen lassen, kann ich nur raten: FINGER WEG!
Aber der Reihe nach:
Generelle Aufbereitung:
Die generelle Aufbereitung ist sehr lieblos. Es gibt keine Anpassungen der Skillliste, keine Anpassungen der Edge-Auswahl (obwohl Arcane Backgrounds definitiv dem Fluff nach ausfallen), keine Beispiele für Knowledge-Fertigkeiten...
Es gibt auch sonst wenig Hilfestellung. Es gibt keine echte Core Story; keine Tipps, wie man eine funktionierende Truppe in diesem spinnefeinden Schmelztiegel aus Fraktionen zusammenstellt; keine Zufallsbegegnungen; keinen Abenteuergenerator...
Regeln für solche Sachen wie Drogenherstellung, illegale Waffenbeschaffung oder Polizeireaktionen? Auch Fehlanzeige.
Settingregeln:
Sind einfach nur schlecht.
Mindestränge für Edges sind gestrichen. Ich sehe weder einen settingspezifischen Grund für diese Änderung, noch sehe ich wie das das Spiel besser macht.
Der Abzug für fehlende Stärke für bestimmte Feuerwaffenkaliber ist redundant zu den bestehenden Mindeststärkeregeln für Waffen und den Encumbrance-Regeln, zumal sie parallel zu den bestehenden Mindeststärkeregeln laufen.
Negatives Charisma gibt Intimidation-Boni. Damit wird bei ToWs schnell der Rahmen des SW-Würfelsystems gesprengt, zumal man Charismaabzüge im Rahmen von Hindrances geschenkt bekommt, anstatt sie per Edges zu erwerben (wie beim Snake Oil Salesman in DL:R, der mit den Charismaboni ähnlich aus dem Ruder laufen kann, aber dafür wenigstens haufenweise Edges kostet).
Die einzige sinnvolle Settingregel ist, dass alle SCs das Connections-Edge geschenkt kriegen.
Hindrances:
Es gibt ein paar Ergänzungen zu bestehenden Hindrances und eine neue Hindrance. OK.
Edges:
Ein Teil ist einfach überflüssig, wie etwa das Background Edge Extraordinary Trait, das ein Attribut um eine Stufe erhöht. Attributskäufe bei der Charaktererschaffung sind ohnehin unlimitiert, und später nützt ein Background Edge i.d.R. nicht, insofern ist das unnötig. Friends und Protection sind redundant zum bestehenden Edge Connections.
Ein weiterer Teil ist IMHO für das angestrebte Genre überzogen und unpassend, wie etwa (Improved) Combat Machine, das Gang-Up-Boni komplett eliminiert (IMHO nur für Over-the-top-Settings wie PotSM geeignet) und in der verbesserten Fassung sogar The Drop. Untouchable sorgt unterdessen dafür, dass der SC niemals-nie Probleme mit der Polizei bekommt, selbst wenn er auf frischer Tat ertappt wird.
Insgesamt gibt es vielleicht 2, 3 neue Edges, die wirklich sinnvoll sind, und selbst die sind kein Brüller.
Equipment:
Wo ich mir ein paar neue Waffen wie die Cz Scorpion, Zip-Guns oder Pfefferspray gewünscht hätte, gibt es nichts.
Was es neu gibt, sind Munitionssorten. So ziemlich alle von denen sind besser als die Standardmunition, und der einzige "Nachteil" daran ist der Preis. Hier wäre weniger mehr gewesen, und man hätte sich auf wirklich herausstechende Munition wie Beehive-Beanbags oder Dragonbreath konzentrieren sollen.
Am brauchbarsten sind noch die Gear-Kits, die für bestimmte Aufgaben wie B&E zu haben sind und dabei auch eine genauere Auflistung des Inhalts haben.
NPCs:
9 Seiten mit typischen NSCs wie Türstehern, Hustlern oder SWAT-Cops. Brauchbar, wenn auch nichts wofür ich ein Bezahlprodukt gebraucht hätte.
Setting:
Hier kommt die Beschreibung der titelgebenden Stadt Wellstone, die mit 25 Seiten auch den Löwenanteil des Produkts einnimmt. Man bekommt einen Abriss über die Geschichte der Stadt, der einzelnen Stadtteile und wichtiger Schauplätze.
Hinzuzurechnen ist die 7-seitige Beschreibung der Fraktionen und herausragenden Persönlichkeiten. Leider ist dieser Teil recht labberig, mit wenig harten Fakten wie etwa Truppenstärken oder Spielwerten.
Dennoch ist das wahrscheinlich der beste Teil am Produkt, auch wenn er mich nicht vom Hocker reißt.
Einstiegsabenteuer "Public Transit Assassins":
Das Abenteuer ist ein moderner Dungeoncrawl mit einer Handvoll leichter Kämpfe, den auch Anfänger problemlos bewältigen können sollten, selbst wenn sie sich wie die Axt im Wald aufführen, die Tür auftreten und einfach mal draufhalten.
Hauptmanko ist der hanebüchene Abenteuereinstieg, bei dem ein Gangsterboss sich verwählt und aus Versehen den SCs einen Auftrag gibt. Ansonsten OK.