Wellstone City

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Ich habe mich neulich nach was Savagen für Noir/Hardboiled/Räuber&Gendarm umgeschaut, und bin dabei auf Wellstone City gestoßen, für das keine echten Rezis und ein paar positive Kommentare drüben bei PEGinc vorlagen.


Nachdem ich die 5€ für den Download habe springen lassen, kann ich nur raten: FINGER WEG!

Aber der Reihe nach:

Generelle Aufbereitung:
Die generelle Aufbereitung ist sehr lieblos. Es gibt keine Anpassungen der Skillliste, keine Anpassungen der Edge-Auswahl (obwohl Arcane Backgrounds definitiv dem Fluff nach ausfallen), keine Beispiele für Knowledge-Fertigkeiten...

Es gibt auch sonst wenig Hilfestellung. Es gibt keine echte Core Story; keine Tipps, wie man eine funktionierende Truppe in diesem spinnefeinden Schmelztiegel aus Fraktionen zusammenstellt; keine Zufallsbegegnungen; keinen Abenteuergenerator...
Regeln für solche Sachen wie Drogenherstellung, illegale Waffenbeschaffung oder Polizeireaktionen? Auch Fehlanzeige.

Settingregeln:
Sind einfach nur schlecht.

Mindestränge für Edges sind gestrichen. Ich sehe weder einen settingspezifischen Grund für diese Änderung, noch sehe ich wie das das Spiel besser macht.

Der Abzug für fehlende Stärke für bestimmte Feuerwaffenkaliber ist redundant zu den bestehenden Mindeststärkeregeln für Waffen und den Encumbrance-Regeln, zumal sie parallel zu den bestehenden Mindeststärkeregeln laufen.

Negatives Charisma gibt Intimidation-Boni. Damit wird bei ToWs schnell der Rahmen des SW-Würfelsystems gesprengt, zumal man Charismaabzüge im Rahmen von Hindrances geschenkt bekommt, anstatt sie per Edges zu erwerben (wie beim Snake Oil Salesman in DL:R, der mit den Charismaboni ähnlich aus dem Ruder laufen kann, aber dafür wenigstens haufenweise Edges kostet).

Die einzige sinnvolle Settingregel ist, dass alle SCs das Connections-Edge geschenkt kriegen.

Hindrances:
Es gibt ein paar Ergänzungen zu bestehenden Hindrances und eine neue Hindrance. OK.

Edges:
Ein Teil ist einfach überflüssig, wie etwa das Background Edge Extraordinary Trait, das ein Attribut um eine Stufe erhöht. Attributskäufe bei der Charaktererschaffung sind ohnehin unlimitiert, und später nützt ein Background Edge i.d.R. nicht, insofern ist das unnötig. Friends und Protection sind redundant zum bestehenden Edge Connections.

Ein weiterer Teil ist IMHO für das angestrebte Genre überzogen und unpassend, wie etwa (Improved) Combat Machine, das Gang-Up-Boni komplett eliminiert (IMHO nur für Over-the-top-Settings wie PotSM geeignet) und in der verbesserten Fassung sogar The Drop. Untouchable sorgt unterdessen dafür, dass der SC niemals-nie Probleme mit der Polizei bekommt, selbst wenn er auf frischer Tat ertappt wird.

Insgesamt gibt es vielleicht 2, 3 neue Edges, die wirklich sinnvoll sind, und selbst die sind kein Brüller.

Equipment:
Wo ich mir ein paar neue Waffen wie die Cz Scorpion, Zip-Guns oder Pfefferspray gewünscht hätte, gibt es nichts.

Was es neu gibt, sind Munitionssorten. So ziemlich alle von denen sind besser als die Standardmunition, und der einzige "Nachteil" daran ist der Preis. Hier wäre weniger mehr gewesen, und man hätte sich auf wirklich herausstechende Munition wie Beehive-Beanbags oder Dragonbreath konzentrieren sollen.

Am brauchbarsten sind noch die Gear-Kits, die für bestimmte Aufgaben wie B&E zu haben sind und dabei auch eine genauere Auflistung des Inhalts haben.

NPCs:
9 Seiten mit typischen NSCs wie Türstehern, Hustlern oder SWAT-Cops. Brauchbar, wenn auch nichts wofür ich ein Bezahlprodukt gebraucht hätte.

Setting:
Hier kommt die Beschreibung der titelgebenden Stadt Wellstone, die mit 25 Seiten auch den Löwenanteil des Produkts einnimmt. Man bekommt einen Abriss über die Geschichte der Stadt, der einzelnen Stadtteile und wichtiger Schauplätze.
Hinzuzurechnen ist die 7-seitige Beschreibung der Fraktionen und herausragenden Persönlichkeiten. Leider ist dieser Teil recht labberig, mit wenig harten Fakten wie etwa Truppenstärken oder Spielwerten.

Dennoch ist das wahrscheinlich der beste Teil am Produkt, auch wenn er mich nicht vom Hocker reißt.

Einstiegsabenteuer "Public Transit Assassins":
Das Abenteuer ist ein moderner Dungeoncrawl mit einer Handvoll leichter Kämpfe, den auch Anfänger problemlos bewältigen können sollten, selbst wenn sie sich wie die Axt im Wald aufführen, die Tür auftreten und einfach mal draufhalten.

Hauptmanko ist der hanebüchene Abenteuereinstieg, bei dem ein Gangsterboss sich verwählt und aus Versehen den SCs einen Auftrag gibt. Ansonsten OK.
 
Da sieht man mal, wo die Ansprüche des Rezensenten mit den Zielen des Settings kollidieren. Hier hatten die Autoren DEFINITIV eine andere Auffassung des Noir-Genres. Ist das Setting deswegen schlecht? Nein!
Auch wenn manche Settingregel, Talente und Handicaps nicht den hehren Qualitätsansprüchen genügen können, so sind sie fern davon richtig schlecht zu sein.

Dem Setting aber vorzuwerfen, es wäre ein lieblos zusammengeschustertes Machwerk, der sollte mal bei Silver Gryphon Games nach den dazugehörigen Abenteuern Two-Bit Thugs, Burning Crosses und A Death Undeserving schauen. Das Settingbuch ist erst mit diesen spielbar.

Illus sind teuer und so finde ich das relativ "aufgeräumte" Layout OK. Es war nie das Ziel der Autoren einen optischen Augenschmaus abzuliefern, sondern ihre Abenteuer auch Spielern des SW-Systems zur Verfügung zu stellen.

Ja, die Autoren sind keine SW-Spezis, aber sie beherrschen das System gut genug.

Was den Einstieg in das Einführungsabenteuer angeht, so kommen manche Gelegenheiten für "gute Geschäfte" einfach auch mal durch einen absolut unglaublichen Zufall zustande. Das sind halt die Zufälle im Leben! Die Story ist dann wirklich Durchschnitt, aber das sind ja die meisten Einführungsabenteuer...

Ich habe die Ausgaben für die 4 PDFs nie bereut...
 
Skyrock trifft mit seinem Review alle wesentlichen Macken bei Wellstone City mitten zwischen die Augen - wobei im Detail noch ein paar weitere zu finden sind.

Beispiele: Gummigeschosse, diverse Hartholzharnisch-Angebote bei den Munitionstypen (NIEMAND, der nicht absichtlich eine LUSCHE spielen will, verwendet Normalmunition!), LEGENDARY Edges bereits für Novice Rank Charaktere, "dubios" ausgestattete NSCs, usw. - Insgesamt mehr Unschönes als Inspiriertes.

Hier soll ja ein modernes Noir-Setting geboten werden, welches sofort an Sin City usw. denken läßt. - Definitiv ist Wellstone City sehr "UN-gritty". Eben durch die Möglichkeit jede Menge höher-rangiger Edges gleich von Anfang an zu nehmen, kann man seine SCs ziemlich abhärten.

Die Stadtbeschreibung ist dünn. Und SEHR SCHWAFELIG! - Daß man mit einer dünnen Beschreibung auch viel Spielideen und LUST dort zu spielen wecken kann, haben andere Produkte anderer SW-Lizenznehmer ja schon oft genug bewiesen. Hier sind die "Stimmungstexte" lästig, die Beschreibung der Lokationen wirkt uninteressiert und uninteressant.

Da sieht man mal, wo die Ansprüche des Rezensenten mit den Zielen des Settings kollidieren. Hier hatten die Autoren DEFINITIV eine andere Auffassung des Noir-Genres. Ist das Setting deswegen schlecht? Nein!
Ähm, JA!

Nicht "deswegen", sondern weil es vom Handwerkszeug bei einer Setting-Adaption einfach SCHLECHT GEMACHT ist und weil es vom Handwerkszeug bei einer Setting-Präsentation LANGWEILIG und UNINSPIRIERT erstellt ist.

Das hat nichts mit den "Ansprüchen des Rezensenten" zu tun. - Das ist einfach eine Frage der grundsätzlichen Qualität der Arbeit, die hier abgeliefert wurde. - Wellstone City ist nicht teuer. (Ein Schnäppchen verglichen mit den pro Seite WESENTLICH teureren Wiggy-Zettelsammlungen, die TAG maschinengewehrartig rausrotzt!) Aber Wellstone City ist ZU TEUER für ein kommerzielles Produkt. Hier kommt man bei der Setting-Adaption mit dem Grundregelwerk bestens weiter und wer den Pulp-Toolkit hat, der braucht nur die Ausstattung zu modernisieren und hat eine grundsolide Regeladaption für dieses Setting. Denn es ist ja auch NICHT "gritty" oder so, sondern eher SEHR PULPIG-ÜBERKOMPETENT, was die Charaktere anbetrifft.

Und Noir finde ich hier ÜBERHAUPT NICHT wieder. - NULL. Nix. Einfach sowohl vom Setting her als auch von den Regeln her bekommt man als Noir-Film- oder Roman-Fan nichts geboten. (Man vergleiche mal A Dirty World für das ORE-System - das atmet Noir von der ersten bis zur letzten Seite.)


Auch wenn manche Settingregel, Talente und Handicaps nicht den hehren Qualitätsansprüchen genügen können, so sind sie fern davon richtig schlecht zu sein.
Tja, leider nicht korrekt. - Wenn Settingregeln, Talente und Handicaps SCHLECHT umgesetzt sind, wenn - wie bei den Attributserhöhungs-Background-Edges eklatant erwiesen - die Entwickler KEINE AHNUNG von der SW-Charaktererschaffung haben, dann liefern sie SCHLECHTE ARBEIT ab. - Und das Ergebnis davon ist: Settingregeln, Edges, Hindrances und Gear IST SCHLECHT.


Dem Setting aber vorzuwerfen, es wäre ein lieblos zusammengeschustertes Machwerk, der sollte mal bei Silver Gryphon Games nach den dazugehörigen Abenteuern Two-Bit Thugs, Burning Crosses und A Death Undeserving schauen. Das Settingbuch ist erst mit diesen spielbar.
Wenn ich mit ein SETTINGBUCH kaufe, dann möchte ich darin das SETTING dargelegt bekommen und NICHT GEZWUNGEN SEIN auch noch irgendwelche Folgeprodukte, insbesondere ABENTEUER zu erwerben, um das SETTING "erst mit diesen spielbar" zu bekommen.

So etwas nennt man gemeinhin ein SCHLECHTES Settingbuch und NEPP am Kunden!

Außerdem ist das Wellstone-Setting langweilig und lahmarschig und lustlos runtergeschrieben. Da reut einen schon die Lebenszeit, die man ins Lesen investiert hat, denn solch ein Setting zieht man sich nach Genuß des einen oder anderen Films selbst aus dem Arsch.

Ja, die Autoren sind keine SW-Spezis, aber sie beherrschen das System gut genug.
Gut genug um JEDE MENGE KRASSER FEHLER bei der Umsetzung zu begehen, gut genug um nachzuweisen, daß sie die SW-Grundregel NICHT VERSTANDEN HABEN.

Die Entwickler von Wellstone City reihen sich in die leider immer größer werdende Reihe von SW-Lizenznehmern ein, die sich nicht einmal die Mühe machen die SW-Grundregeln zu VERSTEHEN geschweige denn in der Lage sind die FOLGEN ihrer dubiosen Settingregelentscheidungen wirklich zu überblicken.

Für jemanden, der als SW-Einsteiger seine ERSTE Conversion macht, ginge solch ein Produkt wie Wellstone City als kostenlose Savage-Heroes-PDF ja durchaus noch im unteren Mittelfeld durch.

Als KAUF-PDF eines KOMMERZIELLEN Verlages, der als offizieller SW-LIZENZNEHMER auftritt, ist das einfach eine glatte Fünf (mit Wohlwollen und unter der Prämisse, daß manche Leute GERNE langweilige Settings mögen, vielleicht noch eine Vier-minus).

Skyrock war, wie immer, ZU NETT bei seinem Urteil.

Es gibt wirklich SEHR WENIG SW-Produkte unterschiedlichster Verlage, bei denen ICH sagen würde, daß ich KEINERLEI Lust sie zu spielen verspüre. Dieses ist eines davon.

Mal sehen, ob jemand irgendwann mal ein RICHTIGES Noir-Setting für SW abliefert.
 
Das da oben ist keine Rezension, zumindest nicht nach meinen Ansprüchen an eine Rezension. Bei einer richtigen Rezension würde ich weiter ausholen und genauer beschreiben, und für den Aufwand hat mich Wellstone City weder genug geärgert noch genug begeistert.

Es ist einfach nur eine Warnung, die Finger von dem Produkt wegzulassen, zusammen mit einer Zusammenstellung der Punkte, die mich genervt haben (und den wenigen Punkten, die nicht ganz so mißraten sind, auch wenn selbst diese IMHO das Produkt den Preis nicht wert sein lassen).


Illus sind teuer und so finde ich das relativ "aufgeräumte" Layout OK. Es war nie das Ziel der Autoren einen optischen Augenschmaus abzuliefern, sondern ihre Abenteuer auch Spielern des SW-Systems zur Verfügung zu stellen.
Als ich "lieblose Aufbereitung" schrieb, meinte ich gar nicht die Illus. Ich meinte damit die Aufbereitung des GRW-Stoffs für das Setting, die hier de facto nicht stattgefunden hat. Es gibt keine gestrichenen Edges, keine gestrichenen Skills, keine Aufdröselung der Knowledge-Skills... Hier sind schlichtweg die Hausaufgaben nicht gemacht worden.

Mal sehen, ob jemand irgendwann mal ein RICHTIGES Noir-Setting für SW abliefert.
Auf "Streets of Bedlam" bin ich in der Tat sehr gespannt. Alleine schon die Investigation-Settingregeln hören sich spannend an. - Andere Teile wie die Archetypen klingen unnötig (scheint redundant zu Professional Edges zu sein), aber mal sehen wie das ganze im Endprodukt aussieht.
 
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