Hintergrund allgemein Welches WH40k Setting bevorzugt ihr und warum?

Welches Setting/System ist dein Favourit

  • Schattenjäger/ Dark Heresy

    Stimmen: 10 50,0%
  • Freihändler / Rogue Trader

    Stimmen: 8 40,0%
  • Deathwatch

    Stimmen: 5 25,0%
  • Black Crusade

    Stimmen: 5 25,0%
  • Only War

    Stimmen: 6 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

SchwarzerHerzog

Wiedergänger
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
1.797
Um das Thema mal von http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/eure-rollenspiel-käufe.68635/page-8 hier rauszuhalten:
Bisher sind ja einige erschienen, weitere stehen an. Für welches Setting+System könnt ihr euch am meisten begeistern?
Welches haltet ihr für am einsteigerfreundlichsten, und welches hat den besten Tiefgang in der Welt?
Gut, Only War ist noch nicht erschienen, aber vielleicht hat es ja jetzt schon seine Fans, darum hab ich es einfach mal mit aufgenommen
 
Dark Heresy find ich schon das beste der imperialen,
aber Black Crusade ist nun mal Chaos... muss ich mehr sagen?

Wie Teddy das schon sagte ist Freihändler glaub ich das
Einsteigerfreundlichste. Man muss nicht so viel Hintergrundwissen
mitbringen.

Gruß
Valli
 
Vielleicht schon. Irgendwie klingt es ja interessant. Hab es noch nicht ausprobiert und hardere noch ob ich es mir auf Englisch holen soll.

Insgesamt gefallen mir einige Sachen an dem Buch, etwas zwangloser dazu die Beispiele bei den Fertigkeiten und die Möglichkeit sehr unterschiedliche Charaktäre zu spielen.
Aber wie bringt man das ordentlich unter? Ich könnte mir tatsächlich gut eine Kultisten oder Sabotage-Gruppe vorstellen. Aber dürfte auch rollenspielerisch recht anspruchsvoll werden, damit es auf Dauer nicht zu platt wird
 
Vom Spiel her bevorzuge ich ganz klar Dark Heresy, da es System und Welt mMn am besten miteinander verbindet.
Spieler ohne Vorkenntnisse sind auch kein Problem, da Ihre Chars genauso wenig wissen müssen.

Black Crusade klingt ganz interessant, RT und Deathwatch halte ich für Totalausfälle.

Von Only War weiß ich noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Mal schaun wie das aussieht wenn das GRW draußen ist =D
 
Jedes System hat seinen eigenen Reiz und eben seinen eigenen Point of View.
Dark Heresy zeigt das Imperium aus der Sicht der Bürger. Sie haben zwar ein gewisses Quantum an Macht, da sie eben für die Inquisition arbeiten. Dennoch fängt man die Karriere als Akolyt ganz unten an und muss sich Klug genug anstellen, denn für einen Mensch mit wenig Macht ist das Leben im WH 40K universum meistens recht kurz und Feinde gibt es viele. Dark Heresy zeigt das Leben aber außerhalb des Krieges (Das Motto von WH40K ist ja nun mal "There is only war")
Die Hauptthemen von Dark Heresy ist es dem Inquisitor auf vielen Planeten zu helfen um Infiltratoren von Xenos, Chaoskulte oder Häresie aufzudecken und ggf auch zu vernichten. DIeses Setting eignet sich gerade Spieler, die sich ein wenig mit dem Setting beschäftigt haben, die dunkle Seite des "normalen Lebens" zu zeigen. Fanatismus, der Glaube (und Aberglaube), die Gewaltbereitschaft und das ein Menschenleben kein Thron wert ist.

Rogue Trader macht es sich da einfacher. Es ist ein Sandboxspiel und der Freihändler ist in der Rangfolge sehr weit oben. Sie stehen zwar noch im Dienste des Imperiums aufgrund IHres Kaperbriefs aber können in den unbekannten ungeforschten Sektoren eigentlich tun was sie wollen. Der wichtigste Punkt ist das Schiff, was eben die Macht des Freihändlers neben dem Karperbrief ist. Hier kann er sich zurückziehen und führt die wichtigsten Gespräche mit den SCs. Die Schiffe sind zwar gewaltig, selbst die kleinsten aber die Gruppe ist aufgrund des Hintergrunds mit dem Freihändler verbunden, da sie seine treusten Offiziere sind. Orks, Geisterschiffe, Piraten, andere Freihändler, Kolonisation, Forschung, Expedition und noch vieles mehr kann man als Plotbereiter nehmen. Bei dem Spiel kann man wie Teddy schon sagte viele Hintergründe erstmal auslassen und sie später einführen und daher eignet sich schon für Spieler, die das Setting nicht kennen.

DW ist das Tabletop orientierste Spiel. Man spielt einen Supermenschen, der auf Einsätze geschickt wird. Man braucht auch hier weniger Informationen als bei DH aber mehr als bei RT. Abenteuer sind Missionen, mit verschiedenen Zielen, welche die Marines erfüllen müssen. Man hat nur wenig eigenen Besitz und ist durch seine gentechnische Veränderung von einem Menschen, zum Neophyten zum Space Marine sehr entmenschlicht. Alleine die Rituale wie sich die kommenden Neophyten beweisen müssen. Space Marines kennen nur den Krieg und sind die Engel des Todes und für jeden der militärische Kampagnen mit Supermenschen ala Halo 1-3 bevorzugt für den ist denke auch Deathwatch was. Ich spiele es gerne als One-Shot oder ab und an eine kleine Kampagne.

Black Crusade habe ich bisher nicht gespielt und mir auch leider noch nicht durchgelesen. Wo man bei DH die Kultisten sucht und bei DW die Chaos Space Marines bekämpft, befasst sich Black Crusade mit den dunklen Mächten des Chaos und zeigt denke ich die vier Chaosmächte am eigenen Leib. Man erhält Gaben und Mutationen aber wie sich das Spielen lässt, ist mir bisweilen noch nicht so klar und ob die Gruppe sich da nicht (aufgrund der verschiedenen Gottheiten) nicht gegenseitig in die Quere kommt.

Only War ist für mich eben DH kombiniert mit DW. Man spielt normale Menschen im Krieg. Als Quellenband hätte ich es eher verstanden als als eigenständiges Regelbuch und ich bin gespannt.
 
Warum hälst du RT für ein Totalausfall?

Bei DW kann ich es ja zumindestens verstehen, hatte vorher auch eine eher geteilte Meinung zu DW
 
Ich find im Moment keins davon richtig prickelnd - ich würde allerdings wirklich gerne ein Pre- und Während Horus Heresy Setting sehen.
 
Ich würde gerne mehr Einblicke in die Eldar bekommen (also nicht Dark Eldar)
Meine klar mit dem Codex weiß man schon recht viele aber ich denke das Eldar und Tau sich noch als Spielbare Völker ganz gut machen würden.
und die Horus Heresy wäre sicher auch interessant.
 
Ich finde es für mich üpersönlich schwer einen Favoriten zu sehen,
will ich ein Spiel wie Cthulhu, wo die Sterblichkeit hoch und das Setting dunkel ist, spiele ich DH
will ich ein Intrigenspiel und Erforschungsspiel haben, spiele ich RT
will ich ein Spiel wo der Schwerpunkt auf Taktiken und Krieg liegt spiele ich DW und ggf OW
will ich lieber ein Spiel spielen wo ich der Antagonist bin spiele ich BC
 
Interessant - für mich sind die Alienrassen vollkommen uninteressant als SC's - Ich mag Eldar und Tau als echte Aliens die einem doch sehr fremd bleiben - und nicht als arrogante/gutmütige Spaceelfen
 
hm... soll ich mich jetzt mal zum Alienfan outen. Ich hatte schon mal
vor so ne Art Outlaw Version von Freihändler zu machen.
So dass man Eldar, Orks, Menschen, .... spielen kann. Ich find das
eigentlich ganz in Ordung. Vor allem haben wir viele verschiedene
Armeen für das Table Top und jeder will gern mal einen seines Volkes
zocken.
 
Obwohl es denke ich im WH40K Universum Xenos gibt die Alienhafter sind als die Tau und die Eldar und dachte auch eher an Außenseiter, wie die Weltenwanderer und ggf paar Tau Späher, die miteinander interagieren aber ich sah bisher keine gute Plattform in der Welt
 
Zurück
Oben Unten