D&D 3.x Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Ariadne

Foren-Fee
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
885
Welche(s) Metamagie-Talent(e) ist (sind) für euch einfach unverzichtbar? Was bevorzugt ihr gerne und welches Metamagie-Talent ist für euch überflüssig?

Meine Magier und Sorcerer kriegen auf jeden Fall erst einmal Empower Spell, meist auf Stufe 5 (Bonus Magier Talent) oder Stufe 6 Sorcerer.

Ansonsten unverzichtbar für mich:
  • Quicken Spell
  • Twin Spell
Zusätzlich nehme ich gerne:
  • Purify Spell
  • Consecrate Spell
  • Delay Spell
  • Split Ray (für sniper Charaktere)

Sorcerer kriegen so früh wie möglich "Rapid Metamagic" (CM), damit auch sie Quicken Spell nutzen können.

Kleriker kriegen von mir noch Divine Metamagic (Quicken Spell) (CD) mit Extra Turning...

Für wirklich überflüssig halte ich kein Metamagie-Feat, je nachdem, auf was man sich eben spezialisiert, aber nur von begrenzter Nutzbarkeit halte ich "Repeat Spell" (wann ist der Gegner schonmal nächste Runde am gleichen Platz, ohne, dass der Kämpfer dann auch im Radius steht) und "Chain Spell" (es gibt kaum Zauber, auf die das Talent anwendbar ist...
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Unverzichtbar? Keines.

Welche Metamagic Feats - und ob überhaupt - sind für mich ganz individuelle Fragen, und mir will beim besten Willen kein Feat aus dieser Kategorie einfallen, dass ich generell immer in Betracht ziehen würde.
Es ist sogar eher so, dass Metamagic Feats für mich eine Ausnahme darstellen, da die Anzahl verfügbarer unterschiedlicher und möglichst hochstufiger Zauber für mich meist bedeutender ist, als die Möglichkeit einzelne Zauber zu verändern oder zu verstärken.

(Für magische Gegegnstände sieht das schon wieder ein wenig anders aus... ein Wand of maximized magic missiles ist einfach unverzichtbar. ;))

mfG
hbv
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Ich muss auch nicht unbedingt irgendwelche Metamagical Feats haben.

Haengt zu gleichen Teilen an Kampagne, Charakter und Gruppe ob man welche braucht und wenn ja, welche...

Auf Stufen unter 5 sind Metamagical Feats fuer mich normalerweise sowieso ein "no-no", denn da hat man derart wenige (und schwache) Effekte dass man sie durch Metamagic Feats nur noch weiter reduziert.
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Da ich für meine Warlock nur wenige Metamagic feats verwenden kann, ich selten spiele, und ansonsten eher zu Psi-Kräften neige, gehen mir die Metamagics meist am a´... vorbei - wobei ich sagen würde das silent spell und still spell richtig nett sind :)
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Heighten Spell find ich fast immer interessant... hängt aber stark von Charakter ab...
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Wo anfangen? Und vor allem... wo aufhören?

Also Empower Spell auf jeden Fall!

Hm... und dann nach gusto und wie es passt...
Aber so meine Top 3:
  • Chain Spell
  • Repeat Spell (mein Kleiner Liebling...:] )
  • Persistent Spell
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

  1. Highten Spell - um die Rettungswürfe zu erhöhen
  2. Quicken Spell - erklärt sich eigentlich von alleine; die Möglichkeit zwei Zauber (aufwärts) pro Runde zu wirken, kann sehr nützlich sein
  3. Split Ray - sehr nützlich in Verbindung mit Auflösung; verglichen mit dem Polarstrahl im 8. Grad mehr Schadenspotential, dafür aber Rettungswurf möglich

Im Prinzip sind das die metamagischen Talente, die ich bei einem Magier immer wählen würde. Bei einem Kleriker ist natürlich Divine Metamagic sehr nett.
Außerdem finde ich die Sudden-Feats aus dem Complete Arcane teilweise ganz interessant.

Metamagische Talente sind nicht zwingend unverzichtbar, aber bis jetzt habe ich noch keinen Zauberwirker ohne gespielt und würde es auch nicht.
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

:) Klar, das problem ist - wie erwähnt - das ich selten spiele, und zu viel leite. Und meinen Spielern sind die Meta-Feats meist zu viel...
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Meiner Meinung nach sind alle gut, aber auch nur in bestimmten Situationen, wie z.b. Zaubergrad erhöhen, so mache aus einem grad 2 grad 8 (rein terroristisch) sodass man dadurch wesentlich besser die ZR durchdringt.

Ansonsten gefällt mir am besten Zaubereffekt maximieren und Verstärken!!!
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Zaubergrad erhöhen ist nicht dazu da um die Chancen zur Durchbrechung Zauberresistenz zu erhöhen, sondern um die Rettungswürfe zu erhöhen.
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Genau das.
Und selbst, wenn ich mir eins aussuchen müsste, wüsste ich nicht, welches mich am meisten reizen würde. Die Erhöhung der Zaubergrade dadurch ist es oftmals einfach nicht "wert", finde ich.

Och, Charm Person/ Monster, Dominate Person und Hold Person/ Monster lohnen sich schon. Schadenszauber sind allerdings nicht so geeignet, da nimmt man am besten gleich einen, der möglichst keinen Rettungswurf zulässt und verstärkt/ maximiert ihn...
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Und selbst, wenn ich mir eins aussuchen müsste, wüsste ich nicht, welches mich am meisten reizen würde. Die Erhöhung der Zaubergrade dadurch ist es oftmals einfach nicht "wert", finde ich.

Wenn ich müsste, würde ich aus diesem Grund vermutlich eines wählen, das den Grad nicht erhöht. Energy Substitution zum Beispiel... (damit kann man auch noch gleich Elemental Savant werden... hm... ja, doch, "Energy Substitution, ich wähle Dich!")

mfG
hbv
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Ich spiele jetzt seit langem wieder mal einen Hexenmeister und mus sagen das ich ein echter Fan von spontanem maximieren geworden bin!
Der Char ist ganz auf bezaubern ausgelegt, aber trotzdem ist dieses Talent super!
So schön flexiebel (auch ohne Kampfsprüche) besonders oft setze ich es im übrigen mit Schwächestrahl ein (mach mal die Stärke um 11 runter! Na, wird die Platte schon schwer?).
Was auch schön istist spontanes ausdehnen (meine ich zumindest?) mit dem man jemanden schon mal für zwei Wochen und länger unter das geistige Joch zwingen kann! Und das alles nur mit einem Spell Grad3 und einem Talent!
Ich liebe es!
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Ich spiele jetzt seit langem wieder mal einen Hexenmeister und mus sagen das ich ein echter Fan von spontanem maximieren geworden bin!
Der Char ist ganz auf bezaubern ausgelegt, aber trotzdem ist dieses Talent super!
So schön flexiebel (auch ohne Kampfsprüche) besonders oft setze ich es im übrigen mit Schwächestrahl ein (mach mal die Stärke um 11 runter! Na, wird die Platte schon schwer?).
Was auch schön istist spontanes ausdehnen (meine ich zumindest?) mit dem man jemanden schon mal für zwei Wochen und länger unter das geistige Joch zwingen kann! Und das alles nur mit einem Spell Grad3 und einem Talent!
Ich liebe es!
Warum nimmst du als Hexenmeister die Spontanversionen der Talente? Du kannst sie doch auch als full round action "normal" mit Metamagie-Talenten bestücken, dann sogar öfter, als die angegebene Anzahl. Gut, die Graderhöhung könnte dagegen sprechen, aber dafür kannst du es anders eben öfter. Falls dich die full round action nervt, empfehle ich das neue Complete Mage (noch nicht auf Deutsch raus). Da gibt es ein Feat mit Namen "Rapid Metamagic", welches genau DAS macht. Nix mit full round action und Quicken geht plötzlich auch :D (das Spontan Quicken war ja immer mit so häßlichen Nachteilen verbunden, dass man 1000 Talente vorher haben musste, vergiss es ;) )... Rapid Metamagic macht einen HXM erst so richtig fies :rolleyes:
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Ich glaube, er meint auch das spontane Maximieren des Hexenmeisters und nicht die gleichnamigen Talente.

Und daß im Complete Mage wieder neue (bessere) Talente stehen, ist nicht verwunderlich. WotC fährt eine ähnliche Schiene, wie es der Games Workshop macht. Da werten die neuesten Codizes auch immer die jeweilige Armee stark auf.
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Nicht wirklich, weil wenn ich das Talent richtig verstehe, hebt es eine (wichtige im Balancevergleich) Schwäche des Hexenmeisters gegenüber dem Magier auf. Und das war - in meinen Augen - nicht überfällig.

Aber daß das Powerniveau steiler ansteigt, hat man schon mit dem PHB II gesehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten