Pathfinder Welches Bestiary?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Mal eine etwas dumme Frage - Ich hab' mir bisher nur das erste Bestiary besorgt. Was wäre die bessere Anschaffung, Bestiary 2 oder 3? (Auf lange sicht werde ich mir eh beide holen, es geht mir darum welches die bessere direkte Anschaffung)
 
Ich würde zu Bestiary 2 raten. Bestiary 3 ist zwar meiner Meinung nach zwar noch ein Stück besser, allerdings enthält Bestiary 2 viele Kreaturen aus dem MoMa die im ersten fehlten (das Dritte hat allerdings auch noch welche).
Hinzu kommt, dass das dritte Bestiary viele Kreaturen enthält die bereits in ihrer ursprünglichen Fassung PFRPG Werte hatten. Wenn du also bereits Adventure Paths wie Kingmaker oder Council of Thieves besitzt wirst du in Bestiary 3 auf Bekannte treffen.
 
Wenn du eigene Abenteuer nach eigenem Geschmack erstellst, kannst du nach Geschmacksgesichtspunkten auswählen.

Wenn du mit Pathfinder-Material spielst, bleibt dir eigentlich keine Wahl: Je kleiner die Bestiary-Nummer, desto notwendiger ist der jeweilige Band, weil häufiger aus ihm Monster Verwendung finden.

Natürlich braucht dich dieser Punkt nicht zu sehr zu stören, wenn du mit dem PRD vorlieb nimmst, aber prinzipiell steigt die Relevanz der Bände mit dem Alter des Erscheinens:
Bestiary --> Bestiary 2 --> Bestiary 3

LG
G.

P.S.
Schlimmer ist es bei den Regelbänden, bei denen wirklich die neueren Bände immer auf sämtlichen älteren Bänden aufbauen, diese also zumindest in Teilen voraussetzen:
Core Rules (GRW) --> APG (Expertenregeln) --> Ultimate Magic (ABR I) --> Ultimate Combat (ABR II) --> ...
 
Zurück
Oben Unten