D&D 3.x Welcher Schiffstyp für einen Walfänger?

AW: Welcher Schiffstyp für einen Walfänger?

Wenn ich mich richtig erinnere waren die ersten Walfänger einfach lange und flache Boote. Damals gab es wohl noch so viele von den Viechern, dass die am Strand vorbei schipperten.
 
AW: Welcher Schiffstyp für einen Walfänger?

Als D&D Schiffstyp (gerne nach Stormwrack) würdest du also was ansetzen?

mfG
bca
 
AW: Welcher Schiffstyp für einen Walfänger?

Was ich gerne hätte ist ein seetaugliches Schiff, von dem man aus Fantasywalfang betreiben kann. Der Einschlag sollte nicht zu modern sein (ausnahmsweise kein Moby Dick, trotz der grossen Stücke, die ich auf dieses Buch gebe), aber die Jagd sollte eben doch auf der offenen See spielen.

mfG
bca
 
AW: Welcher Schiffstyp für einen Walfänger?

Also Hochseefang, das hat ja mit den Anfängen nicht mehr viel zu tun. Da Wale ja im Grunde recht einfach gefangen werden können, in Bezug auf Geschwindigkeit und Manöver, würde ich einen Schiffstypen mit viel Laderaum vorschlagen. Und so ein Armbrustgeschütz mit dicker Harpune sollte man vielleicht auch einmal oder zweimal unterbringen können.
 
AW: Welcher Schiffstyp für einen Walfänger?

Also Hochseefang, das hat ja mit den Anfängen nicht mehr viel zu tun.

Deshalb die Betonung Fantasywalfang. Da sehe ich eine gewisse Zerissenheit zwischen den schön in eine letztlich nicht allzu weit entwickelte Welt passenden "Anfängen" und dem doch irgendwie "grösser" wirkenden moderneren Walfang.

Also Walfang mittels Ballista? Warum nicht.

mfG
bca
 
AW: Welcher Schiffstyp für einen Walfänger?

Tja, mal sehen ... Mindestens 2 Beiboote mit mindestens 6 vielleicht sogar 12 Mann (Wale aus der Nähe betrachtet recht gefährlich, besonders wenn sie harpuniert wurden), mindestens 2 Masten, ich würde eher 3 Masten sagen, da das Schiff ja recht groß sein soll. Am besten ein eigenes Deck für den Fang, es sei denn der wird hinter dem Schiff hergeschleift. Dürfte irdisch gesprochen schon eine Fregatte sein. Die Mannschaft darf aufgrund häufiger Ausfälle auch nicht zu klein sein.
 
AW: Welcher Schiffstyp für einen Walfänger?

Also vielleicht Caravel (Stormwrack)/Sailing Ship (Player's Handbook)?

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten