Welcher Clan?

Alessa

Schatten
Registriert
7. Juli 2004
Beiträge
170
Ja, welcher Clan Währe am besten geiegnet für jemanden der sich so gut wie garnicht mit VdM auskennt???

Gehen wir mal davon aus das dieser Jemand einen Gangrel spielen wöllte. Was müsste er zuerst wissen bevor er einen Gangrel spielen kann? Und wie kann ich diesem Jemand am leichtesten erklären wie das in VdM so abläuft, ohne etwas zu vergessen?

Und noch etwas. Was ist wenn dieser Jemand einfach kein Gangrel gut darstellen kann bzw. überhauptnicht und er besser für einen anderen Clan geeignet währe, den er nicht mag bzw. noch nicht einmal gut genug kennt um so etwas zu beurteilen, wie kann ich ihn dazu bringen diesen Clan zu mögen bzw. zu verstehen das es noch andere bessere Clans gibt?

(Achtung: Dieser jemand ist unglaublich Lesefaul, also die Clanbücher helfen nicht viel ;) )
 
Oi...du hast ein unbeschriebenes Blatt in VdM!!!!
Freue dich...es macht Spaß.
Für beide...der eine ist immer gespannt darauf, was diese komischen Disziplinen jetzt sind und der SL kann ihn zappeln lassen...*gg

Nein im ernst...ich würd ihn einen sterblichen machen lassen...dann wird er auf klassische Gangrel Art und Weise geküsst und liegengelassen...wacht dann auf...und...ja...steht da...alleine...in der Dunkelheit...ein Vampir...wobei er das nichtmal zu wissen braucht...*ggg
Im Laufe des Spiels wird der Char sich verändern...immer mehr hin in Richtung "Gangrel"
der SL muss das natürlich ein bisschen subtil...aber doch...fördern...aber naja...und dann...irgendwann ist er ein ausgewachsener großer Gangrel Neugeborener...*gg

Aber das alles geht sehr langsam...und es macht spaß...*gg* Er kann ja den Klüngel schon kennen/bald kennen lernen, wenn er irgendwie des nachts herumstreunt...und irgendwie zufällig in eine Schlägerei gerät...in Raserei fällt und die anderen das irgendwie mitkriegen...

Der Möglichkeiten sind unendlich viele...
 
Ich suggeriere einen Caitiff. Wenn er in die anderen Clans reingeschnuppert hat, kann er immer noch einen neuen "richtigen" Char machen, aber der Caitiff erlaubt es ihm, ohne den ganzen Rattenschwanz von Erwartungen an die Sache ranzugehen. Plus, er darf sich seine Vorurteile selber bilden.

-Silver
 
Ich schätze mal das es bei einem Live Rpg von VdM auch so ist oder?!

Was ist denn mit mir... Ich bin nicht neu auf dem Gebiet, aber ich weis auch nicht alles. Ich mache mich grade schlau über ein paar Clans die mir gefallen und schätze mal das ich einen Vampir Charakter gut hinbekäme wenn ich genügent bedenkzeit habe :)
Trotzdem, was meint ihr dazu: Welchen Clan kann man am besten darstellen als Frischling und als nicht ganz Frischling?
 
Für einen Live-Anfänger würde ich einen Brujah empfehlen. Zum einen sind die Diszis recht einfach zu merken und benötigen auch keine besonderen Anschaffungen. Ein Gangrel zB bräuchte LarpKlauen. Es macht mehr Spaß als einen Ghul zu spielen, der für einen Blutsauger den Diener mimt. Macht der Anfänger dann Etikettefehler aus Unwissenheit, stört das nicht weiter, da das bei einem Brujah nur die Erwartungshaltung trifft. Wenn der Spieler dann etwas Erfahrung hat, kann er entweder dann den Char wechseln oder ihm Tiefe geben. Ich persönlich mache es bei völligen Anfängern so, dass den Spielern Eckdaten für ihre Tätigkeiten gebe, dass sie nicht völlig außen vor daneben stehen und somit einen HalbNSC aus dem Char, aber das muss jede SL selber regeln.
 
Als nicht mehr ganz frisch kann man auch gut mit Gangrel anfangen, wenn Du Spaß an diesem Clan hast...

Und ja, so richtig schön ist es eigentlich, wenn man als Mensch oder Ghul anfängt und Ingame dann den Kuß erhält.
Ist einfach eine schöne Spielszene und Spielfehler werden einem auch eher verziehen *g*
 
Hab gerade mit einer Runde Neulingen angefangen, die teilweise nur den Namen des Spiels oder noch nicht mal diesen kannten. Lass den Spieler einen Menschen machen. Er soll diesen ausführlich beschreiben und am besten spielt ihr beide ein Treffen als Solo-Geschichte. Dabei merkst du dann, welchem Clan der Charakter am ehesten ähnelt. Ist es ein Adeliger, könnte es Ventrue sein, ein Barbar Gangrel, jemand der Macht durch die Kirche ausübt Lasombra, ein Araber Assamit usw.

Gut ist auch die Frage, was er in anderen Rollenspielen für Charaktere mag (z.B. Magier => Tremere, Dieb => Ravnos).
 
Man sollte vielleicht nicht unbedingt hingehen und erstmal Vorschläge machen, sondern sollte ihn ein wenig über seine Gedanken befragen.

Was stellt der neue Spieler sich vor. Wie denkt er sich zu verhalten etc. Dann kann man ihm ein paar Ideen und Vorschläge unterbreiten und den Charakter kreieren.
(Klappt meistens sehr gut bei uns auf dem Live)
Meistens haben die Leute schon eine ungefähre Vorstellung und die kann jemand der sich im System auskennt auch in der Regel gut umsetzen.

mfg
 
Man sollte dabei auch nie vergessen das der Charakter in allererster position Individuum ist, dann Vampir und dann Clansangehöriger (ch liebe diesen satz aus dem GRW :) ) also nur weil er ein Gangrel ist, heisst das nicht das er dem Clan in allen richtungen spiegeln muss, ganz streng genommen sind alles ja immer nur Vorurteile und Archetypen, die man ruhig ausser acht lassen kann, mMn.

PS: ein unbeschriebenes Blatt in Vampire ist toll :] Dann macht SL sein wieder richtig spass
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Anfänger" dazu tendieren, erst einmal still in der Ecke herumzustehen. Wie bereits gesagt, ein Gangrel braucht einiges an Krimskrams. Krallen, Zeug für die Tiermerkmale etc. Ein Caitiff ist zu schnell der Spielball für alle. Wenn es da plötzlich mit Dominate, Presence und weiß der Geier was noch alles auf ihn einprasselt. Bei einem Brujah passiert das seltener, da der zu schnell austicken könnte und das schlimme, die anderen Brujah könnten mitmachen.
 
Gut, das mag jetzt für Life gelten, aber für P&P sollte man sich doch besser absprechen und es einem Neuen nicht schwer machen.
 
Das versteht sich doch meiner Meinung nach von selbst. Man will den Spieler ja begeistern und nicht vergraulen...

mfg
 
Ich denke im PP kann man als Anfänger so ziemlich alles spielen. Man muss ja nicht unbedingt ein Malk sein. Aber P&P kann man notfalls im Spiel nachfragen, was im Live einfach nicht funktioniert ohne das Spiel nachhaltig zu stören.
 
Ja also vor genau demselben Problem stand ich vor ein paar Wochen auch!
Ich bezieh mich hier mal auf P&P (ist aber, denke ich übertragbar)
Ich versuch mal das wesentlichste kurz exemplarisch darzulegen:

Ich hab mich einfach mit derjenigen zusammengesetzt und ihr kurz das absolut wesentlichste der Clans erzählt (Stereotypisch). Zunächst mal nur das Positive, damit meine persönliche Beurteilung sie nicht zu sehr beeinflusst, schließlich sollte das ihr Charakter werden!
Ich hab erst mal alle Clans, die nicht Camarilla sind kategorisch ausgeschlossen, weil ich denke, dass die Camarilla Clans am leichtesten zu spielen sind (außer Tremere, wenn man nicht mal Ahnung von VdM/WoD hat, ist Thaumaturgie ein weiteres unbekanntes Element, und das ist dann auch noch wesentlich!)
Wenn man will kann man Ravnos noch mit hinein nehmen...je nach Geschmack

Dann hat sie erst mal aussortiert, welche Clans ihr überhaupt nicht liegen und bei manchen hat sie eine detailliertere Beschreibung gefordert. Als dann nur noch 1-3 Clans zur Auswahl standen hab ich ihr die Nachteile aufgetischt. War sie jetzt immer noch vom Clan angetan -Bingo- und schon hatte sie "ihren" Clan.

Weiter ging es mit Grundzügen für ihren Charakter (Wesen, Verhalten, Konzept) ... Und nach und nach wuchs ihr Charakter und fügte sich zu einem stimmigen Bild.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter!

P.S.: Nachfragen? Gerne! Hier im Thread oder per PN.
 
Na ja, bei uns ist das ja so, dass ich die einziegste bin, die wirklich VdM kennt...
Hier in Belgien kenne ich so gut wie niemanden der Rpg's macht, werder Live noch P&P etc. Meine Freundin und ich sind aber Chat-Rollenspieler (alles erklärt unter Andere Rpg Systeme) und nun wollten wir anfangen ab und zu mal Live zu spielen, aber eben nur im Freundeskreis, da ich keine Gruppen hier in Belgien kenne. Also von dem gesehen wer am meisten weiss/kennt, bin ich dann wohl die jenige die so gesehen das Sagen hat :)
Ich denke mal ich rede mal mit meiner Freundin darüber... Sie wollte sich auch noch ein paar Tipps holen wie man Live spielt, da sie etwas scheu ist und nicht recht weis wo sie anfangen soll. Ich hingegen seh die Sache ganz locker und habe keine Angst eine andere Person zu spielen. Manche Personen denken ja "Rollenspiel?! Was ist das denn für krankes Zeug" und ich glaube davor hat meine Freundin am meisten angst, dass jeman rausbekommt (z.B ihre Familie) das sie so was macht. Ich habe das nicht, mir ist es egal! Und ich werde ihr das auch sagen, dass ihr es egal sein sollte, sonst hat man nur Probleme und kann sich nicht richtig gehen lassen.

Noch mal zurück zum Thema: Sagen wir jetzt mal ich bin Spielleiterin des Live Rpg's, aufgrund desen das ich mich besser auskenne, bis jetzt. Wie baue ich ein Live Rpg auf?

Und noch eine Fragen, was mir bis lang fremd ist. Eine Chronik, ist das die Geschichte des Rpg's? Wenn ja, wieso gibts dann eine Camarilla Chronik? Weil es dort nur um die Camarilla geht???
 
Ich würde gerne einen Anarchen Ravnos spielen... Lohnt sich das eigentlich? Ich meine, die Ravis sind doch eh unabhängig. Ich habe mir das Anarchen Handbuch gekauft, und weil es so teuer war will ich nun auch einen Anarchen spielen*g*. Ich habe mir aber auch das Clanbuch Ravnos geholt, und deswegen will ich vielleicht ein Ravnos spielen... Was soll ich eurer Meinung nach tun?
 
Da wir allein im Freundeskreis spielen und wir nur an drei sind spielt das sicher keine grosse Rolle wenn man etwas nicht darstellen kann, das muss man sich dann eben so vorstellen können...

Ich möchte ja nur wissen ob es sich lohnt einen Anarchen Ravnos zu spielen :)
 
Zurück
Oben Unten