Welcher Char bei DSA 4???

DarkEzechiel

Prophet der Dunkelheit
Registriert
16. März 2005
Beiträge
594
Hallo zusammen,

ich schreibe, da meine Freundin jetzt mit DSA 4 anfangen möchte und wir für sie keinen passenden Charakter finden. Leider habe ich nur "Mit flinken Fingern" und "Mit blitzenden Klingen" zu Hause und habe also nicht für jeden Typen die Beschreibungen, was die ganze Sache schwieriger macht.
Welchen Char würdet ihr empfehlen?
1. Sie ist ROllenspielanfängerin.
2. Es soll keine zauberkundiger Char sein.
3. Es soll kein kampflastiger Char sein.
4. Neben ihr sind eine Streunerin und ein Söldner schon beschlossene Sache.

Ich danke für evtl. Tipps.:]:rolleyes:
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Das kommt natürlich hauptsächlich darauf an, was sie interessieren würde. Stell ihr doch einfach mal die Professionen vor, blättert sie mal durch... dann weiß sie was sie für ne Auswahl hat.
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

DarkEzechiel schrieb:
3. Es soll kein kampflastiger Char sein.
Warum nicht - und was heißt kampflastig?
Weitere Fragen:
Wo spielt ihr?
Was sind die Gesellschaftsschichten, die bespielt werden sollen/können?
Wann spielt ihr?
Hat die Dame Lust, sich Zusatzkram durchzulesen (für Gelehrte/Geweihte unerlässlich)?
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Hat die Dame Lust, sich Zusatzkram durchzulesen (für Gelehrte/Geweihte unerlässlich)?
warscheinlich nicht, da sie ja auch keinen Magier spielen soll. Und wenn würde mir für ne Anfängerin nur ein Phesgeweihter in den Sinn kommen.

Anonsten hätte ich nen Streuner vorgeschlagen (der is ja aber schon dabei). Also denke ich ne Jägerin, Karawanenführer oder Kundschafter würden sich noch gut machen, da ihr ja mit dem Streuner bereits Gesellschaft und mit dem Söldner Kampf abgedeckt habt. Am besten dei Jägerin!
Wenn sie´s jedoch etwas intellektueller angehen möchte dann eine Gelehrte. Für eine reisende Gruppe eignen die sich mehr als die Edelhandwerker. Vielleicht ne Sprachenkundlerin oder ne Sternkundige
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Kampf, Magie und Wunder sind ausgeschlossen? Da dann sowieso nichts mehr bleibt was Spaß macht rate ich zum Zuckerbäcker, da lernt man als Anfängerin gleich dass man nicht seine Charakterfähigkeiten nutzen darf um dem Meister im Plot rumzupfuschen, sondern nur um zuzuhören und stimmungsvolle Atmosphäre zu verbreiten :p

Ernster:
Warum sollte es nichts kampflastiges sein? Vorgabe vom SL oder Wunsch der Spielerin? Im ersteren Fall würde ich es mir nochmal überlegen, schließlich sind gerade Kämpfe etwas wo mehrere Charaktere aktiv im Spotlight stehen können, und für Anfänger dürfte es frutrierend sein während ausgedehnter Kämpfe nichts effektives tun zu können.
Ansonsten kann ich mich nur Shubs Fragenkatalog anschließen.
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Als Anfängerchar. würde ich einen empfehlen, der selbst auch nicht sooo viel von Aventurien weiß, damit der Spieler dahingehend nicht in Bedrängnis kommt. Also vielleicht ein weltfremder und von der Zivilisation oftmals abgeschnittener Jäger aus dem Raum Andergast/Nostria o.ä.
Da kann man sogar INTIME die profansten Fragen zu den einfachsten Themen stellen und mehr über DSA und Aventurien erfahren, ohne dass der Char. das eigentlich schon wissen sollte.
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Da kann man sogar INTIME die profansten Fragen zu den einfachsten Themen stellen und mehr über DSA und Aventurien erfahren, ohne dass der Char. das eigentlich schon wissen sollte.

ohh stimmt! da wär nen Gelehrter wohl doch nicht so angebracht
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Skyrock schrieb:
... schließlich sind gerade Kämpfe etwas wo mehrere Charaktere aktiv im Spotlight stehen können, und für Anfänger dürfte es frutrierend sein während ausgedehnter Kämpfe nichts effektives tun zu können.
Yup. Ich denke auch, dass man sich das mit dem Kämpfer nochmal überlegen sollte: DSA bietet genug Kämpferprofessionen, die nicht ausschließlich kämpfen können.
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Und da kommt wieder der Jäger ins Spiel.. Ist der ergänzende Naturheld in dieser Runde und kann allein durch seiner Fernkampf die Gruppe auch im Kampf tatkräftig unterstützen. Und im Nahkampf kann im Prinzip jeder Held gut werden (mit den nötigen AP oder TGP) --> siehe Hesha's Jahrmarktsboxer
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Die Sache mit dem Jäger hört sich ganz gut an, was ich auch noch einbringen könnte wäre ein Wundarzt. WEiß ja nicht wies mit Heilung nachm Kapf aussieht und da sollte es doch auch was geben. Mehr fällt mir sonst nicht ein alles andere ist zu kämpferisch oder magisch.
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Was spricht gegen den guten alten "Anfänger-Torwaler"??
raufen, saufen und den lieben Praios einen guten Mann sein lassen...

Also meiner Meinung nach geht als Anfänger NICHTS über einen torwaler Piraten
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Doch - alles. Thorwaler sind der letzte Müll. Man sollte sich seine Runde nicht dadurch versauen, dass man einen Thorwaler zulässt (als Runde, nicht als SL). Dann schon lieber einen Zuckerbäcker, eine Kurtisane oder einen Al'Anfaner Anatom ...
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Zum Thorwaler. Es soll nicht zu kämpferisch sein hieß es und ich kann mir keinen defensiven Thorwaler vorstellen. Zudem ist die SAche mit dem Saufen für nen kompletten Anfänger auch nicht so leicht. Hab in meiner Runde nen Thorwaler der oft und gerne betrunken ist, nur leider muss das der Meister für ihn ausspielen weil er es nicht gebacken bekommt.
Zudem führen besoffene Charaktere viel zu oft zu Probleme und unstimmigkeiten. Hatte schon den Fall, dass der Thorwaler nen komplettes Abenteuer nicht für voll genommen worde, weil er eben am ersten Abend dicht war und das ist nichts für nen neuen Spieler.
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Was spricht gegen den guten alten "Anfänger-Torwaler"??

Ganz abgesehen davon, dass meiner Meinung die Thorwaller viel zu überpowert sind... Wir sprechen hier immernoch von einer SpielerIN!! Naja, ich kenne zwar das Mädel nicht, aber meine Freundin und die Freundinnem meiner Kumpels haben im Allgemeinen keine große Freude am Raufen und Saufen. Obwohl das sicherlich für die ein oder andere ne spielerische Herausforderung wäre...
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Mahct nicht gerade das den reiz am Rollenspiel aus, dass man eine Figur verkörpert, die man im "echten" Leben NICHT ist?
Naja bei manchen kann es auch schon mal vorkommen, dass sie im "echten" Leben eine Figur verkörpern, die sie bei DSA nicht sind XD
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Fey Shadowhunter schrieb:
Mahct nicht gerade das den reiz am Rollenspiel aus, dass man eine Figur verkörpert, die man im "echten" Leben NICHT ist?
Eine, nicht irgendeine.
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

Gerade für Anfänger aber eine Figur, die sie im echten Leben nicht sind, aber gerne wären.
 
AW: Welcher Char bei DSA 4???

eine Figur, die sie im echten Leben nicht sind, aber gerne wären.

Oh yeah! Rollenspiel als Kompensationsmedium. Vor allem beim LARP teils recht große Ansprüche an die Imaginationsfähigkeit.
"Du bist also eine Kugelelfe?"
"Silberelfe! SILBER-Elfe!!!" :D :koppzu:
 
Zurück
Oben Unten