Welchen Hintergrund für Crossover???

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Es wird bei X-Over ja immer wieder empfohlen, sich für einen der Settinghintergünde zu entscheiden!

Also, welcher ist es bei euren Crossovern?

Ist es der düstere, christlich geprägte von Vampire die Maskerade? (Kain Spass!) ;)

Der Weltuntergang mit Monstern und Schamanen von Werwolf? (This is the end......)

Die Technisierung von Magus? (Big Brother is watching you! We are the Technocarcy!)

Der eher märchenhafte von Wechselbalg? (Ihr seid alles verlorene Feen! Und alles fantasievolle stirbt!)

Oder einer der anderen wie zB Mumien (Ma'at richtet!), Jäger (alle sind falsch hier!), Dämonen, Geister oder gar etwas ganz anderes?

Mischt ihr zwei oder mehrere?
Oder macht ihr was ganz eigenes?
Oder klaut ihr aus einem anderen System?


H
 
Ich würde es so handhaben: Alle diese Settings und Stimmungen sind da draussen im großen Nebel der Dunkelheit ;), aber für den jeweiligen Abend bzw. derzeitigen Plot sind immer nur ein oder zwei davon relevant. Also ein Plot mit nur Vampir-Thema, im Höchstfall ein Vampir vs. Werwolf-Thema, danach gerät die Gruppe vielleicht zwischen Technokratie und Traditionen bzw. streiten sich Mages mit den Wuffis um einen Knoten, wiederum danach gibt es ein Feenproblem zu lösen (bedroht von der Technokratie?) usw. Ich würd nicht ständig alles aufeinmal zusammenschmeißen, aber betonen dass jeder dieser Settinghintergründe da draussen ist und diese soweit übernehmen, wie sie den derzeitigen Plot nicht stören; vor allem auf keinen Fall festlegen, welcher davon die "Wahrheit" für sich gepachtet hat! Denn dann ist das X-Over eigentlich nicht möglich, wie viele Puristen hier im Forum, die genau auf sowas pochen, schon bewiesen haben.
 
(Ich wette spontan, dass sich mindestens einer dieser Puristen auf den nächsten paar Seiten mit dem sinngemäßen Kommentar "X-over geht aber nicht" zu Wort meldet)

Ich sehs auch so, dass man sich für keinen expliziten Hintergrund entscheiden muss und vielleicht auch sollte. Vampire und Werewolf lassen sich vom Hintergrund noch recht gut unter einen Hut bringen, da Gott nur recht selten in der Vampirewelt eingreift und sie sonst von kaum was außer dem tellurischen ne Ahnung haben. Wo ichs so bedenke: Die Vampis sollten vom SL ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen, damit sie sich nicht unterbeschäftigt fühlen ("Es ist Tag"; "Ihr seid im Umbra"; "Ihr verhandelt mit dem Geist").
Magus halte ich da schon für etwas problematischer, wobei man es auch verwenden kann, solange man die anderen Wesen unangetastet lässt. Ich würde mich als Werwolf und als Werwolfspieler etwas ver***cht vorkommen, wenn mir wer erklärt, dass ich eindeutig ein Wesen mit permanenter Paradoxschwäche bin.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall, die Charaktere mit ähnlichen Wertvorstellungen (Verbena+Werwolf) oder aus ähnlichen Kulturkreisen (Fianna+Sidhe) kommen zu lassen und gerade Mitglieder an sich feindlicher Rassen persönliche Bindungen aufzudrücken (ein Werwolf wird meist keinen Vampir zerlegen, der früher seine Schwester war).
Eine andere Möglichkeit wäre eine Kampagne auf Seiten der Bösen (tm), also Nephandi+BSD+Sabbat, um mal die großen drei zu nennen.
 
Ich persönlich würde sagen, dass es stark davon abhäng welche Art von Geschichte du mit welchen Charakteren spielen willst wie deine Hintergrundgeschichte wird (IMO sind die auch nicht so verschiedenen wie immer wieder Wert darauf gelegt wird;)).

Es kann passieren, das einfach ganz andere Dinge im Vordergrund stehen (Wie kommen wir miteinander aus? Wie "beschützen" wir unsere Region? ...) oder einfach alle Ansichten nur die Sichtweise der verschiedenen Rassen sind, die alle nicht zutreffen - aber wie können die Spieler diese Differenzen in den Bildern lösen, wenn überhaupt?

Man kann natürlich auch die Überschneidungen in den Systemen herausnehmen und diese zu einem bild zusammenfügen - das gute Gruppe (Osiris Liga nur als Beispiel) oder böse (heißt der Boss nur Wyrm, Apophis oder sonst wie?).
 
Die Frage ist wie das X-O aussieht.

Ist die Gruppe ein X-O Gruppe, sprich Charas aus verschiedenen Systemen? Oder gibt es mehre Chara Gruppen (können ja durchaus die gleichen Spieler sein) die sich in der selben Stadt, mit dem selben Hintergrund bewegen und sich durch ihre Aktionen und deren Auswirkung beeinflussen.


Im übrigen denke ich immernoch das eine X-O Gruppe immernoch vom Hintergrund funktioniert, weil man sollte mal bedenken, wie oft greift der Hintergrund wirklich?
Auf manche Dinge geht man halt dann nicht ein, wen interessiert es was mal vor tausend Jahren irgendwo mit irgendwem passiert ist?
 
Zurück
Oben Unten