Herr der Ringe Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Welchen der Gefährten findet ihr am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    247
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Stimmt! Richtig herzig die zwei. Man würde sie am liebsten gleich einpacken und mit nach Hause nehmen!
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Also ich persönlich finde Gandalf extrem kultig...
und wenn´s nicht nach Gefährten geht dann Faramir und Eómer
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

faramir und boromir und ihre beziehung zueinander/zu ihrem vater kommen erst in der szene in osgiliath ans tageslicht - dummerweise ist die nur auf der extended (wenn ich mich nicht sehr irre...) leider. hier sind mir die beiden erst richtig sympatisch geworden.
und éomer ist auch schwer in ordnung, über die rolle seiner schwester gabs ja schon eine *klitzekleine* diskussion ;)
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

moin moin,

auch ich bin fuer sam. denn keiner der gefaehrten traegt soviel verantwortung mit dieser demut und aufrichtigkeit wie er. er wuerde alles fuer frodo machen selbst wenn er dem dunklen herrschers an die kehle springen muesste der wahre held in diesem epos (nur das buch die filme="§%/("§%/()§%&")/("§&/§%%" )
 
AW: Re: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

amaz schrieb:
Sam, ganz eindeutig. Der eigentliche Held, der Frodo immer wieder aufbaut und immer an seiner Seite ist.

Genau so sehe ich das auch. Daher habe ich auch für Sam gestimmt. ;)


Melias
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Boromir
Weil er einfach menschlich ist, weil er toll gespielt wurde (Sean Bean ist einfach super) und weil er sooo heldenhaft für die Hobbits gekämpft hat (OhMeinBob habe ich geweint)
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Raben-AAS schrieb:
Die Polemik IST meinerseits ausführlich begründet worden, nur eben nicht hier in diesem Thread.

Und das Dahinscheiden und Wiederauftauchen Gandalfs um "se biggest Plot-Hole of all times" zu stopfen ist an sich vom Stilistischen her ein großes böses No-Go, das in der Tat weder einem SL ("WHAT? Wir haben den Typen gekillt, wie kann der wieder da seinn???") noch einem Autoren verziehen wird.

Braucht man nicht zu vertiefen (nicht in diesem Thread), zudem Tolkien-Fans da ohnehin nicht überzeugt werden können, aber belassen wir es einfach dabei, dass es DURCHAUS bedenkenswerte Kritikpunkte am Heiligen Tolkien und seiner Trilogie HdR gibt, und dass man nicht automatisch geistesgestört oder polemisch oder blind sein muss, nnur weil man diese dreibändige (zensiert) nicht gut findet.

Ich ertrrage ja auch das ewige Fan-Feuerwerk, ohne in jedem Thread dagegen zu flamen, obwohl ich weiß Gott Lust dazu hätte.

In diesem Sinne Danke für deinen mit einem geistreichen Kommentar dann doch abgefeuerten Negativ-Karma-Pfeil (wirklich, irre witzig, mein Kompliment, hätte von Tolkien sein können) und jut ist.

AAS

Wobei es zu beachten gibt, dass Grand-Master-Tolkien bei seinem HdR einige SEHR unkonventionelle Stilbrüche mit dem betrieben hat, was allgemein als "guter Schreibstil" gilt:
Er lässt Charaktere über mehrere hunderte Seiten einfach unerwähnt, nur um sie dann wieder aufzugreifen, er verwendet einen "unpersonifizierten" Feind, Sauron, er hat HdR mehr oder weniger im Blindflug angefangen ohne scheinbar zu wissen wo er hin will...
Beispielsweise die Ausführungen zu Beginn über Hobbits spiegeln wohl eher Tolkiens Liebe zu seiner Mittelerde wieder als eine strategisch günstige, durchdachte Einleitung.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Tolkien den Herren der Ringe mehr als drei mal KOMPLETT NEU BEGONNEN HAT zu schreiben (weil er irgendwann auf der Hälfte stecken geblieben ist und nicht weiter kam) kann man nicht anders, als zu einem Schluss zu kommen:

Tolkien hat sich NICHT an den allgemeinen, durchdachten Schreibstil gehalten. Er hat sogar mehr oder weniger mit dem allgemein üblichen Schreibstil gebrochen und mehr oder weniger (man möge es mir verzeihen) "planlos" in der Gegend herumgeschrieben.
Man kann sich jetzt Streiten, ob die hervorragende Qualität der erzählten Geschichte das Buch noch "rettet", ob das Buch deswegen schlecht ist, oder vielleicht sogar GERADE DESWEGEN so einzigartig und gut... durchaus ein Faktum an dem sich die Geister scheiden mögen... aber berücksichtigen sollte man es...

Durro
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Auch bei mir ist es Boromir. Er ist ein Musterexemplar dafür, dass der Weg in die Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist.
Boromir ist stark, tapfer und pflichtbewusst und alle diese Eigenschaften werden durch den Ring ins Negative verkehrt.
Außerdem hat er die Stärke zuletzt zu erkennen was geschehen ist und seine Schwäche einzusehen, etwas das mir preinzipiell in jedem Menschen gehörigen Respekt abwürdigt.
Kaum eine Figur aus der Literatur hat mich als Rollenspieler mehr beeinflusst als Boromir,
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

hat was für sich - jedenfalls mal was neues (für jemanden wie mich, der nur alle 30 Einträg emal vorbeischaut) dann gefällt dir wohl auch Canaris? hoppla der war schlecht.
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Legolas natürlich (Arwen und Galadriel waren ja nicht zur Auswahl gestanden)! Ich muss das nicht erklären... :D
Die meisten Blutschwerter wissen warum!
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Boromir ! Kleiner stirbt heldenhafter. :D Durch seinen Verrat war er als Figur auch viel dreidimensionaller.
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Den weniger bekannten 10. Gefährten: Gollum. Mit den großen Kulleraugen.
 
AW: Welchen der Gefährten findet ihr am besten?

Mein liebster Gefährte?
Das ist schwierig, aber zäumen wir den Lutz mal von hinten auf:
Mein unliebster Gefährte (oder möge das Ausschlußverfahren beginnen):
- Gandalf: Kein einziger Charakter ist so ein derbe arrogantes Ar*****ch, wie dieser alte Sack.
- Legolas: ist mir einfach zu toll. Im Film noch mehr als im Buch. Und er hat doofe Ohren.
- Sam: Den armen Sam hat mir die Lektüre der neuen Übersetzung verdorben. Chef? CHEF? Wen nennst du hier CHEF?!?
- Frodo: Gibt es jemanden der häufiger einen leidenden Gesichtsausdruck vor sich hin trägt, als Frodo?
- Boromir: Kann man viel reintinterpretieren, spielt jedoch die geringste Rolle, daher die Mitte.
- Aragorn: Eigentlich ein ganz guter Charakter. Aber irgendwie werd ich nicht warm mit dem. Vielleicht, weil er so komplett rundgeschliefen ist.
- Gimli: ist toll. Keine Widerrede. Aber sooo sehr bin ich dann doch nicht Zwergenfan (die rennen zu schnell weg und kommen nicht weit -> Warhammer)
- Merry & Pippin: Gefallen mir eigentlich beide gleich gut. Die kleinen Scheißer :D . Niemand verkörpert das Überlebenskünsteln so gut wie die beiden. Sind zwar in einigen Dingen unterschiedlich, aber letzlich doch sehr ähnlich. Merry hat zwar den cooleren Namen (wer hat nicht Bock auf Brandy...), aber ich mich dann doch für Pippin entschieden. Erstens, weil der auch nen coolen Namen hat und zweitens, weil der einfach der bessere Fettnäpfentreter ist.

Also: Pippin macht das Rennen.
 
Zurück
Oben Unten