Rollenspieltheorie Welche Würfelsysteme gibt es?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Bevor man sich gedanken macht, welches system das beste ist.

Sollten wir mal versuchen eine möglichst komplette liste an würfelsystemen die benutzt werden oder die denkbar sind zu erstellen.

Überwürfelsysteme.
ob nun w20 w6 oder w100 spielt dabei eigentlich keine rolle, das prinzip ist das gleiche.
Würfel+Charakterwert sollte größer sein als Zielwert.

Unterwürfelsysteme
auch hier spielt die würfelalrt keine rolle
ein würfel sollte kleiner sein als der evtl durch modifikatoren veränderte spielwert.

Würfel als Charakterwert
mit steigender erfahrung darf der charakter für den wurf immer größere würfel verwenden, die dann den Zielwert überwürfeln sollen
steigerung w4 - w6 - w8 - w10 - w12

Poolsysteme
Der spielwert gibt die anzahl der gleichartigen würfel an, die gewürfelt werden dürfen.

diese können in mehreren varianten auftreten

die zielzahl des wurfes ist variabel, und es muss min ein erfolg erzielt werden

die zielzahl ist fest, die anzahl der erfolge die erzielt werden müssen ist variabel

die anzahl der erfolge spielt keine rolle, das höchste ergebnis gibt den erfolgsgrad an.
 
AW: Welche Würfelsysteme gibt es?

Im RPG-Info-Wiki gibt's da schon sehr gute Erklärungen zu dem Thema. Wenn das Teil irgendwann mal wieder funktioniert, kann man da alles nachlesen, inkl. passender Systeme zu jeder Variante.
 
AW: Welche Würfelsysteme gibt es?

Die Frage ist unsinnig. Ich kann dir unendlich viele Würfelsysteme präsentieren. Die meisten Leute meinen, ja es käme darauf an, wie man wieviele Würfel womit vergleicht. Aber das ist nicht mal die halbe Wahrheit.

Zunächst muss mal jemand sagen, dass jetzt gewürfelt wird.
Dann muss jemand bestimmen, welche Werte mit dem Wurf zu tun haben.
Am Ende muss vielleicht noch jemand erzählen was rauskommt.
Zwischendurch wird vielleicht auch noch was erzählt.

Klar kann ich Polaris jetzt als Unterwürfelsystem beschreiben, weil da ja mit 1W6 unter Eis oder Licht gewürfelt wird. Die eigentlich wichtige Information aber wäre, dass man sich zunächst diese Schlüsselwörter um die Ohren haut und dann entweder Spieler oder Gegenspieler des Protagonisten mit "It Shall Not Come To Pass" das Würfeln auslösen können, womit dann über das eintreten oder revidieren der zuvor hocheskalierten Ereignisse entschieden wird.

Beim Würfeln an sich kommt es dann weiterhin darauf an, welche Informationen aus den Würfeln gewonnen werden.

Man schaue sich mal die ORE und was da aus ein paar W10 an Info rausdestilliert wird.


Deshalb habe ich bei dem anderen Thema auch für DitV gestimmt. Nicht notwendigerweise weil das so toll, sondern weil das so wunderbar vor Augen führt, was alles möglich ist.


An weiteren Exoten fallen mir z.B. Bacchanal ein, wo eine ganz bestimmte Kombination von Würfeltypen und Farben, zwischen den Aufbewarhungsweingläsern der Spieler hin und hergeschoben werden. Um das aber sinnvoll zu verstehen, muss man wissen, wann dann jeweils gewürfelt wird und was die Würfel bedeuten:

Die meisten Würfel (die roten W6) bestimmen die Breitheit des Charakters, die anderen Würfel sind jeweils bestimmten Charakteren (die drei Satyrn, der Geliebte, Minerva...) zugeordnet. Am Anfang jeder Szene wird gewürfelt und die Spieler beschreiben dann die Szene abhängig von den Würfelergebnissen und verschieben dann nach bestimmten Regeln Würfel zwischen den Gläsern.

Das ist für die Intention des Spiels natürlich ausgenommen sinnvoll so.


Oder mein Lieblingsspiel Capes, wo verschiedenfarbige W6 auf Indexkärtchen platziert und jeweils reih um gewürfelt werden. Die Kärtchen sind Konflikte, die Würfel darauf zeigen an, wer den Konflikt "führt", wer also grade im Vorteil ist.

Auch das ist natürlich nur wieder die halbe Wahrheit, denn mann muss wissen, dass jeder bei Capes eigentlich immer alles erzählen darf, es sei denn es steht auf einer Karte. Dann kann das Entsprechende erst so oder so erzählt werden, wenn der Konflikt vorbei ist.
 
AW: Welche Würfelsysteme gibt es?

Poolsysteme
Der spielwert gibt die anzahl der gleichartigen würfel an, die gewürfelt werden dürfen.

diese können in mehreren varianten auftreten

die zielzahl des wurfes ist variabel, und es muss min ein erfolg erzielt werden

die zielzahl ist fest, die anzahl der erfolge die erzielt werden müssen ist variabel

die anzahl der erfolge spielt keine rolle, das höchste ergebnis gibt den erfolgsgrad an.

Alle Würfel werden zusammengerechnet.

Eine von einem anderen Spielwert vorgegeben Anzahlwird zusammengerechnet.

usw...

Mit Poolsystemen kann man so viel Unsinn machen...
 
AW: Welche Würfelsysteme gibt es?

Im FERA wurde schon vor 3-4 Jahren eine solche Systematik aufgestellt: Das FERA ~ Thema anzeigen - Begriffdefinitionen Würfelsysteme

Ansonsten sind 1of3s Anmerkungen sehr wichtig, bei der Unterscheidung eines Forgespiels mit knallharten Brettspielregeln und einem DSA-Kaufabenteuer, wo zeitlich und interpretativ so gewürfelt wird dass es die Geschichte nicht stört, liegen Welten. Dagegen ist Overroll vs Underroll Kickifatz für die Spielpraxis.
 
Zurück
Oben Unten