Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Silke

Klaatu verata nectu
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Hey,

ich möchte gern einen Überblick über unterschiedliche Spannweiten in den Initiative-Werten einzelner Rollenspiele haben.

Unknown Armies und Cthulhu (z.B.) haben Ini-Werte von 1-100

Unisystem Light kann von 1-30 reichen (Fast Reaction Time +5, DEX 15 [Glory aus dem Buffy-RPG als Beispielcharakter hat DEX 14], plus 1W10)

Serenity: 2-36 (Alertness d12+d4, Agility d12+d4, Lightnin' Reflexes +2 Stufen auf Agility)

Vorallem interssieren mich noch D20- und WoD-Systeme. Aber natürlich auch andere.
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Bei D&D 3 ist es theoritisch nach oben offen. Das Minimum sollte -4 sein (Dexterity Bonus von -5 + 1d20). Normalerweise dürfte aber niemand einen Initiativewert von mehr als 20 (und auch das ist schon sehr hoch) haben worauf dann noch 1d20 kommen würde.
Auch in der nWoD kann es extreme Werte annehmen wobei es sich normalerweise im Bereich von 3-22 bewegen dürfte (Wits+Composure+1d10, dazu dann noch gegebenenfalls 2 Stufen Fast Reflexes). Allerdings bieten die verschiedenen Übernatürlichen und Combat Styles zahlreiche Möglichkeiten diesen Wert zu erhöhen.
In der alten WoD wurde in der Revised Edition Wits+Dexterity+1d10 gewürfelt wodurch es sich auch dort in einem Bereich von 3-20 bewegte (wobei abermals die Übernatürlichen Möglichkeiten hatten ihre Werte zu erhöhen), in den 2nd Editions macht man einen Wurf auf Wits+Alertness mit der Zielnummer 4. Sofern man die Möglichkeit hatte 10en nachzuwürfeln konnte war eine beliebige Anzahl von Erfolgen möglich, das Minimum lag bei 0.
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Wozu soll das gut sein?
Naja, aber ich mach mal mit. :D

DSA 0-158 Wer durch Kräuter, Zauber oder Artefakte auf mehr kommt möge sich bei mir melden. 158 ist mein errechnetes absolutes Maximum. Wobei die INI sich normalerweise hauptsächlich zwischen 10 und 20 bewegt.

Savage Worlds löst die Ini mit Pokerkarten, je höher die Karte desto eher ist man dran. In Werten könnte man also sagen 2-52

Bei Exalted und Scion gibt es das Combatwheel, statt einer klassischen Ini.

Shadowrun 1-63 (die höchste Ini die ich mal erlebt habe :D )
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Bei Exalted und Scion gibt es das Combatwheel, statt einer klassischen Ini.
Und die Initialini bewegt sich dabei zwischen eins und sechs. Unabhängig von eventuellen Initiativwerten der Charaktere, da die nur zur Relationsbildung auf dem Rad gebraucht werden.
 
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Vorallem interssieren mich noch D20
D&D 3.X:
von D20 - (Dex Mod maximal 5) bis hin zu D20 + (Dex Mod + magische Gegenstände oder Zauber (empowered cat's grace) + Feats + eventuelle Besonderheiten von Rassen oder Prestige Klassen) = D20 +8 +3 +4+X = D20 +15+X

D&D 4th
Bei D&D 4th kommt für die Ini noch das 1/2 Level hinzu.
 
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Wozu soll das gut sein?
Savage Worlds löst die Ini mit Pokerkarten, je höher die Karte desto eher ist man dran. In Werten könnte man also sagen 2-52
Eher 2 bis 53, da die Joker beide gleichwertig sind.

Deadlands Classic hat hingegen 1 bis 53, da der Schwarze Joker dort eine verlorene Aktion bedeutet und der Rote Joker die höchste Karte darstellt. Hinzu kommt noch, daß man in Deadlands Classic sich eine Karte "in den Ärmel" stecken kann, die dann die persönlich höchste Karte ist und zum Unterbrechen anderer eingesetzt werden kann. - Also bei Deadlands Classic: 1 bis 53 ggf. plus eine.
 
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@ Zwart und Dicer
Das macht mich neugierig, wie Funktioniert das Combat Wheel?
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Und die Initialini bewegt sich dabei zwischen eins und sechs.
Zwischen 0 und 6. :p

derZwart schrieb:
Wozu soll das gut sein?
Interessiert mich auch.

So ist die Ini bei Scion/Exalted nicht pro Kampfrunde bemessen. Bei SW bezieht sie sich zB nur mittlebar auf die Charakterwere und bleibt eher zufallsbasiert. DSA 1-3 vergleicht einfach Werte (Mut), Freelancer Hexxagon und Machoweiber GE. Beim Cinematic Unisystem gehts nach Wichtigkeit des "Darstellers". Bei Opus Anima kann der Spieler seine Initiative aus seinem Kampfpool (PAI) selber bestimmen. Bei Paranoia muss man am lautesten schreien. Bei Die unfasslichen Abenteuer des Freiherr Münchhausen gehts quasi nach dem Titel des SC.
 
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@ Zwart und Dicer
Das macht mich neugierig, wie Funktioniert das Combat Wheel?
Geist + Aufmerksamkeit (+ Autoerfolge aus Epischer Geist)
Der/die mit den meisten Erfolgen handeln in Tick 0.
Alle anderen in Tick 0 - Erfolgsdifferenz. Mindesttick ist allerdings immer 6, auch beim Patzer.

Alle Handlungen haben eine Geschwindigkeit, die besagt nach wie vielen Ticks der Charakter wieder dran ist.
Außerdem hat fast jede Handlung einen Abzug auf den Verteidigungswert des Charakters, da die Handlungen eben von der Verteidigung ablenken. Erst wenn die Ticks für die Handlung vergangen sind, ist der Verteidigungswert wieder aufgefrischt.
Handlungen zu gleichen Ticks laufen zeitgleich ab. Das heißt auch wenn sie nacheinander gewürfelt werden, gelten die Wundabzüge aus diesem Wurf noch nicht. Außerdem können beide Kontrahenten in der gleichen "Runde" sterben.

Los gehts bei Tick 0. Hier wird gehandelt. Je nach Stand auf der "Uhr" sieht man, wann andere agieren können und kann seine Handlungen darauf anpassen, dass man nochmal drankommt, bevor der nächste dran ist. Oder man kann gesammelt auf einen gehen, damit der gar nicht mehr drankommt.
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Genau. In der Theorie ein sehr interessantes und auch sehr flüssiges System. In der Praxis krankt es soweit ich mich erinnere daran dass die Aktionen alle ähnlich lang dauern. Da wurde einer der großen Vorteile, das punktgenaue Abbilden der Aktionen, einfach verschenkt.
 
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Wozu soll das gut sein?
Ich will mir eine universale Spielleiterhilfe basteln. Wenn ich das tatsächlich verwirkliche, dann erfahrt ihr den vollen Umfang meiner Basteleien. ;)

Vielen Dank schon an jene, die hier fleißig mithelfen.
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Cyberpunk 2020: explodierender D10 + Ref + ggfs Reflexbooster + ggfs Combat Sense
Miminum 2 Maximum (ohne Full Conversion Cyborgs) explodierender D10 + 11 + 3 +10 = explodierender D10+24.
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Cyberpunk 2020: explodierender D10 + Ref + ggfs Reflexbooster + ggfs Combat Sense
Miminum 2 Maximum (ohne Full Conversion Cyborgs) explodierender D10 + 11 + 3 +10 = explodierender D10+24.
...sowie als Obergrenze der Combat Crystal (Hardwired), der automatisch die Initiative gewinnen lässt wenn mindestens 5 Mann mit diesem Implantat zusammenarbeiten.
 
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Darf ich fragen, Silke, warum du dich dafür interessierst?
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Calculations or it didn't happen!
Of course not! :) Die Liste um diesen Wert (146+2W6) zu erreichen ist ziemlich umfangreich. Ein Charakter müsste ca. ein Kilo verschiedene Kräuter und Tränke schlucken, mit drei Zaubern belegt werden, ganz Aventurien nach bestimmten Artefakten absuchen und zu guter Letzt noch mit einem Dämon paktieren. :D
Aber wir hatten Langeweile und unser errechneter DSA-Maximumschaden von 3W6+254 mit einem Schlag stachelte uns zu weiteren Superlativen an.

@1of3
Silke schrieb:
Ich will mir eine universale Spielleiterhilfe basteln. Wenn ich das tatsächlich verwirkliche, dann erfahrt ihr den vollen Umfang meiner Basteleien.
 
AW: Welche Würfel-Spannweiten in der Initiative gibt es?

Oh, war mir entgangen. Dann wird das so nicht funktionieren. Gibt massig Spiele ohne eine Ini-Regel, die solche Zahlenangaben vergleicht.
 
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