D&D 5e Welche Würfe gibt es alles und wie muss ich die würfeln?

Kathy92

Halbgott
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich konnte in den Suchergebnissen nichts finden und hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann.

Ich spiele in einer Gruppe D&D 5. Edition und ich kann mir nicht so ganz merken, wann ich wie genau würfeln muss.
Gibt es eine Übersicht, wo genau nur das steht?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüsse
 
Also es gibt
  1. Angriffswürfe
  2. Rettungswürfe
  3. Attributswürfe? (Ability Checks im englischen Original)
  4. Und Schadenswürfe

Angriffswürfe machst du im Nahkampf, Fernkampf und wenn du einen Angriffszauber machst. Beim Zauber steht das in der Beschreibung des Zaubers. Der Wurf geht gegen die Rüstungsklasse des Gegners, den man zutreffen gedenkt.

Rettungswürfe macht man meist gegen Zauber und besondere Fähigkeiten von Monstern und Charakteren, aber auch auf verlangen des SL bei besonderen Umständen. Die Schwierigkeit wird meist durch die Fähigkeit und den Zauber oder die Umstände vorgegeben. Eine sonderstellung nehmen die Todesrettungswürfe ein, die man immer nurmit einemW20 gegen eine Schwierigkeit von 10 macht, wenn der Charakterz auf 0 Trefferpunkten ist.

Attributswürfe decken alles mögliche andere an Handlung ab, vor allem die mundenen Fertigkeiten und den Umgang mit Werkzeugen. Eigentlich als oder Standartwurf.

Schadenswürfe werden für Schaden gewürfelt und die Schadensquelle (Waffe, Zauber,besondere Fähigkeit, Fallhöhe etc.) gibt an, welche und wie viele Würfel gewürfelt werden.

EDIT:Ziemlich am Anfang des Spielerhandbuches gibt es eine kleine Ausführung zum Würfeln. Kapitel 7 befasst sich mit den Atributs- und Rettungswürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Village Idiot :)
Und welche Würfel muss ich genau benutzen? W20 ist mir klar, aber was dazu gezählt wird, ist mir nicht ganz klar.
Und was wird genau noch dazugezählt?
Kannst du mir das auch noch aufschreiben?
 
w20+Attribut+Übungsbonus, falls geübt. Das ist die Grundformel für Angriffs-, Rettungs- und Attributswürfe.
Da kann unter Umständen noch etwas aus anderen Quellen (etwa Zauber, besondere Fähigkeiten, Boni durch magische Waffen) hinzukommen. Das muss man dann in der speziellen Situation im Blick haben. Das ist aber auch nicht sooo furchtbar kompliziert, an die Sachen, die ständig drankommen erinnert man sich oder schreibt sie auf, wie bei Boni für magische Waffen.
Ausnahme, die erwähnten Todesrettungswürfe, die immer unmodifiziert gegen eine 10 gehen.
 
Danke. Und wie ist das, wenn ich mit einer Waffe angreife? Ich greife zum Beispiel mit meinem Langschwert an. Das hat einen Bonus von +5 und als Schaden habe ich mir 1W8 + meinen Stärke Modifikator notiert.
Was muss ich jetzt genau würfeln / machen, wenn ich einen nahkampfangriff mit meinem Langschwert ausführe?
 
Na zuerst musst du mal treffen bevor der Schadenswurf dran ist! ;) Also zuerst der Angriffswurf wie oben beschrieben. Da sollte der +5 Bonus des Schwertes einfließen. Gelingt es dir die Rüstungsklasse des Gegners zu knacken kommt der Schadenswurf, also die 1W8 + Stärkebonus. Und der Wert geht dann von den Lebenspunkten des Gegners ab.
 
Und das Allerwichtigste: Have fun and don't panic!

Am Anfang sind die Regeln manchmal etwas verwirrend, aber das gibt sich irgendwann. Außerdem gibt es ja (hoffentlich) nette Mitspieler die dir sicher ab und zu wieder auf die Sprünge helfen. Falls noch Fragen aufkommen, wir beantworten was wir können. ;)
 
Zurück
Oben Unten