Allgemein Welche SR Edition ist die beste?

Welche SR Edition ist die beste? Vom Hintergrund, Style, Regeln?

  • SR 1 (1989)

    Stimmen: 2 5,0%
  • SR 2 (1992)

    Stimmen: 15 37,5%
  • SR 3 (1998 )

    Stimmen: 10 25,0%
  • SR 4 (2005)

    Stimmen: 13 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Samael

Schlaues Kerlchen
Registriert
15. August 2005
Beiträge
782
Bitte wählt nur, wenn ihr wenigstens zwei oder drei Editionen kennt!

Für mich ist es die 2. Edition. Mit Abstand der beste Style / Flair von der Hintergrundsbeschreibung und den Illus her und interessante Vorgänge mit der Universellen Bruderschaft und den Dämonen. Das reine Regelwerk mag dem der 3. Edition leicht unterlegen sein, aber nicht wesentlich.


EDIT
ARRRGH. 3 Versuch und immer noch was falsch. Wenn ein netter Moderator bei der 3. Möglichkeit den smiliy wegmachen könnte. Soll natülich (1998) heißen.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Wenn ich die 1. oder 2. kennen würde hätte ich sicher für eine von denen gestimmt. So, musste ich die 3. nehmen...
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Kenn SR seit der 2ten.

Und bis jetzt finde ich die 4te am besten.
Ist zwar nicht perfekt aber mir taugt sie von allen, mit Hintergrund und regeln bis jetzt am besten einfach. Wobei man so den großen Metaplot noch gar nicht miteinbeziehen kann, da er bei SR4 ja sozusagen noch gar nicht wirklich vorhanden ist.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Samael schrieb:
EDIT
ARRRGH. 3 Versuch und immer noch was falsch. Wenn ein netter Moderator bei der 3. Möglichkeit den smiliy wegmachen könnte. Soll natülich (1998) heißen.

Reicht es auch, wenn es ein weniger netter Moderator tut?

Die Lösung ist erst einmal vorläufig, ich sehe nach, ob sich das Leerzeichen nicht doch noch vermeiden lässt.


Ansonsten wähle ich schweren Herzens Version Nummer Vier. Die grosse Zwei kommt auch einen knappen zweiten Platz schätze ich.

mfG
jws
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Da ich 4 nicht kenne, nehme ich natürlich die Nr. 2! ;)


H
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

blut_und_glas schrieb:
Reicht es auch, wenn es ein weniger netter Moderator tut?

Die Lösung ist erst einmal vorläufig, ich sehe nach, ob sich das Leerzeichen nicht doch noch vermeiden lässt.


Ansonsten wähle ich schweren Herzens Version Nummer Vier. Die grosse Zwei kommt auch einen knappen zweiten Platz schätze ich.

mfG
jws

Ja, darf auch ein fieser Moderator machen. Danke.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

SR 1 und 2 tuen sich da nicht so viel, habe aber für 2 gestimmt.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Ich kenne nur die 3. (hab die fast komplett) und habe gar nicht abgestimmt. :D
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Ist ja auch löblich. Wenn du nur die 3. Edi kennst kannst du die Frage auch kaum beantworten...
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Meine Stimme geht an die 1st.

Die Regeln sind bei allen Editionen in der Ausführung vermurkst, am Hintergrund ändert sich bis auf Metaplot und Techlevel auch nicht viel, weshalb ich nach Stil gehe.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

ich habe für die 2. Edition gestimmt... sie ist halt die beste.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Da es keinerlei Möglichkeit gibt, für mehrere Edis zu stimmen, hab ich gar nicht gestimmt.

Meiner Meinung nach, war rein vom Feeling und Flair her die 2te Edition die beste.

Von den Regeln muss ich ganz ehrlich sagen ist die 4te Edition die bisher beste.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Ich stimme für SR2, da ich SR3 und SR4 kenne und es mir vom Hintergrund her überhaupt nicht zusagt, egal wie gut die Regeln von SR4 sind.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Habe für die 3.Edition gestimmt, da ich sie am längsten gespielt habe. Die 2. war sehr gut, wie sich die 4. weiterentwickelt wird sich zeigen...
Im Grunde sind so wohl die 3. als auch die 4. etwas abgehoben, vom Hintergrund her.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Ich kenne nur SR 3 und SR 4, und da muss ich der 4. Edition klar den Vorzug geben. Der Hintergrund ist einfach genial und eine Wahnsinnsentwicklung gegenüber der dritten Edition und das Regelsystem ist, obwohl es vielleicht noch ein paar Kinderkrankheiten gibt, alles in allem schlüssiger und konsequenter als das der dritten. Ausserdem ist das GRW furchtbar hässlich und das Lektorat total miserabel. Was will man mehr? ;)
Ich liebe die Wireless Matrix....
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Ich mag die Wireless Matrix. Ein Spiel wie Shadowrun muss mit der Zeit gehen, um nicht angestaubt zu wirken. Kleines Beispiel: In der 3er Edition kostet ein Handy 50 Nuyen! ;)
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

Ich kenn nur die dritte und vierte und finde letztere viel besser... allein schon weil ich endlich beim Schadenverteilen durchsteige, wie das funktioniert. ;)
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

gflash schrieb:
Ich mag die Wireless Matrix. Ein Spiel wie Shadowrun muss mit der Zeit gehen, um nicht angestaubt zu wirken.
Mit der Zeit gehen: ja. Allerdings geht das Wireless bei SR4 an vielen Stellen zu weit. Funk ist gegenüber Kabeln deutlich angriffsfreundlicher und würde deshalb in vielen Bereichen nicht ansatzweise so stark eingesetzt werden, wie es SR4 propagiert.

Nightwind schrieb:
Ich kenn nur die dritte und vierte und finde letztere viel besser... allein schon weil ich endlich beim Schadenverteilen durchsteige, wie das funktioniert. ;)
Was ist bei der Schadensverteilung von SR3 kompliziert? Mir persönlich gefällt das alte Schadenssystem deutlich besser als das von SR4.
 
AW: Welche SR Edition ist die beste?

gflash schrieb:
Ein Spiel wie Shadowrun muss mit der Zeit gehen, um nicht angestaubt zu wirken.
Das magst du so sehen. Mich hingegen stört diese Nostalgie nicht im geringsten, im Gegenteil: das ist für mich ein Bestandteil von Shadowrun, der das Spiel zu dem macht, was ich mir darunter vorstelle.
 
Zurück
Oben Unten