Brainstorming Welche Rollenspiele eigenen sich als Tabletop?

Registriert
15. September 2012
Beiträge
458
Welche Rollenspiele eignen sich besonders als Tabletop System?
Ich meine das wortwörtlich und nicht in Welcher Welt sollte es auch ein Spiel um Massenschlachten geben, sondern welches System ist perfekt dafür ein paar Miniaturen auf den Tisch zu stellen und die sich die Scheiße raus prügeln, ballern oder sonst wie rausquetschen zu lassen ?

Vorzugsweise sollte man sich mit 5 bis 20 Figuren/ Charakteren gut 1 bis 2 Stunden befassen können (und zwar ohne eine neutral Instanz wie einen Spielleiter als Schiedsrichter dabei haben zu müssen...)
 
Das wichtigste ist wohl, dass eine Bewegungsreichweite angegeben ist, oder?
 
Ich würde da ja D&D4 empfehlen, wobei das wahrscheinlich viel zu kompliziert für typisches Tabletop ist. Ansonsten Savage Worlds. Das ist ja mit Tabletop-Schwerpunkt designet wurden.
 
Da D&D4 ohnehin den großen Vorwurf hatte nichts weiter als ein Brettspiel zu sein wirst du wahrscheinlich damit gar nicht mal so schlecht fahren.
 
GURPS 3E (kann nicht für die 4E sprechen) sollte eigentlich auch dafür geeignet sein, auch wenn es wieder für ein Tabletop zu kompliziert sein könnte.

Warhammer Fantasy ist prinzipiel auch machbar und ich frag mich, warum es noch keiner erwähnt hat: Savage Worlds dürfte dafür wohl prädestiniert sein.

Eigentlich sollten alle RPGs welche einen Fokus auf Battle Maps legen dafür geeignet sein.

Gruß

Marduk
 
Hmm, euch ist schon bewußt, das man dann ALLE beteiligten Figuren vorher als Char bauen muß, oder? Im SW Regelwerk stehen bei den NSC jedenfalls keine Punkt oder ähnliches, für GURPS gilt das auch.
Wobei, für SW gibt es ja die Showdown Regeln im Netz, da weiß ich aber nicht wie die sind.

Geht es dir darum, eure RPG Minis zum spielen zu benutzen?
Ansonsten gibt es da auch eine ganze Reihe von Skirmish TT, die das auch erledgen können, und auch kleine Systeme die eventuell vorhandene Minis nutzen. Wollt ihr Battlemaps nutzen?
 
Wieso?
Bei Gurps stehen doch über all Charaterpunkte dran.
Besonders bei den Charakter Tamplets die man in fast jedem Quellenhäft findet.
 
Ich finde Opus anima macht ein sehr schönes Tabletop, mit der Werteverteilung im Kampf erinnert es stark an Confrontation.
Der Großteil unserer Starship-Troopers-OA-Runden hatte einen starken Tabletopeinschlag (zumindest die Einsätze im Inneren von Gebäuden), mit den Modifikationen die wir am System gemacht haben sind auch Fernkampf und Fahrzeuge brauchbar: http://www.mediafire.com/?zsyo7ijhk5zx5yt.
 
Hmm, euch ist schon bewußt, das man dann ALLE beteiligten Figuren vorher als Char bauen muß, oder? Im SW Regelwerk stehen bei den NSC jedenfalls keine Punkt oder ähnliches, für GURPS gilt das auch.
Und wo ist da das Problem? entweder nimmt man halt Kreaturen und NSC aus dem Buch, oder man baut sie sich schnell selber, geht eigentllich bei SW innerhalb von ein paar Minuten.

Gruß

Marduk
 
DnD4, Warhammer und auch unser gutes Midgard (Armageddon) basieren auf einem Brettstrategiespiel.
Bei Starwars, DnD und auch für SR gibt es eine Miniversion, die es auch wieder geben wird.
Von Starwars gab und gibt es fast alles schon.
Auch Mittelerde/Mers/Rolemaster gibt es als TT
 
@ Marduk:
Wenn man es so machen möchte gibt es kein Problem...
Aber im durchschnittlichen Tabletop stehen sich Gegner mit einer (möglichst) gleichen Punktzahl gegenüber um eine gewisse Fairniss zu haben. Und das ist häufig mit vorgegebenen Punkten für Einheiten/ Personen und einer einzuhaltenen Gesamtpunktzahl gar nicht so leicht.
 
@Seuchenrabe: Die Templets müssen mir entgangen sein. Dann ist das Ganze natürlich einfacher umzusetzen.

(Sorry bin eben auf Gefällt mir anstelle von Zitiren gekommen)

Wenn man sich die meisten Szenario Hefte anschaut finden sich da neben "Klassichen" NSCs wo wirklich nicht immer die Punkte neben stehen noch die "Templates" das sind halt "Halbvertige" Spielecharaktere. Halt Grundgerüste für das was in andern Rollenspielen "Archetypen" oder im allerweitesten Sinne Charakterklassen sind. Im Prinzip sind es "Packete" Die schon Attribute, Fähigkeiten und Vorteile haben, und auch ne Punkteliste damit man direkt sieht wie viele man noch rein Stecken muss um sich im Schnellverfahren einen SC zu bauen.

-----------

Also einmal Interresiert mich halt als Nerd-Allgemein welche Spiele da die meisten "Schnittpunkte" haben.
Primär such ich aber grade SiFi Rollenspielen. (Siehe auch meinen Akutellen Fred im Tabeltop Subforum)
Vorzugsweise irgendwas wo man Fahrzeuge Konstruieren kann.... GURPS Vehicles ist aber grade zu Überkomplex
Tabeltop nach Gurps hatte ich aber auch schon hinter mir, und bin jetzt ganz froh das ich auch auf Level2 ausweichen kann, das ist ähnlich Anspruchsvoll aber zumindest "Etwas" weniger Verwaltungslastiger.

Leider ist Level 2 zwar durchaus fähig für Fahrzeug Konstrucktion aber es schaft dann meist nur 1 Fahrzeug zu verwalten da die Punkte sonst zu Intensiv werden, und damit das Spiel mehr und mehr kaum zu verwaltende größe annimmt (Und das spielt der Gegner ein paar Punks mit Raketenwerfern und jagen das ding gelangweilt hoch... und dann is die Partie auch schon fast gegessen)
 
Ach, die Templets meintest du bei GURPS! Die kenne ich natürlich. Ich find es allerdings (als verwöhnter Tabletopper) müßig, mir erst die Profile zusammenbasteln zu müssen, bevor ich die Liste aufstelle und dann endlich spielen kann.
Schade, zu Level2 hätte ich sonst auch geraten. Dein Thema im TT subforum hatte ich auch schon gesehen, aber da fällt mir außer BattleTech nichts ein...Wobei es da auch RPG Schnittpunkte gibt (Gibt es aktuell eigentlich ein BT RPG? Ich weiß nur, das Anfang der 90iger eins gab, hab ich auch noch irgendwo...)
 
Ja bei Batteltech heißt die Rollenspielserie "Mechwarrior" wie eben die Computerspie des BT universums.
Ich hab im aber nur das "Allererste" Mechwarror im Schrank. Da war das "Rollenspiel" noch ein "Update" für Fleischeinlagen in der Pilotenkanzel, ohne eigene Mechkampf Regeln.

Das Rollenspiel wurde dann in späteren Edionen selbständiger und so wie ich es mit bekommen habe ist der Fokus auch mehr zum Agenten und Soldaten als vom Piloten weck gegangen.

Das Problem beim Mechwarrior Rollenspiel ist halt der Spagat zwischen es ist das "Batteltech Universum" un man will Mechs haben.... und Soldaten und Agenten eben keine Mechs steuern können. während der Pilot halt ohne Mech mehr oder minder Dumm dasteht... Es ist halt der Spagat das Beides nicht sooo einfach mit einander vereinbar ist.

Was ich mir immer gewünscht hätte währe einen Adliegen zu Spielen in der Zeit der Kleinkriege der halt Pilot UND noch irgendwas anders ist. Kamm aber nie dazu das als SL auszuarbeiten und kenn auch keine Aktive MW-Runde (Auch wenn ich das System immer wieder auf Cons in der Liste sehe... ... vollkommen tot scheint es nicht zu sein)
 
Stimmt Cadwallon.
Ist das denn Regeltechnich an Confrontation angegliedert?

Was mich bei "Iron Kingdoms" ein wenig generft hat war das es zwar in der Welt von Warmachine und Hordes spielt aber das Szenario dann mit D20 Regeln abgehandelt wurde,,, (Und das es weniger cool ist einen Warjack als Gimmick zu haben wenn der nichts anders macht als einem hinterher zu laufen.... Bei Mechwarror einen Piloten spielen in einer Kampakne wo er auch außerhalb vom Cocpit was reißen kann gerne ,,, aber in einer Steampunk welt wo das größte Gimmik der Welt hinter einem her trottet ....)
 
seuchenrabe schrieb:
Was mich bei "Iron Kingdoms" ein wenig generft hat war das es zwar in der Welt von Warmachine und Hordes spielt aber das Szenario dann mit D20 Regeln abgehandelt wurde,,,
Wobei, es da auch ein neues RPG gibt, mit eigenen, nicht d20, Regeln aus dem Hause Privateer Press.

Zum Thema: Boot Hill war/ist ganz offizell ein RPG und Tabel Top/Skirmish Spiel. Und die Regeln eignen sich für letzteres imho deutlich besser. ;)
Savage Worlds hat die Showdown Regeln in der ersten Edition noch im GRW gehabt, seid de, gibt es sie nur noch als kostenlosen Download.
 
Zurück
Oben Unten