Brainstorming Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Echelon

Halbgott
Registriert
7. April 2009
Beiträge
60
Habe mich heute gefragt, welches freie und universelle Regelsystem am besten zu Star Trek passt (irgendein D20 möchte ich nicht spielen) ?

Meine erste Idee war Fate (speziell vielleicht Diaspora?) ...

Ich suche eigentlich was einfaches, regelleichtes und am besten universelles ;)

Was könnt ihr mir raten?
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Es gab einmal eine GURPS Starteck Version.
Die Gurpsregeln kann man Einfach halten wobei das schon viel Selbstdisziplin und Leidensfähigkteit von Spielerseite benötigt.

Mongoose Treveller bietet auch die Option es für SiFi Universalregeln zu nutzen, Es fehlt dem System aber einer vernümpftigen Charakterentwicklung (Sowohl die erschaffung als auch die Charakterentwicklung -Die fast nicht existiert- sind nicht jedermans Sache.)

Savege Worlds ist ein Einfach gehaltenes Universalsystem mit dem sich eine Menge anstellen läst.

Es gab wohl auch mal von FASA ein Starteck System.

Vielleicht sind diese Links hilfreich

Star Trek RPGs
Star Trek Role-Playing Rules
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Zu Traveller (MGP) könnten diese beiden Links von Interesse sein:
Role Playing in the UFP for MGT (Ansatz zu einem Regelwerk auf Basis von Mongoose Traveller)
USS High Guard (Soloabenteuer nach MGT-Regeln)

Ansonsten natürlich das FASA-System, allerdings kommt man da nicht mehr so einfach auf legale Weise ran. Es ist ein W%-System, ähnl. RuneQuest. Hier ein Link, wo alle (?) Bücher der Serie mit einer Kurzbeschreibung aufgelistet sind: Complete Starfleet Library - Star Trek Books - The FASA Game Books
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Die bisher beste Umsetzung des themas war meiner meinung nach die Star Trek reihe von LUG
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Fate wäre auch meine Wahl aber auf keinen Fall Diaspora.
Diaspora ist für HARD Scifi und fast alle Änderungen zum "normalen" Fate sind dazu da um das zu betonen.
Star Trek ist aber so weich, weicher gehts nicht mehr.
Theoretisch wäre Starblazers Adventures das beste aus der Fate Verwandschaft, aber das ist furchtbar geschrieben und erfordert zu viel Arbeit.
Eigentlich kommst du mit Freefate vollkommen aus.
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Was soll das System denn Leisten?

Nur Crewmen über Planeten schupsen oder auch Raumkampf?
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Danke für den Schubser in Richtung Fate. Ich glaube, das wird das System meiner Wahl sein. Werde aber gleich mal die Quellen von Last Unicorn Games nachrecherchieren und die Traveller Materialien anschauen. Vielleicht gibt mir das noch Anregungen. Danke Euch!
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

LUG würde ich unter Vorbehalt auch empfehlen. Die Charaktererschaffung ist nett, aber die Bücher sind mit weit mehr Regeln ausgelastet als wirklich nötig sind. (Allein die endlose Fertigkeitenliste verlangt da ein sehr kulantes Auge beim Spielleiten.) Deciphers Version ist mit der LUG irgendwie verwandt; aber ausser einem vereinfachten Würfelsystem habe ich da keine grossen Verbesserungen gefunden.

Allerdings finde ich, dass es auch sehr darauf ankommt welche Serie man sich aus Ausgangspunkt vornimmt.

Star Trek - hier könnte man es mit einer überarbeiteten Version von Dogs in the Vineyard probieren
Star Trek The Next Generation / Deep Space Nine - LUG oder sowas wie BRP; die Serie war sehr redelastig von daher reicht etwas regelarmes, dass nur die gröbsten Handlungen abdeckt
Voyager - InSpectres oder Wushu
Enterprise - Savage Worlds

Das wären so meine Vorschläge. Für lau findet man da, glaube ich nicht so viel. Aber je nachdem wie deine Gruppe so spielt, passt euch ja Fate vielleicht perfekt in den Kram.
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Aktuell wird gerade auf Big Purple diskutiert, daß Margaret-Weis-Press am Freitag, den 5. August, auf dem GenCon die nächste und bislang größte Lizenz für ein auf Cortex-Plus basierendes Rollenspiel bekannt geben wird.

http://forum.rpg.net/showthread.php?585471-What-is-the-big-Cortex-announcement-going-to-be

Viele Vermutungen weisen in Richtung eines Star-Trek-Rollenspiels. - Meines Erachtens könnte Cortex-Plus durchaus diese Lizenz-Settings abbilden. Aber es sind (bis Freitag, den 5.8.) nur Vermutungen.
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Nur aus Neugierde:
D6 Space ist schon länger "Freeware", was fehlt dem System denn für Star Trek?
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Igit !
Im "Role Playing in the UFP for MGT" sind ja Aspekte aus The Animate Series drin die Gen Roddenberry persönlich aus dem Kanon gestrichen hat!

Dachte immer,
"Startreck" + "Furry" + "Rollenspiel" ist das Stadium des Nerdtums in dem man selbst mit anderen Nerd keine Sozialen Kontackte mehr hat und als Total Perverser angesehen wird....

"PS: Schweine sind nicht Furry, die sind Borsti"
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Primetime Adventures empfindet gewisse Abläufe in Fernsehserien nach. Funktioniert gut, solange du eher mehr Drama und weniger Action möchtest.

FATE scheint mir ansonsten auch eine gute Idee zu sein. Ist ein wenig flexibler.

Generell stimme ich dir zu, dass ein lizensiertes Rollenspiel da nicht Not tut.
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Ich halte ja die Doctor Who: Adventures in Time and Space Regeln, für sehr geeignet. Es ist einfach und eingängig und bringt ordentliche und ebenfalls einfache Regeln für Gadgets, Techlevel, Technikspielerein im Allgemeinen, "custom made" Aliencharaktere und ein vielseitiges Kampf- und Konfliktsystem das gleichzeitig solche Dinge wie, Phaser steht auf töten/betäuben gut abbildet.
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Das neue Ashen Stars könnte sich ganz gut dafür eignen, wenn man Gumshoe mag.
Vor allem die "Jeder-auf-der-Brücke-hat-was-zu-tun-Mentalität" könnte einem Star Trek RPG gut entgegenkommen.
 
AW: Welche Regeln eignen sich für Star Trek?

Für ST Classic geht meine Stimme an Where No Man Has Gone Before. Ich habe es leider noch nie direkt spielen/leiten können, aber Microlite20 ist bewährt, und die settingspezifischen Regeln fangen die Atmosphäre und Tropes von ST der Kirk-Ära gut ein.
 
Zurück
Oben Unten