D&D 3.x Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Einen "Abenteurer", so irgendzwo zwischen Pathfinder Chronicler, Schurke, Kämpfer, Harfner-Kundschafter usw.
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Ein Factotum? Oder ein Barde?
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Master Samurai. Weil's besser Samurai war als der verdammte Samurai in OA
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Master Samurai. Weil's besser Samurai war als der verdammte Samurai in OA
Aber der OA-Samurai kann doch unmöglich so schlecht sein wie der im Complete Warrior, oder?

Wobei ich nicht einsehe, warum es für einen Samurai unbedingt eine eigene Klasse braucht. Kämpfer oder vielleicht sogar Ritter mit passendem Flaire-Anstrich bilden den gut genug ab.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Was den Samurai angeht, seit dem Pathfinder Cavalier ist mein Bedarf nach einer speziellen Samuraiklasse eigentlich gedeckt. Und was gibt es über den CW Samurai zu sagen außer das er besser ist als Warrior oder Commoner?
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Das Chameleon aus dem Races of Destiny.
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Den Versetzer...

Ohne deinen Wunsch kaputtmachen zu wollen, Vision, finde ich das Chameleon ist aus gutem Grund ne Prestigeklasse. Dann könnte man aus so Leuten wie dem Arkanen Hirophante oder gleich alle PrC´s die auf mehr als eine Art der Magie Zugriff haben ne Grundklasse machen.
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Und was gibt es über den CW Samurai zu sagen außer das er besser ist als Warrior oder Commoner?
Da hat Du sicher Recht :D, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß der CW-Samurai nicht dazu gedacht war, an diesen beiden Klassen gemessen zu werden...


Das Chameleon aus dem Races of Destiny.
Ja, das wäre noch eine Idee... obwohl... ließe sich nicht mit dem Factotum etwas in der Richtung bauen?


Ohne deinen Wunsch kaputtmachen zu wollen, Vision, finde ich das Chameleon ist aus gutem Grund ne Prestigeklasse.
Diesen Grund kenne ich, halte ihn aber für fragwürdig.

Dann könnte man aus so Leuten wie dem Arkanen Hirophante oder gleich alle PrC´s die auf mehr als eine Art der Magie Zugriff haben ne Grundklasse machen.
Warum nicht? Hybriden sind ohnehin teilweise recht schwer umzusetzen (mit Ausnahme von Priester-Kämpfer-Hybriden - Druiden mit Wildshape und Kleriker mit Power Word: Fighter... äh... Divine Power erledigen das im Handumdrehen). Hybrid-Grundklassen sind auch hintergrundtechnisch besser integrierbar. Man kann von vorne herein beide Zweige gelernt haben und beide sofort anwenden; bei konventionellem Multiclassing lief das oft auf Proto-Gishes hinaus, die schon seit 50 Jahren Magie studieren (OK, ist etwas lange... obwohl... Elf?), aber frühestens mit dem Level Up auf Stufe 2 auch tatsächlich zaubern können.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

@ yennico:
Arcane Trickster mit 20 Stufen?
Gibt es(IMHO), nennt sich Spellthief und steht im Complete Adventurer.

@ Chameleon:
Als Grundklasse müsste der aber mehr Auswahl haben, z.B. einen für Psi oder Martial Maneuvers ;)
Und die Arcane-/ Divine-Foci müssten bis Grad 9 Zauber bieten :D

Spaß beiseite, das Chameleon ist mit seinen 10 Stufen schon reichlich bedient. Ich wüsste nicht, wie man das auf 20 ausdehnen soll, ohne das Powerlevel noch mehr nach oben zu verschieben:nixwissen:

@ Hybriden:
Müsste doch mittlerweile für jeden was dabei sein, z.B.
Magier/Kämpfer -> Duskblade
Magier/ Schurke -> Mit oder ohne Sneak Attack? Ersteres ist der Spellthief, letzteres der Beguiler

@ Meine Wünsche zum Thema:
- Eine Pet-Klasse, wie der Beastmaster oder der Beast Heart Adept. Gerne ohne Zauber aber dafür vielleicht mit Auren(oder einer Form von Bardenmusik?)
- Eine Kombination aus Spellfire Wielder und Knight of the Weave(also quasi ein Spellfire Knight^^)
- Eine arkane Klasse, die wie der Spirit Shaman jeden Tag ihre Spells known neu zusammensuchen darf(gab es IIRC in einer alten Ausgabe des Dragon Magazine. Mir würde auch reichen, wenn der Ambient Tempest aus Bestiary of Krynn mit dem Sorcerer verschmolzen würde.)
- Der Runesmith(Races of Stone), von mir aus kann er noch ein paar andere "Rune..."-PrC auffressen damit es für 20 Stufen langt.
- Waren das noch nicht genug? Nö, Shadowblade und Shadowsmith aus Tome of Magic gehören in den Mixer. Damit der Schmied hinterher auch mit seinen Machwerken umgehen kann(vielleicht noch mit einer Prise Shadow Sentinel aus Races of Destiny würzen, obwohl ich das als Illumian Substitution Level regeln würde).
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

Arcane Archer. Oder vielleicht eine generelle "Schützenklasse." Aber uas dem Arcane Archer könnte man sicher auch was feines bauen.
 
AW: Welche Prestigeklasse hättet ihr gerne als Grundklasse?

@ yennico:
Arcane Trickster mit 20 Stufen?
Gibt es(IMHO), nennt sich Spellthief und steht im Complete Adventurer.
Nah, der Spellthief ist ein Dieb* mit ein bisserl Magie angewürzt, aber kein richtiger Hybrid. Dafür sind seine Zauberkräfte zu schwach. Der Beguiler paßt da schon eher (9. Grad ist für einen Hybriden out of the box vielleicht sogar schon etwas zuviel, aber beschränkt auf Täuschung und Manipulation - insgesamt eine stimmige und nützliche Kombination); oder so wie bei PsyWar oder Duskblade.

@ Chameleon:
Als Grundklasse müsste der aber mehr Auswahl haben, z.B. einen für Psi oder Martial Maneuvers ;)
Das wäre dann ja nichts weiter als eine Anpassung an andere Regelerweiterungen - sollte nicht sonderlich schwer sein, einen entsprechenden Fokus zu entwerfen.

Spaß beiseite, das Chameleon ist mit seinen 10 Stufen schon reichlich bedient. Ich wüsste nicht, wie man das auf 20 ausdehnen soll, ohne das Powerlevel noch mehr nach oben zu verschieben:nixwissen:
Man muß ja nicht unbedingt noch mehr dazudichten; es würde ja reichen das Gegebene auf 20 Stufen zu strecken. Oder man fügt halt das hinzu, was er üblicherweise durch die Einstiegsklassen bekommt.

@ Hybriden:
Müsste doch mittlerweile für jeden was dabei sein
Schon mal einen Priester-Dieb-Hybriden versucht? Grundklassentechnisch gibbet da überhaupt nix und auch in Sachen PrC nur recht wenig.


Arcane Archer. Oder vielleicht eine generelle "Schützenklasse."
Eine Schützenklasse halte ich nicht für nötig. Fighter können gut genug ballern; insbesondere seit die 3.5 die Reichweitenbeschränkung für Waffenspezialisierung gekickt hat.

Aber uas dem Arcane Archer könnte man sicher auch was feines bauen.
Viel zu umständlich. Nimm dem Duskblade die Nahkampfbeschränkung weg und fertig.


*Er ist kein richtiger Dieb, weil irgendeine Saftnase ihm Sleight of Hand als Klassenskill vorenthalten hat. Dafür hat er aber Speak Language, was eigentlich eher zu Faces und Gelehrten paßt. Ich vermute mal das ist ein Versehen, aber es ist halt nie offiziell korrigiert worden.

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten