Welche Kräfte hat der Pontifex

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Kräfte hat der Pontifex Maximus Petrus Secundus als Individuum? (evtl. spoilern)
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Hm, gibt es dazu denn überhaupt schon konkrete Aussagen in den Büchern oder willst du eher eine Spekulation? Allgemein bekannt ist ja zumindest seine Unsterblichkeit.
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Spekulationen wären schon mal nicht verkehrt.

Vielleicht seid ihr aber auch der Meinung er kann nichts besonderes. Hat er eigentlich eine Tätowierung? Wird das erwähnt?
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Also auf dem Bild, das man bisher von ihm gesehen hat, hatte er keine sichtbaren Tättowierungen und auch in den Romanen wird nichts dergleichen geschildert.
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Welche Kräfte hat der Pontifex Maximus Petrus Secundus als Individuum? (evtl. spoilern)
Verspoilert, bitteschön. (Nicht, daß es WIRKLICH ein Geheimnis wäre.)
Kräfte des Pontifex: KEINE.

Im dritten Band der Hiob-Romantrilogie wird das ja deutlich gemacht.

Der Pontifex als ROLLE in der Kirche ist eine Gallionsfigur, eine Marionette, ein Symbol.

Das jeweilige Kind, welches den Pontifex darstellen muß, wird vermutlich genauso gehirngewaschen wie die Engel, und hat genauso ein "Verfallsdatum" wie die Engel.

Nach dem Roman wird augenscheinlich ein Pontifex-Klon beständig von armen Frauen ausgetragen, worauf die Frauen in den Kerkern der Kirche verschwinden. Das Klon-Kind wird aufgezogen, gehirngewaschen und für seine Aufgabe als Repräsentant der Kirche geschult. Da die Klone gesundheitlich instabil sind, altern sie schnell, werden unansehnlich und krank. Und dann verschwindet ein Sack mit einem kindlichen Körper darin in den Wasser vor Roma Aeterna, während ein neuer, frischer Klon die nächsten Zeremonien begleitet.

Wie kommst Du denn darauf, daß der Pontifex IRGENDWELCHE "Kräfte" hätte? Daß der eine reine Marionette ist, das ist ja schon lange kein Geheimnis bei Engelspielern mehr (spätestens seit der Hiob-Trilogie, die Du, falls Du sie noch nicht kennst, lesen solltest).
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Zornhau schrieb:
Der Pontifex als ROLLE in der Kirche ist eine Gallionsfigur, eine Marionette, ein Symbol.
Von wem? Gibt es da mehr Angaben als "vom Klerus"?

Hat sich damit das "Könnte er besondere Kräfte haben" erledigt? Oder wäre es denkbar einen wirklich mächtigen Pontifex zu erschaffen. Oder würde da die Wahl vielleicht eher auf einen Erzengel fallen?
Hiob Band 1 hab ich gelesen, aber obwohl Band 2 und 3 bei mir rumstehen, hab ich es nie darüber hinaus geschafft.:rolleyes:
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Von wem? Gibt es da mehr Angaben als "vom Klerus"?

Hat sich damit das "Könnte er besondere Kräfte haben" erledigt? Oder wäre es denkbar einen wirklich mächtigen Pontifex zu erschaffen. Oder würde da die Wahl vielleicht eher auf einen Erzengel fallen?
Hiob Band 1 hab ich gelesen, aber obwohl Band 2 und 3 bei mir rumstehen, hab ich es nie darüber hinaus geschafft.:rolleyes:
Lies "Mater Ecclesia" und lies gerade für den Pontifex auf alle Fälle den Band 3 der Hiob-Trilogie.

Und Erzengel? - Die sind doch eh UNSICHTBAR, weil es sie NICHT GIBT. Da wird man gerade noch einen basteln, der dann einen der Himmelsvorstände herumkommandieren darf! Und was, wenn der Erzengel abkratzt? Das Risiko wird die Kirche NIE eingehen.
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Du solltest sie wirklich lesen... nicht das dadurch die Sachen klarer werden, eher noch komplexer. Gerade weil eben nicht wirklich erwähnt wird wer verantwortlich ist, aber es ließt sich einfach nett ;)
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Bzgl des "Klons". Ich glaube, dass wir diesem Klon nicht alle Fähigkeiten absprechen sollten. Vlt. wendet sich die Marionette irgendwann gegen ihre Erschaffer und leitet so den Untergang ein - oder die Erschaffer wollen sich gegen die Engel, die hinter das Geheimnis gekommen sind, erwähren und stärken den Klon durch Naniten und es folgt der große Showdown, Engel vs. Petrus, was ich ganz persönlich als ein Highlight sehen würde.
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Wer oder was steckt wirklich dahinter? Wer leitet den Laden im Hintergrund? Die Äbte der Himmel (ich frage mich ohnehin, wieviel die wirklich wissen)? Die allmächtige Jehova-KI? Außerirdische? Gott selbst? Ist es eine unsterbliche Entität, die seit Jahrhunderten einem festen Ziel entgegenwirkt? Oder gibt es gar keinen großen, allesumfassenden Plan, und die Geheimnisse werden nur von Generation zu Generation an auserwählte Persönlichkeiten weitergereicht? Welche Rolle spielt der Herr der Fliegen? Ist er etwa der zentrale Pol, von dem alles ausgeht?
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Naja...ein paar Mächte hat er schon.

Wenn man den Flavorgeschichten glauben schenken darf, so erkennt der Pontifex einen Besucher durchaus nach Jahren wieder und kann ihn mit Namen ansprechen.

Woran das liegt weiß ich nicht. Ich würde mal auf ein vererbbares Gedächtnis oder gleich eine Anbindung an eine riesige Datenbank (vgl. Kathedrale der Gedanken) tippen.

Auch strahlt er eine Heiligkeit aus, welche allein durch Fanatismus glaube ich nicht zustande kommt.

Ich tippe mal auf Naniten.
Wobei ich generell der Meinung bin, daß der Order der Sarieliten generell der Versuch der Kirche war mit Naniten höherer Kirchenangehörige zu verbessern, welcher aber gescheitert ist.
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

oder die Erschaffer wollen sich gegen die Engel, die hinter das Geheimnis gekommen sind, erwähren und stärken den Klon durch Naniten und es folgt der große Showdown, Engel vs. Petrus, was ich ganz persönlich als ein Highlight sehen würde.
Nicht, so lange ich Spielleiter bin! (OK, momentan bin ich gar kein Spielleiter, nicht mal Spieler, aber egal :))
Petrus ist in meinem Engel-Universum auf jeden Fall nur Fassade, wie die Erzengel, mit dem einzigen Unterschied, dass man den Papst ein paar Mal im Jahr wirklich sieht.
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

@Pyromancer
Wäre es da nicht umso genialer, wenn die Engel nur die Fassade vernichten und die Strippenzieher noch immer existieren? ;-)
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Eine andere Frage die aufkam und die ich hier auch mal stellen könnte wo es doch um den Pontifex geht: warum heißt der gute Kerl Petrus Secundus? Ist das ein Fehlerüberbleibsel aus der ersten Edition des Grundregelwerkes oder hat das tatsächlich irgendwas zu bedeuten. Wenn ja, was?
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Ahm ... der Papst, also der tatsächliche echte und wirkliche Papst ist der Nachfolger des allerersten Papstes und das ist Petrus. Denn es heißt in Mt 16,18: "Du bist Petrus (= lat. Der Stein/Fels), und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen."

Die Kirche des ersten Petrus ist untergegangen. Das ist jetzt eben der zweite (= secundus).
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Weil mit dem ersten Petrus dann wohl jener zur Zeit Christi gemeint ist... wäre so meine Vermutung
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Jaja, die Herkunft von Petrus ist klar. Aber das bezieht sich ja auf die alte christliche Kirche die mit der Angelitischen nichts gemeinsam und auch so gut wie niemand mehr von dieser und deren Lehren weiß (so n abgedrehte irre Jesuiten-Sektierer vielleicht...).
Das gibt doch keinen Sinn?
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Man merkt ja an der ein oder anderen Stelle, dass die angelitische Kirche auf der christlichen Kirche aufbaut. Vermutlich ist das einfach nur ein historisches Überbleibsel aus den Anfängen der angelitischen kirche.
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

Warum schreiben sie denn das Jahr 256x?
Warum benutzen sie Latein als Sprache, wenn das schon heute noch kaum jemand kann?
Natürlich baut die Kirche in Engel auf den Vorlagen der Katholischen Kirche auf, egal wieviel Sinn das macht.
 
AW: Welche Kräfte hat der Pontifex

r meinung bin ich nämlich auch. Im grunde leitet sich fast alles von der katholischen Kirche her, auch ihr Hauptsitz in Rom und all das. Sie haben nur andere Religion miteinfließen lassen aber davon merkt man ja quasi nichts. Zumal die jenigen die in Europa noch vertreten waren zu dem Zeitpunkt ja eh alle den gleichen gott verehren. Die anderen dürften dermaßen in der Minderzahl gewesen sein...
 
Zurück
Oben Unten