oD&D/AD&D Welche Klone?

AW: Welche Klone?

Meiner Meinug nach solltest du dir auf jeden Fall das neue LotFP Weird Fantasy Role-Playing zulegen, denn das versucht nicht, die alten Spiele 1:1 mit all ihren Unverständlichkeiten und Problemen zu klonen, sondern sucht nach eigenen Lösungen im Geist der alten Spiele - und findet teilweise Lösungen, die besser als die der Originale sind. Bisher habe ich selbst in der Old-School-Szene eigentlich nur positive Kommentare zu dem Regelwerk gelesen.

Swords & Wizardry, OSRIC (AD&D1), Labyrinth Lord (Basic D&D) und Dark Dungeons (Rules Cyclopedia) sind hingegen tatsächlich Klone, sie setzen das Ursprungsmaterial mehr oder weniger 1:1 um. (Sie sind allerdings teilweise etwas besser geordnet). Basic Fantasy ist praktisch LL mit einigen eingebauten Hausregeln, weshalb ich es geringfügig bevorzuge. Von diesen Regelwerken brauchst du im Grunde nur eins, nämlich das, welches du spielen willst. Ansonsten sind die sich größtenteils ziemlich ähnlich, weil sie halt die Originalregeln praktisch unverändert übernehmen.
 
AW: Welche Klone?

Erste Pflichtlektüre sind natürlich alle Beiträge aus meinem oben angepinnten Thread. ;-)

Das "Weird Fantasy"-Teil kann ich auch nur empfehlen. Übrigens kommt Jim Raggi zu 90% auf die SPIEL in Essen und hat ein paar Boxen im Handgepäck. Du kannst also problemlos dort zuschlagen.

Ab November wird es auch wieder Boxen der Swords & Wizardry: White Box Edition von John Adams - sprich: aus dem Hause BRAVE HALFLING - geben! Auch da MUSS man einfach zugreifen.
 
AW: Welche Klone?

Das "Weird Fantasy"-Teil kann ich auch nur empfehlen. Übrigens kommt Jim Raggi zu 90% auf die SPIEL in Essen und hat ein paar Boxen im Handgepäck. Du kannst also problemlos dort zuschlagen.

Gah, und rate mal wer nicht hinkommt... *Grummel* LotFP würde mich nämlich nach der lektüre der kostenlosen PDFs echt reizen. Sach ma' Glgnfz, du kannst nicht zufällig versuchen ein Reziexemplar zu besorgen, oder? Oder wie war das, ich übersetze gegen naturalien...?
 
AW: Welche Klone?

Wow! Das ist ECHT viel zu übersetzen!

Ich frage Jim auf jden Fall mal auf der SPIEL, ob er Interesse an einer deutschen Fassung hat! Ich fürchte reine Rezi-Exemplare wird er sich nicht "leisten" können, dafür ist es doch alles zu knapp kalkuliert.
 
AW: Welche Klone?

Ich frage Jim auf jden Fall mal auf der SPIEL, ob er Interesse an einer deutschen Fassung hat! Ich fürchte reine Rezi-Exemplare wird er sich nicht "leisten" können, dafür ist es doch alles zu knapp kalkuliert.
Die Box gibt es vermutlich nicht als Reziexemplar, aber vielleicht wäre er ja bereit, die komplette PDF-Fassung (also inklusiver der Teile, die nicht kostenlos verfügbar sind), für eine Rezension zur Verfügung zu stellen.

Und ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Übersetzung lohnt. Diejenigen in Deutschland, die Old-School spielen wollen, haben vermutlich bereits Herr der Labyrinthe, welches auch mit deutschem Spielmaterial unterstützt wird. Dagegen dürfte LotFP schlechte Karten haben, selbst wenn es das bessere Spiel ist - da hat Deutschland im Vergleich zum Rest der Welt einfach zu wenige Rollenspieler. Selbst international ist es mit den vielen, einander sehr ähnlichen Retroklonen ja sehr eng.
 
AW: Welche Klone?

Ich glaube auch nicht, dass es sich für Jim finanziell lohnen würde. Zumal ich weiß, dass noch mindestens ein Old-School-Klassiker demnächst (2011?) wieder auf Deutsch auf den Markt kommen wird, mit dem er sich auch noch um die Käufer streiten müsste.
 
Zurück
Oben Unten