D&D 3.x Welche Klasse?

Earin Shaad

Woge des Wahnsinns
Registriert
8. September 2006
Beiträge
309
Hi!
Ich wollte mal in unserer neuen D&D Runde einen Kämpfer spielen (etwas, das ich noch nie in einem Fantasyrollenspiel gemacht habe), allerdings soll es kein 08/15 Krieger Tank mit superschwerer Rüstung und den üblichen Waffen sein.
Ich hätte eher an einen Wüstenkrieger gedacht, der sich eher auf Geschwindigkeit und Wendigkeit als auf Widerstand verlässt. Er soll im Nahkampf eher kräftig austeilen können, wenn er aber mal getroffen wird eher zerbrechlich sein. Ein wenig Fernkampf wäre eventuell auch erwünscht.
Nun habe ich nur noch das Problem: welche Klasse? Schurke wäre natürlich die erste Wahl gewesen, jetzt haben wir aber schon einen Schurken in der Gruppe. Und wenn die Hälfte der Gruppe Schurken sind ist das nicht so toll, hab ich mir gedacht. Auf meiner Liste wären da noch der Kämpfer und der Waldläufer. Der erste hat aber deutlich zu wenig Fertigkeitspunkte für meinen Geschmack. Der Waldläufer allerdings passt erstens vom Namen her nicht (Wald...Wüste), zweitens hat er Talente die IMHO nicht wirklich gut passen, und zaubern können will ich auch nicht wirklich...Momentan tendiere ich trotzdem mehr zum Kämpfer.
Hat da jemand vielleicht eine Idee? Gibt es eventuell eine Klasse in irgendeinem Regelband den ich nicht kenne, die eine Mischung aus Kämpfer und Waldläufer darstellt? Oder so etwas ähnliches?

Greets, Earin
 
AW: Welche Klasse?

Welche Bücher hast du zur Verfügung? Das ist immer nett anzugeben.

Aus deinen Beschreibungen würde ich dir zu einem Swashbuckler raten - sind eher die wendigen Kämpfer und dazu natürlich dann den Dervish. Beide Klassen findest du im Complete Warrior.

Möglich wäre auch noch der Scout aus dem Complete Adventurer. Alleine seine "Hauptfähigkeit" baut auf Bewegung im Kampf.

Ansonsten mal gucken, wenn ich mehr Zeit habe. Das sind erst einmal Schnellschüsse.
 
AW: Welche Klasse?

Scheiss einfach mal auf die Deutschen Begriffe wie Waldläufer und denk dir in diesem Fall das Englische "Ranger".
Diese Klasse ist Ideal für Dich: Du kennst Dich mit deinem Survival Skill halt besser in der Wüste aus etc.
Überlege Dir ob Du mehr Bogenschiessen möchtest oder mit 2 Waffen kämpfen.
Wenn Du Dich für's Bogenschiessen entscheidest, dann lohnt es sich auf jeden Fall irgendwo mal 2 Level Fighter einzustreuen: Die 2 Feats geben Dir die Mglichkeit günstig an "Weapon Finesse" zu kommen welche es Dir erlaubt bei leichten Waffen deinen DEX anstatt deinen Stärkebonus als bonus auf die Attacke zu benutzen.
Zudem Kostet ein Keen Rapier+1 lediglcih 4500 Goldmünzen.
Damit kann man dann Kritische Treffer mit einer Wahrscheinlichkeit von 15-20 auf W20 machen. Also loht es sich bei Hoher Dex wohl eher es so zu machen:

Nimm dir vom Ranger 2Weapon Fighting style... mit deiner Hohen Dex kannst Du dir von den Fighter feats dann entweder Preciseshot oder sonst was für dne Bogen holen. Oder spar Sie dir für Greater 2 Weapon fighting und Two Weapon Defense (mit der Dex kannst du auch so ganz gut bogenschiessen). Da du deinen Dexbonus auch für die Offhand weapon benutzen kannst, fällt auch ein Prime-Attribut für den Ranger weg (Stärke).
Somit hast Du mehr punkte für DEX, Con, und Wisdom. (Welches glaube ich wichtig für die Zaubersprüche ist. Der Ranger kann ja auch Divine Magic.
Und in der Wüste würde ich als Gruppenmitglied so einen "Endure Elements" der mir angenehme 20°C um mich herumzaubert nicht missen wollen ;)

Vllt kannst Du ja etwas damit anfangen.
Solltest Du doch noch Multiclassen wollen: Schurke ist gut bei dieser Combo mal so 3 Level einzulegen: Bekommst Skillpunkte und kannst, was ich bei Wendigen Charakteren passend finde: auch mal ne Sneak-Attack machen.
Hast Du Verbessertes Fintieren, kannst du gegen deine Lieblingsfeinde noch besser Sneaken. gegen die Bekommst du ja auch einen Bonus auf die Bluffchecks, die dazu nötig sind.

Falls Du und Deine Gruppe wenig Spieler haben, oder Ihr mehr Power wollt:
Gestaltklassen eignen sich hervorragend für sowas.
Dabei werden 2 KLassen Paralel gesteigert. Dreht aber viel am ChallengeRating der monster, und benötigt so einen Erfahrenen Spielleiter.

Hoffe das Hilft Dir! :)
 
AW: Welche Klasse?

Hilft mir auf jeden Fall, danke. Hab mich mal für Fighter entschieden, wegen der zahlreichen Talente die ich brauchen werde. Spiele übrigens einen Guthzerai Charakter.
Ich werde wahrscheinlich ziemlich bald ein-zwei Lvl Schurke drüberstreuen, um den Charakter abzurunden und ein paar Bonusdinge zu bekommen. Sneakattack ist natürlich immer nett außerdem hab ich schon so oft einen Schurken gespielt dass es mir ein heimeliges Gefühl gibt. :)
Bin auf jeden Fall auf Nahkampf eher spezialisiert als auf Fernkampf, also wäre der Waldläufer eine recht gute Option. Allerdings kriegt er ja erst auf lvl 2 laut D&D 3.5 seine Skills dazu, wo er sich einen Kampfstil aussuchen muss. Und da das bei mir erst auf 6000 EXP ist würde ich am Anfang recht schwach sein. Deshalb ist es der Fighter geworden.
 
AW: Welche Klasse?

Also die typischen Warrior Builds, die nicht den Tank Charakter haben, wären sowas, wie:

Scout 2/Barbarian 1/Swashbuckler 1/Fighter 2/Ranger 2/Tempest 2/Dervish 10


oder auch hier gleich Darigaaz' komplettes Build:

Darigaaz schrieb:
Material:
Complete Adventurer, Complete Warrior, Players Handbook (3.5), Sandstorm
Rasse:
Human
Name:
Falk, Red Scimitar

Abilities:
STR- 16+3
DEX-15+2
CON-14+2
INT-13+1
WIS-10+0
CHA-8-1

Konzept:
10 Dervish/ 2 Fighter/ 5 Scout/ 3 Tempest
Man kämpft mit 2 Waffen und nutzt den Skirmish Bonus des Scouts während des Dervish Dances, um viel Schaden zu verursachen, weiterhin kämpft man mit 2 One Handed Weapons, die eine Crit. Chance von 15-20 mit Improved Crit. Aufweisen, welche man Dank des Tempest nur mit jeweils einem Feat erfüllt hat.
Man wird zum TWF-Crit.-Seeker.

Stufe 1: Fighter
Man konzentriert sich darauf, die immensen Voraussetzungen für seine Effizienz zu erfüllen und vernachlässigt seine Skills. Durch Scout wird das wieder wettgemacht.
Man steigert natürlich die Skills, die Voraussetzung für den Dervish und Tempest sind, den Rest so, wie man mag.
Feat: Ex. W. Prof. (Great Scimitar), W. Foc. (Great Scimitar), Two Weapon Fighting

Stufe 2: Fighter
Skillpoints weiter auf Voraussetzungen basierend verteilen..
Feat: Combat Expertise

Stufe 3-7: Scout
Man steigert die Skills so, dass man auf der 7ten Stufe alle Voraussetzungen für den Dervish und den Tempest erfüllt hat.
Feat: Dodge, Oversized Two Weapon Fighting, Mobility

Stufe 8-10: Dervish
Ab jetzt steigert man weiter seine STR. Die Skills wie man mag.
Feat: Improved Two Weapon Fighting, Spring Attack bekommt man vom Dervish

Stufe 11-13: Tempest
Skills weiter so, daß man maximalen Tumble und Perform hat, STR weiter steigern. Man nimmt nur 3 Stufen Tempest, da die 3te wegen Two Weapon Versality die wichtigste ist.
Feat: Imrpoved Crit. (Great Scimitar)

Stufe 14-20: Dervish
Ab jetzt nur noch Dervish. STR weiter steigern. Skills wie es am effizientesten für den Kampfstil ist. Power Crit. komplettiert das Konzept. Alternativ zum Tempest kann man auch noch 2 Stufen Fighter nehmen und Flay Foe abgreifen.
Wenn man das PHB2 zur Verfügung hat, sind Feats wie Melee Weapon Mastery und Acrobatic Strike sehr nützlich, wobei letzterer für einen Crit. Seeker wohl wirklich empfehlenswert ist.

Es gibt mit dem Dervish eigentlich Unmengen an Kombinationen, im entsprechenden Setting kann man sogar die Regeln schlagen und einige brokene Schweinereien anstellen, zum Beispiel in Eberron mit der Drow Scorpion Chain oder einer Large Creature, die nach einer bestimmten Auslegung eine Whirlwind Attack ausführt und sich noch bewegt oder noch Spring Attack einsetzen kann. Zum Glück lässt ein vernünftiger DM so etwas nicht zu.

Schwächen:
Man muß viele Feats ausgeben, um effektiv zu sein. Gerade beim Tempest.
Da man TWF-Stil nutzt, hat man kaum AC.
Alles, was gegen Crit.s immun ist.
...zu finden hier

Wenn dir das nicht reicht, es gibt noch jede Menge andere Builds, die aber alle irgendwie ähnlich sind...
 
AW: Welche Klasse?

Lol, danke. Find ich aber ein wenig derb ausmaximiert und lame^^ Ich weiß, ist ja D&D, da wird man zu sowas fast schon aufgefordert, ich mach das trotzdem nicht gerne. Außerdem will ich ja einen Charakter der schon von anfang an einiges auf dem Kasten und nicht sein Endziel erst auf Stufe 14+ erreicht hat. Unsere Runden halten meist maximal bis Stufe 6-8. :)
Trotzdem interessant zu lesen, was sich manche Leute so zusammenstoppeln. :D

Greets, Earin
 
AW: Welche Klasse?

Lol, danke. Find ich aber ein wenig derb ausmaximiert und lame^^ Ich weiß, ist ja D&D, da wird man zu sowas fast schon aufgefordert, ich mach das trotzdem nicht gerne.
Wenn du dies nicht explizit erwähnst, wirst du - leider - immer mit solchen Builds erschlagen. Ist einfach so.
 
AW: Welche Klasse?

Na ja, wenn die Frage kommt "welche Klasse soll ich spielen?" empfehle ich kaum "werde Kämpfer 20". Auf die Idee kann man noch alleine kommen oder anders gesagt: Wenn der Charakter nicht zumindest in irgendeiner Form optimiert sein soll, stellt man die Frage eigentlich nicht in einem Forum...

Ansonsten stimmt Niedertracht's Aussage schon und Angaben, auf welcher Stufe der Charakter "effektiv" sein soll oder welches Meterial zugelassen ist, wären auch schon hilfreich. ;)
 
AW: Welche Klasse?

Ehrlich gesagt, würde mich DIE Antwort auch interessieren.

Und zwischen "Spiel' 'nen Kämper bis 20 durch" und "Mixe drölfmillionen Klassen" - am Besten noch mit festgelegtem Gesinnungswechel (ja hier nicht zutreffend) - ist ein Heidenunterschied.
 
AW: Welche Klasse?

Weil ein Kämpfer 20 nun wirklich keiner Diskussion bedarf und doch eigentlich eine Diskussion geführt werden soll (meiner Ansicht nach sind dafür Foren irgendwie da, aber korrigiert mich, wenn ich mich irre). Paar Featempfehlungen, supi, OK, na ja... Wenn er keine (irgendwie) Optimierung kriegen soll, warum fragt man dann??? Auf abstruse Ideen kommt man ja noch selbst und wenn's ihn eh nicht optimieren soll, wen juckt's... Es muss ja nicht gleich ein Optimiererbuild sein, aber zumindest doch eine Empfehlung. Na ja, und dass Skill Focus (Profession [Herdsman]) nun nicht gerade eine Optimalempfehlung für einen Kämpfer ist, dafür muss ich wohl kein Forum befragen...

Niedertracht schrieb:
Und zwischen "Spiel' 'nen Kämper bis 20 durch" und "Mixe drölfmillionen Klassen" - am Besten noch mit festgelegtem Gesinnungswechel (ja hier nicht zutreffend) - ist ein Heidenunterschied.
Jo, stimmt schon, da ist ein Unterschied. Das erste Build wär auch nix für mich (zu viele Grundklassen) mal davon abgesehen, dass Kriegerchars generell nix für mich sind, aber 4 Klassen mit der Hälfte PrCs bis Level 20 sind durchaus problemlos vertretbar. Ich weiß gar nicht, was zumindest an Darigaaz' Empfehlung so schlimm sein soll...
 
AW: Welche Klasse?

Der Punkt der wohl am meisten stoert (zumindest die meisten Spieler) ist das es in Arbeit ausartet, sich alle Prerequisites und Feats rauszusuchen, und sich im Endeffekt nicht mit 1ner sondern gleich mit 4, und dann auch noch in Kombination MITEINANDER; Klassen auseinander zu setzen...

Bei der Magier5/Incantrix10/Archmage5 Variante dachte ich damals auch, OMG..

Aber wenn man sich in Ruhe hinsetzt sich alles mal sauber rausschreibt, was wichtig ist, dann geht das spielend von der Hand, und mal abgesehen davon, sind auch Argumente wie *zu stark gemischt* Unsinnig, da die *Helden* aus Fantasy Abenteuern meistens, irgendwo ein Mischmasch sind, und man die Elemente solcher Builds teils sehr gut miteinander zu einem Harmonischen Gesamtkonzept vereinen kann...

Deswegen finde ich teils auch Gestaltchars, nicht soo schlimm, sicher mehr arbeit fuer den DM, und fuer starter nicht empfehlenswert, und manche Kombis sind hohl, aber an sich kann man damit gute Chars erstellen, von der Ausrichtung, und man kann auch mit 2-3 Leuten epische Abenteuer bestreiten.

Aber wie gesagt wenn man selbst mit 12 Klassen, sich die Ruhe nimmt, alles mal Tabelarisch auflistet, sich alles Ordentlich durchliest, und man ein wenig Zeit aufwendet, kann man daraus soviele gute Ideen, und neue ansaetze ziehen, das sich Multiclassing lohnt, wer will schon den Standard Krieger? oder nen 0/8/15 Schurken? wenn man soviel mehr Variationen und exotische Konzepte einfach einbauen kann ohne große nachteile zu haben...

naja nur meine Meinung ^^

Wollte mal manchen Angsthasen, mut zum Multiclassen machen, mir hats auch viel spaß gebracht, und einen wesentlich interessanteren Charakter...

MfG Voice
 
AW: Welche Klasse?

Weil ein Kämpfer 20 nun wirklich keiner Diskussion bedarf [...]
Öhm, dir ist aber schon bewußt, daß die Frage gar nicht darauf abzielte, sondern auf die generelle Feststellung, die doch noch einmal bekräftigst:
und doch eigentlich eine Diskussion geführt werden soll (meiner Ansicht nach sind dafür Foren irgendwie da, aber korrigiert mich, wenn ich mich irre).
Aber nur lapidar mit "meiner Ansicht nach" begründest. Was ist da denn für eine WischiWaschi-Begründung? Bezieh doch eindeutig Stellung, warum Fragen nach Charakterklassen, IMMER in optimierte Builds ausarten müssen? Warum kann man auf die Frage, die hier gestellt wurde, nicht allgemein Klassentips geben? Warum muß das gleich mit einem kompletten Build bis Stufe 20 ausarten? Nach Talenten wurde auch gar nicht gefragt und daß keine Optimierung erwünscht wurde, ergibt sich aufmerksamen Leser auch aus Charakterbeschreibungen, wie "zerbrechlich".

Paar Featempfehlungen, supi, OK, na ja... Wenn er keine (irgendwie) Optimierung kriegen soll, warum fragt man dann???
Wofür gibt's überhaupt Foren. Ich kenne den Typen nicht, warum solle ich überhaupt für Leute, die ich nicht kenne Zeit opfern?
Also diese Frage, solltest du sie ernst meinen, ist sowas von lächerlich, daß ich schon vor Lachen Krämpfe habe.

Auf abstruse Ideen kommt man ja noch selbst und wenn's ihn eh nicht optimieren soll, wen juckt's...
Dich anscheinend nicht, also bleib' doch einfach diesem Thread fern. Wenn du zu viel Zeit hast, schaff dir 'ne Katze oder ein anderes Drecksvieh an, aber statuiere nicht überall deine Optimiereransichten. Dadurch entstehen nämlich auch ziemlich viele Vorurteile - und wenn ich deine Aussagen im Kontext sehe, scheinen die auch nicht ganz ünbegründet zu sein.

Es muss ja nicht gleich ein Optimiererbuild sein, aber zumindest doch eine Empfehlung. Na ja, und dass Skill Focus (Profession [Herdsman]) nun nicht gerade eine Optimalempfehlung für einen Kämpfer ist, dafür muss ich wohl kein Forum befragen...
Ich feier dich. Ernsthaft. Wie kann man eigentlich so widersprüchlich sein, ohne daß es einem selbst auffällt? Gleich stimmt's du mir zu, daß es einen Unterschied zwischen "einem Krüppel-Charakter" und "einem optimierten Charakter" gibt, aber jetzt kommt wieder dein [Herdsman]-Argument. Das ist echt geil.

Jo, stimmt schon, da ist ein Unterschied.
s.o.

Ich weiß gar nicht, was zumindest an Darigaaz' Empfehlung so schlimm sein soll...
Mädel, ganz ehrlich: Du bist nicht dumm, nein ich halte dich sogar für intelligent, also stell dich auch nicht dumm. Es geht nicht um das Build/die Empfehlungen, es geht darum, daß DU jemanden, der lediglich nach einer Umsetzung seines Konzeptes gefragt hat, mit Optimierungen "zugeballert" hast - angesichts deiner Ausfürhungen, wird mir auch wohl eine Übertreibung zustehen".

Es geht um die zentrale Frage:
Wenn der Charakter nicht zumindest in irgendeiner Form optimiert sein soll, stellt man die Frage eigentlich nicht in einem Forum...
Und genau da will ich eine Anwtort lesen, die nicht "Meiner Meinung nach" lautet.


Der Punkt der wohl am meisten stoert (zumindest die meisten Spieler) ist das es in Arbeit ausartet, sich alle Prerequisites und Feats rauszusuchen, und sich im Endeffekt nicht mit 1ner sondern gleich mit 4, und dann auch noch in Kombination MITEINANDER; Klassen auseinander zu setzen...
Es geht darum - anscheinend hast du das auch nicht so ganz verstanden -, daß der Threadersteller ein Konzept für seinen Charakter hat/hatte und gefragt hat, wie man dieses nun umsetzen könnte.
In der Fülle der möglichen Bücher ist eine solche Frage auch völlig abseits eines Optimierungsgedanken zu beachten: Man hat nicht alle Bücher, doch will sich Anregungen holen, ob man vielleicht noch ein Buch kauft oder die liegen bei einem Mitglied der Gruppe, man selbst möchte sich aber schon einmal einen kurzen Überblick verschaffen, welche Klassen generell in Frage kommen.
Von Multiclassing usw. war NOCH nicht einmal ansatzweise die Rede. Im Gegenteil, der Threadersteller hat sogar die Klassen dargelegt, die in die engere Auswahl kommen. Da es sich dabei lediglich um Core-Grundklassen handelte, war ein Hinweis auf andere Grundklassen und eine sehr passende PrK auch etwas anderes, als gleich Optimierungsbuilds hinzuklatschen.

Sonst hätte die Frage gelautet: "Wie baue ich den perfekten Dervish/Zwei-Waffen-Kämpfer/beweglichen Kämpfer?" - deswegen gehen deine Ausführungen ziemlich am Theam vorbei.

Es geht darum, daß man explizit erwähnen muß, daß man keine Optimierung wünscht, sonst bekommt man eine. Stell mal ohne Einschränkung die Frage nach einem heiligen Krieger. Der unbedarfte würde den Paladin empfehlen, möglicherweise mit Pious Templar. Aber frag mal danach und du wirst sehen, was du da bekommst...
Ich kann mich noch lebhaft an Fragen erinnern: "Möchte [Klasse einfügen] spielen. Habe aber gerade keine Ahnung, wie und was ich für Talente wählen soll. Es folgt eine kurzer Abriß über den Charakter." - Bezog sich die Frage auf einen Kämpfer/Barbaren/Waldläufer/Paladin - also Nicht-Fullcaster-Klassen (abgesehen vom Schurken), waren in dem Build MAXIMAL 4 Stufen der ANGESTREBTEN Klasse zu finden. Komisch? Ja ist so. Und DAS meine ich.
 
AW: Welche Klasse?

Was mich übrigens ehrlich wundert ist, dass niemand die ganz einfachen Empfehlungen ausgesprochen hat, wie beispielsweise auf Sandstorm hinzuweisen, oder auf die Favored Environment Rangervariante...

mfG
bdd
 
AW: Welche Klasse?

Der Waldläufer allerdings passt erstens vom Namen her nicht (Wald...Wüste), zweitens hat er Talente die IMHO nicht wirklich gut passen, und zaubern können will ich auch nicht wirklich...

schau dir echt ma paar rangervarienten - auch aus anderen settings - an, da könnte wat dabei sein...
 
AW: Welche Klasse?

Es geht darum - anscheinend hast du das auch nicht so ganz verstanden -, daß der Threadersteller ein Konzept für seinen Charakter hat/hatte und gefragt hat, wie man dieses nun umsetzen könnte.
In der Fülle der möglichen Bücher ist eine solche Frage auch völlig abseits eines Optimierungsgedanken zu beachten: Man hat nicht alle Bücher, doch will sich Anregungen holen, ob man vielleicht noch ein Buch kauft oder die liegen bei einem Mitglied der Gruppe, man selbst möchte sich aber schon einmal einen kurzen Überblick verschaffen, welche Klassen generell in Frage kommen.

Genau, darum ging es. Ich sehe Niedertracht scheint mich verstanden zu haben. :)
Sandstorm? Favored Environement Rangervariante? Klingt interessant, wo kann man genaueres darüber erfahren?
Im "Masters of the Wild" habe ich eigentlich nichts gefunden was mir wirklich zugesagt hätte, auch im Complete Warrior war nichts dabei, was meinen Vorstellungen ganz entsprochen hätte. Dafür allerdings viel, was so in die richtige Ritchung geht...
 
AW: Welche Klasse?

Sandstorm ist ein Band, der sich nur und rund um Abenteuer in der Wüste und Abenteurer aus der Wüste dreht.
Favored Environment findet sich hier.

mfG
bdd
 
AW: Welche Klasse?

Da dich ja auch - zumindest in Teilen - Möglichkeit des Waldläufers zum Zaubern gestört hat, solltest du dir in diesem Buch die Variante zum Waldläufer ohne Zauber anschauen. Müßte im Bereich der S. 14-16 stehen.
Grob gesagt, kann der Waldläufer dann nicht mehr zaubern, bekommt dafür aber andere Boni. Ich kann dir aber nicht sagen, ob dies im Spiel angemessen ist, dafür fehlt mir die Erfahrung mit Waldläufern im Allgemeinen.
 
AW: Welche Klasse?

Niedertracht schrieb:
Nach Talenten wurde auch gar nicht gefragt und daß keine Optimierung erwünscht wurde, ergibt sich aufmerksamen Leser auch aus Charakterbeschreibungen, wie "zerbrechlich".
Na ja, „Schwächen: Hat wenig AC“ ist für mich „zerbrechlich“. Von daher fand ich das durchaus passend…

Niedertracht schrieb:
Wenn du zu viel Zeit hast, schaff dir 'ne Katze oder ein anderes Drecksvieh an […]
Druiden und Ranger spielst du wohl keine… :D

Niedertracht schrieb:
Gleich stimmt's du mir zu, daß es einen Unterschied zwischen "einem Krüppel-Charakter" und "einem optimierten Charakter" gibt, aber jetzt kommt wieder dein [Herdsman]-Argument.
Ich könnte auch mit Toughness kommen, das sollen manche sogar für Sinnvoll halten, hab ich mal gehört…. Für mich gibt es sogar noch den Unterschied zwischen einem „optimierten Charakter“, einem „gut optimierten Charakter“ und einem „perfekt optimierten Charakter“, darum ist ein (gar) nicht optimierter Charakter für mich ein Äquivalent zu einem Krüppel-Charakter. Bei der Definition „optimierter Charakter“ genügt im Beispiel des Fighter-Nahkämpfer-Typs schon, wenn er Weapon Focus, Power Attack, Cleave und Weapon Specialisation hat. Um in die nächste Kategorie zu fallen, muss er schon mindestens eine, zumindest halbwegs anständige, PrC haben (was nicht zwangsläufig Derwish oder Tempest heißt). Kategorie 3 erreiche ich selbst eigentlich nie wirklich und die ist erst im Epic Level Bereich überhaupt möglich. „Perfekt optimiert“ bedeutet für mich, komplett alle Schwächen eliminiert und die Stärken maximiert zu haben, was eigentlich so gut wie aussichtslos ist. Wer so ein Biest zu bauen schafft, vor dem ziehe ich wirklich den Hut! Darigaaz’ Build ist für mich also im oberen Bereich von „gut optimiert“. Vielleicht erklärt das meinen Vergleich…

Da ein Charakter, der für mich unter die Kategorie „optimiert“ fällt, einfach nur ein Charakter mit sinnvoller Feat, Spell und Waffenwahl ist, sollte auch erklären, warum ein Charakter ohne Optimierung für mich keinerlei Diskussion Wert ist. Bei komplett sinnloser Charakterzusammenstellung sage ich entweder überhaupt nichts dazu oder habe dafür genau 3 Buchstaben übrig: L, O und L… Allerdings muss ich zugeben, dass einen vollkommen Krüppel zu bauen zumindest für mich ebenso schwer ist, wie einen perfekt optimierten Charakter…

Empfehlungen von mir landen üblicherweise irgendwo innerhalb von „gut optimiert“ und ich kann absichtlich einfach nichts Schlechteres empfehlen! Dabei würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen…

Niedertracht schrieb:
Es geht nicht um das Build/die Empfehlungen, es geht darum, daß DU jemanden, der lediglich nach einer Umsetzung seines Konzeptes gefragt hat, mit Optimierungen "zugeballert" hast
Ich mache mir bei Threads ungern Arbeit und wenn irgendwas schon irgendwo steht, muss ich das Rad nicht neu erfinden. Kommt also die Frage nach dem Nicht-Standard-Tank, kommt von mir die Standard Antwort mit Standard-Build eines Nicht-Standard-Tanks darauf. Der Threadsteller macht was draus oder lässt es, fertig…

Niedertracht schrieb:
Es geht darum, daß man explizit erwähnen muß, daß man keine Optimierung wünscht, sonst bekommt man eine.
Richtig. Und?

Niedertracht schrieb:
Der unbedarfte würde den Paladin empfehlen, möglicherweise mit Pious Templar. Aber frag mal danach und du wirst sehen, was du da bekommst...
Würde ich nicht, das Build kenn ich schon^^. Bei mir wär übrigens Fist of Raziel drin, tut hier aber nix zur Sache ;)
 
AW: Welche Klasse?

Ehrlich gesagt, würde mich DIE Antwort auch interessieren.

Und zwischen "Spiel' 'nen Kämper bis 20 durch" und "Mixe drölfmillionen Klassen" - am Besten noch mit festgelegtem Gesinnungswechel (ja hier nicht zutreffend) - ist ein Heidenunterschied.
Seh ich ebenfalls so... und grad auch beim Fighter hat man ja den Effekt, dass man sagen kann:

Mach 20 Level Fighter und die und die Feats empfehle ich dir...
 
Zurück
Oben Unten