Welche Hörspiele hört ihr gerade?

Schwertgesang - Bernard Cornwell

41sjw8yPYwL._SL300_.jpg


Vierter Teil der Uhtred-Saga.

Diesmal wird um Lundene (London) gekämpft. Uthred muss ungewöhnliche Bündnisse eingehen.

Weiterhin 4,75 von 5 Wikingerschiffe
 
Schwertgesang - Bernard Cornwell

41sjw8yPYwL._SL300_.jpg


Vierter Teil der Uhtred-Saga.

Diesmal wird um Lundene (London) gekämpft. Uthred muss ungewöhnliche Bündnisse eingehen.

Weiterhin 4,75 von 5 Wikingerschiffe
 
Chez Max - Dystopie von Jakob Arjouni (auch bekannt für seine Kayankaya-Krimis um den türkischen Ermittler Kayankaya)

chez_max-9783257800609_xxl.jpg

Hintergrund und Ausgangslage via Wiki: "Chez Max spielt in Paris im Jahr 2064. Die Welt ist durch einen gigantischen Zaun in zwei Lager geteilt - einen fortschrittlichen, demokratischen und einen rückständigen, diktatorischen und von religiösem Fanatismus geprägten Teil. Europa und China sind die zwei Großmächte, die die 1. Welt beherrschen. Die USA sind, nachdem sie nach den Anschlägen vom 11. September 2001 im Irak einmarschiert sind, dort gescheitert, gingen bankrott und wurden in einen Agrarstaat umgewandelt, gehören aber nichtsdestoweniger noch zur 1. Welt. Im Rahmen einer europäisch-chinesischen Konföderation wurde der Große Befreiungskrieg durchgeführt, „an dessen Ende sämtliches Kriegsgerät in der südlichen Hemisphäre entweder zerstört oder abtransportiert und der Zaun fertiggestellt war.“[t 1] Sowohl der Zaun selbst als auch das Leben „vor“ dem Zaun - also in der ersten Welt - werden von den so genannten Ashcroft-Büros überwacht. Die Ashcroft-Büros, benannt nach dem ehemaligen Justizminister (Attorney General) John Ashcroft, sind eine Art Superpolizei, die geheimdienstliche Überwachungen durchführt. Ihrer Vorgehensweise liegt das Prinzip der präventiven Verbrechensbekämpfung zugrunde.

Max Schwarzwald, der Erzähler des Romans ist ein Ashcroft-Mann und arbeitet verdeckt für die Ashcroft-Behörde. Vorgeblich ist er Besitzer des Chez Max - cuisine allemande, einem kleinen Restaurant im elften Pariser Arrondissement. Zu Beginn des Romans sieht Max mit an, wie Leon, ein guter Bekannter von ihm, auf seine Veranlassung hin verhaftet wird. Leon hatte nicht nur geraucht, was schon verboten ist, sondern auch versucht, im großen Stil Drogen zu importieren und zu verbreiten und wurde schließlich von Max verraten (...)"

Deutsche Dystopie (in Frankreich) von Krimi-Autor? Kann das funktionieren? Überraschend gut. Arjourni greift einige Entwicklungen auf, überspitzt sie, hat dazu noch einige (durchaus gute) Ideen, insgesamt beschreibt er perfekt den Mitläufer eines Systems, wie es heute schon in Grundzügen existiert und hier und da pervertiert.

Gelungene Dystopie 4 von 5 Würstchen mit Sauerkraut - direkt aus dem Chez Max.
 
Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik - 1. Tag von Patrick Rothfuss, gelesen von Stefan Kaminski

4 mp3-CDs, ungekürzte Lesung über 1689 min.

511C87938PL.jpg


Puhh, das war mal ... detailiert und teils langatmig. Im Kern geht es um die Werdung des Helden Kvothe, der als alter Gastwirt seine Geschichte selbst erzählt - in drei Tsgen. An Tag eins beschreibt er sein Aufwachsen bei den Edema Ruh (eine Art edle Zigeuner), sein Schicksal als Gossenkind, wie er an der Akandemie aufgenommen wurde und die ersten Schritte in der Sympathie, einer Form der Magie, erlernt.

Mir deutlich zu detailliert, auch wenn Rothfuss immer wieder interessante Aspekte bringt - seine Magietheorie rund um die Symphatie oder seine doch etwas anderen Drachen.

Wer es ausführlicher will:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Name_des_Windes

3 von 5 Namen.
 
The Walking Dead 1+2 (das Hörspiel)

4fa6a5e09e92929e.jpeg


Die Fernsehstimmen von Rick und Shane sind dabei, insgesamt ist das Hörspiel aber eher schwach. Kurze 45 min-Folgen, keine neuen Aspekte, wenig Dynamik, Musik gefiel mir nicbt.

Nur 2 von 5 wandelnden Toten.

(Das Comic bekommt 5 und die Serie bisher 3.)
 
Der Heckenritter von Westeros - Das Urteil der Sieben (10 CDs)

1090085_v1.jpg


Spielt etwa 100 Jahre vor den Lied von Eis und Feuer-Büchern und vertont alle drei Heckenritter-Bücher von GRR Martin. Wer das GoT-Universum mag, wird auch den Heckenritter mögen - mir gefiel er über weite gut!

4 von 5 Hecken ...
 
Die Furcht des Weisen - Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag / Teil 1 von Patrick Rothfuss, gelesen von Stefan Kaminski

s-l225.jpg


Noch detaillierter, jetzt schon 8 statt 4 mp3-CDs. Geil auch die 10h-lang erfolglose Suche nach Räubern im Wald, aber irgendwie hat es mich gepackt.

3 von 5 Waldräubern.
 
Rick Future Staffel 1 "Wunder und Abenteuer" - Second Edition

rf01-250px.jpg


01 Planet der Träumer
02 Die Masken der Loth
03 Die vergessenen Krieger
04 Zeitsturm
05 Roter Sand
06 Kampf der Brüder
07 Die fünfte Prüfung

Rick-Future-06-Frontcover-nggid03355-ngg0dyn-250x250x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg


Sehr unterhaltsame SciFi-Serie rund um eine kleine Crew, die mitten in große Geschehnisse reingezogen wird. Inhaltlich hab ich bei der Second Edition keine Änderungen bemerkt, aber es liegt min. 5 Jahre zurück, dass ich sie gehört habe.

rick-future-03-frontcover-nggid03332-ngg0dyn-250x250x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg


Stärker als so manche Produktion, für die man Geld zahlt, hier gibt es Rick Future gratis unter CC-Lizenz: http://www.rick-future.de/hoerspiele/

4 von 5 Evis.
 
Der sterbende König von Bernhard Cornwell

41JfxLVZSRL._SY426_BO1,204,203,200_.jpg


Der sechste Teil der Uthred-Saga. Jetzt da der König stirbt, ist es an ihm, das Königreich der Sachsen zu halten gegen wütende Wikinger. Zugleich sorgt er mit einer Täuschung dafür, dass das noch nicht vorhandene England später England heißen wird.

4 von 5 sterbenen Königen
 
Jan Tenner - Die neue Dimension
  1. Schloss des Schreckens (2001)
  2. Der Drachenkönig (2001)
eher mau, selbst für eine Kindergeschichte. Besser waren teilweise die Geschichten aus den 70ern schon
Die Serie lohnt sich eher nicht
 
Die Firma von John Grisham
gelesen von Charles Brauer
aus der TV Movie Kopfkino-Edition

$_72.JPG


Den Film vor Uhrzeiten gesehen, das Hörbuch war richtig spannend, auch wenn ich die Story mit zwei, drei Winkelzügen mehr in Erinnerung hatte. Trotzdems, das erste verfilmte Grisham-Werk, toller Thriller, toll gelesen.

4 von 5 Anwaltbüros.
 
Radiotatort Winterliebe (Bayern)

"Rätselraten im winterlichen Bruck am Inn: Was ist nur mit Nanni los? Immer häufiger findet man im Kiosk am Stadtplatz statt der beliebten Ladnerin eine ungeschickte Aushilfe vor. Sofort machen Gerüchte die Runde. Tatsächlich wirkt Nanni seit einiger Zeit wie ausgewechselt. Als der Gemeindearbeiter Harti zufällig Zeuge wird, wie sie in den Wagen eines attraktiven Unbekannten steigt, scheint die Sache klar: Nanni hat eine späte Liebe gefunden.

Währenddessen hat die Brucker Polizei ganz andere Sorgen. Vor wenigen Tagen wurde in einer benachbarten Stadt die Leiche eines Erfrorenen entdeckt. (...)"

-> http://www.br.de/radio/bayern2/send...ol/radio-tatort-hueltner-winterliebe-100.html

Viel Mundart, eher nervende Effekte, ein mittelmäßiger Fall.

Nur 2,5 von 5 Erfrorenden.
 
Radiotatort Blühendes Land (Sachsen-Anhalt)

-> http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/hoerspiel/radio-bluehendes-land100.html

"Am 30. September 2015, einem Mittwoch, wird in der Wohnung von Daniel Fechner und Kalila Mchala-Lahmi im Magdeburger Scharnhorstring die Leiche des Asylbewerbers Yussuf Amazigh entdeckt - er wurde erstochen. Die Spuren deuten auf einen ausländerfeindlichen Hintergrund hin. Sie führen zu Daniels Onkel Lutz Fechner. Die Beweiskette hält, noch am Donnerstag kann er verhaftet werden. Doch so einfach liegt der Fall für die Oberkommissarin Annika de Beer nicht …"

Mageburg, da hab ich studiert und zumindest einen Kommilitonen in Olvenstedt ab und an besucht. Insofern war ich im Setting sofort drin. Und der Fall ist ganz gelungen: ein passender Täter, der es nicht zugeben will, und dann ein Geständiger, der vielleicht nur jemand schützen will ... Guter Fall im rechten Milieu.

4 von 5 Magdeburger Vorstädten.
 
Zurück
Oben Unten