Welche Hörspiele hört ihr gerade?

Höre mir mal wieder die Rick Future Serie an...
(y)
Ohh, da muss ich mir auch mal die dritte Staffel reinhören.

Terra Mortis #1 und #2

31KvFGt5ujL._SL500_AA300_.jpg


Zombiehörspielreihe von Dane Rahlmeier, die 20 Jahre nach einer Zombieapokalypse im Harz beginnt, die Überlenden haben sich in ein hohes Bergdorf (bzw. einen Bauernhof ausgebaut) zurückgezogen. Im Prinzip tolle Grundidee, aber es zieht sich etwas. Trotzdem werd ich mal reinlauschen, insbesondere weil wir auf dem Rollenspiel-Ding ja was für die #4 einbrüllen durften (Rabe! Rabe! ...).

Außerdem Ferienbande 1-4 (großer Klassiker, die ersten sechs Teile gibt es jetzt als Box, doppelte Empfehlung!), Die drei ??? und das Gespensterschloß sowie der Doppelgänger und Philip Maloney in der Armin Rhode-Version.
 
Otherland: Stadt der goldenen Schatten

51YPFNT89ZL._SL500_AA300_.jpg


Zitat Backcover: "Walter Adler hat mit insgesamt 250 Schauspielern und der Musik von Pierre Oser die größte Hörspielproduktion der Radiogeschichte geschaffen."

Und wieder mal der beweis, dass viel nicht viel qualität bedeutet. Die handlung ist echt wirr und komplex - ich mag ja durchaus komplexe Hörspiele, aber hier dauerte es echt lange reinzukommen - und da war die CD schon wieder durch ... Naja, gibt ja noch drei weitere Teile.

Insgesamt schafft man es aber nicht, die Vorlage fürs Medium Hörspiel aufzubereiten, sehr schade, interessante Parts blitzen durch.

Mehr Infos: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Otherland
 
Slayer of the Storm God

Slayer-of-the-Storm-God.jpg


Englisches Warhammer-Audiobook, was im Deutschen der inszenierten Lesung entsprechen dürfte. Ein Erzähler, aber massiver Geräuscheeinsatz. Der Sprecher, Jason Haigh-Ellery ist dabei richtig gut, verstellt seine Stimme großartig, stünde auch deutschen Hörbüchern gut zu Gesicht.

Inhaltlich eine kampfreiche Goatrek & Felix-Kurzgeschichte.

-> http://whfb.lexicanum.de/wiki/Slayer_of_the_Storm_God_(Hörbuch)
 
Der Mann, der alles wußte

51CTf83r97L._SL500_AA300_.jpg


Klassischer Edgar Wallace, ganz gelungene Story, mit einer DEtektivfigur, die obnerflächlich an Sherlock erinnert, andererseits aber nicht die tragende Rolle spielt.
 
Ein amerikanischer Albtraum von James Ellroy

Wiki sagt:

"Handlung
Der Roman startet nach dem Attentat auf John F. Kennedy und schließt mit den Angriffen auf den Bürgerrechtler Martin Luther King und den Politiker Robert F. Kennedy. Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel einiger Eingeweihter erzählt, die durch ihre Verwicklung in kriminelle Machenschaften von Mafia bis CIA, von Parteipolitik bis Vietnamkrieg und Drogenhandel Einblicke in Motive und Hintergründe möglicher Veranlasser und Täter dieser Attentate haben. Hauptpersonen sind der grobschlächtige Pete und der schmierige Anwalt Ward (beide treten schon bei Ein amerikanischer Thriller auf). Ellroy führt aber auch ein paar neue Figuren ein. Und so werden komplizierte Verschwörungen erdacht, Menschen umgebracht, bewusstseinsverändernde Substanzen eingenommen, Menschen unter Druck gesetzt und gefoltert. Und Mr. Hoover überblickt die grausige Szenerie und zieht im Hintergrund die Fäden.

Stil
Die Ausdrucksweise des Romans wurde (verglichen mit dem ersten Teil) noch etwas schneller und kräftiger. Der Text besteht fast ausschließlich aus Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätzen."

9783866674288.jpg


Nachdem ich bei Otherland durchhalte, hab ich die 21 CD-Hörbuchversion abgebrochen. Hauptgrund ist wohl der Stil, wie ich gerade schrieb: Der Text besteht fast ausschließlich aus Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätzen. Das mag beim Lesen OKay sein, aber beim Hören ist es superanstrengend. Für 3 oder 5 CDs noch möglich, aber bei 21 einfach nervig.
 
James Bond jagt Dr. No - Oh Mann, haben einfach die Synchronspuren und alte Songs zusammengeschnitten, dann einen Erzähler dazugepackt und fertig . . . aber irgendwie auch witzig :p
 
Ja. Ich hatte die vor drei, vier Jahren mal gehört, hat mir gut gefallen, auch Zurück in die Zukunft.
 
Otherland 2 - Fluss aus blauem Feuer

611MDpdd%2B8L._SL500_AA300_.jpg


Langsam kann man nachvollziehen, um was es überhaupt geht: eine Gruppe, die zwangsweise im Netz verbleibt und sich von einer Alternity Reality zur nächsten durchschlagen muss, welche untereinander durch den blauen Fluß verbunden sind. Trotzdem, Umsetzung weiß NICHT zu gefallen. Schade!
 
Otherland 3 - Berg aus schwarzem Glas

61RTxMK2TNL._SL500_AA300_.jpg


Einen gelungenen Aspekt hat das Hörbuch: die Netfeednachrichten von Andreas Fröhlich gelesen, da sind ein paar lustige Ideen dabei.

Ansonsten wenig Begeisterung ...
 
Garth Nix mit Mächtiger Samstag aus der Reihe Die Schlüssel zum Königreich., gelesen von Oliver Rohrbeck - inszenierte Lesung.

maechtiger_samstag.jpg


Toll gelesen, großartig inszeniert! Auch war man sofort drin, eine ganz andere Liga als Otherland.
 
Elfenritter Das Fjordland

elfenritter-03-das-fjordland-bernhard-hennen.jpg


Der abschließende dritte Teil beendet die gelungene Reihe und überrascht noch mit dem ein oder anderen Handlungsstrang.
 
Der Goblinheld von Jim C. Hines

205.gif


2 CDs mit drei Kurzgeschichten um einen etwas intelligenteren, aber auch schwächeren Goblin als der Rest - ziemlich unterhaltsam. Die dritte dann um einen weiblichen Goblin-Zauberlehrling an einer Zauberschule, die mit Vorurteilen zu kämpfen hat, obwohl manches davon stimmt ... Nachdem Die Elfen schon gut war, war ich überrasht, dass auch die Goblinreihe was taugt.
 
Zurück
Oben Unten