Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

derZwart

Svart, Black, Noir
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3. Dezember 2006
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Hallo zusammen,

angestoßen durch den Thread zu Rüstungewöhnung wollte ich doch nun mal ein wenig abfragen was denn alles aus dem Regelwust von DSA in den Gruppen benutzt wird.

Das hier soll kein DSA läster Thread oder Hausregel-Thread werden, sondern mich interessiert es einfach zu welchen Anteilen DSA quasi "by the book" und zuwelchen Teilen es nicht so gespielt wird, indem was weggelassen oder abgeändert wurde.

Also ich mache mal den Anfang.
In meiner Gruppe benutzen wir so ziemlich alle Regeln die da sind, außer denen zur Ausdauer, Traglast und Erschöpfung etc. pp. das war uns dann doch zuviel aufwand, irgendwie. Das lassen wir dann doch lieber über den allseits beliebten gesunden Menschenverstand laufen.
Wohingegen wir mit dem berühmt berüchtigten Regelkomplex des Wunschvolumens ganz gut klar kommen und unser Druide regelmäßig die Fähigkeiten eines elementaren Meisters benutzt (dessen WV und WK und überhaupt alles nett anhand der Systems mehr oder wenig genau ausgerechnet wird). Ganz ehrlich: Ich finde das Wunschvolumen toll (auch wenn ich wohl ziemlich allein dastehe).

gruß
Zwart
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Was wir nicht benutzen:
- automatischer AU-Verbrauch im Kampf (pro Aktion, etc.)
- Traglast-Regeln
- DK (macht Kämpfe schneller und spannender; vor allem gegen Tiere)
- AuP zum Zaubern

Das WV-System des Elementarismus nutzen wir noch wegen Ermangelung eines besseren Systems, aber wie man das WV-System auch nur ansatzweise für gut befinden kann, wenn man sich damit etwas beschäftigt, kann ich mir partout nicht erklären...
Beim WV-System gibt es entweder PG (permanent hergestelltes Gold, Diamanten, etc.), Wirkungslosigkeit (Elementverformungsmöglichkeit bei den drei "harten" Elementen) oder Abstrusität (Vergleich Dienst "Verformen" und Zauber "Metamorpho").
Vor allem die 100%-ige Inkompatibilität von Diensten und elementaren Zaubern, sowie die überhaupt nicht durchdachten Wirkungsmöglichkeiten von Zaubern durch Elementare (permanente mag. Waffen im Handumdrehen mittels ADAMANTIUM) entlarven das WV-System als völlig mangelhaft.
Elementare taugen eigentlich nur zum Transport oder zum Kampf für einige Attacken.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Wir benutzen nicht:

- automatischer AU-Verbrauch im Kampf (pro Aktion, etc.)
- Traglast-Regeln
- Trefferzonen
- AuP zum Zaubern
- freie Aktion Ausweichen (ist bei uns immer eine Reaktion)

Ausserdem übergehen wir häufig die INI und die DK, es sei denn, es sticht ins Auge.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Wir benutzen das volle Programm - abgesehen vom Wunschvolumen, denn IRGENDWO ist die Grenze des Buchhaltungsaufwandes erreich. Der Spielleiter mag nämlich auch mal was entscheiden und nicht nur die Abenteuertexte vorlesen.

Wir erwägen allerdings momentan das Generierungssystem aus dem neuen Basisbuch beizuhbehalten um das Charaktererschaffungschaos zumindest ein bisschen einzudämmen, haben davon allerdings bisher noch nichts umgesetzt.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

- freie Aktion Ausweichen (ist bei uns immer eine Reaktion)

Ohja, richtig! Dito.
Zudem ist bei uns die Aktivierung eines Artefakts stets eine Aktion!
(Rein regulär eigentlich eine freie Akt.)
Von wegen drei aktivierte Zauber/KR dank Zauberspeicher!!! :stupid:
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Ohja, richtig! Dito.
Zudem ist bei uns die Aktivierung eines Artefakts stets eine Aktion!
(Rein regulär eigentlich eine freie Akt.)
Von wegen drei aktivierte Zauber/KR dank Zauberspeicher!!! :stupid:

Ist das Aktivieren des Zauberspeichers nicht sowieso eine Aktion? Steht doch glaub ich sogar dabei.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Tja, da bleibt mir kaum was zu ergänzen - Unsere Runde hält es genauso wie jene von Scaldor, sprich:

- automatischer AU-Verbrauch im Kampf (pro Aktion, etc.)
- Traglast-Regeln
- DK (macht Kämpfe schneller und spannender; vor allem gegen Tiere)
- AuP zum Zaubern
- freie Aktion ausweichen

Und beim Fernkampf sind wir etwas frei mit den Regeln. Jemand mit Schusswunden, bzw steckengebliebenen Geschossen kämpft eher nur selten weiter. Hängt allerdings ein wenig von Stufe des Charas und Hintergrund des Vorfalls ab.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Klar kämpft man nicht weiter wenn man irgendwo einen Pfeil oder Bolzen sitzen hat. Gibt ja auch jede KR in der man sich bewegt weiteren Schaden. ;)
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Ist das Aktivieren des Zauberspeichers nicht sowieso eine Aktion? Steht doch glaub ich sogar dabei.

Nope. Eine freie. Definitiv. Dadurch konnten ja mit 3 freien Akt. pro KR auch gleich 3 Zauber in einer KR gezaubert werden und der Magus hatte noch immer die Aktionen in dieser KR zur Verfügung.

@Gruufhai
Ach, auch ohne DK?
Eigentlich fand ich die Idee dahinter begrüßenswert, aber die Umsetzung war vieeel zu schlecht und machte Kämpfe zu statischen Abklatschspielchen langweiligster Art. Vor allem waren bei SC´s plötzlich nur NS-Waffen (also Nahkampf-/Stangenwaffen und keine andere Abkürzung ist gemeint ;) ) ziemlich beliebt.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Recht hat er. Definitiv. :D

Das hat man im LCD wohl verändert, denn im alten stand es nicht drin und die gängige Regel bei Aktivierung eines Artefakts ist 1 freie Akt., weswegen es dabei auch gezählt hatte. Aber das hatten wir auch damals schon als volle gezählt. Immerhin wurde es auch offiziell so gehandhabt.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Ich werd ja nicht müde es immer wieder zu erwähnen... :D

Wenn ich DSA spiele am liebsten DSA 1... Die Regeln sind simple, funktional und haben noch alles abgedeckt...
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Unsere Gruppe hält es genauso. Also gilt Folgendes nicht:

- automatischer AU-Verbrauch im Kampf (pro Aktion, etc.)
- Traglast-Regeln
- DK (macht Kämpfe schneller und spannender; vor allem gegen Tiere)
- AuP zum Zaubern
- freie Aktion ausweichen

WV ist bei uns noch nicht zum Tragen gekommen. Ich hab zwar schon mit meinem Wasser-Elementarmagier in DSA4 (spielen wir erst seit kurzem) einen Wassergeist beschworen, allerdings kam ´ne dicke CHarisma-20. -.-
Allerdings sehen die Regeln unübersichtlich aus und die Dienste sind mal arg eingeschränkt. Also dann doch lieber Meisterentscheid wie in DSA3.
Initiative vergessen wir manchmal, aber eigentlich ist die ganz sinnig.

Was jetzt viele vielleicht aufschreien lässt, ist, dass wir die Lehrmeister nicht nehmen. Wir steigern die Talente ohne Lehrmeister normal und mit Lehrmeister eine Tabelle leichter. (Die besuchen wir meistens sowieso nicht.)
Desweiteren würde das auch viel zu viel Zeit beanspruchen und man müsste immer irgendwohin pilgern. Das ist uns zu blöd. Man wird ja auch so erfahrener.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Wir steigern die Talente ohne Lehrmeister normal und mit Lehrmeister eine Tabelle leichter. (Die besuchen wir meistens sowieso nicht.)
Desweiteren würde das auch viel zu viel Zeit beanspruchen und man müsste immer irgendwohin pilgern. Das ist uns zu blöd. Man wird ja auch so erfahrener.
Das denke ich auch. Nur eben bei sowas wie "Waffenmeister" nicht. Zumindest meistens.
Nicht wahr, Vogel(<-Waffenmeister für Rabenschnabel)?
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Was jetzt viele vielleicht aufschreien lässt, ist, dass wir die Lehrmeister nicht nehmen.

Habe ich voll nciht mehr dran gedacht!

Spielen wir auch nicht mit. Nur bei Lehrmeistern! Ist ingame mE mit Lehrmeistern zu teuer, zu zeitaufwendig und zudem kommt noch der Lehrmeistererhaltfaktor hinzu, der von unmöglich (Firnelf, Moha, Nivese) bis easy (Magier, Krieger, Rondrianer o. a. Ordens-/Kirchenzugehörige) gereicht und nicht bei der Generierung hinsichtlich GP-Aufwand beachtet wird und somit einen zusätzlichen und völlig undefinierten Faktor darstellt, der mMn die Halbherzigkeit der Lehrmeisteridee unterstreicht.

Zudem kommen wir so selten zum Spielen, dass das Ausspielen der Lehrmeistersuche für einen einzelnen Charakter einfach nur enervierend wäre.

Bei Waffenmeister spielen wir jedoch mit Lehrmeistern.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Bei Waffenmeister spielen wir jedoch mit Lehrmeistern.

Halte ich ebenso, Waffenmeister oder generell seltene SFs die man nicht verbilligt erhält nur durch Lehrer, neue Talente aktivieren auch nur durch Lehrer oder SE, sonst aber keine Lehrmeister/Selbststudium-Regeln ist mir auch einfach zu dämlich. Wenn man eine SE hat steigert man eins billiger, sonst steigert man nach der normalen Spalte, Ende.
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Also worum sich bei uns keiner groß kümmert

Ausdauerregeln (weder im Kampf noch beim Zaubern)
Trefferzonenregeln
Traglast (solang das keine völlig absurden Ausmaße annimmt)
Steigern im Selbststudium vs Lehrmeister
Die meisten Regeln die irgendwas mit Pferden zu tun haben (Kraftfutter, Traglast, Werte..)
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Ist irgendwie peinlich, aber unsere Helden sind fast die ganze Zeit ohne Pferde unterwegs. Wir hatten noch nie einen langen Ritt. Aber Postkutsche fahren, das können die Faulenzer. xD
 
AW: Welche DSA-Regeln benutzt ihr?

Ist das nicht normal? Soooo viele AB´s, in denen man nur mit Kletterei, Schwimmen o.ä. voran kommt oder in dem die Pferde unbedingt gemeuchelt werden sollen oder was weiß ich nicht. Da birgt es doch wenig Wunder, dass die meisten Heldengruppen Fußgänger sind.
 
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