Settingübergreifend Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Welche Deadlands-Settings habt ihr und welches findet ihr am interessantesten ?

  • Ich habe Deadlands-Classic

    Stimmen: 10 90,9%
  • Classic ist am Besten !!!

    Stimmen: 7 63,6%
  • Ich hab Hell on Earth

    Stimmen: 6 54,5%
  • Mad Max rules !!!! HOE liegt mir mehr !

    Stimmen: 1 9,1%
  • Ich habe Lost-Colony

    Stimmen: 5 45,5%
  • Im Weltall macht Western erst richtig Spaß !!

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - auch bei Deadlands.
Mal davon abgesehen, daß alle drei Stettings ja irgendwie zusammengehören würde mich doch mal interessieren, wie verbreitet und wie beliebt die verschiedenen Deadlandssettings sind (also die "Zeitschienen" Weird West, Hell on Earth und Lost Colony)....welche davon habt ihr, welche davon spielt ihr und wie findet ihr die jeweiligen Settings so ?
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Meine Stimmen für die ersten beiden Punkte sind insofern nicht ganz repräsentativ, als ich auch nur Deadlands Classic kenne. Aber in der Tat nehme ich bewusst Abstand von mehr, auch wenn Firefly für vernünftige machbare Verquickung von Space und Western spricht...
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Naja, ich denke mal, Classic hat auch ein etwas anderes Feeling als die anderen beiden. Was mich jetzt eher überrascht, ist das Lost Colony wohl doch nicht so ein "Mauerblümchen" ist, wie ich gedacht hätte...(Ich vermute mal, Drivethru und PDF-Format sei Dank...)
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

oh stimmt, ich HABE Lost Colony (Companion) auch, und GELESEN habe ich diesen finalen Abschlussband auch (um ein wenig mehr von den Abrechnern zu erfahren)... Aber nie gespielt und auch nicht mal entfernt Lust dazu...

P.S.: "Ich habe Lost Colony" klingt fast wie "Ich hab Rücken!" ;-))
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Aber nie gespielt und auch nicht mal entfernt Lust dazu...
Obwohl das natürlich Geschmackssache ist und ich als alter Bravestarr-Fan das vermutlich anders sähe:
Was genau macht LC denn nun in dem Sinne unattraktiv ?
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Lost Colony ist weit näher dran am Weird West, als dies bei Hell on Earth der Fall ist.

Meine Spieler mochten Lost Colony (noch bevor die Firefly-Serie herauskam), weil dort mit den Eingeborenen, den Siedlern, der Armee, etc. ein ziemlich ähnliches Western-Feeling aufkam, aber dort noch nicht alles verloren, noch nicht alles den Bach runter gegangen ist. Die meisten meiner Spieler haben nicht (mehr) so viel Lust auf deprimierende Endzeit-Settings. (Zuviel Engel in den letzten Jahren gespielt. - Und ja, Gammaworld nach den Vor-D20-Ausgaben ist NICHT deprimierend. Das spielen wir immer noch gerne.)

Ich selbst würde ja gerne Hell on Earth mal aktiver "bespielen", doch ohne Spieler, die dazu bereit sind, ist das schwierig. Für Lost Colony finde ich jedoch immer jemanden - gerade auch für die One-Shot-Szenarien, die ich dort bevorzuge (manche sind auch "wiederverwendete" Weird West Szenarien).
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Könnte es eigentlich auch Sinn machen, eine Lost-Colony-Kampagne VOR dem großen Knall zu spielen ? Sprich: eine Welt, in der die Erde noch erreichbar ist und noch frische Siedler ankommen können ? Meinetwegen auch vor dem großen Krieg mit den Skinnies...oder wär das "am Thema vorbei" ?

By the Way: So furchtbar depressiv kommt mir HOE, soweit ich es kenne, eigentlich nicht vor. Ich denke da eher an die klassische B-Movie oder Comic-Endzeit. Klar, die Bomben sind gefallen und die Zivilisation liegt in Schutt und Asche - aber als gerechten Ausgleich gibt es ja einen Haufen cooler Helden in rasenden Rostschüsseln...und gerade das ist es, was mich an HOE wirklich reizen würde. Eben das das "End" in Endzeit nicht gar so bierernst gemeint ist - wie das etwa in Degenesis der Fall wäre. (Ich schätze mal, mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein :D)
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Könnte es eigentlich auch Sinn machen, eine Lost-Colony-Kampagne VOR dem großen Knall zu spielen ? Sprich: eine Welt, in der die Erde noch erreichbar ist und noch frische Siedler ankommen können ? Meinetwegen auch vor dem großen Krieg mit den Skinnies...oder wär das "am Thema vorbei" ?
Das ginge schon. Die Anoukh-Stämme sind ja beschrieben, es ist auch beschrieben, wo die Kolonisierungszentren lagen, und somit kann man vor dieser (immer noch dünn genug aufgeführten) Historie von Banshee durchaus spielen.

By the Way: So furchtbar depressiv kommt mir HOE, soweit ich es kenne, eigentlich nicht vor.
...
die Zivilisation liegt in Schutt und Asche - aber als gerechten Ausgleich gibt es ja einen Haufen cooler Helden in rasenden Rostschüsseln...und gerade das ist es, was mich an HOE wirklich reizen würde.
Ja, Hell on Earth hat etwas von Mad Max (insbesondere Teil III), von den Juggern, und anderen entsprechend actionreichen Endzeit-Filmen. Ein wenig Jeremiah (mehr vom Comic als die Jammergestalt in der Fernsehserie) ist da auch noch drin.

Es ist nur so, daß man sich an Endzeit auch für eine Weile "sattspielen" kann. Gammaworld bietet ähnliche Konstellationen (Cryptic Alliances, Wiederaufbau von Siedlungen, Kampf gegen Mutanten und "Naturgewalten" etc.), nur eben weniger von den Horror-/Splatter-Elementen, die für Deadlands (in jeder Ausprägung) typisch sind.

Hell on Earth hat jedoch - für mich zumindest - weniger das typische Western-Feeling, sondern mehr das "Mad Max"-, das Roadmovie-Feeling (klar lehnt sich das auch an bestimmte Westernklischees an). Lost Colony ist jedoch ziemlich stark Wilder Westen im Weltraum. Statt Indianer gibt es Anoukhs, statt der Kavallerie gibt es EXFOR-Truppen, statt Bürgerkriegs-Veteranen gibt es die "Veterans of the Psychic Wars", statt Texas Rangers gibt es die Colonial Rangers, aber Farmer, Rancher, Städter, Snake-Oil-Salesmen, etc. gibt es nach wie vor in gleicher Weise in beiden Settings.

Hell on Earth ist sicherlich unterhaltsam (und ich möchte zu gerne einen Doomsayer oder einen Templer spielen), aber liegt halt nicht so auf der Linie meiner Engel- und Gammaworld-"gesättigten" Spieler. ("Oje, nicht NOCH ein Endzeit-Rollenspiel!" *seufz*)

Endzeit muß einem liegen, aber JEDER MAG WESTERN.
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Kann ich voll nachvollziehen das mit den Endzeit-gesättigten Spielern, bei uns war es ja bei "Elric" schon schlimm genug zu wissen, dass das zugrundeliegende Buch einen (schlimmen) Ausgang hat, um RSP-Idealisten abzuschrecken...

Aber das ist für mich nicht der Grund, deshalb kleine Klarstellung zu meinem Gemotze: Ich bezog mich nur auf das im Companion vorgeschlagene Finale der ganzen Meta-Kampagne - soweit möchte ich einfach nie wirklich kommen, dass die Abrechner selber mit Werten ausgestattet sind (deren Servitors, wie in Reloaded demnächst, ok, aber SIE SELBER?)... Das hat mich zwar für ihre Charakterisierung brennend interessiert (sollte ich mal so powergamerisch werden, sie annähernd persönlich in die Handlung eingreifen zu lassen...), aber sie in persona attackieren zu können, das brauch ich denn doch nicht...

Dann eben lieber mit dem vagen "wenn den Abrechnern die Furcht ausgeht wird auch ihre Macht geringer" so wie es die Gaiman-sche Götterkunde im Sandman so vortrefflich schildert ein sehr fernes Fernziel im Auge...
Aber auch das ist Geschmackssache, schliesslich tendiere ich bei sonstigen Oberschurken ja auch zum "ruhig auch mal einen Grossen über die Klinge springen lassen"
...
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Aber das ist für mich nicht der Grund, deshalb kleine Klarstellung zu meinem Gemotze: Ich bezog mich nur auf das im Companion vorgeschlagene Finale der ganzen Meta-Kampagne
Achso...das kann ich allerdings sehr sehr gut nachvollziehen ! Das wäre mir dann allerdings auch zuuuu over-the-top (wobei Over-the-Top nichts schlechtes sein muss). Es ging mir jetzt eigentlich eher um Banshee als Setting ansich.
Nur so aus Neugier: Habt ihr den Kram eigentlich als richtige echte Buchversion oder als PDF ?
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Nur so aus Neugier: Habt ihr den Kram eigentlich als richtige echte Buchversion oder als PDF ?
Teils, teils. Ich habe versucht ALLES als Buchversion zu bekommen, aber manche Raritäten (wie den Lost Colony Companion) habe ich dann doch NUR als PDF-Fassung. Aber nachdem bei Pinnacle ja der große Ausverkauf der Deadlands Classic Bände stattgefunden hat, habe ich da genug sparen können, so daß ich mir für fast alle Bände auch noch die Kauf-PDFs (soweit verfügbar - ich glaube, manche DL-Bücher sind immer noch nicht als PDF zu bekommen) zugelegt habe, weil ich mir gerne Teile davon ausdrucke, Karten oder Stadtansichten herausvergrößern mag, und erst recht die Szenarien zum eigentlichen Spiel separat ausdrucke, so daß ich mir meine Ausdrucke mit meinen Änderungen vollschmieren kann.
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Das ist natürlich Praktisch !! Ich würde, wenn ich nur das PDF hätte, auch sehen daß sich sie ausgedruckt und im Copyshop gebunden bekomme - denn sowas handfestes ist immer besser als wenn man´s am Bildschirm lesen muss (allerdings haben die Deadlands-Hardcover meiner Erfahrung nach den Nachteil relativ schlechter Bindung - aber das scheint ja ein generelles Problem von Büchern aus Übersee zu sein...)
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Ich würde, wenn ich nur das PDF hätte, auch sehen daß sich sie ausgedruckt und im Copyshop gebunden bekomme - denn sowas handfestes ist immer besser als wenn man´s am Bildschirm lesen muss
Also ich mache aus den Büchern, die ich immer mal wieder zur Hand nehmen möchte ringgebundene Sammlungen mit Klarsichtfolie als Umschlag, so daß ich die Coverbilder gleich erkennen kann.

Zum eigentlichen Spielen mache ich mir nur einfache Ausdrucke der wesentlichen Teile, oder schneide mir Tabellen und dergleichen für meinen Spielleitersichtschutz aus, so daß ich genau das, was ich brauche, auch stets im Griff habe.

(allerdings haben die Deadlands-Hardcover meiner Erfahrung nach den Nachteil relativ schlechter Bindung - aber das scheint ja ein generelles Problem von Büchern aus Übersee zu sein...)
Die heutigen US-Produkte haben, vor allem wenn sie bei den Produktionskosten ziemlich sparen mußten, recht mäßige bis schlechte Qualität bei Druck, Papier und Bindung. Mir sind meine Savage Worlds Hardcover auch schon am desintegrieren - vor allem Evernight, 50 Fathoms und andere ältere Produkte. Die neueren wie auch Low Life und Deadlands: Reloaded halten aber eigentlich ziemlich gut.

Das waren noch Zeiten, als ich mit meinem AD&D 1st Ed. Players Handbook noch Dinge anstellen konnte, die weit jenseits des "Normalgebrauchs" waren. Das Teil war einfach stabil, robust, nicht kleinzukriegen. Schon zur 2nd Ed. AD&D hatte man dann aber bald statt Hardcover nur einen Einband und eine Loseblattsammlung.
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Naja, mein Deadlands-GRW und mein Sorcerers Crusade waren in der Beziehung relativ ehrlich. Da fielen die farbig gedruckten Hochglanz-Seiten GLEICH raus als ich mit den Büchern zuhause war :]. Das Problem fällt bei PDFs natürlich aus (obwohl bei denen dann wieder meine Per-Interne-bezahlen-müssen-Phobie zum Tragen kommt, weswegen ich PDFs von Freeware mal abgesehen nicht nutze..)
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Da ist mir doch gerade noch etwas aufgefallen...
... würde mich doch mal interessieren, wie verbreitet und wie beliebt die verschiedenen Deadlandssettings sind ....welche davon habt ihr, welche davon spielt ihr und wie findet ihr die jeweiligen Settings so
Die Auswahlmöglichkeiten beschränken sich statt auf das Setting "Deadlands: The Weird West" ja nur auf das Regelsystem "Deadlands Classic". Somit fehlen hier eigentlich noch "Deadlands D20", "GURPS Deadlands" und "Deadlands: Reloaded", sowie "The Great Railwars".

Oder man korrigiert die Auswahlmöglichkeitenangaben dahingegehend, daß man das REGELSYSTEM (Classic) wegläßt und sich stattdessen auf das SETTING (Weird West) bezieht.

So, wie es derzeit jedoch dasteht, werden Äpfel (Settings) und Birnen (Regelsysteme) zur Auswahl gestellt.
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Stimmt wohl - ist ein wenig missverständlich formuliert. Mir geht es hier tatsächlich nur um die Settings, also ob Western, Post-Apokalypse oder Space-Western.
 
AW: Welche Deadlands-Fatsplats nennt ihr euer Eigen ?

Stimmt wohl - ist ein wenig missverständlich formuliert. Mir geht es hier tatsächlich nur um die Settings, also ob Western, Post-Apokalypse oder Space-Western.
Na dann flugs im Eingangsbeitrag "Classic" durch "Weird West" ersetzen und gut ist's.
 
Zurück
Oben Unten