Welche Charakterbögen benutzt ihr?

Welche Charakterbögen benutzt ihr

  • Ich benutze die Standard-Charakterbögen.

    Stimmen: 2 10,5%
  • Ich benutze meinen eigenen Charakterbogen.

    Stimmen: 9 47,4%
  • Ich benutze einen Charakterbogen aus dem Internet.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Ich benutze eine der Alternativen je nach Charakter.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Ich benutze keine Charakterbögen. (Online-RPG, etc)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Sanguis

Sanguis de Alá
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
617
Hallo,

kurz und pregnant die Frage: Welche Charakterbögen benutzt ihr? Nehmt ihr die vorgefertigten, erstellt ihr euch selbst welche oder nehmt ihr welche aus dem Netz?

So far
Sanguis
 
wir nehmen die vorgefertigten. nur rigger, magier und decker nehmen spezielle aus dem netz
 
Ich erstelle mir immer einen passenden Bogen zum Charakter. Macht zwar ein bißchen mehr arbeit, aber man hat alle relevanten Daten für einen Char immer sofort bei der Hand und muss nicht blättern!
 
Ich druck mir die offiziellen, kommt aber selten vor das ich in den genuss gerate mal einen Charakter spielen zu dürfen *seufz*
 
mhm, ich erstelle mir immer selber Charbögen, da ich auf einem Charblatt mehr Informationen auf dem Blatt brauche als meist angeboten wird...
 
Ich mach mir da meistens nicht so viele Gedanken drum.

Ich nehm halt den, den ich zur Hand habe. Manchmal aus dem Netz, manchmal kopiert, oder manchmal einfach in die Hand gedrückt bekommen.
Hintergrundsachen und so schreib ich auf irgendwelche Schmierzettel.
 
Also ich benutze meist auch meine eigenen Blätter für meinen Char.
Da weiß ich dann wenigstens wo ich welche Info finde und natürlich habe ich auf der ersten Seite alle relevanten Daten die ich immer wieder brauche.
 
Nobody schrieb:
was schreibst du denn alles auf die 3-4 Seiten

Da Lewis bei uns meistert und ich es auch bevorzuge ausführlich ausgearbeitete Charakterdatenblatter aus eigenem Hause zu verwenden, kann ich auch dazu antworten.

Zunächst entwickel ich auch für jeden Charaktertypen ein extra Charakterdatenblatt, um für mich eine besser Übersicht zu erhalten.

Aus Kostengrunden was das Ausdrucken angeht verwendet man dann eine passende Word Tabelle und fertigt den Charakter an.
Excel dient einem als Verwaltungsmanager, was die Charaktererschaffung von geldschwerlastigen Runnern, wie 1.000.000 ¥ Strassensamurais oder sonstigem einen geordneten Überblick über Equipment und Cyber und Bioware
zu bewahren.

1. Seite
nur einmalig zum Ausdrucken ( meist Querformat ):
Charakterbild
Name und sonstige Daten

2. Seite
Attribute, Fertigkeiten, Wissens- und Sprachfertigkeiten
( wird neu ausgedruckt, wenn sich was gravierendes ändert )

3. Seite:
Waffen, feste Ausrüstung, evtl. Appartementgrundriß, Fahrzeug

4. Seite:
Edges/Flaws mit den dazugehörigen Erklärungen
( wenn es nicht ausrecht, dann können es auch zwei Seiten werden )

5. Seite
meist drei ausgearbeitete Connections

6. Seite
meist noch ein/zwei ausgearbeitete Connections


Jetzt kommen die speziellen Charktertypenseiten, wie z.B. Zauberbogen, Matrixbogen oder sonstiges.
Anschliessend kommt dann ein ausführlicher Lebenslauf mit einer stimmigen und interessanten Vorgeschichte ... da kann man, wie jeder weiß, bis ins unendliche schreiben, je nach dem, wie kreativ/unkreativ man ist ...
Wenn es passt, dann kann man auch noch passende Tabellenverweise auf eine Übersicht schreiben, um bei Regelunklarheiten schnell die nötigen Seiten finden zu können, ohne das Spiel zu stören.

Was zum Schluß meineserachtens auch noch dazu gehört, dass ist eine laufend aktualisierter Schmierzettel in PC Reinschrift, um nächste Woche auch noch entziffern zu können, was der verwirrte und gestresset Runner notiert hatte ...


MfG
BamBam
 
Was man zu BamBam's Charakterbögen noch sagen muss:
Sie sind wahnsinnig lang und man bekommt jedesmal erstmal einen Schreck. Einen Leitz-Ordner für einen Char. :D
Wenn man sie sich aber dann anschaut, stellt jedesmal aufs neue fest, dass sie genial für den Charakter sind. Sie sind genau richtig dimensioniert. Und das wichtigste, sie sind übersichtlich, weil gut strukturiert.

Man könnte BamBam auch den Weltmeister im Charakterbogenbauen nennen ;)
 
ich hab ein ganz vernünftiges Word-Dok für die meisten CHars, für meinen ältesten Cahr hab ich mir allerdings einmal das Character Manual gekauft. auch aus Sammlergründen. :D
 
Wenn ich Spieler bin und nicht Meister benutzte ich meist selbstgemachte Bögen oder wenn ich kaum Zeit haben nutzt ich welche aus dem Internet
 
Bei unseren Gruppenmitgliedern ist das immer unterschiedlich, aber sie nutzen auch die Bögen, die ich für unsere NSC´s und mich erstelle.
Ich würde sagen, zu 50% werden bei uns Standardbögen genutzt, der Rest ist je nach Spiel unteschiedlich.
 
Zum anderen finde ich selbstgemachte Bögen auch um einiges Persönlicher und teilweise auch schöner gestaltet als die Standartbögen.
 
Bei uns sind sie eher praktisch bzw. übersichtlich und informativ gestaltet.
Ein Bekannter von uns ist ein guter Zeichner und jeden Charakter den er spielt setzt er auf den Charakterbogen, als Hintergrundbild.
Leider will er das nie für mich machen, also einen Charakter zeichnen.
 
Also ich finde, es ist einfach Gewöhnungssache.
Ich habe einfach keine Lust ständig irgendwelche sachen zu suchen, und hab mich an die Standardbögen gewöhnt und bleibe auch dabei.

Und schön genug sind sie auch.
 
Zurück
Oben Unten