Sonstiges Welche Arten von Handlungen....

Abu-jahja

Neuling
Registriert
3. März 2005
Beiträge
158
Hallo, wir spielen 2nd Edition, mit Elemente von 3rd Edition...haben aber leider das Regelbuch der 3rd nicht, machen vielen aus dem Kopf, was wir so schon aufgeschnappt haben. Hierzu mal eine kurze Frage:

Es geht um die Art der Handlungen pro Runde.
Wenn jemand 2 Handlungen pro Runde hat, dann darf er bsp. mit 2 händigen Kampf 4x angreifen.
Wieviel darf ein Char sich bewegen, wenn er eine Handlung auf Bewegung, eine Handlung auf Angriff setzt, dass er nur 2x angreifen möchte...?
Das ist die eine Frage, aber viel wichtiger ist uns eine andere Frage:
Bei 2 Handlungen (die z.B. ein Kleriker irgendwann hat) darf er dann auch 2x pro Runde zaubern? Und dasselbe Problem: Wieweit darf dieser Char laufen (oder andere Dinge machen wie z.B. Trank trinken) wenn er noch zaubern möchte, sofern er 2 Handlungen pro Runde hat...?
 
Habt ihr das Aktionssystem aus der 3rd übernommen?

Wenn ja, kann jeder Char (ich hoff jetzt, die ham zwischen 3 und 3.5 nich zu viel geändert) eine Standard Action und eine Move Action oder eine Full Round Action machen. Natürlich sind nur vom DM in ihrer Anzahl begrenzte Free Actions möglich, Partial Actions sind entweder ne Standard Action oder ne Move Action.

Mehr Handlungen bekommt man nur durch 2 Köpfe, diversen Zaubersprüchen (Haste), normalerweise hat man die Wahl zwischen Standard Action + Move Action oder Full Round Action. Eine Standard Action z.B. erlaubt es einem Krieger mit 2 Schwertern, mit einem der Beiden zuzuschlagen, wenn er beide benutzen will, um auf seine 4 Attacken zu kommen, muss er eine Full Round Action machen und kann sich anschließend nur noch 5ft. bewegen.
Mit seiner Move Action kann er sich sein Movement (Bewegungsrate? k.a. wies auf deutsch heißt) [beim Menschen unmodifiziert 30ft] bewegen.

Zaubern kann man prinzipiell nur einmal pro Runde, die Castin Time gibt an, wie lang es dauert den Zauber zu sprechen.

Woher habt ihr das mit den 2 Handlungen pro Runde??
Chars bekommen, je höher und ihrer Stufe entsprechend, mehr Attacken, die sie dann alle als Full Round Action durchführen können.

Kann auch sein, das ihr weniger 3rd benutzt, da wären dann mehr Infos, wo die Verschmelzung stattgefunden hat, hilfreich, sonst red ich irgend nen Quatsch der bei euch net zuftrifft *g*

Ach ja, bei AD&D hat man doch auch nur mehr Attacken bekomme, und nich mehr Handlungen, oder? Ich kann mich noch an so unsägliche Sachen wie 5/2 Attacken erinnern... und Magier konnten auch nur einen Zauber pro Runde zaubern..
 
Danke erstmal für die Antwort.
Wo genau die Verschmelzung stattgefunden hat, da muß man mal den SL fragen *gg* Ich hab mich nur extrem gewundert, dass er meinte die Zauberer könnten 2x pro Runde zaubern, wenn man 2 Angriffe(!) hat. Als ich damals mal für ne kurze Zeit D&D 3. in ner anderen Gruppe gespielt hatte war das nämlich nicht der Fall.
Soweit wie Du das geschildert hast, hab ich das auch in Erinnerung, aber das ist schon so lange her, dass ich Einzelheiten vergessen hatte.
Ich glaub was unser SL verpeilt hat ist die Tatsache, dass Handlung nicht gleich Angriff ist. Ja... wie spielen mit den 3/2 Angriffen und sowas.
Wenn ein Kämpfer bei uns 2x pro Runde angreifen kann, dann ist es bei uns nämlich so, dass er laufen, angreifen, laufen angreifen kann, weil der SL nicht zwischen Handlungen und Angriffen unterscheidet. Und vorweg noch (sofern der Char nen Bogen hat) auch noch nen schnellen Schuß vor der Ini. Also ich fand das doch recht extrem! Und scheint ja auch falsch zu sein.

Jetzt komm ich dann mal zu den speziellen Fragen:

Wenn ich also eine fullroundAction (als Angriff) durchziehen will, kann ich mich entweder vor dem Angriff oder nach dem Angriff bis max. 5 ft bewegen...?

Kann man einen Angriff als Standart Action durchziehen und mich dann vor bzw. nach dem Angriff bis zu der Entfernung, die mein Bewegungsfaktor aussagt (in Deinem Beispiel 30 ft) bewegen... oder ist der Angriff IMMER eine FullRoundAction (auch wenn ich z.B. bei 2 möglichen Angriffen auf einen verzichte)

Wie weit kann ich mich bewegen, wenn ich mich NUR bewege, als FullroundAction?

Wo ist die Grenze zwischen freeActions und StandardActions. Wo zählt z.B. Trank nehmen und trinken zu...? Desweiteren nehme ich an, dass Waffe ziehen eine freeAktion ist...?

p.s. kommen bestimmt noch ein paar weitere Fragen bis ich das mal so gerafft habe... :)
 
Wir sehn das bei AD&D auch net so eng, was das Movement angeht

Also, zu den Fragen

Man kann vor oder nach einer Fullround Action seinen 5ft Step tätigen, muss aber nicht

Mh.. mir ist nix mit ansagen bekannt, wär auch dämlich wennder Krieger mit der 1. Attacke seinen Gegner niederstreckt und sich dann nur noch 5ft. bewegen kann

Wenn man sich nur bewegt, zählt das normalerweise als double Move, sprich, deine normalerweise 30ft verdoppeln sich. Als Fullround Action kann man aber auch rennen, was dann normalerweise deine Bewegung x4 nimmt (also 120ft)

Hier mal ne Liste von Aktionen und als was für einen Aktionstyp sie gelten, leider wieder nur 3.5, hab noch kein tolles SRD für 3.0 gefunden

SRD - Action Types

nen Trank trinken is ne Standard Action, ne Waffe ziehen kann ab nen Base Attack Bonus von +1 n Teil einer Move Action sein, mit der Feat Quick Draw ist es ne Free Action
 
Du kannst dich bei einer Full-Attack vor, nach oder während der Angriffe 5 ft. bewegen. Nach dem ersten Angriff kannst du auch noch entscheiden eine komplette Bewegungsentsprechende Aktion zu starten. Das wäre dann die Reichweite deiner Bewegung.

Du kannst eine Standardaktion in eine Bewegungsentsprechende umwandeln (aber nicht umgekehrt) und dadurch deine Bewegung verdoppeln. Alternativ kannst du auch sprinten, das verdoppelt die Bewegung nochenmal (ist in D&D eine Trippelung), die 4-fache Geschwindigkeit erreichst du erst eine Runde danach.

Free Actions sind vom System genau definiert und bedürfen keiner ABgrenzung. Man kann sie nebenbei unternehmen. "Hilfe" rufen ist ein Beispiel. Alles, was etwas komplexer ist erfordert eine Standardaktion. Im Spielerhandbuch gibt es eine Auflistung darüber.

Das mit dem Handlungssystem scheint größere Schwierigkeiten zu machen, fast alles was ich von Abu gelesen habe ist nicht richtig. Grundsätzlich hat man nämlich nur eine Handlung pro Runde, kann diese aber verschiedenartig nutzen. Ich empfehle nochmal genauer zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten