D&D 4e Weiterverwendung alter Regelmodule

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Die letzte Edition hat ja mit einigen in sich mehr oder minder abgeschlossenen Regelmodulen aufgewartet, um verschiedene besondere Situationen abzudecken.
Ich grübele jetzt schon ein Weilchen ob und welche dieser Module sich wohl auch in der neuen Edition verwenden lassen (weiterführend natürlich auch inwiefern Anpassungen nötig werden).

Ins Auge für eine solche Übertragung springen mir selbst da zunächst die Affiliation-Regeln und die Regeln für "Wirtschaftsunternehmen" aus dem Player's Handbook II, die Regeln für Schlachten im Heroes of Battle, oder der namensstiftende Part des Strongholdbuilder's Guidebook.

mfG
jjf
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Affiliation Regeln sind denke ich ohne Probleme übernehmbar... Man könnte sich überlegen, ob man die Affiliations auch noch nach Tier unterteilt...
Eine Einheit der Armee = Heroisch
Eine Legion der Armee = Paragon
Die gesamte Armee des Königsreiches = Epic

Die Schlachten aus dem Heros of Battle, sind denke ich ebenfalls sehr einfach übertragbar...

Beim Strongholdbuilder's Guild bin ich mir nicht so ganz sicher, gabs da nicht auch ganz konkrete Regeln für Siege Engines?
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Eventuell die Schiff(kampf)-Regeln aus Stormwreck...
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Ich hatte den Thread noch im Hinterkopf...
Ich denke aber auch das ist sehr intuitiv... Ein Epische Held ist halt ein Mover und Shaker in einer Epischen Affiliation... Ein Paragon oder Heroic Tier Charakter halt nich...

Den Schiffskampf aus Stormwreck fand ich immer eher nicht so interessant...

Weapons of Lagacy is übrigens so ne Sache, die ich gerne in 4E haben würde, ist abr nicht trivial umzustellen, obwohl es auch nicht wirklich kompliziert ist...
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Ich lese immer von den "morale"-Regeln aus den Uralt-Fassungen von D&D; hab sie aber noch nie gesehen. Es wäre recht spannend zu sehen ob man sowas für 4E zusammenhämmern könnte. Denn die Vorstellung dass man den Zusammenhalt einer Truppe direkt beeinflusst um sie zu schwächen fänd ich interessant.
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Ich höre grade zum ersten Mal davon... Kannst du etwas ausführender werden?
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Der SL kann halt würfeln, ob das Monster weiterkämpft, flieht oder vergleichbares. Betonung liegt auf kann. Aber das gibt jedem Kampf eine interessante Dimension und kampfschwache Gruppen können so versuchen Kämpfe zu umgehen bzw. versuchen Kämpfe vorher zu beenden, statt immer auf Total Enemy Kill hinarbeiten zu müssen.

Gerade durch die Einbindung von Skill Challenges in einen Kampf, wäre das vermutlich einfach und ohne großes Subsystem umsetzbar.
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Naja, Intimdate ist für das frühe Beenden von kämpfen, meist recht praktisch...
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Das mag sein. Aber morale checks müssten halt nicht von den Spielern durch Skill-einsatz initiiert werden. Wenn etwa mehr als die Hälfte dezimiert wurde, wenn Gegner verletzt werden oder ähnliches, kann man auf die Moral der gegnerischen Truppe würfeln. Ich find die Idee sehr reizvoll, hab aber nicht die Zeit, Lust oder Mühe das per Spieltest auszuprobieren.

NACHTRAG: Aber jetzt ertappe ich mich doch dabei, zu überlegen wie man morale in 4E umsetzen könnte. Vielleicht ein Wurf gegen WIL oder so. Bonus für Überzahl oder ähnlichem. Und dann halt beim ersten crit, ersten Toten und wenn die Hälfte des Trupps tot ist würfeln lassen. Oder irgendsowas... ist ja auch egal. Will 4E ja gar nicht leiten, sondern nur spielen. Cool wäre es aber trotzdem. Dann macht es auch mal Sinn einen Charisma-starken Charakter dabeizuhaben. :D
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Für die letzte Inkarnation von Moral kann man übrigens auch auf Heroes of Battle schielen.

mfG
jjf
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Weapons of Lagacy is übrigens so ne Sache, die ich gerne in 4E haben würde, ist abr nicht trivial umzustellen, obwohl es auch nicht wirklich kompliziert ist...

Letztlich könnte man das über die Mechaniken für Artefakte realisieren. Nur mit einem passenden Preis müsste das ganze noch ausgestattet werden, da ein Legacy Item ja einem Charakter für längere Zeit erhalten bleiben sollte.

mfG
jjf
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Items mit einer least, lesser und greater Lagacy entsprechen dann demnach einem Heroic, Paragon und Epic Artefact, welches man in 1-3 Stufen freischalten kann...
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Das "Freischalten" würde ich auch wie bei Artefakten handhaben. Und man setzt aus den Ritualen abgeleitete Punkte auf die Liste.

mfG
jjf
 
AW: Weiterverwendung alter Regelmodule

Corruption und/oder Sanity wären für das Eine oder Andere ja eigentlich auch recht fein.

mfG
jjf
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten