Weinen?

Voyce

Tochter der Kakophonie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
114
Ich gaube, dieses Thema hat bisher jede mir bekannte Gruppe anders gehandhabt:
Können Vampire weinen?
Wenn ja, können sie das nur selten?
Weinen sie Blut?
...

Wie macht ihr das? Bin mal gespannt auf eure Erfahrungsberichte. :)
 
AW: Weinen?

AFAIK weinen sie Blut. Zumindest müsste es so im Handbuch für Erzähler stehen. Die Häufigkeit ist je nach Geschmack würde ich sagen. Ich denke, dass es nicht ganz so häufig sein dürfte, da die Intensität der Emotionen bei Vampiren einfach nicht mehr so gegeben ist, wie bei Menschen.
 
AW: Weinen?

Ich denke, dass es nicht ganz so häufig sein dürfte, da die Intensität der Emotionen bei Vampiren einfach nicht mehr so gegeben ist, wie bei Menschen.

Da muss ich gleich was zu fragen:
Wie wäre das wohl bei manisch-depressiven Chars (z.B. Malks) -
neigen sie in der depressiven Phase zum Weinen?
SInd deren Emotionen intensiver als bei anderen Vampiren
und weinen diese dann vielleicht öfter?
 
AW: Weinen?

warum immer aus emotionalen gründen weinen?

was ist mit weinen, weil der vampir tränengas oder etwas ähnlichem ausgesetzt war?
 
AW: Weinen?

Ich dachte eigentlich, dass das auf Vampire keine Wirkung hat ...
 
AW: Weinen?

okay, war auch nur ne frage

um meine meinung zur ursprünglichen frage zu sagen:

handhabe das so, dass man blut rausheult.

und von der intensität her: hängt von den jeweiligen vampiren ab, aber generell eher weniger
 
AW: Weinen?

Also Tränengas und so weiter hat keine Wirkung auf Vampire.
Ansonsten können sie weinen. Ich glaube aber nur wenn sie wollen. Bei einer Geisteskrankheit oder ähnlichem sieht das vielleicht anders aus, aber normalerweise sind die Gefühle eines Vampirs nicht mehr so stark wie zu Lebzeiten, weshalb er wohl auch seltener das Bedürfnis verspürt zu weinen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Vampire zwar Blut heulen, da sie ja keine anderen Körperflüssigkeiten haben, allerdings ist es glaube ich so dünn, dass es fast durchsichtig ist. Ich glaube das steht in einem Buch für Erzähler. Da wurde es damit begründet, dass die Flüssigkeit im Glaskörper vom Auge auch durchsichtig ist und die Vampire nicht mit blutroten Augen rumlaufen. Ich würde deshalb sagen, dass die Tränen fast durchsichtig sind und nur einen leichten Rotton haben.
 
AW: Weinen?

nochmal wegen tränengas:

tränengas selbst war ja nur ein beispiel. was ist mit anderen sachen, welche bei menschen tränende Augen auslösen würden?
 
AW: Weinen?

Ich denke, dass die alle nicht 'wirken', da keine 'lebenden' Schleimhäute mehr angegriffen werden können.
 
AW: Weinen?

Hm, ich würde sie Blut weinen lassen, einfach um des dramatischen Effekts wegen. Finde allerdings die Begründung von "Flammendes Schwert" ebenfalls ziemlich gut, zummindest was die normale Augenflüssigkeit angeht...
 
AW: Weinen?

Ich denke, dass es nicht ganz so häufig sein dürfte, da die Intensität der Emotionen bei Vampiren einfach nicht mehr so gegeben ist, wie bei Menschen.

woher kommt nur dieses gerücht? vampire sind emotional bis ins letzte. das einzige was sie verlieren ist der fortpflanzungstrieb. und vom mitgefühl her stumpfen sie ab. in JAHRZEHNTEN!!

was das weinen angeht:

POTENTIELLE HAUSREGELGEFAHR:

Menschlichkeit 1-4 kann nicht weinen
Menschlichkeit 5-7 weint blut
Menschlichkeit 8-Golconda weint normale tränen
 
AW: Weinen?

Die Hausregel gefällt mir gut.
Was Du sonst schreibst sehe ich auch so - soll heißen, dass ich meine Vampire so spiele.
Alles andere können die anderen für ch entscheiden.

Hm, ich würde sie Blut weinen lassen, einfach um des dramatischen Effekts wegen. Finde allerdings die Begründung von "Flammendes Schwert" ebenfalls ziemlich gut, zummindest was die normale Augenflüssigkeit angeht...

Ja, geht mir auch so. Über die 'Stimmung' scheinen wir uns einig zu sein. :)
 
AW: Weinen?

Ja, ist ja auch (für mich) der grösste Reizfaktor an Vampire. Sonst könnte man ja auch D&D spielen...
 
AW: Weinen?

Bei mir auch sorry aber ich muss mich kurz Voyce anschließen.

Mir fällt grad kein diplomatischer Begriff ein, die Spieltiefe von D&D zu problematisieren, deshalb so: :wand:

Zum Thema: Vampire weinen sehr dünnes Blut würde ich sagen...
Und Gefühle sollten sie im Überfluss haben. Ich mein, wenn ein Vampir zB hasst, dann richtig, wenn er liebt, dann richtig, wenn er sich fürchtet dann richtig.

Was ich sagen will ist, dass Vampire IMO zu Extremen neigen, was Emotionen angeht.
 
AW: Weinen?

woher kommt nur dieses gerücht? vampire sind emotional bis ins letzte. das einzige was sie verlieren ist der fortpflanzungstrieb. und vom mitgefühl her stumpfen sie ab. in JAHRZEHNTEN!!

Woher das "Gerücht" kommt? Ich würde mal sagen von den Machern von Vampire selbst! In den Regelwerken steht drin, dass eines der größten Probleme von Vampiren ist, dass sie kaum wirkliche Emotionen mehr haben. Das meiste was sie fühlen (abgesehen von extremer Wut, Angst usw.) sind nur noch Erinnerungen an ihr sterbliches Leben und ihre damaligen Gefühle. Das Blut ist alles was für sie zählt und sonst nur das überleben. Das ist auch eines der größten Probleme der Vampire: Sie leben ewig, doch nach den ersten paar Jahrzehnten fangen die Gefühle immer mehr an zu verblassen, sie vergessen quasi Gefühle wie Mitgefühl usw. Damit wird es auch immer schwerer dem Weg zu folgen und nicht dem Tier zu verfallen, was nach den Machern die größte Herausforderung darstellt. Natürlich geht es nicht allen so, aber umso länger sie am Unleben sind, umso schwerer wird es die Gefühle, die sie mehr als Echos im Blut erleben noch als ihre eigenen zu fühlen und sich nicht einfach fallen zu lassen.
Das ist auch ein sehr interessanter Ansatz, wenn man einen alten Vampir spielt: Er weiß dass er nicht mehr richtig fühlen kann und weiß auch, dass umso länger er am Unleben ist, umso schwächer werden die Gefühle. Warum soll er sich nicht gleich dem Tier ergeben? Dieser Konflikt hat dann sehr viel mit seinen Emotionen und Moralvorstellungen zu tun.
Aber das soll jetzt nicht für alle zwingend sein. Wenn ihr gerne hochemotionale Vampire spielt, ist das auch in Ordnung. Es ist nur nicht so, dass die fehlenden Emotionen ein "Gerücht" sind, sondern vielmehr das was die Entwickler von Vampire sich gedacht haben.
 
AW: Weinen?

Woher das "Gerücht" kommt? Ich würde mal sagen von den Machern von Vampire selbst! In den Regelwerken steht drin, dass eines der größten Probleme von Vampiren ist, dass sie kaum wirkliche Emotionen mehr haben. Das meiste was sie fühlen (abgesehen von extremer Wut, Angst usw.) sind nur noch Erinnerungen an ihr sterbliches Leben und ihre damaligen Gefühle. Das Blut ist alles was für sie zählt und sonst nur das überleben. Das ist auch eines der größten Probleme der Vampire: Sie leben ewig, doch nach den ersten paar Jahrzehnten fangen die Gefühle immer mehr an zu verblassen, sie vergessen quasi Gefühle wie Mitgefühl usw. Damit wird es auch immer schwerer dem Weg zu folgen und nicht dem Tier zu verfallen, was nach den Machern die größte Herausforderung darstellt. Natürlich geht es nicht allen so, aber umso länger sie am Unleben sind, umso schwerer wird es die Gefühle, die sie mehr als Echos im Blut erleben noch als ihre eigenen zu fühlen und sich nicht einfach fallen zu lassen.
Das ist auch ein sehr interessanter Ansatz, wenn man einen alten Vampir spielt: Er weiß dass er nicht mehr richtig fühlen kann und weiß auch, dass umso länger er am Unleben ist, umso schwächer werden die Gefühle. Warum soll er sich nicht gleich dem Tier ergeben? Dieser Konflikt hat dann sehr viel mit seinen Emotionen und Moralvorstellungen zu tun.
Aber das soll jetzt nicht für alle zwingend sein. Wenn ihr gerne hochemotionale Vampire spielt, ist das auch in Ordnung. Es ist nur nicht so, dass die fehlenden Emotionen ein "Gerücht" sind, sondern vielmehr das was die Entwickler von Vampire sich gedacht haben.

und das machst du an welchem vampire regel- /flufftext fest.

ich jedenfalls habe das regelwerk immernur als erklärung für das hochemotionale in den vampiren gesehen.
 
AW: Weinen?

In den Regelwerken steht drin, dass eines der größten Probleme von Vampiren ist, dass sie kaum wirkliche Emotionen mehr haben. Das meiste was sie fühlen (abgesehen von extremer Wut, Angst usw.) sind nur noch Erinnerungen an ihr sterbliches Leben und ihre damaligen Gefühle.

Es tut mir leid, aber ich muss dir da widersprechen und gleichzeitig Tzimisce Antitribu zustimmen, Gefühlskälte ist ein regeltechnischer Nachteil bzw. Clanschwäche.

Bei dem Blut weinen stimme ich dir jedoch zu, arterielles Blut ist ja ein durch Sauerstoff angereichertes hellrotes Blut.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Weinen?

woher kommt nur dieses gerücht?

Ich glaube, das steht im GRW. Ist aber mMn Müll. Die Brujah sind so leidenschaftlich, die Toreador schwärmen von Liebe und Schönheit, Malkavianer ohne Emotionen machen auch weniger Sinn, Vampire können den Vorzug "Wahre Liebe" haben, Wahre Brujah haben als Clansschwäche Gefühlskälte und in jedem Fluffbuch finden sich Hinweise auf normale Gefühle.
 
AW: Weinen?

*DrHouseMode*Symthom der Spielerschaft, weit verbreitete schwachsinnige theorie über gefühlskälte. Mögliche Diagnose: Eine minderheit, kleiner Munchkins, die keinen Bock auf Emotionale und tiefgründige Charaktäre hatten, haben den schwachsinn, in die Regeln hereininterpretiert, weil sie lieber "den Emotionslosen Killer (TM)" spielen wollten. Und diese Lüge wurde so oft erzählt, bis sie zur Gewohnheit wurde.*/DrHouseMode*
 
Zurück
Oben Unten